Profilbild von Chris_K

Chris_K

Chris_K ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chris_K über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Unmögliche Entscheidung

Die Herzchirurgin

Der Thriller „Die Herzchirurgin“ wirft eine schwierige, moralische Frage auf: Kann man jemanden töten, um sein eigenes Kind zu retten. Dieser Frage muss sich die Herzchirurgin Anna Jones stellen. Denn ihr Sohn wurde entführt, die Nachbarin ermordet. Um ihren Sohn wiederzusehen, soll sie den bekannten Politiker Ahmed Shabir sterben lassen und es wie einen Unfall wirken lassen.

Der Thriller wird abwechselnd aus Sicht von Anna, der Krankenschwester Margot und der ermittelnden Polizistin erzählt. So ergibt sich ein guter Spannungsaufbau. Zudem gibt es einige Wendungen, die ich so nicht erwartet hatte. Auch wenn keine der drei Frauen trotz ihrer persönlichen Schicksale sonderlich sympathisch erscheint, habe ich konstant mitgefiebert.

Ein temporeicher, spannender und überraschender Thriller, den ich definitiv empfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Ein Lesevergnügen für Naturinteressierte

Lebendige Nacht

Die Autorin beschreibt in ihrem Buch mit viel Begeisterung und feinfühligem Humor die Tiere der Nacht sowie Gründe und Einflüsse auf ihre Verhaltensweisen. Ihr gelingt es hierbei, zahlreiche interessante Fakten in eine spannende und sehr lesenswerte Geschichte zu verpacken.

Mit Hilfe von Zeichnungen und Abbildungen der Tiere sowie Fun Facts und persönlichen Erfahrungen nimmt Sophia Kimmig den Leser mit in ihre ganz eigene, interessante Welt als Wildbiologin. Hierbei wird von der ersten bis zur letzten Seite deutlich, wie sehr die Autorin für ihren Themenbereich brennt. Die Autorin geht in ihrem Buch durchaus kritisch auf die direkten und indirekten Einflüsse von Menschen auf die Verhaltensweisen die Tiere ein, ohne jedoch anklagend zu wirken.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich für die (heimische) Natur begeistert und mehr über die Tiere bei Nacht erfahren möchte.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Interessant und informativ

Superpflanzen

Elke Schwarzer hat in ihrem Ratgeber das sehr aktuelle Thema Klimaveränderung aufgegriffen. Unterteilt in Kapiteln wie „PrimaKlima-Pflanzen“ oder „Auf sie mit Gebrumm! Nachhaltigkeit-Helden“ werden sehr ansehnlich insgesamt 84 Stauden, Bäume und Sträucher vorgestellt, die Hobbygärtnern dabei helfen, Problemstellungen wie Dürre, Starkregen oder Schädlingsbefall zu trotzen.

Die Autorin beschreibt in einem angenehmen Schreibstil die unterschiedlichen Pflanzen und geht hierbei auf Besonderheiten und den Nutzen für die heimische Tierwelt ein. Kurze Steckbriefe mit den wesentlichen Informationen, wie Wuchshöhe oder Standortanforderungen sowie einem Bild pro Pflanze, bieten einen guten ersten Eindruck. Zudem runden persönliche Tipps und Informationen über verschiedene Sorten das Gesamtbild ab.

Das Buch ist kein Pflanzenlexikon, welches bis ins tiefste Detail Informationen über die dargestellten Pflanzen bietet. Es ist ein angenehm und strukturiert geschriebenes kleines Nachschlagewerk, welches sehr gut geeignet ist, um Ideen für einen pflegeleichten und tierfreundlichen Garten zu erhalten.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Spannungsvoller Krimi

Grenzfall - In der Stille des Waldes

In ihrem dritten Fall ermitteln Bernhard Krammer und Alexa Jahn in zwei unterschiedlichen Fällen. Bernhard Krammer und seine Kollegin Szabo ermitteln im Fall von zwei ausgestopften Dachsen, in die Babykleidung eingenäht wurde. Alexa Jahn, die aufgrund einer Verletzung beurlaubt ist, ermittelt mit ihrem ehemaligen Kollegen Jan in einem alten Fall, indem plötzlich neue Hinweise aufgetaucht sind.

Beide Ermittlungen sind durchweg spannend. Krammer und Szabo gehen verschiedenen Spuren nach. Alexa und Jan kommen langsamer voran, erleben dann jedoch einen spannenden Showdown. Zudem erfährt man auch einiges über das Privatleben der Ermittler, die mir sympathisch waren. Obwohl ich die vorherigen Fälle nicht kenne, habe ich gut in die Geschichte gefunden.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger, es bleibt also spannend.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Leichte Unterhaltung

Jetzt ist Sense

Olivie Bentele arbeitet als Psychologin und trifft eines Tages auf Zino Angelopoulos alias Thanatos, den Gott des Todes, auch als Sensenmann bekannt. Natürlich gibt dieser sich nicht sofort zu erkennen, sondern sucht ihre Hilfe „für einen Freund“. Sobald Olivia sich jedoch in seiner Nähe befindet, sterben stets Menschen und auch sonst verhält Zino sich merkwürdig. Bald stellt sich heraus, dass ihm das Leben als sanfter Begleiter in den Tod zu schaffen macht. Zudem ist Olivia ihm nicht zufällig begegnet.

Das Cover spricht mich nicht an, passt aber zum Humor des Buches.

Die Geschichte ist humorvoll geschrieben, kurzweilig und hat mich gut unterhalten. Zeitweise wurde sie auch etwas ernster und hat zum Nachdenken angeregt. Allerdings fehlte mir etwas der Tiefgang in dieser Geschichte.

Eine unterhaltsame Geschichte für zwischendurch.