Chrissi_Wie

Chrissi_Wie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrissi_Wie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

angenehmer Thriller für zwischendurch

Dein böses Herz

Sandra Rehbein, geschieden und alleinerziehende Mutter, wünscht sich nichts sehnlicher als nach den Überstunden der letzten Wochen Ihr freies Wochenende mit Ihrem Sohn zu genießen. Gerade als Sie bei Ihren Eltern eintrifft, wird Sie jedoch wieder zu einem Tatort gerufen. Auf einem Parkplatz nahe der A40 bei Essen wird ein Mann tot aufgefunden. Ihm fehlt sein Herz. Ein Video auf dem der Mann beim Sex gefilmt wurde, taucht bei der Ehefrau auf und nur langsam erschließen sich Sandra und Ihrem Team die Zusammenhänge.

Der Schreibstil des Autors ist fesselnd, angenehm und flüssig. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Was einem hilft, tiefer in die Handlung einzutauchen.

Sandra ist eine starke Frau, die viel um die Ohren hat und immer wieder daran zweifelt, wie Sie alles unter einen Hut bekommen soll. Bis auf den stellvertretenden Leiter Ihres Teams Ronny, respektieren Sie alle ausnahmslos als Leiterin. Bis auf das Sandra geschieden und alleinerziehend ist, erfährt man nicht viel über Sie. Ihre Eltern helfen Ihr, wo sie nur können.

Die weiteren Charaktere sind Ihrem Anteil nach gut ausgearbeitet. Beim ein oder anderen hat mir jedoch noch der letzte Schliff gefehlt. (Ich kann darauf leider nicht genauer eingehen, da ich dann spoilern würde)

Für mich war es der erste Thriller des Autors. Ich habe mich schnell im Buch zurechtgefunden und konnte der Handlung und den unterschiedlichen Strängen gut folgen. Eine gewisse Grundspannung war von Beginn an gegeben. Diese hielt sich durchgängig und hat sich meines Erachtens nicht weiter aufgebaut. Das führte für mich dazu, dass man zwar weiterlesen wollte, um zu erfahren, wie es weitergeht, die Handlung aber etwas vor sich hinplätscherte. Der Thriller ließ sich jedoch gut lesen und man wusste bis kurz vor Ende nicht, wer der Täter ist und warum genau er die Morde begeht. Dies erschließt sich einem erst nach und nach und hält den Leser bei der Stange, denn er rätselt mit und versucht hinter die Zusammenhänge zu kommen. Alles in allem ist es ein angenehmer Thriller für zwischendurch, der auch etwas für nicht so hart gesottene Thrillerfans ist.

Ein wundervoller Wohlfühl-Roman mit Alpakas

Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof

Emma steht kurz vor der Geburt ihres Kindes und irgendwie gibt es da doch die ein oder andere Nebenwirkung der Schwangerschaft, die ihrer Familie und Freunden Sorge bereitet. Da trifft es sich gut, dass Lisa von ihrer Auszeit, die sie in Asien genossen hat zurück ist. Schnell sind alle Aufgaben neu verteilt, egal ob Emma dies gerade will oder nicht. Lisa erhofft sich auf dem Apfelhof darüber klar zu werden, was sie in Zukunft möchte. Doch die quirligen Alpakas und auch der neue Nachbar Moritz machen ihr dies nicht gerade leicht. Denn Moritz ist auf einmal immer da, wo sie ist und dabei will sie ihm doch eigentlich nach der ersten Begegnung aus dem Weg gehen.

Ich bin von Seite eins an im Buch gewesen. Man konnte ohne großes Vorwissen direkt in das Buch starten und hat alle für die Geschichte notwendigen Informationen, wenn man sie brauchte, bekommen. Der Schreibstil ist angenehm, locker, humorvoll, herzlich und flüssig. Das Buch ist fast ausschließlich aus der Sicht von Lisa erzählt.

Lisa hat sich eine Auszeit genommen, um sich von ihrem stressigen Job zu erholen. Doch nun ist sie sich nicht ganz sicher, was sie danach möchte. Wieder in den Job einsteigen und nach Hamburg zurück? Oder doch lieber auf dem Apfelhof bleiben. Lisa ist quirlig, lebensfroh, packt mit an und manchmal ist sie auch ein wenig stur und eigensinnig. Ich mochte sie auf Anhieb. Sie ist für Ihre Freundin und deren Familie da als, wenn es ihre eigne wäre.

Moritz ist ebenfalls von seiner Weltreise zurück und kommt in einem kleinen Haus in der Nähe vom Apfelhof unter. Er unterstützt Emma und das Team ebenso wie Lisa. Er macht gerne Witze, ist herzensgut, hilft, wo er kann und Lisa hat es ihm von der ersten Begegnung an angetan. Auch Moritz, mochte ich auf sehr.

Die Charaktere, die man auf dem Apfelhof und im Dorf findet sind, ein eigener Schlag für sich. Ein bunter Haufen und alle wahnsinnig liebenswürdig, lustig, lebensfroh und hilfsbereit. Na ja außer Bürgermeister Soerensen vielleicht. Alle Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet und stimmig zur Geschichte.

Die Geschichte ist absolut zum Wohlfühlen. Es ist als, wenn man einen kurzen Urlaub mitten in der Lüneburger Heide auf dem Apfelhof machen würde. Von Alpaka Wanderung über Hoffeste bis hin zu einem kleinen Laden gibt es alles und man fühlt sich auf sehr wohl. Egal, ob man Friedas verrückten Ideen lauscht. Emma mal wieder nötigen muss etwas aus der Hand zu legen. Oder ein Alpaka unverhofft einen Ausflug ins Blaubeerfeld unternimmt. Das Buch kommt ohne viel Drama daher, aber ein wenig muss natürlich auch hier sein, sonst würde ja die Spannung fehlen. Diese Situationen, wo es aber mehr um alltägliche Dramen geht, sind realistisch und nicht überzogen.

Fazit:
Manchmal braucht es Umwege und einen Abstecher in ein Blaubeerfeld, um zu erkennen, was man wirklich möchte.

Es war ein toller Wohlfühlroman, der mir angenehme Lesestunden bereitet hat. Auch Teil eins und zwei werde ich unter Garantie noch lesen. Das Buch bekommt von mir eine Leseempfehlung für schöne Lesestunden zwischendurch. Und sind wir doch mal ehrlich, wer kann denn, den beiden süßen Alpakas auf dem Cover widerstehen.

Eine angenehme College Romanze

Forever Tuesday

Charlotte und Grayson studieren zwar am gleichen College, das war es dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Wo Charlotte lieber eine Beziehung möchte, gilt Grayson, der Quarterback als absoluter Aufreißer. Wie der Zufall so will, soll Charlotte nun Grayson aber Nachhilfe geben. Was mit bissigen Wortgefechten beginnt, wird über die regelmäßigen Dienstagstreffen schnell mehr. Doch Grayson, dessen Karriere schon kurz vor Ende des Abschlusses steil in die Wolken geht, ist kaum noch erreichbar und dann ist da dieses eine Ereignis, dass das Leben beider verändern soll. Als sie sich Jahre später auf dem Klassentreffen wiedersehen, ist für Grayson klar, er will wissen, was damals so furchtbar schiefgegangen ist. Aber was bedeutet dies für die beiden.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig und zieht einen direkt in die Geschichte hinein. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Charlotte und Grayson erzählt und spielt in der Vergangenheit und im heute. Wobei die Kapitel in der Vergangenheit überwiegen.

Charlotte ist nicht die typische Streberin, allerdings hat sie mit Jungs nicht viel am Hut. Sie ist nicht auf eine schnelle Nummer aus, sondern möchte eine Beziehung. Aufgrund dessen, hat sie bei den Typen an der Uni einen Stempel aufgedrückt bekommen, dass Sie mit Vorsicht zu genießen ist. Sie ist stark, kämpft und arbeitet hart für ihre Ziele und ist sich noch nicht sicher, was sie genau am Ende ihres Studiums machen möchte. Sie war mir von Beginn an sympathisch.

Wer jetzt meint, dass Grayson im krassen Gegenteil, der Bad Boy Quarterback sein muss, der hat sich getäuscht. Grayson ist ein Aufreißer, das ist richtig. Aber nachdem er Charlotte trifft und sie besser kennenlernt, hat er nur noch Augen für sie. Er versucht alles, um sie zu erobern und ist gewillt sie nicht mehr gehen zu lassen. Grayson hat mir als Person direkt gefallen, da er nicht in diese typische „beliebter Quarterback“ Rolle gedrängt wurde.

Die anderen Charaktere sind passend zum Buch gut ausgearbeitet. Allerdings kommen überwiegend Charlotte und Grayson alleine vor.

Ohne viele Umschweife landet man sofort in der Geschichte und wird von der Autorin mit, in das Heute von Charlotte und Grayson genommen. Neben vielen Lachern, über die bissigen Kommentare von Charlotte, hat man stets mitgefiebert, was wohl am Ende zwischen den beiden passiert. Zu Beginn dachte ich noch, es wird wieder diese typische, der beliebte Schüler verliebt sich in die Streberin Story und am Ende muss ja irgendetwas schiefgehen. Aber nein, weit gefehlt. Diese Geschichte geht zwar in die Richtung, ist aber durch den Aufbau der Charaktere schon ganz anders. Gerade Grayson hat mich als Charakter auch in seiner Wandlung im Laufe des Buches komplett überrascht. Es kommt die ein oder andere Wendung vor, die ich so nicht erwartet hätte. Es gibt ein Manko an der Geschichte, das ist aber Geschmacksache, dieses Thema wird aber nicht ausgereizt und kommt nur kurz zur Sprache. Ich kann es euch nicht verraten, da ich sonst spoilern würde. Die Emotionalität kommt mir leider ein wenig kurz und das Ende ist ein wenig überhastet schnell, weshalb es kein Highlight ist. Trotzdem ist es ein Buch, welches ich sehr mochte und es fehlt wirklich nur ein kleines bisschen was zum Highlight. Vielleicht hätte ich mir auch einfach gewünscht, dass das Buch nicht so schnell vorbei ist.

Fazit:
Manchmal muss man auch nach Jahren noch für seine große Liebe kämpfen, um das zu halten, was man wirklich liebt.

Es war eine wundervolle College-Romanze. Mit zweiten Chancen wundervoll gestalteten Charakteren und einer tollen Atmosphäre. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Ein Winter-Schweden-Wohlfühl-Roman

Winterküsse in Schweden

Habt Ihr schon einmal so ein schlimmes Jahr hinter euch gehabt, dass Ihr euch einfach nur nach einem Neuanfang sehnt? So geht es Malin. Malin möchte einfach nur neu starten, ein neuer Job, eine neue Wohnung, dass alles soll es richten. Doch die Wohnung stellt sich als Bruchbude heraus, dass Verhältnis zu Ihrer Mutter wird noch angespannter und dann wird Sie fast noch von einem Weihnachtsbaum erschlagen. Der einzige Lichtblick ist der heiße Typ von Gegenüber und Ihre beste Freundin und deren Familie, die Ihr in jeder Lebenslage zur Seite stehen.

Fangen wir mit dem Cover an. Eigentlich mag ich Personen auf dem Cover nicht. In diesem Fall finde ich es jedoch sehr passend und stimmig.

Der Schreibstil ist leicht, flüssig und gefühlvoll. Ich habe dieses Buch sehr schnell durchgelesen, da ich gar nicht mehr aufhören konnte. Ich war bisher noch nicht selbst in Schweden und kenne es bisher nur von Fotos, Filmen und Erzählungen der Kollegen. Jedoch hatte ich zu jeder Zeit das Gefühl, mich gerade selbst in Schweden, speziell in Stockholm zu befinden.

Malin ist die Hauptprotagonistin und eine kleine Dramaqueen. Das fand ich zwar nicht immer so einfach, die anderen Charaktere haben dies aber immer wieder gut ausgeglichen und Sie ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Dann gibt es noch Sven, den heißen Typen von gegenüber. Er ist einfach nur ein herzensguter Mensch, der für seine Freunde und auch für Malin, obwohl er Sie noch nicht lange kennt, alles tun würde.

Zwei der Charaktere, die eher eine Nebenrolle einnehmen, haben es mir besonders angetan. Zum einen Malins Bruder Magnus, der immer sehr besonnen und ruhig ist, jedoch zum Tier wird, wenn er das Gefühl hat, dass jemand seiner kleinen Schwester nicht guttut. Und dann natürlich Jules Malins beste Freundin, die immer hinter Malin steht und wohl am besten weiß wie Sie Malin wieder erdet, wenn Sie wieder ein wenig durchdreht.

Alle weiteren Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und gut aufeinander abgestimmt. Es passt alles sehr gut zusammen.

Es ist ein Buch, welches ich wirklich sehr gerne mochte und welches einem genau das richtige winterliche Gefühl vermittelt. Man reist durch dieses Buch in das winterliche Stockholm und fühlt sich dort direkt wohl. Obwohl dieses Buch an einigen Stellen auch ernster wird und Malin keine einfache Geschichte hinter sich hat, ist es kein Buch, welches jetzt sehr tiefgründig ernstere Themen behandelt. Man kann es wunderbar zwischendurch lesen. Für mich ist es ein absolutes Wohlfühlbuch, welches ich immer wieder lesen würde. Es hat genau an den richtigen Stellen die richtige Menge an Gefühl oder Witz. Man fühlt mit den Protagonisten mit und wünscht sich ab und an sich selbst mal einmischen zu können, um alles in die richtigen Wege zu leiten.

Dieses Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen, da einfach alles wunderbar gepasst hat und es ein Wohlfühlbuch für mich ist. Ich kann dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen, der gerne Liebesromane, Schweden oder beides mag. Ich werde es bestimmt noch einmal lesen.

Tolle Fortsetzung der Schweden-Liebesromane

Mittsommerliebe

Und da war er. Der Zufall, den sich niemand in seinem ganzen Leben wünscht. Plötzlich steht Jule Lasse gegenüber. Der, mit dem Sie einen One-Night-Stand hatte und den Sie sich geschworen hat, nie wieder zu sehen. Doch so einfach ist es nicht, denn Lasse ist der beste Freund von Sven und Sven ist nun einmal mit Ihrer besten Freundin Malin zusammen. In Ihrer Panik stellt Sie ihm Björn, den Sie gerade erst kennengelernt hat, als Ihren festen Freund vor und nimmt sich vor Lasse in Zukunft aus dem Weg zu gehen. Doch ob das klappen wird? Plötzlich sieht Jule sich mit Gefühlen konfrontiert, die Sie bisher noch nicht kannte und nie glaubte haben zu können.

Der Schreibstil der Autorin ist wie auch schon im ersten Teil, angenehm, leicht, flüssig und gefühlvoll. Ich bin von der ersten Seite direkt wieder in Schweden und bei Jule und Malin angekommen. Ich mochte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte wird aus Jules Sicht erzählt, was hier passend ist. An ein oder zwei Stellen hätte ich aber sehr gerne mal einen Blick in Lasses Gedanken geworfen.

Jule, die ich schon aus „Winterküsse in Schweden“ kannte, war mir von Beginn an mit Ihrer quirligen und etwas eigensinnigen Art wieder sympathisch. Im Verlauf des Buches wollte ich Sie allerdings auch das ein ums andere Mal beiseitenehmen und Sie fragen, warum Sie gerade so ein Kindergarten Theater abzieht. Aber gut schieben wir es mal auf Ihr bestehendes Gefühlschaos.

Lasse war für mich von Anfang an sehr undurchsichtig und ich konnte mir nur schwerlich ein Bild von ihm machen. War er mir im ersten Moment noch sympathisch, so machte er es im nächsten mit seinem Verhalten oder einem dummen Spruch wieder zunichte. Alles in allem konnte ich aber in jedem Fall, so Jules Gefühlschaos auf sein Verhalten bezogen nachvollziehen.

Die Nebencharaktere sind Ihrem Anteil nach an der Geschichte sehr gut ausgearbeitet und knüpfen nahtlos an die Art an, wie man Sie schon in Teil eins kennengelernt hat. Sie passen alle perfekt zusammen und tragen dazu bei, dass man sich bis zum Ende immer ein wenig fragt, was da wirklich zwischen Lasse und Jule passiert ist.

Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr das Buch auch unabhängig von „Winterküsse in Schweden“ lesen. Um aber alle Zusammenhänge zu verstehen und ein gewisses Gefühl für die Protagonisten zu bekommen, bietet es sich an, Teil eins vorne Weg zu lesen. Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Geschichte am heutigen Datum in der Walpurgisnacht startet und sich dann bis zum Mittsommerfest am 20. Juni zieht. Denn diese Zeit ist gerade in den nordischen Ländern etwas Besonderes und wird ganz anders gefeiert als hier in Deutschland. Die Geschichte von Jule und Lasse hat mir sehr gut gefallen. Sie zeigt einem vor allem auf, wie komisch wir handeln können, wenn wir verliebt sind und mit den Gefühlen nicht umzugehen wissen. Oder aber was passiert, wenn man nicht weiß, woran man bei der anderen Person ist. Die Autorin hat in diesem Buch wieder sehr viel Gefühl und Witz bewiesen und hat mich somit das ein ums andere Mal zum Lachen gebracht, aber auch an den Rand der Verzweiflung, wenn Jule mal wieder zu sehr in Ihren Gedanken und Plänen aufging. Alles in allem ist es ein tolles Buch und für mich war es ein wenig wie nach Hause zu kommen zu Jule, Malin und Sven, die ich schon vorher in mein Herz geschlossen hatte. Wenn Ihr gerne nach Schweden reist und einen tollen Liebesroman mit sommerlichem Gefühl für zwischendurch sucht, dann kann ich euch dieses Buch nur sehr ans Herz legen.