Profilbild von Chrisssy

Chrisssy

Lesejury-Mitglied

Chrisssy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrisssy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Hin und her gerissen zwischen zwei Herzen in einer Brust, die Geschichte eines Schriftstellers

Die Leuchttürme der Stevensons

In „Die Leuchttürme der Stevensons“ geht es um die Lebensgeschichte des gleichnamigen Autors Robert Louis Stevenson. Er ist unter anderem bekannt für seine Werke „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ und „Die Schatzinsel“.
Er lebte im viktorianischen Schottland, wo seine Familie und Ahnen berühmte Ingenieure und Leuchtturmerbauer waren. R. L. Stevenson sollte in die Fußstapfen seines Vaters und Großvaters treten, was in ihm einen innerlichen Kampf auslöste, denn er schrieb für sein Leben gerne und liebte die Literatur.
Durch das enge gesellschaftliche Korsett war ihm sein Lebensweg vorgeschrieben und er versuchte sein Bestes zu geben, wollte aber die Kunst des Schreibens und Erzählens nicht missen und geriet so immer wieder mit seinem Vater aneinander.

Auf der einen Seite erfährt man viel über die Geschichte der Leuchttürme und deren Entstehung mit allen Schwierigkeiten in diesem Zeitalter und auf der anderen Seite einiges über die damaligen gesellschaftlichen Gepflogenheiten und auferlegten Zwänge. Durch die humorvollen Anekdoten und kleinen Zeitsprünge bekommt das Buch eine Leichtigkeit und es bleibt durchweg spannend. Selbst etwas über Leuchttürme zu erfahren, hat überraschenderweise Spaß gemacht.
Die Geschichte über R. L. Stevenson zu erfahren, war anders und auch schwerer als erwartet. Trotz allem hat er seine Freude, Humor und Phantasie nie verloren und das fand ich sehr beeindruckend.

Sabine Weiss hat seine Lebensgeschichte nicht nur gut recherchiert erzählt. Ich hatte während des Lesens das Gefühl eine Zartheit mit zu erleben. Seine Mutter und er waren gesundheitlich sehr angeschlagen und dennoch war er stark und blieb sich selbst treu.
Auch hatte ich zwischendurch den Eindruck, verstehen zu können, wie er auf die Idee zu Dr. Jekyll und Mr. Hyde kam. Er selbst war hin und her gerissen. Zum einen die große Erwartungshaltung seiner Familie zu erfüllen und auf der anderen Seite seine Liebe zur Literatur.

Das Buch selbst ist unheimlich hübsch. Die Farben des Covers harmonieren gut zusammen und es passt zum stürmischen und turbulenten Inhalt.

Im Ganzen ist es ein eindrucksvolles Buch und ich werde es noch einmal als Hörbuch hören.

• Geschichte
Veröffentlicht am 24.12.2023

Die Wahrheit über unsere Drogen

Die Wahrheit über unsere Drogen

Geschrieben von den beiden Autoren #DerApotheker und dem Toxikologen Carsten Schleh. In dem Buch geht es um „Drogen“ wie Kokain, LSD und Crystal Meth, aber auch die unterschätzten „Drogen“ wie zum Beispiel Koffein, Zucker oder Schmerzmittel. Jedes der 16 Kapitel behandelt ein anderes Rauschmittel und wird jeweils aus pharmazeutischer, wie auch toxikologischer Sicht beleuchtet. Die beiden Autoren bieten einmal pro Woche Beratungsgespräche mit Betroffenen an und wir als Leser verfolgen diese Gespräch hautnah mit.

Der Schreib- bzw. Erzählstil ist locker und mit einer guten Portion Humor sehr leicht und flüssig zu lesen. DerApotheker und Carsten Schleh harmonieren als Autorenduo sehr gut. Beide wirken sehr sympathisch in ihren im Buch geführten Dialogen. Sie haben es geschafft die Themen in diesem Sachbuch kurz und knackig auf das Wesentliche runter zu brechen und haben dennoch ein recht umfangreichen Überblick geschaffen. Trotz der fachlichen Sichtweisen ist das Buch für Laien leicht verständlich geschrieben. Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Es ist auffällig bunt und der Titel wirkt wie ein großer Sticker, was mir sehr gut gefällt.

Das Buch kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen. Es ist ein locker und humorvoll geschriebenes Sachbuch, durch das man beim lesen nur so durch fliegt. Ich persönlich werde meinen Koffein- und Zuckerkonsum überdenken und ein kritischeres Auge auf Schmerzmittel richten. Die anderen Bücher der beiden Autoren habe ich bereits auf meine Leseliste gesetzt und freue mich auf mehr unverblümte Aufklärung.

• Thema