Profilbild von Chris-Drache

Chris-Drache

aktives Lesejury-Mitglied

Chris-Drache ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chris-Drache über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Eine unglaubliche Lebensgeschichte eines Vegetarianers

Vegetarianer

Der begabte Maler Karl Wilhelm Diefenbach ist ein schillernder Vertreter einer neuen Lebensreformbewegung im späten 19. Jahrhundert.
In München predigt er seine heilsame Lehre von veganer Ernährung, ...

In München predigt er seine heilsame Lehre von veganer Ernährung, Nacktkörperkultur und freier Liebe.
Obwohl er als "Kohlrabiapostel" verschmäht wird, findet er immer wieder Anhänger, wie den jungen Studenten Otto Driessen, den er sogleich mit Lucidus - der Leuchtende - anredet.
Ihm erzählt er seine Lebensgeschichte und erhält von ihm viel Hilfe, denn der Meister der neuen Zeit hat noch 2 Frauen und Kinder, mit denen er zwischen Ärgernis und Erregung hin und her schwankt.
So verfolgt man das Leben des Malers, der sich von einer Krise in die Nächste rettet.
Ob es nun die wiederkehrenden heftigen Magen- und Gliederbeschwerden oder andere Leiden, die ihn ans Bett fesseln oder die häufigen Schulden, die meist mit gemalten Bildern bezahlt werden oder die Gerichtsverfahren sind, so schwächt nichts weder seine Überzeugung für eine vegane Lebensweise noch seine Ablehnung der konventionellen Medizin.
Als er dann in den 1880er Jahren in der Nähe von München eine Kommune in einen alten Steinbruch gründet, beginnen seine Probleme erst richtig.

Ganz zu Anfang muss man sich erst einmal in die Schreibsprache hineinfinden, da einige Begriffe aus der entsprechenden Zeit verwendet werden, womit diese Art von Biografie eines Malers aber gut herüber gebracht wird.
Im Laufe des Buches erlebt man aus Sicht von Karl Wilhelm Diefenbach wie er sich von einer Krise in die Nächste navigiert.
Seine Lehren sind in heutiger Zeit weit verbessert oder vielleicht auch überholt, doch begründet er seine Lebensreform sehr gut. Da ist es sehr schade, dass er auf Grund seiner eigenen Person immer wieder durch sich selbst scheitert, wodurch wohl auch seine gesundheitlichen Probleme herkommen und immer wieder neu entstehen.
Spannend ist es, auf jeden Fall sein Leben zu verfolgen, mit dem Gedanken, wie geht es für ihn, seine Familie, seine Kommune und Unterstützer weiter und auch die Frage, was für eine Katastrophe folgt nun.
Schade finde ich, dass die Lebensreformen im Buch einen negativen Beigeschmack im Buch bekommen hat, doch das schmälert nicht die Geschichte ansich, wenn man für eine vegane Lebensweise und freie Liebe offenbleibt.

Fazit:

Felix Kucher erzählt hier in "Vegetarianer" von einem Mann, der die Welt radikal verändern und verbessern will und doch an seinen eigenen Ansprüchen immer wieder scheitert.
Das sollte dem Leser aber kein Hindernis sein, sich vielleicht selbst die eine oder andere Lebensweisheit aus den Ideen des Malers zu ziehen und Karl Wilhelm Diefenbach als "Meister" und gleichzeitig "Kohlrabiapostel" durch sein Leben zu begleiten.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Kleiner Urlaubskrimi von der Insel

Kalt lächelt die See

Ein Verlassenes Segelboot wird unweit bei der Insel Guernsey gefunden.

Ein Verlassenes Segelboot wird unweit bei der Insel Guernsey gefunden.
Als Detective Inspector Kate Langlois sich der Sache annimmt, wird schnell klar, dass die Personen, die die "Aventura" für einen Wochenendsegeltön gemietet haben und nun verschwunden sind das Ehepaar Hamons sind.
Sie sind auf der Insel schon in den Medien durch das mysteriöse Veschwinden ihrer Adoptivtochter "Ava" gekannt.
Als DI Langois mit ihren Team ermittelt, finden sie schnell heraus, dass nicht alles so voller Harmonie war, wie es schien, doch immer mehr Fragen eröffnen sich.
Doch Kate hat nicht nur mit dem Fall selbst zu tun. Sie bekommt auch noch einen neuen Kollegen aus London an die Seite gestellt. Tom Walker ist ein akkurater Ermittler, doch auf der Insel läuft es noch etwas anders, weshalb Kate zuerst mit ihm warm werden muss.
Doch zusätzlich bekommt sie auch hilfreiche Unterstützung von dem geheimnisvollen französischen Archäologen Nicolas Arture.
Bannt sich aber hier sogar eine kleine Liebesgeschichte zwischen den beiden an?
So viele Fragen, die sich erst am Ende des Buches auflösen lassen, doch irgendwie scheint immer wieder der Fall um Ava im Mittelpunkt zu stehen.
Was ist damals passiert und lebt Ava vielleicht sogar noch?

Ellis Corbet, das Pseudonym einer erfolgreichen deutschen Autorin, bietet uns mit Kalt lächelt die See
einen spannenden Inselkrimi, in dem man auch sofort in den Gegend der Kanalinsel mitgenommen wird.
Beim Lesen kommt man schon mal etwas durcheinanden, da sich im Laufe der Geschichte immer mehr verwirrende und mysteriöse Fragen stellen, doch ist ihr Schreibstil super, das man sich schnell wieder zurechtfindet.
Auch Ihre Auswahl an den Figuren sind charakterlich so gut durchmischt, dass es Spaß macht der Geschichte zu folgen. Im Nachhinein scheinen sogar auch die Namen der Figuren nicht ganz unbewusst gewählt zu sein.
Das Ende der Geschichte wird dann etwas kurzgehalten und könnte bestimmt ausgebauter sein, doch es kam nicht mehr sehr unerwartet und hat dennoch erst ganz zum Schluss die wichtigen Fragen aufgelöst
Das man fast die ganze Geschichte aus der Sicht von DI Kate Langlois betrachtet und so die Ermittlungsarbeiten gut verfolgen kann ist interessant. Die dazwischen geschobenen Perspertivwechsel sind da noch etwas gewöhnungsbedürftig, bringen aber für den Leser Spannung und Auflöckerungen und auch weitere Fragen mit sich.
Auch die kleine Liebesgeschichte, die sich in der Story an bannt, bringt eine nette Auflockerung zwischen den schlimmen Schicksalen.

Fazit:

Mit "Kalt lächelt die See" hat man einen spannenden und rätselhaften kleinen Inselkrimi für den Urlaub.
Die interessanten Charaktere nehmen den Leser auch detailiert mit in die Gegend der Kanalinsel, sodass man sich auch abgeholt fühlt.
Trotz vieler Fragen, verwirrenden Szenen und einen recht kurzen Ende, bleibt die Lektüre bis zur letzten Seite spannend zu lesen und lässt den Leser auch auf neue Geschichten von DI Kate Langlois, ihrem Kollegen und Team auf der Insel hoffen.

• Spannung
Veröffentlicht am 12.01.2022

Eine Hafenärztin kämpft für die Freiheit der Frauen und gleichzeitig gegen Jack the Ripper

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

In Hamburg im Jahr 1910 haben Frauen kaum Rechte und da ist Anne Fitzpatrick als erste Ärztin noch viel ungewöhnlicher. Doch trotz enormer Anfeindungen arbeitet sie unermütlich daran ihr Grünes Haus in einen Zufluchtsort für leidende Frauen und Kinder zu verwandeln. Auch mit vielen eigenen Geheimnissen möchte Dr. Fitzpatrick Frauen helfen, denen Leid zugefügt worden ist.
Als die in einer heileren Welt aufgewachsene Pastoren Tochter Helene auftaucht und mit ihrem Wunsch etwas Sinnvolles im Leben zu tun und helfen will, werden direkt vor dem Frauenhaus im Hafenbecken 2 Frauenleichen gefunden.
Obwohl die Hamburger Politiker mit Hilfe der Polizei die Morde in das Milieu herunter spielen, ermittelt Kommissar Berthold Rheydt unermütlich um den Hafenmörder zu fassen.
Anne versucht währenddessen mit Helenes Hilfe weiter unter größten Anfeindungen den Frauen zu helfen und auch Antworten zu finden, doch dabei gerät sie in tödliche Gefahr.
Werden sie es schaffen den Jack the Ripper Hamburgs zu entkommen?

Henrike Engel bringt uns mit ihrem Buch in eine düstere und doch faszinierende Zeit in den Hamburger Hafen und führt uns sowohl nicht feine Gesellschaft, aber auch die im Elend lebenden Menschen direkt vor Augen.
Der Schreibstil und die Geschichte bilden eine spannende Lesezeit. Auch wenn man das Buch einmal zur Seite legen kann und später weiterliest, ist man sofort wieder in Hamburg 1910.
Mittendrin ein kribbelliger Kriminalroman, der uns bis zum Schluss noch rätseln lässt.
Die Charaktere sind so farbig und geheimnisvoll.
Schon am Anfang lernen wir Dr. Anne Fitzpatrick als erste Ärztin mit vielen Geheimnissen kennen. Sie will den notleidenen Frauen nur helfen und hat es schon schwer in der Männerwelt zu bestehen, doch wird sie von ihrer mysteriösen Vergangenheit verfolgt. Doch ist es wirklich Jack the Ripper der sein Unwesen nun im Hafen von Hamburg sucht und sie verfolgt.
Auch die junge Pastoren Tocher Helene durchlebt in einer gefährlichen Zeit die Veränderung zur Frau einer neuen Zeit. Man fühlt mit ihr und spürt auch ihre Ängste bei ihrer Entwicklung.
Mit der Figur des Kommissar Rheydt bringt uns die Autoren auch das harte Leben der Polizei des 20. Jahrhunderts sehr nah, doch auch er selbst hat durch seinen Verlust der Familie viel Schmerz in sich.
Es ist unglaublich spannend die Suche nach dem Hafenmörder zu verfolgen und wie damals für die Rechte der Frauen gekämpft worden ist.

Fazit:

Das Buch "Die Hafenärztin" bietet uns ein sehr farbiges und wirklichkeitsgetreues Bild einer harten und brutalen Welt, wo nicht nur für die Freiheit der Frauen gekämpft wird, sondern auch noch ein brutaler Mörder gefunden werden muss.
Dies ist nicht nur eine Lektüre für Historikerfreunde oder Krimifans, sondern eine lesenswerte Geschichte, um aus der Vergangenheit zu lernen, die uns hier so hautnah beschrieben wird.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Die schwarze Wahrheit über " Sterbende Seelen", die nicht mal die düsteren Schwingen der Krähe überdenken kann.

Sterbende Seelen

Mara Billinsky, eine knallharte Kriminalermittlerin der besondere Art. Nicht nur ihr Kleidungsstil, der ihr den Spitznamen " Die Krähe" eingebracht hat , sondern auch durch ihren zielstrebigen Charakter eck sie oft auch mit Kollegen an.
Doch lässt sie sich auch nicht beirren, als eine nigerianische Verbrecherbande sich in Frankfurts Unterwelt einen neuen Namen machen will.
Als dann eine brutale Mordserie die grauen Tage in Frankfurt erfüllen, begibt sich Mara mit ihrem Kollegen Jan Rosen auf die Suche und verfolgt den blutigen Spuren bis ins heiße Sizilien.
Dabei geraten sie in ein grausames Netz aus babarischen Menschenhandel und Zwangsprostitution.
Die Prostituierte Joy scheint da eine entscheidene Rolle zu spielen. Doch Joy flieht vor ihren Peinigern und muss Mara auch Menschen beurteilen, statt sie zu verurteilen, um den Hintermänner dieser menschenverachtenden Organisation auf die schliche zu kommen und Mädchen wie Joy zu retten.
Man mag gespannt sein, ob ihr dies auch gelingt.

Leo Born präsentiert uns hier einen Thriller der düster, detailreich und extrem spannend ist, doch so viel grausame Wahrheit enthält.
Er schockt uns schon am Anfang mit Erzählungen über den Frauenhandel und Zwangsprostitution, die kaum vorstellbar sind.
Leider schreibt das Leben solche Geschichten, weshalb seine Wahrheit hier besonders ans Herz geht und schwer zu verdauen ist. Deshalb gebührt hier Leo Born als Autor auch großen Respekt, dass er an dieser Stelle, traurig aber wahr, keine komplett fiktive Geschichte uns bietet.

Doch trotz der düsteren Verbrechen die wir hier erfahren, bringt uns der Autor auch die harten und meist kaum erfolgsversprechenden mühseligen Arbeit der Kriminalpolizei näher.
Seine Figuren sind von Mara Billinsky bis zu Joy, so bunt in ihren Charaktern, das sie unglaublich lebendig sind. Er bringt auch gute Stilmittel in die Story, wodurch man zum Beispiel sowohl das graue düstere Wetter Frankurts, als auch die heiße Sonne Siziliens regelrecht spüren kann. Diese Verknüpfung zum Wetter, bringt die Stimmungslage der ganzen Spannung zu Tage.

Fazit:

Trotz der anfänglichen Zweifel, ob man die gesamte Grausamkeit erfahren will, will man doch das Rätsel gelöst haben und der Autor schafft es auch bist fast zum Schluss noch für Überraschungen zu sorgen.
Alles im Allem ein sehr gutes Buch, welches verdient nicht nur zu realen Krimis gezählt werden kann, sondern mit seinen Kernaussage, auch viel Wahrheit übermittelt.

Eine sehr lesenswerte Lektüre, die uns zum Nachdenken und auch helfen anregen sollte und dabei immer noch Lesespaß bietet.
Vielleicht ist dieses Buch auch ein kleiner Beitrag, Menschen dazu zu animieren, sich aktiv für das Wohl Anderer einzusetzen.

"Man soll lieber jemanden beurteilen, als verurteilen!"

• Spannung
Veröffentlicht am 18.12.2021

Eisiges Katz und Maus-Spiel im möderisch sicheren Luxus-Chalet der französischen Alpen

Das Chalet

In der winterlich verschneiten Idylle der französischen Alpen wollen die Mitarbeiter eines Social-Media-Start-ups über ein gepantes Übernahmeangebot eines großen Unternehmes entscheiden und gleichzeitig im Wintersport etwas ausspannen.

Dazu bietet das luxeriöse Chalet beste Möglichkeiten. Erin als Hausangestellte hat den Laden mit dem Koch Danny voll im Griff und will es ihren Gästen auch so angenehm wie möglich machen.

Doch die Stimmung ist trotzdem recht angespannt. Als dann noch Mitglieder verschwinden und eine Lawine das Chalet von der Außenwelt trennt, scheint diese Stimmung fast völlig zu kippen.

In der klaustrophobischen Kälte, versucht diese Gruppe dann auf Rettung zu warten, bis die ersten Morde geschehen.

Nun ist nicht nur die eisige brutale Natur, eine Gefahr, sondern auch noch ein Mörder unter ihnen.

Somit beginnt ein spannendes Katz und Maus-Spiel, dass durch die verschiedenen Charaktere psychologisch so fesselnd ist, dass es einen am Ende fast die Nerven zerreist.

Meinen Meinung:

Ruth Ware biete hier ein super Thriller für frostige Lesestunden am sicheren Kamin. Ihre Schreibweise liest sich richtig entspannt.

Am Anfang wird man noch mit einen kleinen Zeitungsartikel über die Ereignisse im Buch geteasert, doch schon ab da beginnt das nur noch spannender werdende Rätselraten. Denn man fragt sich nicht nur, wer ist der Mörder, sondern auch, wer stirbt und wer wird überleben.

Anfangs muss man sich noch zwischen den Figuren zurecht finden, jedoch liest man sich recht gut ein.

Dadurch, dass die Kapitel uns immer im Wechsel aus anderer Perspektive erzählen, erlebt man Personen und ihre intensiven Gedanken und Gefühle hautnah, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ihre zahlreichen Geheimnisse machen die Figuren noch lebendiger und faszinierender.

Fazit:

Das Chalet ist ein Winterthriller, den man einfach gelesen haben muss. Ruth Ware beschreibt einen diese eisigen und bedrohlichen Gefühle so lebendig, dass man nicht nur mit den Charakteren mitfühlt, sondern sich schon im verschneiten Chalet selbst sieht.

Wer nervenaufreibende Spannung liebt, wird das Spiel lieben, wie sich die Personen umrunden, bis der eisig-tödliche Showdown kommt. Da bleibt die Spannung im Buch bis zum Schluss mit uns im Chalet eingesperrt.