Profilbild von ChiyoReads

ChiyoReads

ChiyoReads ist Mitglied der Lesejury

Leider sehr enttäuschend

Broken Blade – Die Klinge des Königs

"Broken Blade" von Melissa Blair versprach eine spannende und packende Geschichte zu werden, die meiner Meinung nach leider die erwartete Tiefe und Spannung nicht liefern konnte.

Die Assassine Keera empfand ...

Die Assassine Keera empfand ich zu Beginn aufgrund ihrer Ausgangssituation als sehr interessante Figur, aber ihre Sucht und ihr daraus resultierendes Verhalten störten mich während des Lesens leider immer mehr. Der Umgang mit ihrer Alkoholsucht wird für mein Empfinden zu lapidar und unauthentisch in der Story behandelt. Eine erfolgreiche Assassine, die stets mit Entzugserscheinungen zu kämpfen hat, ist für mich leider sehr unglaubwürdig und auch die Lösung des Problems als Botschaft etwas simpel gestaltet. Leider konnten mich auch die restlichen Figuren aus ähnlichen Gründen nicht wirklich überzeugen. Mal konnte ich ihre Handlung nicht nachvollziehen, mal stimmte die Chemie für mich leider nicht. Auch die lang ersehnte Wendung, auf die die Geschichte hinarbeitet, kam erst auf den letzten Seiten zu tragen, was das gesamte Buch für mich zudem zäh machte. Der Schreibstil war jedoch angenehm und flüssig, konnte aber die Mängel der Handlung und Charaktere für mich nicht ausgleichen.
Alles in allem eine enttäuschende Lektüre mit viel Potential, das meiner Meinung nach leider nicht genutzt wurde.

Wundervoll und berührend

The Things we leave unfinished

"The Things We Leave Unfinished" von Rebecca Yarros hat mich nicht nur berührt, sondern auch wirklich begeistert. Im Buch wird gekonnt die Geschichte zweier Zeitebenen auf so einzigartige Weise erzählt, dass mich die Story richtig in ihren Bann ziehen konnte. Aber auch die Tiefe der Charaktere ist meiner Meinung nach wirklich gelungen, da diese mich durch ihre eigene Komplexität und Authentitität überzeugen konnten. Es hat mir wirklich Spaß gemacht Georgia und Noah auf ihrer emotionalen Reise zu begleiten und ihnen dabei zuzusehen, wie sie sich entwickeln. Aber auch das überraschende Ende fügte alles auf gelungene Weise zusammen und zeigte, dass es viele Wege zum Glück gibt und, dass ein Happy End für jeden anders aussehen kann.

Dieses Buch hat mich immer wieder aufs Neue fasziniert und ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Es ist voller Emotionen, mit starken Charakteren und einer Geschichte, die ich sicherlich nicht vergessen werde. Eine klare Empfehlung.

Spannende und gelungene Fortsetzung

Never Be My Enemy (Never Be 2)

"Never be my Enemy“ ist der zweite in sich abgeschlossene Teil von Kate Corells Reihe "Never Be" und ich war gespannt, wie sie die aufgeladene Dynamik und die Geheimnisse des ersten spannenden Teils weiterentwickeln würde. Von allen Figuren hat mir insbesondere der Charakter von Jasper gut gefallen, seine dunkle und mysteriöse Aura faszinierte mich regelrecht. Die Entwicklung der Handlung und die Belichtung seiner Hintergrundgeschichte lieferten bei mir Gänsehaut-Momente und fügten dem Buch eine tiefe emotionale Schicht hinzu. Aber auch Abbie konnte mich als Person von sich überzeugen. Mit ihrer schüchternen und zurückhaltenden Art bildet sie den starken Kontrast zu Jason. Darüber hinaus sorgen die Einblicke in die Welt der sozialen Medien für ein interessantes und aktuelles Ambiente, wobei diese für meinen Geschmack etwas mehr Platz in der Geschichte hätten einnehmen können. Auch wenn die Figuren in Band 2 gut ausgearbeitet sind, konnten die Charaktere in Band 1 mich etwas mehr überzeugen. Persönlich weniger gefallen haben mir die stetigen zweideutigen Anspielungen, die mich leider aus dem Lesefluss gerissen haben und wenig zur Geschichte beitrugen. Insgesamt war es ein lesenswerter Teil, obwohl ich mich etwas mehr auf das eigentliche Spiel gefreut hätte.

Leider enttäuschend

Vampire Academy - Blutsschwestern

Heute gehe ich leider mal wieder den Weg der unpopular Opinion. Und es fällt mir tatsächlich unheimlich schwer, da ich weiß, wie viele Fans diese Reihe hat. Glaubt mir, ich hätte sie auch gerne geliebt.

Der ...

Der Einstieg war für mich überraschend rasant und man wurde mitten in die Geschichte geworfen, was das Tempo für mich von Anfang an definiert hat. Und ja, bei Vampirromanen denkt man wirklich alles bereits gelesen zu haben, jedoch hat Richelle Mead hier wirklich eine neue Welt mit eigenen Regeln und einer eigenen Kultur erschaffen, die Vampire für mich neu erfunden haben. Diese Welt eröffnete sich nach und nach und regte mich zum Grübeln an.

Was für mich das Werk jedoch so schwer zu Lesen machte, waren leider die Charaktere. Sowohl Rose als auch Lissa waren mir absolut unsympathisch. Rose war für meinen Geschmack zu sehr auf Konfrontation aus. Sie musste immer Ärger machen und ich konnte diesen Zwang nicht nachvollziehen. Vor allem hatte ich nicht wirklich das Gefühl, dass sie sich anhand ihrer Fähigkeiten diese Klappe leisten konnte. Lissa war dagegen der komplette Gegensatz. Ich hatte leider das Gefühl, dass Ihre Existenz nur darin bestand beschützt und gerettet zu werden. Und leider konnten mich auch die restlichen Figuren nicht überzeugen, da es ihnen meiner Meinung nach an Tiefe fehlte. Wirklich schade ...

Schöne Regency Geschichte für jüngere Leser:innen

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

"Die Davenports" von Krystal Marquis entführt uns in das Chicago des Jahres 1910 und bietet weit mehr als ein typischer Regency Roman. Die Geschichte der Davenport-Schwestern Olivia und Helen sowie ihre Freundinnen Amy-Rose und Ruby ist nicht nur von Träumen, sondern auch von den gesellschaftlichen Barrieren ihrer Zeit geprägt. Die Autorin vermittelt meiner Meinung nach geschickt die familiären Verbindungen und schaffte es, die Charaktere lebendig werden zu lassen. Sie beschreibt die verschiedenen Wünsche sowie die dazugehörigen Hindernisse bildhaft und authentisch doch leider riss mich der stetige Perspektivwechsel zwischen den Damen aus dem Lesefluss. Den jungen Frauen je einen eigenen Band zu widmen hätte meiner Meinung nach nicht nur den Lesefluss verbessert, sondern eine tiefgehendere Charakterzeichnung ermöglicht, da diese aufgerund der wenigen Seiten leider für meinen Geschmack etwas zu kurz gekommen sind.

Ein unterhaltsamer und kurzweiliger Roman für zwischendurch, der aktuelle und wichtige Themen aufgreift. Ideal für junge Leser und Fans des Genres.