Chrissi_Wie

Chrissi_Wie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrissi_Wie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Eine wundervolle Auseit

Fischbrötchen und Roibuschtee

Hanna glaubt es kaum, als ihr Freund sie kurz vor der Hochzeit ihrer besten Freundin, zu der sie zusammen reisen wollten, verlässt. Frustriert und stinksauer packt sie das Nötigste ein und geht zuerst einmal zu ihren Eltern. Ihr Vater, der gar nicht so unglücklich darüber ist, da er ihn nie wirklich mochte, versucht Hanna aufzuheitern. Und auch ihre Schwester ist sofort für sie da. Mit ihrem letzten bisschen Geld macht Hanna sich nun allein auf den Weg zur Hochzeit. Direkt am Flughafen trifft sie auf Louis, der zwar so nett ist sie mitzunehmen, ansonsten aber doch sehr überheblich und arrogant zu sein scheint.

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Das Cover passt von der Aufmachung zur kompletten Reihe und beherbergt wieder ein Element, was zur Geschichte einfach dazugehört.

Ich kannte schon die ersten vier Teile der Reihe und habe mich somit wieder sehr darauf gefreut, nach Eckernförde zurückzukehren, allerdings ging es dieses Mal nicht nur nach Eckernförde, sondern auch nach Namibia. Man kann dieses Buch wie auch schon die vorherigen wieder komplett unabhängig lesen, da es in sich abgeschlossen und eigenständig ist. Der Schreibstil ist, wie schon bei Jane gewohnt, spritzig, witzig, sehr bildhaft und angenehm. Man kann also nur so durch die Seiten fliegen und kann ein ums andere Mal schmunzeln. Die Geschichte wird vollständig aus Hannas Sicht erzählt.

Protagonisten

Hanna hat es von Beginn an nicht leicht, und die Art und Weise wie sie abserviert wird, war echt unter aller Kanone. Da sie noch nicht arbeitet hat sie nicht viele Ersparnisse. Sie versinkt trotz ihres Vaters und ihrer Schwester, die sofort für sie da sind, etwas in Selbstmitleid und ist auch ein wenig trotzig. Auch Louis zum Beginn gegenüber. Obwohl ich ja wirklich sagen muss, dass Louis einen mit seiner trotzig etwas arroganten Art es einem auch nicht unbedingt einfach macht. Er lässt jedoch immer wieder seine fürsorgliche Seite durchblicken und es zeigt sich sehr schnell an, was es tatsächlich liegt, dass er oft so handelt. Auch hier sind alle weiteren Charaktere ihrem Anteil nach gut ausgearbeitet und es freut einen, dass man auch hier wieder alte Bekannte wiedergetroffen hat.

Inhalt

Das Buch entführt einen dieses Mal nicht nur für eine kleine Auszeit nach Eckernförde, sondern auch nach Namibia. Man hat wieder den ein oder anderen AHA-Moment und muss bei der Dynamik zwischen Louis und Hanna doch immer wieder schmunzeln. Das Buch beweist wieder ganz viel Herz und Humor und lässt einen trotz seiner Kurzweiligkeit trotzdem abtauchen und genießen. Es vermittelt einem die unterschiedlichen Lebenswelten die, die beiden haben und das Selbstwertgefühl auf viele verschiedene Arten angeknackst sein kann.

Fazit

Es hat mir wieder wahnsinnig viel Spaß gemacht, in das Buch abzutauchen und eine Auszeit vom Alltag zu genießen. Wieder eine Leseempfehlung für dieses wundervolle Buch.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Trotz Kritik ein Highlight

A Touch of Malice

Nach vielen Hochs und Tiefs in ihrer Beziehung zu Hades, sollte Persephone nach ihrer Verlobung mit ihm eigentlich glücklich sein. Allerdings stellt sich nicht nur ihre Mutter Demeter gegen sie und zettelt damit fast auch noch einen Krieg an, sondern auch andere sehen die Beziehung der beiden nicht gerne und legen ihnen Steine in den Weg. Zudem bekommt Demeter auch noch Unterstützung einer Gruppe, die die Götter ganz vom Thron stoßen möchte. Heiraten die beiden doch allen Widerständen zum Trotz und wird die Welt in einen Krieg gestürzt?

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Ich liebe die Cover der Reihe und das sich dies auch im Gesamten bei den Englischen und den deutschen Ausgaben so widerspiegelt. Ebenso wie die Titel.

Nach ‚A Touch of Darkness‘ und ‚A Touch of Ruin‘ war es nicht das erste Buch der Autorin für mich. Ich liebe den Schreibstil der Autorin sehr, denn er ist beschreibend, fesselnd, flüssig, explizit und so vieles mehr. Es zieht einen richtig in die Bücher rein. Das Buch ist wie seine beiden Vorgänger ausschließlich aus Persephones Sicht geschrieben.

Protagonisten

Persephone hat in den Vorgänger Bänden einen wahnsinnigen Schritt in ihrer Entwicklung gemacht. Doch sie hadert immer noch mit sich und ob sie Hades wirklich das geben kann, was er braucht und sich wünscht. Zudem hat sie das Gefühl, dass sie ihre Kräfte nicht beherrscht oder sie außer Kontrolle geraten. Das Ganze macht es ihr nicht gerade leicht. Hades hingegen ist Persephone verfallen und kann nicht mehr ohne sie. Er ist bereit, alles zu tun, damit die Götter die Verbindung der beiden billigen. Auch sucht er nach einer Lösung für das Problem mit Demeter. Zudem kommt anscheinend noch ein Problem, welches nicht nur Persephone und Hades, sondern auch die anderen Götter bedroht, er aber nicht billigt, dass Persephone sich hier einmischen möchte.

Inhalt

Puh, ich muss euch ehrlich sagen, dass es mir dieses Buch es mir nicht immer ganz einfach gemacht hat. Ja, es ist für mich ein Highlight, aber es gibt trotzdem das ein oder andere, was ich mir etwas anders gewünscht hätte.

Fangen wir mit den expliziten Szenen im Buch an. Diese waren wie gewohnt gut und heiß geschrieben und ich habe auch keine Probleme damit, mag sie auch, wenn sie gut geschrieben sind. Stellenweise ging es aber gefühlt nur noch hierum und die Story ist sehr in den Hintergrund gerückt.
Was mich dann direkt zu einem weiteren Punkt bringt, dadurch dass die Story stellenweise in den Hintergrund gerückt ist, fehlten mir einfach noch ein paar weitere Informationen. Denn eigentlich passiert wahnsinnig viel in diesem Buch.

Trotz der Kritik hat mir auch der dritte Teil der Reihe wahnsinnig gut gefallen und mir ist sehr viel von der Story in Erinnerung geblieben und ich musste noch länger über das Buch und den fiesen Cliffhanger am Ende nachdenken. Wann kommt nun der Vierte?
Aber genau, das ist es, was ich finde, was dann trotz Kritik ein gutes Buch ausmacht. Es bleibt in Erinnerung.

Fazit

Es lohnt sich für die Liebe zu kämpfen, auch wenn der Ausgang am Ende ungewiss ist.

Für mich war es am Ende trotz Kritik ein Highlight und das Buch bekommt eine klare Leseempfehlung. Allerdings mit dem Hinweis, dass man explizite Szenen mögen muss und auch eine ganze Mange davon, weshalb ich das Buch auch eigentlich nicht unter 16 empfehlen würde.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

High Garden Hopes

Vivien möchte nur eins, ‚Genug sein‘. Für sich selbst und für andere. Zudem träumt sie von einer eigenen heilen Familie und davon, dass ihre Mutter wieder glücklich sein kann. Endlich scheint sie ihrem Traum ein wenig näher zu sein, als sie beim neuen Freund ihrer Mutter einziehen. Wäre da nicht Benton, sein ältester Sohn. Aus dem eigentlich geplanten Neustart und dem Vorhaben eine Familie zu sein könnte auf einmal etwas ganz anderes entstehen. So schwer es auch ist an ihn heranzukommen, so sehr gibt er ihr doch das Gefühl endlich genug zu sein. Aber kann das gut gehen?

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist sehr harmonisch und gefällt mir wahnsinnig gut. Es ist passend zu Benton und seinen Tattoos, aber auch zu Vivien und ihrer Hoffnung.

Für mich war es das erste Buch der Autorin und Wow, was für eins. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, aber auch mitreißend und emotional. Die Autorin versteht sich darin, den Leser schlichtweg durch ihren Schreibstil in das Buch einzusaugen. Das Buch ist vollständig aus der Sicht von Vivien erzählt.

Protagonisten

Vivien hat in ihrer Kindheit schlimmes erlebt und es danach nicht einfach gehabt. Das, was sie sich immer gewünscht hat, ist, dass ihre Mutter nicht mehr so viel arbeiten muss und wieder glücklich ist. Am liebsten wäre ihr eine heile Familie und endlich selbst genug zu sein. Für sich und für andere. Sie gibt ihre Hoffnung nicht auf. Wenn sie doch einmal wieder in die Dunkelheit abdriftet, dann kocht oder backt sie exzessiv. Das ist das, was sie kann und was sie liebt. Und dann hätten wir noch Benton. Gutaussehend, düstere Ausstrahlung, sehr viele Tattoos und absolut undurchschaubar. Er leidet, an dem, was ihm in seiner Kindheit widerfahren ist und lehnt sich gegen jeden außer seine Freunde auf. Aber immer dann, wenn man nicht damit rechnet, dann bekommt man einen Blick auf den Benton, der unter all dem verborgen ist und der ist einfach nur zum Dahinschmelzen. Wir haben natürlich noch weitere Protagonisten, die ihrem Anteil nach gut ausgearbeitet sind, hervorragend in die Geschichte passen und die Story mittragen. Bei Robyn, die jedoch eine etwas größere Rolle als Bentons beste Freundin in dem Konstrukt einnimmt, hätte ich mir etwas mehr Tiefe und Ausarbeitung gewünscht.

Inhalt

Wo fange ich denn jetzt an? Also, der eBook-Reader ist zwei oder drei Mal fast vor die Wand geflogen, weil Benton mich einfach mal wieder wahnsinnig gemacht hat und ich ihn am liebsten irgendwo eingesperrt hätte.

Aber nun mal von vorn. Das Buch beginnt langsam mit dem Umzug und Viviens Zweifeln an der neuen Situation und sich selbst. Die Geschichte nimmt jedoch rasant fahrt auf. Man fühlt sich direkt in die Familie und auch in Bentons Clique aufgenommen. Nur Benton vermittelt einem irgendwie das Gefühl, nicht gewollt zu sein. Jedoch nimmt die Geschichte auch zwischen den beiden zügig an Fahrt auf und es wird heiß und intensiv. Benton hat mich mehr als einmal in den Wahnsinn getrieben, mir das Herz herausgerissen und ist darauf herumgetrampelt. Dann hat er es wieder zusammengesetzt, um dann wieder dasselbe zu tun. Ehrlich, ich weiß immer noch nicht, was in ihm vorgeht und er treibt mich schier in den Wahnsinn. Auch bin ich immer noch nicht dahinter gestiegen, welche Rolle Robyn, bei dieser Geschichte genau innehat. Schade fand ich, dass man von Smith, dem kleinen Bruder von Benton etwa ab der Hälfte gar nichts mehr gehört hat. Das Buch hat einen wirklich, wirklich fiesen Cliffhanger und hat mich zerstört und mit einem Bookhangover zurückgelassen. Ich brauche dann jetzt bitte, bitte Teil zwei, ganz dringend.

Fazit

Bleib deinen Träumen treu und kämpfe für das, was du willst, auch wenn du es im ersten Moment vielleicht ziehen lassen musst.

Ganz große Leseempfehlung für dieses Buch. Es hat mich emotional auf eine Achterbahnfahrt mitgenommen und mich schlichtweg in seinen Bann gezogen. Also kauft es und lest es unbedingt.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Einfach wieder Grandios

Schwarzer Schmerz

Ein Selbstmord, ein verschwundener Cousin, der tot aufgefunden wird. Immer mehr Immobilienmakler werden tot aufgefunden und dann tauchen auch noch zwei Kommissare aus Frankreich und Schweden auf. Doch Mara Billinsky lässt sich wie immer nicht aus der Ruhe bringen. Sie zweifelt an dem Selbstmord und denkt an eine Mordserie. Die beiden Kollegen, die ihre Hilfe bei der Suche nach einem scheinbar seriösen Geschäftsmann erbitten, bestärken sie noch in ihrer Vermutung. Denn dieser Geschäftsmann zieht eine blutige Schneise durch Europa.

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist wieder passend zum Inhalt des Buches gestaltet. Die schwarze Krähe, der Wolkenkratzer, der so typisch für Frankfurt ist und hier auch eine besondere Rolle einnimmt und natürlich düster, wie es sich für einen Thriller gehört. Das Buch ist wieder in vier Teile unterteilt und in zusätzliche Kapitel. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, sodass man einen guten Lesefluss bekommt.

Mittlerweile bin ich ein richtiger Fan von Leo Born und auch wenn ich erst mitten in der Reihe angefangen habe, so geht doch kein Weg an den Neuerscheinungen der Mara Billinsky Thriller vorbei. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, spannend, fesselnd und detailliert. Der Autor wechselt hier gekonnt zwischen der Erzählperspektive des neutralen und des personalen Erzählers. Je nachdem, um welche Person es sich handelt.

Protagonisten

An Maras Art hat sich glücklicherweise nichts geändert. Sie ist immer noch so unkonventionell, stur, etwas vorschnell und impulsiv. Aber so kennt und liebt man sie, wenn man die Reihe schon etwas länger verfolgt. Sie ist auf ihre etwas verschrobene Art eine wahre Freundin und gerade für ihren Kollegen Jan Rosen da, wenn er sie braucht. Leider fehlt mir Jan Rosen ein wenig in diesem Teil, denn eigentlich möchte er aufhören. Aber die Umstände treiben ihn dazu, doch wieder in das Geschehen einzugreifen. Maras Chef ist auch wieder dabei und hinzukommen nun noch die beiden Ermittler aus Schweden und Frankreich. Das alles macht eine interessante Mischung aus starken und sehr eigenen Charakteren, die die Geschichte tragen und einen auch, dass ein ums andere Mal schmunzeln lassen. Alle weiteren Charaktere sind ihrem Anteil nach gut ausgearbeitet.

Inhalt

Das Buch lässt sich wie auch schon seine Vorgänger auch gut lesen, ohne dass man die vorangegangenen Teile kennt. Die Geschichte war wieder sehr spannend und man wird immer wieder nur ganz knapp an die Lösung herangeführt, um dann zu merken, dass es so nicht sein kann. Ich habe definitiv nicht mit dem Plottwist im dritten und vierten Teil des Buches gerechnet und wäre bei der Tätersuche wohl heillos verloren gewesen. Ich kann euch leider nicht zu viel verraten, denn sonst würde ich spoilern. Aufgrund des detaillierten Schreibstils sollte man allerdings darauf gefasst sein, dass auch gewisse Passagen etwas genauer beschrieben sind und somit nicht unbedingt etwas für Zartbesaitete.

Fazit

Aus gekränktem Stolz, kann manchmal Hass gegen die falschen Personen entstehen.

Es war wieder ein Großartiger Thriller aus der Feder von Leo Born, der eine klare Leseempfehlung bekommt. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Ein wundervoller tiefgehender Roman

Wir und jetzt für immer

Marie landet immer wieder in Situationen, die sie aus ihrem gewohnten Trott herausreißen. Dabei will sie das doch gar nicht und am liebsten in ihrem Schneckenhaus bleiben. Nachdem sie an einem Tag gleich zwei Verluste erlitten hat, versucht sie sich und ihr Herz so gut es geht vor allem zu schützen, was ihr widerfahren könnte. Doch dann beginnt sie nicht nur einen neuen Job in einem Bestattungsinstitut, nein auch der attraktive Ben stürzt buchstäblich in ihr Leben. Ja, buchstäblich, denn er landet mit seinem Fallschirm in ihrem Rosenbusch. Ben gelingt es, Marie immer mehr aus ihrem Schneckenhaus zu locken. Aber lässt Marie sich wirklich darauf ein und riskiert am Ende vielleicht erneut ihr Herz?

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist einfach wunderschön gestaltet und lässt mein Coveropfer-Herz direkt höherschlagen.

Der Schreibstil ist lustig, angenehm, emotional und tiefgründig. Das die Geschichte aus Maries Sicht erzählt wird, lässt uns tief in ihre Gedankenwelt abtauchen.

Protagonisten

Benn ist eher der Draufgänger und übertreibt es sehr gerne mal. Er reagiert übermäßig impulsiv in manchen Situationen und ich hätte ihn zwischendurch ganz gerne mal an die Wand klatschen können. Das mag aber vielleicht auch gerade zu Beginn seiner Situation geschuldet sein. Aber durch das Gegenspiel von Marie macht er eine enorme Entwicklung durch. Bei Marie ist es genau umgekehrt. Sie handelt besonnen, zum Teil schon übervorsichtig und bleibt am liebsten in ihren vier Wänden, wo sie sich geradezu seit Längerem verkriecht. Doch Ben lockt sie immer mehr aus ihrer Komfortzone und so macht Marie durch sein Gegenspiel eine mindestens genauso große Entwicklung durch. Am besten hat mir aber die alte schrullige Irmi Edel gefallen, die für so manchen Lacher und viel Auflockerung im Buch gesorgt hat. Alle anderen Protagonisten waren ihrem Anteil nach hervorragend ausgearbeitet.

Inhalt

Ich muss ehrlich sagen, dass mich der Klappentext zwar angesprochen hat, ich mir aber nicht so ganz sicher gewesen bin, was mich hier erwartet. In jedem Fall habe ich nicht damit gerechnet. Es ist nicht nur ein Buch, welches einem zum Lachen bringt, sondern auch eines, welches einen zu Tränen rührt. Es ist tiefgründig und zeigt, wie unterschiedlich Menschen mit Situationen umgehen. Wird der eine impulsiv und versucht das Beste und Meiste aus allem herauszuholen, so will der andere nur seine Ruhe haben und hat vielleicht auch Angst davor, sich wieder auf neues einzulassen. Und was passiert, wenn diese zwei so unterschiedlichen Typen von Menschen aufeinandertreffen? Na, was dann genau passiert, dass müsst ihr schon selbst herausfinden, denn sonst würde ich euch spoilern. In jedem Fall können sie sich gegenseitig helfen und guttun.

Fazit

Manchmal kann eine plötzliche Begegnung sein Leben gehörig durcheinanderbringen und zu etwas Gutem führen.

Das Buch bekommt eine klare Leseempfehlung Empfehlung. Legt euch aber auf alle Fälle Taschentücher bereit.