Profilbild von Chihirosbookworld

Chihirosbookworld

online

Chihirosbookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chihirosbookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Die Autorin hat die Gefühle der Figuren unglaublich gut eingefangen und an die Leser weitergegeben.

Sandover Prep - Der Außenseiter

Ich finde das Cover wirklich sehr ansprechend. Vor allem das Emblem sich zu den Seiten auflöst, fand ich ansprechend gestaltet.

Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen. Durch die vielen Perspektiven, die im Buch gewählt wurden, liest man die Geschichte teilweise aus verschiedenen Sichten, nimmt Ereignisse anders wahr und kann verschiedene Entscheidungen der Figuren nachvollziehen. Zu Beginn fand ich die Idee, das neben den Sichten der beiden Hauptfiguren auch die Sichten der Nebenfiguren gezeigt wurden gut. Im Laufe hab ich teilweise nicht verstanden, wieso die Sicht einer Nebenfigur folgte - teilweise hat mich der Aspekt aus der Geschichte gerissen.

Die Figuren sind gut geschrieben, sie haben jede für sich eine eigene Persönlichkeit bekommen, sodass Abwechslung vorhanden war. Die unterschiedlichen Charaktere haben das Buch interessant gemacht, auch die daraus resultierenden Probleme unter den Figuren ließen sich leicht lesen. Der Autorin ist es gut gelungen die Handlungen und Gedanken der Charaktere dem Alter anzupassen. Allgemein sind die Schüler authentisch geschrieben.

Die Geschichte an sich, dass es einen reinen Jungen Internats ist, und die Töchter des Direktors in der Nähe wohnen und der Vater diese schützen will, hat mich angesprochen. Ich hab nie das Gefühl gehabt, als würde ich den roten Faden verlieren, dieser war immer erkennbar.
Besonders interessant fand ich, die Vergangenheit von Sloanes kleiner Schwester, da um das ganze Thema im Buch immer ein bisschen mehr bekannt wurde - aber im ersten Teil nicht deutlich gemacht wird, was genau passiert ist - das passende Ende des Buches dazu hat mich überrascht, ich hab mich beim Lesen ab und an mal gefragt, was denn genau passiert ist und wieso denn angeblich niemand was gesehen haben will. Aber dann kam das Ende und ich hab nicht einmal annähernd daran gedacht, dass das Buch so ausgehen könnte.

Die Reaktion von RJ über gemeinsame Vergangenheit von Fenn und Sloane konnte ich gar nicht nachvollziehen, da ich eher die Ansicht von Casey vertreten. Die Sache zwischen den beiden ist Vergangenheit und warum der Protagonist sich daran aufgehängt hat, war eine Sache, die ich nicht nachvollziehen konnte, obwohl die Sicht von ihm darauf eingegangen ist. Eines musste ich mir beim Lesen aber immer mal wieder deutlich machen, die Figuren sind alle um die 17/18 - und das die Altersgruppe sich viel mit der eigenen Sexualität, Liebe und der Frage "wer man denn eigentlich ist" beschäftigt, wurde hier gut aufgegriffen und behandelt.
Die Auftritte von RJ´s Mutter waren in dem Sinne interessant, da sie aufzeigten, dass seine Mutter zwar Interesse an ihm zu haben scheint, aber nicht so viel, dass die Gespräche wirklich bei mir im Kopf hängengeblieben sind, wodurch sie eher den Anschein machten, als würde seine Mutter versuchen da zu sein, obwohl sie es nicht ist. Auch der Vater von Casey und Sloane war für Sloane eher weniger da - dass hinter der starken Fassade des Mädchens auch eine Verletzlichkeit liegt, war vorhersehbar, aber an den Stellen, an denen sie ihre schützende Mauer abgelegt hat, wirklich realistisch und berührend geschrieben.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Die Geschichte hat verschiedene Emotionen ausgelöst

Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt

Ich liebe die Bücher von Brittainy C. Cherry - ich besitze jedes ihrer Bücher und daher musste ich mir dieses natürlich auch kaufen.

Das Cover übermittelt winterliche Vibes und spricht mich an. Der Titel ...

Das Cover übermittelt winterliche Vibes und spricht mich an. Der Titel bezieht sich auf den Inhalt und übermittelt eine kleine Botschaft. Ich fand den Schreibstil flüssig, ich kam leicht in die Geschichte und hab die Protagonisten geliebt. Holly und Kai sind ein schönes Paar - ihre Liebesgeschichte hat Höhen und Tiefen durchgemacht. Die größte Hürde ist für mich immer noch Matthew - ich mag ihn einfach nicht- Brittainy hat die negativen Seiten von online Dating aufgezeigt und beim Lesen fand ich das wirklich anstregend und ermüdend. Das nicht jeder Frosch ein Prinz sein kann ist mir klar, aber die online Frösche scheinen wirklich Frösche zu sein. Holly ist eine Person mit Herz und beim Lesen dachte ich mir, dass sie ebenso jemanden braucht, der Herz hat. Und diese online Dates hatten alle kein Herz.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Ich hatte beim Lesen Haikyu!! Vibes

Today I’ll Talk to Him (1)

Das Cover spricht mich persönlich nicht an, ich finde die Katze niedlich und der Farbschnitt passt unglaublich gut zum Cover. Der Titel bezieht sich auf den Inhalt, was ich immer gut finde.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil lässt sich flüssig und leicht lesen - die Seiten flogen nur so dahin.

Ich fand die Geschichte zwischen Asher,Layla und Henry echt gut und hat mich berührt.
Die Vergangenheit von Henry fand ich persönlich gut geschrieben, dass Henry und Asher in New York schon einmal aufeinander getroffen sind und es Probleme untereinander gab, hat die Geschichte anderweitig beeinflusst. Henry hat in seiner Vergangenheit etwas erlebt, dass dazu führt, dass er seine Gefühle für Layla nicht vor allen offenbaren möchte - der Grund dafür hat mich tief berührt und ich kann seine Reaktionen nachvollziehen. Ich fand Laylas Schwärmereien für Asher zu Beginn niedlich und die daraus resultierenden Challenges auch.

Die Beziehung von Henry und Layla hat mich aber mehr angesprochen, vor allem, weil beide die Gefühle voneinander erwidern. Die Sims Sprache fand ich zu Beginn ansprechend, aber im Verlauf, bei einer bestimmten Szene, fand ich diese zu viel - zu unangebracht. Es hat mich aus dem Geschehen gerissen.

Die Charaktere sind tiefgründig und authentisch. Ich hab Henry wirklich ins Herz geschlossen - er ist so ein lieber Protagonist.

Veröffentlicht am 09.11.2023

So eine schöne Geschichte

Die Farbe von Schneeflocken

Das Cover und der Farbschnitt sind so schön gestaltet. Ich liebe die Farben und den Überlauf ineinander. Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig und leichte verständlich lesen - die Zeit beim Lesen flog nur so und dann war ich auch schon auf der letzten Seite angekommen.

Letti und Matteo sind unglaublich gut beschriebene Charaktere, die authentisch und nahbar wirken. Positiv ist, dass beide eine Vorgeschichte und Probleme mit ihren Eltern haben. Oftmals ist es eher so, dass immer nur ein Charakter Probleme mit den Eltern hat und die andere Figur Hilfe leistet.
Der zweite Punkt, der mich schon vor dem Lesen angesprochen hat, ist, dass bei der Protagonistin keine Weihnachtsstimmung aufkommen will - und das Gegenstück dann Matteo ist, der die Weihnachtszeit „liebt“.

Das Buch spricht Klischees an, z.B. dass Matteo keine schöne Kindheit hatte und mit dem Lebensgefährten seiner Mutter nicht warm wird und es so zu Problemen in der Familie kam und auch im Laufe der Geschichte kommt. Die Entwicklung der Beziehung von Letti und Matteo braucht ihre Zeit, man lernt beide im Verlauf kennen und auch die beiden lernen sich kennen. Die Autorin spricht im Buch selber auch an, dass die Protagonisten kaum etwas übereinander wissen und mehr übereinander erfahren wollen. Man hat also keine überstürzte Beziehung hier, sondern eine Beziehung, die sich nach und nach entwickelt und vertieft.

Ich finde, dass das Buch sich auch mit realistischen Ängsten und Situationen beschäftigt, man hat nicht das Gefühl, dass etwas Unrealistisches und Nicht nachvollziehbares geschieht. Vor allem Matteos Angst, dass die Wahrheit seiner Vergangenheit Letti verschrecken könnte, sodass sie sich abwenden könnte und er ihr nicht die ganze Wahrheit offenbart, kann vermutlich jeder nachvollziehen, der etwas „falsches“ in der Vergangenheit begannen hat. Dass Matteos Schweigen Letti verletzt und sie sich abwendet, ist dagegen aber genauso verständlich.
Auch wurde auf unnötige Beschreibungen von Räumen und Umgebungen verzichtet, es wurde sich auf das Nötigste bezogen, was der Geschichte nicht schadet. Neben Letti und Matteo nehmen die Eltern der beiden eine größere Rolle ein im Buch. Beide Familien sind nicht idealistisch beschrieben, sie haben Fehler gemacht, die Auswirkungen auf die Beziehungen zu ihren Kindern haben. Dass im Buch noch darauf eingegangen wird und dieser Aspekt sich wandelt, habe ich mir zu Beginn schon gedacht.

Besonders das Ende hat sehr viel Inhalt und dass das Ende darauf aus das Happy End aus ist. Ich finde, dass das Ende auch eine Mitteilung mit sich zieht – denn wenn man an Weihnachten denkt, verbindet man damit Frieden und Liebe – und genau das übermittelt das Ende, was ich wirklich berührend finde.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Eine gelungene Fortsetzung

Das Cover von Band 2 ist noch ansprechender als das des ersten Bandes. Ich finde die Farben des Buches unglaublich schön - sie harmonieren auch wirklich gut, meiner Meinung nach sogar besser als die Farben des ersten Bandes.

Wieder ist der Schreibstil der Autorin flüssig und leicht zu lesen - der Einstieg in die Fortsetzung fiel mir wirklich leicht, vielleicht wurde das auch unterstützt dadurch, dass ich den ersten und den Zeiten Band zeitnah hintereinander gelesen habe. Die Spannung aus dem ersten Band konnte das Buch jedenfalls aufrechterhalten und sogar vertiefen. Die dramatischen Handlungen waren sehr spannend und einige Stellen war überraschend, das Ende war vorhersehbar, aber das sind Happy Ends häufig.

Wer ein Buch für den Herbst oder kuschelige Stunden sucht, dem kann ich den ersten und zweiten Teil nur nahelegen.