Profilbild von ChiyoReads

ChiyoReads

ChiyoReads ist Mitglied der Lesejury

Enstprach leider nicht meinen Erwartungen

Alma Obscura. The Secret Society of Styx

Hinter Bonnie Eldritchs neuem Werk streckt eine spannende und einfallsreiche Grundidee mit mythologischen Einflüssen, die mich aber leider in Ihrer Umsetzung nicht überzeugen konnte. Und das lag leider hauptsächlich an den Charakteren.

Ich habe wirklich versucht Alma und Charon zu mögen, was mir jedoch bis zuletzt nicht gelungen ist. Dank der Triggerwarnung war mir bewusst, dass hinter Almas Gefühlsausbrüchen mehr stecken musste als nur das naive Verhalten eines Teenagers, jedoch konnte ich bis zuletzt keine wirkliche Charakterentwicklung feststellen noch meine Genervtheit gegenüber ihr stetiges Rumgeheule abstellen. Charon hingegen war mir schlichtweg unsympathisch. Natürlich hat er seine Rolle gegenüber Alma erfüllt aber das ständige Rumgenörgle und sein sprunghaftes Verhalten konnten mich leider nicht überzeugen. Leider hat für mich zudem auch die Chemie zwischen den beiden nicht gestimmt, sodass das erhoffte Knistern komplett für mich ausblieb und die Beziehung der beiden konstruiert wirkte.

Ein schönes Wiedersehen mit Hogwarts

Jenseits der Magie

Machen wir es kurz! Der Titel hält, was er verspricht. Tom Felton beschreibt in seinem Buch auf ehrliche und besonders humorvolle Weise sein Leben im und außerhalb des Rampenlichts. Angefangen mit der Herausforderung das Nesthäkchen in seiner von Jungs dominierenden Familie zu sein, über die Dreharbeiten als pupertierender Teenager, bis hin zu den unausweichlichen Starallüren in Hollywood.

Seine Auszüge haben mich zum Lachen verführt, zum Grübeln gebracht aber auch zu Tränen gerührt und darüber hinaus in eine nostalgische Stimmung versetzt, die an Magie zu grenzen scheint. Wie auch sonst könnte ich mir erklären, dass ich kurz darauf nochmals alle Harry Potter-Teile bingen musste?

Eine Leseempfehlen für alle Muggel und Potterheads.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Skandal & Vorurteil

Ich bin ein großer Fan des Klassikers Stolz und Vorurteil. Als ich gesehen habe, dass eine Neuerzählung erschienen ist, musste ich das Werk unbedingt in meinen Besitz bringen.

Amanda Quains Werk basiert ...

Amanda Quains Werk basiert auf einen langen Rückblick, wenige Dialoge und Figuren, die anfangs kaum Identifikationspotential besitzen. Ihr Schreibstil ist für mich leider manchmal etwas holprig, was mich leider immer wieder über die Sätze stolpern, lies und meinem Lesefluss störte.

Zudem hatte ich leider mit den Charakteren so meine Schwierigkeiten. Ich fand zu keiner Figur wirklich einen Zugang. Zwar war ich stets dazu geneigt mit Georgie Mitleid zu empfinden — war sie doch für ihre Zeit in einer desaströsen Situation — jedoch war sie stellenweise so naiv, dass ich ihren Gedankengängen (teilweise absurden Schlussfolgerungen) nicht folgen konnte.

Ab der zweiten Hälfte fanden dir für mich die entscheidenden Charakterentwicklungen statt, die die Personen nahbarer und deren Handlungen plausibler machten. So begannen einige Figuren ihre Verhaltensmuster zu ändern und auch an Kontur zu gewinnen.

Trotz diverser Handlungsabweichungen bleibt Amandas Werk eine Ode an das Meisterwerk Stolz & Vorurteil.

Schöner New Adult Roman mit sehr viel Spice

Sand Castle Ruins - The Boys of Sunset High

In Vivien Summers Werk begleiten wir Kit und Conner abwechselnd zu verschiedenen Zeitpunkten ihres Lebens und das auf eine tiefgründige und einnehmende Weise. Besonders spannend, aber auch plausibel empfand ich dabei die Charakterentwicklung, die die beiden in der Zwischenzeit vollzogen haben. Anfangs noch unerfahren, verletzlich, aber hart im Nehmen stellten sie sich jeder Herausforderung. Vier Jahre später sind sie jedoch gezeichnet von ihren Erfahrungen, ihrem Schmerz aber auch ihren Gefühlen und haben sich – wie vermutlich viele von uns – weiterentwickelt. Welche Themen zu der Charakterentwicklung geführt haben, werden im Laufe der Story aufgedeckt und ich muss gestehen, dass es sehr dramatische und herzzerreißende Momente waren, die mir es schwer gemacht haben, das Buch erneut zur Hand zu nehmen – was jedoch positiv zu bewerten ist.

Mir persönlich waren es jedoch für die Länge des Werkes zu viele spicy Momente. (Wie kann sie das nur sagen?) Für mich haben die beiden versucht ihren Schmerz mit Bettgeflüster zu entgegnen. Auch wenn diese Methode durchaus seinen Reiz hat, würde ich eine nachhaltigere und professionellere Herangehensweise auf Dauer bevorzugen.

Ein düsteres und komplexes Fantasyabenteuer

Die Krone aus Schatten - Seelenraub Band 1

Ihr liebt ein detailreiches Worldbuilding, moralisch graue Charaktere und komplexe Erzählstränge? Dann könnte dieses Buch beim nächsten Buchhandlungsbesuch den Weg in euren Warenkorb landen.

Vier Protagonisten, ...

Vier Protagonisten, verschiedene Erzählperspektiven, Geheimnisse über Geheimnisse und die ein oder andere Zeitebene erschwerten mir den Einstieg in die Geschichte sehr. Mit der Zeit gewöhnt man sich jedoch an die Komplexität der Welt und wird dank einer gezielten Erklärstruktur durch die detailreiche Geschichte geführt. Besonders auffällig sind jedoch dabei die vielschichtigen Charaktere. Zugegeben, sympathisch waren sie mir alle nicht wirklich, aber sie hatten dank ihrer geheimen Motive und ihrer authentischen Zeichnung alle etwas Spannendes an sich, was mich das Buch nicht aus der Hand legen ließ. Dafür war zudem aber auch die Charakterentwicklungen mitverantwortlich. Sie überzeugten mich fortlaufend und auch wenn ich mit der ein oder anderen Entscheidung nicht einverstanden war, waren sie für mich als Leserin durchaus plausibel. Ein düsteres, komplexes Fantasyabenteuer, das zum Aufdecken von Geheimnissen einlädt.