Profilbild von ChrissidieLeseeule

ChrissidieLeseeule ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2021

Bis die Zeit verschwimmt

Bis die Zeit verschwimmt

Bis die Zeit verschwimmt, ist ein tolles und sehr emotionales Buch, was einen bewegt zum Nachdenken anregt und auch ein beklemmendes Gefühl hinterlassen.

Helene ist, in einem totalen Tunnel voll Trauer ...

Helene ist, in einem totalen Tunnel voll Trauer und Beklommenheit und auch Angst. Auf der Schule von Helene gab es einen Amoklauf und ihre beste Freundin ist gestorben.

Die Geschichte zeigt die Zeit nach dem Amoklauf, Helene erzählt ihre Geschichte und das ist das Besondere an dieser Geschichte, weil man ihre Angst, ihre Gefühle mitbekommt, man kann sich total in sie hineinversetzten. Es ist eine Geschichte, die mich sehr bewegt hat und ein Wechselbad der Gefühle. Ich war total, in der Geschichte musste aber ab und an abbrechen, weil ich gemerkt habe, es nimmt mich sehr mit, nicht weil es mir nicht gefiel, sondern weil mich dieses Thema echt bewegt hat.

Man hat genau gemerkt wie dieser Amoklauf bei denn Hinterbliebenen usw. für ein Loch hinterlässt. Wie es ihnen danach ging, das wurde sehr gut thematisiert und man hat einen kleinen Einblick bekommen.

Eine Geschichte die man nicht so schnell vergisst und einen zum Nachdenken und grübeln anregt. Eine sehr gelungene und besondere Geschichte.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Luftgitarrengott

Luftgitarrengott

Das Cover verspricht einen heiteren Roman, genau das war es und noch soviel mehr es war ein Liebesroman, eine Familiengeschichte mit besonderem Humor aber auch was die Musikbrache mit bringt, Neid, Missgunst. Auf diese ganzen und noch mehr
Mischung, sodass kein Thema zu kurz kam. Ich habe sowas noch nie gelesen. Es war, als ob man in mehreren Geschichten wäre da es soviele verschiedene Handlungsstränge gab. Die aber alle schön zueinander geflossen sind.

Es ist ein Buch, was einen zum Nachdenken anregt, sich selbst auch mal Gedanken machen über das eigene Leben, verschiedene Themen, aber diese ganzen Unterthemen laufen so nebenbei, sind aber genauso wichtig für dieses Buch.

Der Autor geht sehr sensibel mit Themen wir Alkoholsucht usw. um, man bekommt einen tollen Einblick in das Musikerleben.

Bastian Berger will seinen Traum umsetzten und ich finde es toll, wie er an alles ran geht, obwohl ich manchmal oft schmunzeln musste. Er ist ein Charakter, den ich sehr mochte er war mir sehr sympathisch, trotz mancher Macken die er hatte. Aber ganz ehrlich wer hat die nicht.

So eine geballte Ladung an Themen habe ich einem Buch noch nie erlebt, aber es war nicht überladen, sondern locker leicht zu lesen. Lädt zum Schmunzeln und Nachdenken an und es ist einfach eine tolle Lesezeit. Ein Buch was einen nicht so schnell loslässt und zum nochmal lesen einlädt.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Ein besonderes Buch

Die Nachtbushelden

Ein sehr besonderes Buch, sehr bewegend, besonders, anders als jedes Jugendbuch was ich bis jetzt gelesen habe. Es war spannend, hat mich mitgenommen und zeitweise hat es mich zum Weinen gebracht. Es hat viele Gefühle in mir ausgelöst und mir zeitweise auch ein beklemmendes Gefühl hinterlassen, wie der Hektor denn Obdachlosen als Räuber verdächtigt, da hatte ich das Gefühl der Ungerechtigkeit und Beklommenheit.

Wieso denkt man nur, weil es ein Obdachloser ist,und vielleicht das Ähnliche anhat wie der Mensch, den er gesehen hat, muss gleich der Räuber sein er hat ja nichts.

Diese Vorurteile wurden in diesem Buch behandelt und es wurde auch gezeigt wie wichtig die Arbeit von Suppenküchen usw. ist und das nicht jeder Mensch gleich ist. Wie ihr seht ein Buch was einem bewegt und nicht so schnell loslässt. Außer dem Thema Obdachlosigkeit nahm, das Buch fahrt auf, war spannend und man fühlte sich, als ob mal Ermittler wäre, man wird von den Charakteren richtig reingezogen in das Buch und es macht Spaß mit ihnen den Fall zu lösen, was sehr spannend war.

Ich habe mich sofort in dem Buch wohlgefühlt, der Schreibstill war lebendig und die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen.

Sehr gut fand ich die Entwicklung von Hector der am Anfang echt manchmal nervig war mit seiner Art , aber er macht eine Wandlung durch im Laufe der Geschichte , wird offener Menschen gegenüber.

Ein besonderes Buch das in jede Zeit passt und auch für Kinder und Erwachsene passend ist, es regt zum Nachdenken an und macht Mut zu helfen oder einfach nicht immer Vorurteile gegen bestimmte Menschen zu haben. Jeder kann was kleine tun, um jemand zu helfen. Also seit alle mal Nachtbushelden und gibt Mobbing keine Chance.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Toller Krimi

Osterläuten

Ein Krimi der an den Ostertagen spielt, das sprach mich sofort an . Die 47 Kapitel lassen sich schnell lesen und man bekommt viel Infos und das ermitteln macht Spass . Doch ist leider die Spannung nicht von Anfang bis zum Ende da, manchmal hat wie ich finde die Autorin etwas ausgeufert und ist etwas abgetrifftet in ihrem Schreiben. Was ich nicht schlimm fand da dadurch auch andere Wendungen und soweiter herauskommen . Mia war ein Charakter denn man einfach mögen muss und es machte Spass mit ihr alles zu ermitteln und zu erforschen.Die Familiengeheimnisse und die verschiedenen Wendungen haben die Spannungungsbogen und die Neugier in mir geweckt, mehr zu erfahren , weiter zu lesen.

Ich musste oft grinsen und war sehr gut unterhalten.

Ein etwas anderer Krimi der aber irgendwie mir in Erinnerung bleiben wird , der Schreibstill war frisch und einfach zu lesen und es war als ob man Freunde trifft und keine Charaktere. Ich war sehr gut unterhalten , es war mal anderes , erfrischend und das nächste Mal werde ich es wieder lesen wenn Ostern naht. Die Autorin werde ich mir merken.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Wo geschichten beginnen

Happy Ever After – Wo Geschichten neu beginnen

Ich habe mich auf eine neue Geschichte von Jenny Colgan gefreut da ich die kleine Bäckerei Reihe echt geliebt habe.

Bei dieser Geschichte war, aber irgendwas was mich störte, ich hatte von Anfang an Probleme mit der Geschichte. Der Schicksalsschlag und die Trauer von Lissa wirkt manchmal zu oberflächlich auf mich, klar jeder hat eine andere Art mit einem Verlust umzugehen. Aber sie hat mir da nicht ihre ehrliche Trauer gezeigt, wirkte auch bis zum Ende etwas distanziert auf mich. Daher war es für mich schwer einen Bezug zu ihr aufzubauen und mich komplett auf die Geschichte einzulassen.

Sehr gut fand ich den E-Mail Verkehr zwischen Lissa und dem Ex Soldaten Cormac, dieser hilft ihr sehr für einen Neuanfang. Ihn mochte ich sehr, er ging mir ans Herz und ich habe ihn sofort vertraut und gerne diesen Kontakt mit verfolgt, er ging ans Herz.

Es ist eine Geschichte voll neuer Herausforderungen, Schicksalsbewältigung und Neuanfang. Mir hat die Tiefe etwas gefehlt und eben Lissa hat mich nicht in ihr Herz schauen lassen, das drum herum war aber klasse. Für mich ein Buch mit ein paar Schönheitsfehler und einer schönen Geschichte.