Profilbild von Chris_K

Chris_K

Chris_K ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chris_K über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Interessanter Krimi

Die rätselhaften Honjin-Morde

Der Sohn der renommierten Ichiyanagi-Famile heiratet. Doch in der Hochzeitsnacht geschehen furchtbare Dinge und das Brautpaar wird tot aufgefunden. Dies stellt die Ermittler vor einige Rätsel, denn der Raum war von innen verschlossen. Der bekannte Privatdetektiv Kosuke Kindaichi beteiligt sich an den Ermittlungen.

Dies war mein erster japanischer Krimi. Es handelt sich um einen klassischen Krimi, der besonders durch seinen Schreibstil besticht, der den Leser direkt anspricht und mitnimmt. Da ich mich mit japanischen Begriffen und Gegebenheiten nicht so gut auskenne, war es an einigen Stellen etwas schwieriger, der Geschichte zu folgen. Dennoch handelt es sich um einen spannenden Krimi mit einer sehr guten und schlüssigen Auflösung. Eine Empfehlung für Liebhaber klassischer Kriminalromane wie Agatha Christie.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Spannend

Stille blutet

Dies ist mein erstes Buch der Autorin Ursula Poznanski. Ich hatte bereits viel von ihr gehört und wurde nicht enttäuscht.

Die Mordgruppe 2 der Wiener Polizei ermittelt in einigen Mordfällen. Das erste Mordopfer ist eine Fernsehmoderatorin, die ihren Tod im Live TV nur Stunden zuvor unfreiwillig angekündigt hatte. Mit dem Hashtag #inkürzetod spielt auch das Thema Social Media eine große Rolle.

Die Charaktere in diesem Roman konnte ich mir sehr gut vorstellen. Insbesondere Fina Plank, die neue Ermittlerin, finde ich sehr authentisch und modern dargestellt. Dies gilt auch für ihren wenig sympathischen Kollegen Oliver Homburg.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, die Handlung war durchweg interessant und insbesondere gegen Ende hat die Spannung noch mal an Fahrt gewonnen. Ein toller Thriller, der auch ohne viel Blut auskommt.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Falle oder Schuld

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Patrick Dostert führt ein normales Leben, bis eines Tages die Kriminalpolizei bei ihm klingelt. Patrick wird in einem Fall einer vermissten Frau verdächtigt, einer Frau, die er angeblich noch nie gesehen hat. Patrick kämpft darum, seine Unschuld zu beweisen. Doch dann tauchen zwei Videos auf, die Patrick nicht gut aussehen lassen. Ist Patrick wirklich unschuldig? Die Geschichte wird zuerst aus der Sicht von Patrick beschrieben, später stehen dann die Ermittlungen seines Anwalts im Vordergrund.

Die zwei unterschiedlichen Cover „Fake“ oder „Fakt“ finde ich eine geniale und überaus passende Idee.

Der Thriller von Arno Strobel ist spannend geschrieben. Ich bin nur so durch die kurzen Kapitel geflogen und war konstant gefesselt. Zwischenzeitlich hatte ich so einige Theorien und doch gab es immer noch überraschende Wendungen. Ein toller Plot und ein Buch für alle Fans von temporeichen Geschichten.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Unkonventionell

Tot ist sie dein

Veronica Torres arbeitet als Assistentin bei der brasilianischen Polizei in São Paulo. Als vor ihren Augen ein Selbstmord geschieht und ihr Chef Wilson Carvana nicht weiter ermitteln möchte, fängt sie selbst an zu ermitteln. Dazu kommt noch ein zweiter unheimlicher Fall. Eine Frau ruft bei Veronica an und erzählt ihr, dass ihr Mann ein Mörder ist. Auch hier nimmt sie die Spur auf. Unterstützung erhält sie von ihrem Kollegen Nelson.

Die Ermittlerin ist unkonventionell, was in einer Welt der Korruption vermutlich nicht so ungewöhnlich ist, wie es einem erscheint. Ihr Vorgehen ist dabei nicht immer legal. Zudem ist ihr Privatleben äußerst chaotisch. Die Geschichte ist spannend, abwechslungsreich und nichts für schwache Nerven. Das Ende ist unerwartet, passt aber zu der Story und das Buch ist definitiv mal etwas anderes.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Tolle Fortsetzung

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Band 3 der Serie um die Hafenärztin ist eine tolle Fortsetzung der Reihe um Anne Fitzpatrick alias van der Zwaan.

Die Ärztin behandelt weiterhin Benachteiligte im historischen Hamburg 1911. Als eine Frau im Chinesenviertel auf Sankt Pauli stirbt, stellt sie Nachforschungen an. Ist etwa der Hafenmörder nach Hamburg zurück gekehrt? Natürlich sind auch der Kommissar Berthold Rheydt und seine Kollegen sowie Helene Curtius, die Pastorentochter und eine Freundin von Anne, wieder mit der von der Partie.

Der dritte Teil ist ein toller Mix aus Krimi und historischem Roman. Die Hauptcharaktere sind sympathisch und man fiebert mit ihnen mit. Auch einige historische Details, insbesondere zur Kriminalarbeit dieser Zeit, sind sehr interessant.

Ich habe das Buch gerne gelesen, es war spannend und ich kann die ganze Reihe nur empfehlen.