ChrissiCz

Lesejury-Mitglied

ChrissiCz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ChrissiCz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Toller Comic

Disney Adventure Journals: Tiana und der Zauber von Harlem

In dem Comic Tiana und der Zauber von Harlem von den Disney ADVENTURE JOURNALS herausgegeben von den Carlsen Comics.

Das Cover des Buchs gefällt mir, die Illustrationen mag ich sehr. Due Farben sind eher gedeckt gehalten, was wirklich toll zum Buch passt.

Ich finde die Idee Tiana nach New York gehen zu lassen und dort bei einem der besten Köche eine Lehre zu machen toll. Natürlich gibt es auch immer wieder Hindernisse, aber auch aufregende Erlebnisse in New York. Freundschaften dürfen natürlich nicht fehlen.

Der Großteil des Buches ist im Comicstil gehalten, jedoch gibt es auch immer wieder Textelemente, welche aus Tianas Sicht geschrieben sind, quasi so ähnlich wie Tagebucheintrag. Diese Einträge geben der Geschichte nochmal das gewisse Etwas.

Insgesamt gefällt mir, und meiner Tochter, dieser Comic gut, wir würden ähnliche auch wieder kaufen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Netter Comic

Stitch 1

Disneys Stitch 1 von Yumi Tsukirino kommt als Comic daher. Das Titelbild zeigt schon in welche Richtung die Illustrationen gehen, zunächst waren diese für mich gewöhnungsbedürftig, da sie einfacher gehalten und nicht so süß wie bei Disney üblich illustriert waren, aber man gewöhnt sich dran, auch wenn ich die übliche Illustration vermisse. Aber vielleicht muss es für einen japanischen Comic so sein. Ist bestimmt Geschmackssache.

Die Geschichte an sich spielt in Japan, Stitch findet auch dort schnell eine Freundin, mit der er auch schnell einige Abenteuer erlebt. Zum Sprachstil kann ich nicht viel sagen da es nicht so viel Text gibt, aber das braucht der Comic auch nicht viele der Bilder sprechen einfach für sich. Stitch wird weiter als sehr liebenswürdig dargestellt so wie auch seine Freundin Juna. Ich mag die Figuren ganz gerne. Bin noch nicht sicher ob ich mir die Fortsetzung hole.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Klasse Idee

Ist doch Isy!, Band 1: Von Handlettering, Upcycling und neuen Freundschaften

In dem Buch "Ist doch Isy" geht es um ein sehr aufgewecktes Mädchen. Sie hat ein tolles Leben und gute Freunde. Zu ihren Geschwistern hat sie einen tollen Draht. Nun erfährt sie dass die Familie umziehen muss und sie auf einen neue Schule gehen muss, findet dort sowohl Freunde als auch Feinde.

Das Buch ist ein Hardcover in einem tollen Design die Farben lieben wir. Auch dass direkt darauf hingewiesen wurde dass es DIYs gibt ist toll.

Die Geschichte hat ihre Höhen und Tiefen, was super ist, die Figuren sind Authentisch. Ich mag es wie Isy mit ihrer Familie ist. Schön dass sie an ihrer neuen Schule schnell Anschluss findet. Doof dass es dort scheinbar auch Neider gibt, aber auch das macht das ganze wieder sehr realitätsnah.
Die Idee ein so tolles Buch mit Bastelanleitungen zu kombinieren ist echt klasse, wir haben auch schob einige Zeit investiert die Dinge nach zu basteln.

Fazit: Ganz tolles Buch auf jeden Fall zu empfehlen von meinen beiden Mädels (9&11)

Veröffentlicht am 13.06.2023

Tolle Fortsetzung

Conni & Co 6: Conni, Mandy und das große Wiedersehen

Ich kenne schon die Vorgänger dieses 6. Bandes der Conni-Reihe. Diesmal darf Conni nach England reisen im Rahmen des Schüleraustausch, welcher im 3. Band Thema war. Natürlich gibt es dort viel zu entdecken und erleben. Auch die berühmten Sehenswürdigkeiten kommen hier nicht zu kurz. Alles wird anschaulich beschrieben.

Das Cover des Buches gefällt mir gut, es passt zur Geschichte und ist toll illustriert. Man kommt schnell rein in das Buch und ich denke die vorherigen Bücher muss man nicht notwendigerweise kennen. Der Sprachstil ist altersgerecht und leicht verständlich. Meine Tochter ist 9 und ihr fiel es leicht das Buch zu lesen. Die Figuren sind authentisch dargestellt. Conni ist einfach ein tolles Mädchen auf ihrem ersten Abenteuer "allein" im fremden Land.

Insgesamt ist es ein tolles Buch, welches Kinder dazu anregt auch neue Orte kennenlernen zu wollen, ich gebe eine klare Kaufempfehlung

Veröffentlicht am 27.05.2023

Süßes Hixenabenteuer

Seelilly – Eine Nixe? Eine Hexe? Nein, eine Hixe!

Seelilly die kleine Hixe (Hexe und Nixe) zieht nach Quallingen zu ihrer Tante, da ihre Mutter Karriere macht. Dort möchte sie nur dazu gehören und kommt schnell in Schwierigkeiten.

Schon das Cover gefällt ...

Schon das Cover gefällt mir sehr gut, die Illustrationen sind total niedlich. Der Schreibstil ist dem Alter entsprechend angepasst. Ganz besonders gefallen mir die vielen gutdurchdachten Details wie das Muschelfon, die Hixperimente oder die Spruchfische. Hier taucht man in eine komplett neue Welt ein, das gefällt mir sehr.