Profilbild von ChiyoReads

ChiyoReads

ChiyoReads ist Mitglied der Lesejury

Ideal für Britgerton-Fans

Die Wallflowers - Evie & Sebastian

Bridgerton Fans ich habe eine kleine Überraschung für euch. Mit der "Wallflower-Reihe" könnt ihr erneut in das viktorianische Zeitalter mit sexy Lords, engen Korsetts und spannenden Intrigen eintauchen. Ideal, um Frühlingsgefühle aufleben zu lassen!

Aber versuchen wir erst einmal einen halbwegs seriösen Einblick in die Reihe zu geben. Ja, die Reihe hat das Genre nicht neu erfunden. Es gibt zauberhafte Bälle, unnötige Verhaltenskodexe und vor allem die eine wichtige Aufgabe, die es zu bestehen gilt - zu heiraten. Wir begleiten in diesem Werk jedoch nicht die Geschwister einer mehr oder weniger vermögenden Familie, sondern eine Gruppe junger Damen, die durch unterschiedliche Charaktereigenschaften, Vermögensverhältnisse oder sogar durch ihre Herkunft als sogenannte Mauerblümchen ihr Dasein am Rande der Ballsaison fristen. Sie entscheiden sich jedoch ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und so dem "tragischen" Dasein als unverheirate Jungfer zu entkommen. Frauenpower!

Aber was hat mich ermutigt die Bücher in 3 Tagen zu lesen auf den Schlaf schlichtweg zu verzichten? In dieser Reihe meine lieben Leser:innen kommt nicht nur das Knistern, sondern auch der Spice nicht zu kurz! Besonders gelungen dabei empfand ich die Struktur der Bücher, die den klassischen Höhepunkt (ein Schelm, der böses denkt) nicht ans Ende des Werkes setzt. So kann man zur Abwechslung auch die Hürden nach einer Hochzeit begleiten und feststellen, dass eine Heirat nicht die Lösung für alles ist. Aber was könnte es sein? Findet es heraus!

Veröffentlicht am 12.11.2023

Ein gelungener Auftakt, der frischen Wind in das Genre bringt.

Fallen Kingdom 1: Gestohlenes Erbe

Dieses Buch ist meine persönliche Überraschung des Jahres. Danas Werk punktet nicht nur mit einem besonders komplexen und originellen Setting, sondern auch mit einer brutalen Geschichte, die viele Überraschungen mit sich bringt. Natürlich sind die 7 Todsünden als Idee nicht neu. Kombiniert mit der monarchischen Geburtenregelung (böses Kind, gutes Kind) und dem damit verbundenen Klassensystem bietet es jedoch viel Potential für neue Ideen.

Die Story hat neben ihrem originellen Setting jedoch auch viele bekannte Situationen (Fake Role), die die Autorin durch besondere Kniffe spannend in die Kapitel einknüpfte.

Auch die Figuren sind abwechslungsreich gezeichnet. Natürlich symbolisieren die 7 Fürsten der Reiche ihre Todsünde und zeigen wenig überraschend deren Charakterzüge. Dennoch weiß man sie nie 100-prozentig einzuschätzen und es macht Spaß über deren Motive zu rätseln. Unter uns: Ich lag sehr oft falsch. Besonders angetan hat es mir jedoch Navien, die böse Schwester der zukünftigen Herrscherin. Die Protagonistin macht aufgrund verschiedener körperlich und emotionaler Extremsituationen im Verlauf der Story eine enorme Charakterentwicklung durch, die mich sehr unterhalten und mitfiebern lassen haben.

Für mich ist das Buch ein gelungener Auftakt, der frischen Wind in das Genre bringt.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Ein fesselnder, prickelnder Romantasyauftakt, der durch seine Atmosphäre und seinen Charakteren überzeugt.

Moonlight Sword 1: Klingenherz

Meine Güte das Buch hat es mir von Anfang an angetan. Die Autorin hat auch in diesem Werk wieder mit ihrem fesselnden und bildhaften Schreibstil meine Erwartungen erfüllt und die Fantasy zum Leben erweckt.

Womit ...

Womit ich überhaupt nicht gerechnet habe, die Geschichte ist ein gefühlvoller Slowburner, die von Emotionen und Eindrücken lebt.

Aber kommen wir zum Highlight des Buches - Das Zusammenspiel der Protagonisten. Dalmira und Vayran sind ein ungleiches Paar. Natürlich, denn sie ist eine starke Kriegerin, getreu dem Motto "harte Schale, weicher Kern" und er ist seit Jahren in ihrem Schwert gefangen und verständlicherweise mies gelaunt. Ich habe die Dynamik der beiden geliebt. Die Wortgefechte, die sarkastischen Bemerkungen und vor allem den Humor, der immer etwas mitschwingt. Ich hatte schlichtweg das Gefühl den beiden beim Aufbauen ihrer Beziehung zusehen zu können. Und auch wenn diese mich des Öfteren zum Lächeln brachte, so lag doch auch immer eine Melancholie über der Geschichte.

Romantasy-Roman mit spannenden Ansätzen

A Curse Unbroken

Moderne Hexen, ein unbrechbarer Fluch und die Nutzung von Social Media in einem Buch? Natürlich musste das Werkt direkt bei mir einziehen und ich habe es nicht bereut.

Ich mochte, wie Yvy das Thema Esoterik ...

Ich mochte, wie Yvy das Thema Esoterik und Magie in einem modernen und auch kritischen Kontext gesetzt hat. Zwar ist die Protagonistin Gemma eine richtige Hexe und publiziert ihre Magie auf WitchTok aber ich ertappte mich durchaus dabei, dass ich dem Prinzip dieser Kunst wirklich etwas abgewinnen konnte. (Nein ich bin nun nicht in die Tiefen des WitchTok abgetaucht ;) )

Mein persönliches Highlight waren jedoch die nahbaren Figuren des Werkes. Von der liebenswürdigen und achtsamen Gemma, über den geheimnisvollen sowie selbstbewussten Darren bis hin zu Gemmas Bruder, dessen Geheimnis mich beinahe zum Weinen brachte, ist alles dabei. Auch die Beziehungen zueinander waren für mich sehr authentisch und nachvollziehbar und man hat gemerkt, dass die Autorin sich viel Zeit für deren Ausarbeitung genommen hat. Zwar hat sich die Werksmitte für mich etwas zäh angefühlt aber ich hatte sehr viel Spaß an dem Buch, da es nicht nur aktuelle Themen aufgreift, sondern auch einige Wendungen aufbrachte, die ich eindeutig nicht kommen sah. Ein gelungener magischer Auftakt mit dem Potential eine geniale Reihe zu werden.

Spannender Auftakt, der neugierig auf die Fortsetzungen macht

The Darkest Gold – Die Gefangene

Zugegeben, ich habe etwas gebraucht um in diese Dark Romance-Geschichte vollkommen einzutauchen. Das lag weniger an der vulgären Sprache und den expliziten Spiceszenen, sondern daran, dass sich das Werk seeeehr viel Zeit zur die Charakterzeichnung nimmt und dennoch Auren als Protagonistin mir zwar sympatisch war, ich ihr Verhalten über Band 1 hinweg jedoch nicht nachvollziehen konnte. Für mich war es schwierig ihre blinde Hingabe zu verstehen. Doch meine Geduld wurde belohnt und zwar indem ich nicht nur erfahren konnte, wie sie zu der Person wurde, die sie zu Beginn der Geschichte darstellt, sondern auch indem ich sie durch viele Abenteuer begleiten durfte, die erneut ihre Welt auf den Kopf stellte. Und trotz einiger Spannungsspitzen und unterschiedlichster Charaktere blieb für mich leider das fantastische Element eines Fantasyromans auf der Strecke — das Worldbuilding. Ich bin aber guter Hoffnung, dass sich das in den Folgebänden ändern wird. Die Weichen wurden zumindest dafür gelegt. Also Daumen drücken.