Chrissi_Wie

Chrissi_Wie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrissi_Wie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Kommt für mich nicht an Teil eins heran

My Wish - Strahle wie die Sonne

Evie erhält an ihrem 20ten Geburtstag ebenso wie ihre Schwester Suda Kaye zu ihrem 18ten einen Stapel Briefe ihrer verstorbenen Mutter Catori. Evie, die immer einen festen Fixpunkt und Sicherheit braucht, konnte nie nachvollziehen, warum Suda Kaye so wie ihre Mutter in der Welt herumreist und innerlich belastet sie das auch nach der Rückkehr ihrer Schwester sehr. Dann tritt plötzlich wieder Milo in ihr Leben. Seitdem sie 8 Jahre alt ist, schwärmt sie für ihn, doch er wollte nie etwas von ihr wissen. Doch als er beginnt ihr den Hof zu machen, wird es für Evie gefährlich, denn sie beginnt sich zu verlieben. Doch sich fallen lassen und sich in ein Abenteuer begeben ist nun einmal gar nicht ihre Art. Zudem kommt durch einen Unglückssamen Schicksalsschlag ein Familiengeheimnis zutage, welches das Leben der beiden Schwestern gehörig auf den Kopf stellen wird.

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Auch hier ist das Cover einfach wieder ein Traum und wer das Buch liest, wird den Ort erkennen, der hier gezeigt wird. Dieses Cover ist wieder einfach nur wunderschön und ich liebe es. Es ist stimmig und passend zu Evie, zeigt es die Sonne, wie sie am Morgen die ersten warmen Strahlen rausschickt in dem Moment, wo sie sich von der Horizontlinie trennt.

Wie auch schon in Band eins und von der Autorin gewohnt, ist der Schreibstil prickelnd, flüssig, fesselnd und emotional. Er nimmt einen einfach mit auf eine ganz besondere Reise in die Geschichte. Stellenweise sind in diesem Buch die Texte noch ein Stück poetischer und tiefgründiger, gerade in den Gesprächen zwischen Evie und Milo. Die Geschichte wird komplett aus Evies Sicht erzählt, was es mir an der ein oder anderen Stelle nicht immer einfach gemacht hat. Auch der zweite Teil ist in mehrere Kapitel eingeteilt, die alle eine angenehme Länge haben. Zudem ist zu Beginn eines jeden Kapitels eine Feder abgedruckt und eine Information darüber, wo wir uns zeitlich gerade befinden, wenn dies notwendig ist.

Protagonisten

Evie ist bodenständig, eher zurückhaltend und macht nichts ohne einen Plan. Denn sie benötigt Sicherheit und muss alles überdenken. Sie trifft keine Entscheidung spontan, was das komplette Gegenteil von Suda Kaye ist. Milo, der auch in Teil eins schon einmal aufgetaucht ist, ist Evies heimlicher Jugendschwarm, bis heute. Er ist attraktiv, charmant, liebevoll tiefgründig und manchmal auch ein wenig herrschsüchtig (wie ein Neandertaler). Er weiß ganz genau, was er will und springt auch schon mal ins kalte Wasser, da er darauf vertraut, dass es gut werden wird und sich alles fügt. Auch Suda Kaye treffen wir wieder und ehrlich, an der ein oder anderen Stelle habe ich mich gefragt, ob sie auch schon in Teil eins so nervig sein konnte, wenn es um die Belange anderer geht. Toko ist auch wieder dabei und sogar mehr als in Teil eins, denn Evie verbringt viel Zeit bei ihm und hat sehr tiefgehende Gespräche mit ihm. Zum Ende tauchen noch weitere Charaktere auf, die dann für die weiteren Bücher wichtig werden.

Inhalt

Ok, es fällt mir wirklich nicht einfach das hier nun so zu schreiben, aber das Buch hat mich im Vergleich zu Teil eins etwas ratlos zurückgelassen und ich habe mich gefragt, was da gerade passiert ist. Ich musste es, nachdem ich es beendet habe auch erst einmal sacken lassen.
Aber wo fange ich an? Das kann jetzt was länger dauern. Zu Beginn fand ich alles noch sehr angenehm und es knüpfte an Teil eins wunderbar an, obwohl man das Buch auch einzeln lesen kann. Dann kam das Treffen mit der Therapeutin und was da so alles zutage kam, hat mich gelinde gesagt ein wenig erstaunt, da man vorher nie das Gefühl bekam, dass Evie einen Groll gegen ihre Schwester hegt, sondern eher noch Angst hat sie wieder zu verlieren. Irgendwann kamen die Ersten Treffen mit Milo und damit auch sein Neandertaler-Verhalten. Zudem wollte Evie erst gar nicht, dann auf einmal in rasender Geschwindigkeit aber bei Treffen oder einer Beziehung hat sie dann immer wieder einen Rückzieher gemacht? Wenn Suda Kaye auftauchte und es in diesem Zusammenhang um Evie und Milo ging, war sie oft enorm drüber. Auch hörte sich die Geschichte dessen, was Milo durchgemacht hat sehr nach der von Camden in Teil eins an, bis auf ein paar Abweichungen. Schicksalsschlag ok, dass dadurch ein dunkles Familiengeheimnis aufgedeckt wird, auch ok. Aber wie das Ganze dann ab dem Besuch beim Anwalt umgesetzt wurde und das was danach in Chicago passiert, war zu schnell zu holprig und irgendwie auch to much. Man hätte es definitiv etwas strecken können. Zusätzlich fand ich den Verlauf von Milos und Evies Beziehung vom Treffen bis zum Epilog (Achtung ich will nicht spoilern), etwas übertrieben schnell. Ja, Camden und Suda Kaye haben auch schnell geheiratet, aber die beiden waren vorher auch schon mal ein Paar und es war eben auch nur eine Hochzeit. Na ja, genug Kritik geübt. An sich ist die Geschichte sehr schön und ich hatte mir nach Teil eins vielleicht auch einfach mehr erhofft. Das Gesamtkonstrukt und die Dialoge haben es aber in jedem Fall zu einem angenehmen und auch schönen Buch gemacht.

Fazit

Man muss sich für seine große Liebe auch mal fallen und auf ein Abenteuer einlassen. Denn wenn man immer nur in sicheren Gewässern fährt, verpasst man das, was man Leben nennt.

Leider konnte mich dieses Buch nicht so begeistern wie der erste Teil. Alles in allem mochte ich es sehr. Man sollte es in jedem Fall lesen, wenn man Evie besser verstehen möchte.

Spannender Auftakt der neuen Reihe

Lilienopfer. Dein Tod gehört mir

Frankfurt, der Kommissar Jack Diehl wird zu einem grauenvollen Tatort gerufen. Der Tatort gibt Rätsel auf, während die Ermittler noch nach einer plausiblen Spur suchen taucht schon die nächste Leiche auf. So langsam erkennen die Ermittler Parallelen zu einem Fall, der schon einige Jahre zurückliegt, doch jeder erneute Hinweis führt in keiner Weise zu einem Erfolg. Als Viola, die Profilerin, auf weitere Ungereimtheiten aufmerksam macht, werden diese nicht ernst genommen und als Blödsinn abgetan, da der Serientäter vom zurückliegenden Fall schon lange hinter Gittern sitzt. Als Viola Hendrick, darauf hin jedoch selbst in das Visier des Killers gerät, werden die Ermittler auf einmal auf die Spur des Täters gelenkt.

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Das Cover passt mit seiner etwas bedrückenden Atmosphäre zu einem Thriller. Es spiegelt die Stimmung des Buches wider.

Auch im Auftakt der neuen Thriller Reihe, ist der Schreibstil des Autors wie gewohnt flüssig, spannend, fesselnd und detailliert. Die Kapitel haben wie auch schon in seinen vorherigen Thrillern eine angenehme Länge. Das Buch ist nicht wie bei den Mara Billinsky Thrillern in Teile unterteilt, sondern in Strophen, die alle etwas mit den Morden und dem Mörder zu tun haben. Diese sind dann wiederum in Kapitel eingeteilt. Diese springen zwischen den aktuellen Ereignissen sowie früheren Begebenheiten in und her. Auch dieser Thriller wird aus der Sicht des auktorialen Erzählers erzählt und lässt somit einen detaillierten Blick auf die Ermittlungen und den Fall zu.

Protagonisten

Jack Diehl, ein Ermittler, der selbst die menschlichen Abgründe kennt, der hart an der Grenze zu dem arbeitet, was noch erlaubt ist und auch wenn er ein Mensch ist, der im Team arbeitet, eher wie ein ‚Lone some rider‘ rüberkommt. Denn mit seinen Cowboystiefeln, den karierten Hemden und seiner Vorliebe zu Johnny Cash kommt er genau als dieser rüber. Er ist der Hauptcharakter, um den es in dieser Reihe geht. Doch da sind eben so noch Viola Hendricks, die Profilerin und ehemalige Freundin von Diehl, sein Freund und Chef Robert Kornfeld und die neue, junge und selbstbewusste Tatortsfotografin Berenice. Es ist eine Mischung aus den verschiedensten Charakteren, alle mit Ecken und Kanten und man will unbedingt mehr über jeden einzelnen erfahren.

Inhalt

Ja was kann man hierzu sagen ohne groß zu spoilern. Der Spannungsbogen baut sich im Buch immer weiter auf. Man hat eine gute Mischung aus Ermittlungen und privaten Hintergründen, was dazu führt, dass man immer mehr erfahren will. Man möchte nicht nur wissen, wie sich die Ermittlungen entwickeln, sondern ebenfalls, welche Entwicklung die Charaktere durchmachen und wie sich deren Beziehung zueinander entwickelt. Mir hat die Idee der Story und auch zum Protagonisten und seinem Team gut gefallen. Aber das Buch konnte mich noch nicht so abholen wie die Mara Billinsky-Reihe. Trotzdem bin ich schon gespannt auf den nächsten Teil und ob dieser vielleicht noch ein wenig rasanter und spannender wird, als Teil eins. Allerdings, sollte man beachten, dass man aufgrund der zum Teil sehr detailreichen Beschreibungen einiges abkönnen muss. Also eher ein Thriller für hart gesottene.

Fazit

Man braucht immer ein gutes Team und muss alle Perspektiven mit einbeziehen, ansonsten kann es passieren, dass man bei den Ermittlungen in die falsche Richtung läuft.

Auch wenn der Thriller mich bisher nicht so umgehauen hat, wie die bisherigen von Leo Born, so bekommt er doch eine klare Leseempfehlung.

Interessante Tipps

Die 100 besten Eco Hacks

Manchmal reichen die kleinen Denkanstöße um Größeres zu verändern.

Manchmal reichen die kleinen Denkanstöße um Größeres zu verändern.
Das Buch ist in 5 Kategorien unterteilt. Diese sind Essen, Müll, Reisen, Energie und Shopping. Das erleichtert es gewisse Dinge schneller zu finden. Die Tipps sind dann noch einmal durchnummeriert von 1 bis 100. Jeder Tipp für sich ist eigentlich eher eine Überschrift unter dem sich dann mehrere Tipps zu dem Thema vereinen. Es ist alles einfach und verständlich geschrieben. Man hat keine Probleme, die Themen zu verstehen, oder nachvollziehen zu können, auch wenn es nur eine kurze Zusammenfassung ist.
Für mich waren es jetzt keine großen neuen Erkenntnisse, die ich aus den Tipps gezogen habe, denn das Meiste hat man, wenn man sich ein wenig mit dem Thema Umweltschutz auseinandersetzt auch schon gehört. Allerdings gibt es relativ gute Tipps, worauf man achten kann, wo man weitergehende Informationen erhält und auch welche Richtung man für die Umsetzung einschlagen kann. Wer natürlich mehr erfahren möchte oder auch genauere Hinweise auf die Umsetzung haben will, ist hier an der falschen Stelle. Man kann es eher als ein Nachschlagewerk für den Alltag betrachten.
Alles in allem bekommt es von mir eine Empfehlung, da es sich wirklich gut dafür eignet eben im Alltag nach dem ein oder anderen Tipp zu suchen und dafür praktisches Hintergrundwissen zu erhalten und auch Tipps zur Umsetzung.

Ein wundervoller Wohlfühl-Roman mit Alpakas

Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof

Emma steht kurz vor der Geburt ihres Kindes und irgendwie gibt es da doch die ein oder andere Nebenwirkung der Schwangerschaft, die ihrer Familie und Freunden Sorge bereitet. Da trifft es sich gut, dass Lisa von ihrer Auszeit, die sie in Asien genossen hat zurück ist. Schnell sind alle Aufgaben neu verteilt, egal ob Emma dies gerade will oder nicht. Lisa erhofft sich auf dem Apfelhof darüber klar zu werden, was sie in Zukunft möchte. Doch die quirligen Alpakas und auch der neue Nachbar Moritz machen ihr dies nicht gerade leicht. Denn Moritz ist auf einmal immer da, wo sie ist und dabei will sie ihm doch eigentlich nach der ersten Begegnung aus dem Weg gehen.

Ich bin von Seite eins an im Buch gewesen. Man konnte ohne großes Vorwissen direkt in das Buch starten und hat alle für die Geschichte notwendigen Informationen, wenn man sie brauchte, bekommen. Der Schreibstil ist angenehm, locker, humorvoll, herzlich und flüssig. Das Buch ist fast ausschließlich aus der Sicht von Lisa erzählt.

Lisa hat sich eine Auszeit genommen, um sich von ihrem stressigen Job zu erholen. Doch nun ist sie sich nicht ganz sicher, was sie danach möchte. Wieder in den Job einsteigen und nach Hamburg zurück? Oder doch lieber auf dem Apfelhof bleiben. Lisa ist quirlig, lebensfroh, packt mit an und manchmal ist sie auch ein wenig stur und eigensinnig. Ich mochte sie auf Anhieb. Sie ist für Ihre Freundin und deren Familie da als, wenn es ihre eigne wäre.

Moritz ist ebenfalls von seiner Weltreise zurück und kommt in einem kleinen Haus in der Nähe vom Apfelhof unter. Er unterstützt Emma und das Team ebenso wie Lisa. Er macht gerne Witze, ist herzensgut, hilft, wo er kann und Lisa hat es ihm von der ersten Begegnung an angetan. Auch Moritz, mochte ich auf sehr.

Die Charaktere, die man auf dem Apfelhof und im Dorf findet sind, ein eigener Schlag für sich. Ein bunter Haufen und alle wahnsinnig liebenswürdig, lustig, lebensfroh und hilfsbereit. Na ja außer Bürgermeister Soerensen vielleicht. Alle Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet und stimmig zur Geschichte.

Die Geschichte ist absolut zum Wohlfühlen. Es ist als, wenn man einen kurzen Urlaub mitten in der Lüneburger Heide auf dem Apfelhof machen würde. Von Alpaka Wanderung über Hoffeste bis hin zu einem kleinen Laden gibt es alles und man fühlt sich auf sehr wohl. Egal, ob man Friedas verrückten Ideen lauscht. Emma mal wieder nötigen muss etwas aus der Hand zu legen. Oder ein Alpaka unverhofft einen Ausflug ins Blaubeerfeld unternimmt. Das Buch kommt ohne viel Drama daher, aber ein wenig muss natürlich auch hier sein, sonst würde ja die Spannung fehlen. Diese Situationen, wo es aber mehr um alltägliche Dramen geht, sind realistisch und nicht überzogen.

Fazit:
Manchmal braucht es Umwege und einen Abstecher in ein Blaubeerfeld, um zu erkennen, was man wirklich möchte.

Es war ein toller Wohlfühlroman, der mir angenehme Lesestunden bereitet hat. Auch Teil eins und zwei werde ich unter Garantie noch lesen. Das Buch bekommt von mir eine Leseempfehlung für schöne Lesestunden zwischendurch. Und sind wir doch mal ehrlich, wer kann denn, den beiden süßen Alpakas auf dem Cover widerstehen.

Eine angenehme College Romanze

Forever Tuesday

Charlotte und Grayson studieren zwar am gleichen College, das war es dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Wo Charlotte lieber eine Beziehung möchte, gilt Grayson, der Quarterback als absoluter Aufreißer. Wie der Zufall so will, soll Charlotte nun Grayson aber Nachhilfe geben. Was mit bissigen Wortgefechten beginnt, wird über die regelmäßigen Dienstagstreffen schnell mehr. Doch Grayson, dessen Karriere schon kurz vor Ende des Abschlusses steil in die Wolken geht, ist kaum noch erreichbar und dann ist da dieses eine Ereignis, dass das Leben beider verändern soll. Als sie sich Jahre später auf dem Klassentreffen wiedersehen, ist für Grayson klar, er will wissen, was damals so furchtbar schiefgegangen ist. Aber was bedeutet dies für die beiden.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig und zieht einen direkt in die Geschichte hinein. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Charlotte und Grayson erzählt und spielt in der Vergangenheit und im heute. Wobei die Kapitel in der Vergangenheit überwiegen.

Charlotte ist nicht die typische Streberin, allerdings hat sie mit Jungs nicht viel am Hut. Sie ist nicht auf eine schnelle Nummer aus, sondern möchte eine Beziehung. Aufgrund dessen, hat sie bei den Typen an der Uni einen Stempel aufgedrückt bekommen, dass Sie mit Vorsicht zu genießen ist. Sie ist stark, kämpft und arbeitet hart für ihre Ziele und ist sich noch nicht sicher, was sie genau am Ende ihres Studiums machen möchte. Sie war mir von Beginn an sympathisch.

Wer jetzt meint, dass Grayson im krassen Gegenteil, der Bad Boy Quarterback sein muss, der hat sich getäuscht. Grayson ist ein Aufreißer, das ist richtig. Aber nachdem er Charlotte trifft und sie besser kennenlernt, hat er nur noch Augen für sie. Er versucht alles, um sie zu erobern und ist gewillt sie nicht mehr gehen zu lassen. Grayson hat mir als Person direkt gefallen, da er nicht in diese typische „beliebter Quarterback“ Rolle gedrängt wurde.

Die anderen Charaktere sind passend zum Buch gut ausgearbeitet. Allerdings kommen überwiegend Charlotte und Grayson alleine vor.

Ohne viele Umschweife landet man sofort in der Geschichte und wird von der Autorin mit, in das Heute von Charlotte und Grayson genommen. Neben vielen Lachern, über die bissigen Kommentare von Charlotte, hat man stets mitgefiebert, was wohl am Ende zwischen den beiden passiert. Zu Beginn dachte ich noch, es wird wieder diese typische, der beliebte Schüler verliebt sich in die Streberin Story und am Ende muss ja irgendetwas schiefgehen. Aber nein, weit gefehlt. Diese Geschichte geht zwar in die Richtung, ist aber durch den Aufbau der Charaktere schon ganz anders. Gerade Grayson hat mich als Charakter auch in seiner Wandlung im Laufe des Buches komplett überrascht. Es kommt die ein oder andere Wendung vor, die ich so nicht erwartet hätte. Es gibt ein Manko an der Geschichte, das ist aber Geschmacksache, dieses Thema wird aber nicht ausgereizt und kommt nur kurz zur Sprache. Ich kann es euch nicht verraten, da ich sonst spoilern würde. Die Emotionalität kommt mir leider ein wenig kurz und das Ende ist ein wenig überhastet schnell, weshalb es kein Highlight ist. Trotzdem ist es ein Buch, welches ich sehr mochte und es fehlt wirklich nur ein kleines bisschen was zum Highlight. Vielleicht hätte ich mir auch einfach gewünscht, dass das Buch nicht so schnell vorbei ist.

Fazit:
Manchmal muss man auch nach Jahren noch für seine große Liebe kämpfen, um das zu halten, was man wirklich liebt.

Es war eine wundervolle College-Romanze. Mit zweiten Chancen wundervoll gestalteten Charakteren und einer tollen Atmosphäre. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.