Profilbild von ChiyoReads

ChiyoReads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2023

Leider enttäuschend

Vampire Academy - Blutsschwestern

Heute gehe ich leider mal wieder den Weg der unpopular Opinion. Und es fällt mir tatsächlich unheimlich schwer, da ich weiß, wie viele Fans diese Reihe hat. Glaubt mir, ich hätte sie auch gerne geliebt.

Der ...

Der Einstieg war für mich überraschend rasant und man wurde mitten in die Geschichte geworfen, was das Tempo für mich von Anfang an definiert hat. Und ja, bei Vampirromanen denkt man wirklich alles bereits gelesen zu haben, jedoch hat Richelle Mead hier wirklich eine neue Welt mit eigenen Regeln und einer eigenen Kultur erschaffen, die Vampire für mich neu erfunden haben. Diese Welt eröffnete sich nach und nach und regte mich zum Grübeln an.

Was für mich das Werk jedoch so schwer zu Lesen machte, waren leider die Charaktere. Sowohl Rose als auch Lissa waren mir absolut unsympathisch. Rose war für meinen Geschmack zu sehr auf Konfrontation aus. Sie musste immer Ärger machen und ich konnte diesen Zwang nicht nachvollziehen. Vor allem hatte ich nicht wirklich das Gefühl, dass sie sich anhand ihrer Fähigkeiten diese Klappe leisten konnte. Lissa war dagegen der komplette Gegensatz. Ich hatte leider das Gefühl, dass Ihre Existenz nur darin bestand beschützt und gerettet zu werden. Und leider konnten mich auch die restlichen Figuren nicht überzeugen, da es ihnen meiner Meinung nach an Tiefe fehlte. Wirklich schade ...

Veröffentlicht am 26.12.2023

Mein persönliches Guilty Pleasure

Crush

So spannend Band 1 mit einem Cliffhänger geendet hat, so rasant ging es in Band 2 direkt weiter. Die Charaktere müssen einige Rätsel lösen sowie Abenteuer durchstehen und während ich ein paar Wendungen voraussehen konnte, so gab es wiederum einige Überraschungen.
_
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig sowie locker zu lesen, sodass man gut durch das Buch kommt. Ja, die Geschichte ist wieder klischeehaft, aber man merkt einfach, dass die Autorin die Story selber gar nicht so ernst nimmt und sich teilweise über sie lustig macht. Und genau diese Ironie und der Humor machen an der Reihe den Spaß aus.

Besonders die neuen Charaktere sind für mich ein Highlight. Die Dialoge und Schlagabtausche zwischen den Figuren sind wieder unglaublich unterhaltsam und ich konnte dadurch das Buch nicht aus den Händen legen. Jedoch muss ich zugeben, dass sich für mich die Story in der Mitte etwas gezogen hat, was jedoch mit einem rasanten Ende wieder ausgeglichen wurde.

Auch die Charakterentwicklung ist wieder durchaus gelungen. Obwohl man einige Entscheidungen ab und an nicht 100% nachvollziehen kann, wird dies kurzerhand mit einem inneren Monolog quittiert. So fühlt man sich direkt in seinen Gedanken bestätigt.

Auch wenn es für mich nicht zu einer Sterne-Bewertung reicht, kann ich die Reihe bisher allen Fantasy-Jugendbuchfans ohne Einschränkungen empfehlen.