Profilbild von ChiyoReads

ChiyoReads

online

ChiyoReads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2023

Sehr unterhaltsam trotz zu viel Spice

King of Battle and Blood

Ich habe mich schon lange auf dieses wunderschöne Buch gefreut, denn es weist alle Zutaten auf, die zu einem perfekten Romantasyabenteuer gehören.

Dazu zählt nicht nur die spannende Geschichte, sondern ...

Dazu zählt nicht nur die spannende Geschichte, sondern auch die starke und besonders impulsive Protagonistin Isolde, die mich durch ihre Sturheit und ihr Selbstbewusstsein direkt in ihren Bann gezogen hat. Aber auch ihr Gegenpol Adrian, der zwar bedachter aber ebenso selbstsicher agiert, hat von Anfang an mich für sich eingenommen. Um ihn gab es viele Geheimnisse, die nach und nach gelüftet werden konnten. Zwar konnte ich einige Entwicklungen vorraussehen, es gab jedoch auch die ein oder andere Überraschungen für mich zu entdecken.

Untypisch für einen NA-Titel fühlen sich beide Hauptfiguren sehr wohl ihrem Körper und das zeigt sich auch sehr schnell in dem Werk. Und keinen wird das vermutlich mehr überraschen als mich, aber der sehr hohe Spiceanteil hat mich leider ein wenig gestört. Ich verstehe, warum dieser so stark vertreten ist, immerhin ist es ein Teil der Charakterentwicklung, jedoch hätte ich mir dann doch die ein oder andere originellere Umsetzung gewünscht, um die Beziehung der beiden voranzutreiben. Und dennoch muss ich zugeben — Ich hatte viel Spaß beim Lesen.

Leider den Hype nicht wert

Shatter Me

Apropos Hype: An diesem Buch ist man die letzten Wochen nicht vorbeigekommen. Ich habe mich wirklich gefreut dieses Werk endlich zwischen die Finger zu bekommen und muss sagen, dass ich den Hype nur teilweise verstehen kann. Fangen wir mit dem ganz besonderen Schreibstil an, an den ich mich zu Beginn noch gewöhnen musste. Er stört bewusst den Lesefluss und ich brauchte ein wenig um dahinter Juliettes geistigen Zustand lesen zu können. Was meiner Meinung nach eine interessante Art ist, den Charakter nahbarer zu gestalten. Die Geschichte selbst jedoch konnte mich leider nicht wirklich fesseln. Nach den ersten starken Kapiteln entwickelte sich die Story in ein konstruiertes Gebilde, dem ich die Wendungen nicht abkaufen konnte. Für mich waren die Handlungen schlichtweg unauthentisch. Und genauso oberflächlich und blass empfand ich auch die Lovestory der Protagonisten. Die Chemie der beiden war für mich leider nicht spürbar. Und auch, wenn sich zum Ende hin noch einige interessante Entwicklungen aufgetan haben, kann ich das Buch leider nicht besser bewerten. Ob Band 2 besser wird? Wir werden es herausfinden!

Veröffentlicht am 12.11.2023

Ein bewegender Kriminalroman, der einen bewusst macht, dass Gaben nicht nur ein Segen sein können.

Nex – Die letzte Nacht

Wie kaputt darf eine Protagonistin sein? Diese Frage habe ich mir immer wieder beim Lesen von Nex gestellt und genau diese Figurenzeichnung empfand ich als besonders originell. Lexis einsamer Lebensstil, ihre optischen Merkmale, ihre grausamen magischen Fähigkeiten aber auch ihre Handlungen drückten für mich pure Tragik aus und das in einer der schillernsten Städte der Welt - LA. Nicht zuletzt dieses Drama, das nur noch durch Janes unvermeidbaren Tod die Geschichte ins Rollen bringt, konnte mich richtig fesseln. Dabei handelt es sich bei dieser Geschichte um einen Mysterykrimi mit einigen phantastischen Merkmalen und einem dreckigen Setting. Wer von euch meine Lesegewohnheiten kennt weiß, dass ich nicht oft zu Krimis greife. Aber für diese besondere Protagonistin hat sich das für mich wirklich gelohnt. Leider empfand ich die Kriminalgeschichte an sich etwas langatmig. Hier hätte meiner Meinung nach der ein oder andere "rote Hering" die Spannung steigern können. Dafür hatte es jedoch das Ende wirklich in sich. Für mich war es unvorhersehbar aber nicht weniger durchdacht.

Mit Nex ist es der Autorin gelungen einen bewegenden Kriminalroman zu schaffen, der einen bewusst macht, dass Gaben nicht nur ein Segen sein können.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Eine süße und unterhaltsame Story für zwischendurch, ideal für tierische Freunde.

Sitz, Platz, Kuss

Wie der Titel unschwer vermuten lässt, spielen Hunde eine wichtige Rolle in dem Werk. Dabei hat mir, obwohl ich Hunde liebe, besonders gut gefallen, dass nicht jede Seite von tierischen Anspielungen oder Hunderhaaren nur so strotzt, sondern beide Fellnasen hauptsächlich als unterhaltsames und charmantes Verbindungselement der beiden Widersacher dienen. Und genau hier kommen wir zum eigentlichen Trope der Geschichte. Enemies to Lovers - meine liebste Handlung in Lovestories. Und auch wenn ich die Differenzen zwischen Scheidungsanwält:innen und Brautmodenverkäufer:innen nachvollziehen kann, bin ich dennoch der Meinung, dass man mit 34 Jahren erwachsener mit der Berufsentscheidung und der persönlichen Einstellung des anderen umgehen kann. Denn Mila hat für mich leider immer wieder die Schmerzgrenze des guten Tons überschritten. Zwar waren teilweise ihre Gedanken und Handlungen für mich nachvollziehbar, aber an Robins Stelle hätte ich irgendwann einfach das Weite gesucht. Meiner Meinung nach hätte es hier durchaus die Möglichkeit gegeben eine aus gewogenere Charakterentwicklung zu etablieren. Und dennoch ist Sitz, Platz, Kuss eine süße und unterhaltsame Story für zwischendurch, ideal für tierische Freunde.

Leider eine enttäuschende Fortsetzung

A River of Royal Blood – Schwestern

Nach dem spannenden Ende des ersten Bandes war ich neugierig auf die Fortsetzung. Besonders gespannt war ich auf die Zusammenhänge rund um Evas Fähigkeiten und die Beziehung der beiden Schwestern, die es in der Vergangenheit wirklich nicht leicht hatten.

Nicht zuletzt dank des angenehmen und flüssigen Schreibstils konnte Ich schnell wieder in die Geschehnisse rund um Eva eintauchen. Die größtenteils untypischen fantastischen Wesen wurden detailreich gezeichnet und ausgestaltet. Unterstrichen wurde für mich das Worldbuilding indem die Story aus verschiedenen Perspektiven erzählt wurde und ich so einen umfangreichen Einblick in die Welt und deren Magie erhaschen konnte. Umso mehr mich die Welt begeistern konnte, umso weniger konnten mich die Figuren überzeugen. Zwar kämpft Eva auch weiterhin sehr authentisch mit ihren Fähigkeiten aber die persönlichen Beziehungen der Gefährten war mir leider etwas zu oberflächlich und blass. Auch die Balance zwischen Spannung und Aufbau konnte mich leider nicht ganzheitlich überzeugen. Die Reise hätte für mich hierbei weitaus kürzer und der Showdown länger ausgearbeitet sein können.

Ansonsten ist Band 2 für mich ein gelungener Abschluss einer High-Fantasy-Diologie.