Profilbild von ChiyoReads

ChiyoReads

ChiyoReads ist Mitglied der Lesejury

Süße New Adult Story

All My Golden Memories

Normalerweise bin ich nicht der größte Fan des Tropes "Second Chance". Auf mich überträgt sich bei solchen Geschichten meist nur schwer die Leidenschaft der Protagonisten, sodass es mir oftmals an Spannung fehlt. "All my golden Memories" konnte mich dennoch überzeugen. Dank Mounis flüssigen Schreibstils und ihrer bildhaften Beschreibungen konnte ich mich schnell in der Geschichte einfinden. Für mich etwas unkonventionell kombiniert die Autorin in der Geschichte die Genre Romance und Krimi. Dabei hatte ich jedoch das Gefühl, dass beide Gattungen für meinen Geschmack ein klein wenig mehr Spannung hätten vertragen können. Besonders gut gefallen hat mir die Erzählweise der Geschichte. Durch stetige Rückblicke in die Vergangenheit der beiden Protagonisten entspinnten sich erst im Verlauf der Geschichte die Hintergründe ihrer Beziehung. Und ja, ich kann die Konsequenz aus dem Streit der beiden nachvollziehen. Dennoch habe ich mich direkt in die beiden Figuren verliebt. Während Ellis mit ihrer liebevollen und aufopferungsvollen Art sich in mein Herz stahl, hätte ich Ryan mit seiner zurückhaltenden Art knuddeln können — sowohl in der Vergangenheit als auch im Hier und Jetzt. Denn beide sind gelungenerweise auch als Erwachsene in ihren Charakterzügen wiederzuerkennen, auch wenn sie sich merklich aufgrund ihrer Erfahrungen weiterentwickelt haben.

Spannend und schockierend

I'm Glad My Mom Died

Der Titel allein ist provokativ und ehrlich gesagt etwas schockierend. Doch das Buch selbst ist für mich eine eindrucksvolle Erinnerung daran, dass Leiden und Glück miteinander verflochten sind und dass manchmal tiefste Traurigkeit zur Akzeptanz führen kann.

Dabei nahm mich die Autorin mit in ihre Gefühlswelt, voller Schmerz, aber auch voller Hoffnung. Das Buch durchläuft alle Phasen des Verlusts und es ist bemerkenswert, wie gut es ihr gelungen ist, den Verlust und die daraus resultierende Freude darzustellen. Die Autorin porträtiert dabei ihre Mutter nicht als eine heilige Ikone, sondern als einen echten Menschen mit all seinen Fehlern und Fehltritten. Es ist diese rohe und ungeschönte Darstellung, auf von Hollywood, die das Buch für mich besonders macht. Das Buch ist ein offenes Bekenntnis der gemischten Gefühle der Autorin - ein klares Bild von Wut, Verzweiflung, Trauer und letztlich auch der Liebe. In einer Gesellschaft, in der wir oft aufgefordert werden, nur die positiven Seiten des Lebens zu sehen, ist dieses Buch eine schockierende und doch erfrischende Erinnerung daran, dass auch Trauer, Verlust, und sogar der Tod integraler Bestandteil des Lebens sind und genauso viel Aufmerksamkeit verdienen. Ein wirklich eindrucksvolles Werk, das ich jedem empfehlen würde, der bereit ist, sich mit den weniger angenehmen Facetten des Lebens auseinanderzusetzen.

Ein kurzweiliger und etwas oberflächlicher Y/A Roman

Easton High 1: Dear Love I Hate You

Schon nach wenigen Seiten wurde mir klar, dass dieses Buch zwar unterhaltsam werden würde, aber man sich auf ein klassisches Highschool-Drama gefasst machen sollte. Denn neben des an sich interessanten Settings des anonymen Briefeschreibens, setzt die Story auf die gängigen Genreklischees sowie eine große Portion Drama und genau dieses stand leider für mich vor der Charakterentwicklung der beiden Protagonisten.

Auch wenn Ave mit ihrer Vergangenheit und ihrem Umfeld durchaus zu kämpfen hat und ich ihre Charakterzeichnung zu Beginn nachvollziehen konnte, erwärmte sich mein Herz leider nur wenig für sie. Natürlich sind Teenager noch unerfahrener und naiv in vielen Situationen aber ich konnte mich wirklich dabei ertappen, wie ich sie teilweise anschreien wollte, endlich für sich einzustehen. Sehr gelungen hingegen empfand ich die Beziehung zu ihrer besten Freundin Dia, die zu ihrer persönlichen Entwicklung beitrug.

Xavier war für mich eine durchaus authentischere Figur. Und auch wenn ich ihm die ein oder andere Handlung nicht recht verzeihen möchte, hatte ich viel Spaß daran seine Charakterentwicklung und seinen inneren Kampf zu verfolgen.

Ein kurzweiliger und etwas oberflächlicher Y/A Roman, der unterhaltsam ist aber gerne auf einige Klischees verzichten und mehr Tiefgang hätte vertragen können.

Room for Love 1. Two in a Room

Auch wenn der Klappentext nicht viel verrät, spricht das Cover Bände – schrill, humorvoll und lebendig. So, wie ein gutes Sommerbuch sein sollte. Und so überraschte es mich wenig, dass auch der Schreibstil locker und leicht gehalten ist und mich gut unterhalten konnte.

Shilow war mir von Anfang an sehr sympatisch. Ich mochte ihre Art und ihre persönliche Entwicklung im Laufe des Buches war authentisch und für mich sehr nahbar beschrieben. Aber auch die Beziehung zu Milow ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Sie tun einander gut, stützen sich und bauen nach und nach eine realistische Verbindung zueinander auf. Gerade da die beiden auf den ersten Blick sehr unterschiedlich sein mögen, hat es mir Spaß gemacht sie auf ihrer schickshaften Reise zu begleiten. Diese ist natürlich nicht nur von Sonnenschein geprägt, sondern birgt auch das ein oder andere tragische Geheimnis, das ihr aber selber entdecken dürft.

Eine sommerlich süße und unterhaltsame Liebesgeschichte mit einer Prise Tiefgang.

Ein gelungener Auftakt

Seaside Hideaway – Unsafe

Mit "unsafe" ist der Autorin ein berührender New-Adult-Roman mit gut ausgearbeiteten Figuren gelungen, der mich mehrfach zum Nachdenken brachte.

Während für Nevah das neue Leben viele Herausforderungen ...

Während für Nevah das neue Leben viele Herausforderungen mit sich bringt, scheint sich ihr Bruder Miller schnell in seiner neuen Umgebung einzufinden. Und genau hier war für mich die Stärke des Buches. Ja, es gibt noch den Loveinterest Jax, mit dem sich Nevah stets in die Haare bekommt - Nicht zuletzt, da sie über ihre Probleme nicht sprechen darf und er ihr Verhalten nicht nachvollziehen kann. Aber auch wenn diese Story den Hauptanteil der Geschichte ausmacht und sich durchaus nahbar und authetisch entwickelt, haben mir die Zwischentöne - das Unausgesprochene - der beiden Geschwister noch besser gefallen. Denn auch wenn die beiden sehr unterschiedlich in der neuen Welt angekommen sind, haben sie beide mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen und das zeigt sich ganz authentisch in besonderen Momenten.

Was mich jedoch etwas überraschte war der geringe Spannungsfaktor der Geschichte. Aufgrund der Ausgangssituation hätte ich in der Story mehr Action erwartet, die aber auch durchaus in Band 2 - der Geschichte von Nevahs Bruder und Blake - zu tragen kommen könnte. Es bleibt also abzuwarten.