Profilbild von ChiyoReads

ChiyoReads

ChiyoReads ist Mitglied der Lesejury

Grausam, spannend und faszinierend

ASH PRINCESS

Die Ash Princess Theo ist ein Symbol der Schande für ihr Volk. Als Gefangene am Hof des Kaisers, der einst ihre Mutter vom Thron gestoßen hat, plant sie die Krone zurück zu erobern, koste es, den Sohn des Usurpators. Doch womit Theo nicht gerechnet hat, sind die Gefühle für den Prinzen.
_
Die Story um Theo ist so traurig wie hoffnungsvoll. Dabei entführt uns die Autorin in eine faszinierende, aber auch düstere und brutale Fantasywelt in der die Protagonistin früh lernen muss, sich dem Mörder ihrer Mutter zu fügen.

Ihre Charakterentwicklung war hierbei ein Highlight für mich. Man begleitet Theo auf ihrem Rachefeldzug vom untergebenen Mädchen zur gestandenen Frau, die bereit ist für ihr Volk alles zu riskieren. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und verfolgte mit Spannung die Geschehnisse und Wendungen, die Intrigen am Hofe, sowie die langsam aufkeimende Liebesgeschichte zwischen ihr und dem (Überraschung) Prinzen. Die Story schritt mit zügigem Tempo voran und und hielt den Spannungsbogen durchgehend hoch. Nicht zuletzt, da Theos Entwicklung von Gefühlen wie Hass, Wut, Verachtung, Trauer, Mitgefühl und Liebe geprägt war.
>>Gott, ich hasse diesen Kaiser!<<
_
Eine absolute Leseempfehlung an alle Romantasyfans!

Ein interessanter Auftakt mit kleinen Schwächen

Das Mal der Götter 1: Berufen

Im Land Sirion erwählt der Sonnengott alle 50 Jahre einen neuen König, der sich eine Braut aus dem Kreis der Priesterinnen zu nehmen hat, um dem Land Frieden und Wohlergehen zu schenken. Celeste ist eine von ihnen, möchte jedoch weder den neuen König heiraten noch ihre Freiheit aufgeben. Dennoch müssen die beiden ihre Bestimmung akzeptieren und mit vereinten Kräften die Bewohner Sirions schützen…
__
Ich mag Göttergeschichten. Dabei müssen es nicht immer die “klassischen” Götter sein, auch neue Ideen und Geschichten reizen mich, so wie in der Buchreihe „Das Mal der Götter“. Die Autorin beschreibt die Welt und die Kultur sehr lebhaft und voller Leichtigkeit, sodass ich direkt in die Welt eintauchen konnte. Die Story baut sich dabei langsam über die ersten 2 Bände auf sodass bei der geringen Seitenzahl von 258 Seiten man Band 2 direkt zur Hand haben sollte.

Die Figuren sind realistisch gezeichnet und überzeugen nicht zuletzt durch ihre menschlichen Charakterzüge. So muss Nate lernen seine neue Rolle als König zu akzeptieren, obwohl er dem Glauben abgeschworen hat. Celeste dagegen ist stur und enorm sarkastisch, ein Morgenmuffel und möchte auf keinen Fall mit Nate zwangsverheiratet werden. Dass beim Aufeinandertreffen der beiden Figuren ein Schlagabtausch vorprogrammiert ist, dessen Funken in andere Gefühlsbahnen lenken werden, erklärt sich von selbst.

Leider unerwartet nicht das Finale der Reihe

Redemption. Nachtsturm (Revenge 3)

Die Geschichte spielt 4 Jahre nach dem Ende der Obsidianreihe. Abgesehen von den bereits bekannten Charakteren, die Nostalgievibes aufleben ließen, empfand ich die neuen Figuren als sehr sympathisch und glaubwürdig in ihren Handlungen und Entscheidungen. Zwar fand ich zu Beginn die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten etwas 0815 aber glaubt mir, dranbleiben lohnt sich!Die Beziehung zwischen Evie und Luc war für mich schlichtweg das Hightlight. Sie war so von Witz und Gefühlen geprägt, sodass ich eine Achterbahn der Gefühle miterleben durfte.
_
Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und angenehm zu lesen, sodass ich schlichtweg durch das Buch geflogen bin. Unterstützt wurde dieses Verlangen durch die fesselnde Handlungen und die tiefgründigen Geheimnisse, die sich durch den Roman ziehen. Die Dialoge waren unglaublich witzig und haben die düstere Story zwischendrin etwas aufgelockert.
_
Meiner bescheidenen Meinung nach ein Muss für alle Luxfans.

Ein guter Reihenauftakt einer grandiosen Reihe

Sister of the Stars

Mich hat persönlich die Reihe umgehauen. Die Story spielt in der heutigen Zeit. Menschen und Magiebegabte koexistieren wissentlich nebeneinander. Nur die Dämonen leben abgeschnitten und möchten dies ändern. Die Story handelt von politischen Aushandlungen und Entscheidungen, um die angespannte Stimmung runterzukühlen und einen Krieg zu vermeiden und mittendrin drei Hexenschwestern, die unter anderem noch persönliche Probleme mitbringen und über sich hinaus wachsen müssen.

Die Charakterentwicklung ist meines Erachtens über alle drei Bände hinweg sehr gelungen.
Die Charaktere sind vielschichtig und glaubhaft gestaltet und unterscheiden sich sowohl im Wesen als auch in ihren Fähigkeiten. So bleibt der Spannungsbogen stets auf einem hohen Niveau. Auch die Dialoge sind spannend und witzig, sodass ich beim Lesen das ein oder andere Mal laut lachen musste. Der Schreibstil ist sehr flüssig und enthält für mich genau die richtige Mischung aus Detailverliebtheit und Tempo, sodass man gut durch die Kapitel kommt.

Mein persönliches Guilty Pleasure

Crush

So spannend Band 1 mit einem Cliffhänger geendet hat, so rasant ging es in Band 2 direkt weiter. Die Charaktere müssen einige Rätsel lösen sowie Abenteuer durchstehen und während ich ein paar Wendungen voraussehen konnte, so gab es wiederum einige Überraschungen.
_
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig sowie locker zu lesen, sodass man gut durch das Buch kommt. Ja, die Geschichte ist wieder klischeehaft, aber man merkt einfach, dass die Autorin die Story selber gar nicht so ernst nimmt und sich teilweise über sie lustig macht. Und genau diese Ironie und der Humor machen an der Reihe den Spaß aus.

Besonders die neuen Charaktere sind für mich ein Highlight. Die Dialoge und Schlagabtausche zwischen den Figuren sind wieder unglaublich unterhaltsam und ich konnte dadurch das Buch nicht aus den Händen legen. Jedoch muss ich zugeben, dass sich für mich die Story in der Mitte etwas gezogen hat, was jedoch mit einem rasanten Ende wieder ausgeglichen wurde.

Auch die Charakterentwicklung ist wieder durchaus gelungen. Obwohl man einige Entscheidungen ab und an nicht 100% nachvollziehen kann, wird dies kurzerhand mit einem inneren Monolog quittiert. So fühlt man sich direkt in seinen Gedanken bestätigt.

Auch wenn es für mich nicht zu einer Sterne-Bewertung reicht, kann ich die Reihe bisher allen Fantasy-Jugendbuchfans ohne Einschränkungen empfehlen.