Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2022

Ein bewegende Roman mit besonderen Charakteren

Café Leben

Die 32 – jährige Henrietta hat einen neuen Job im Café der Rosendale-Krebsambulanz, in dem sie sich mit den schwerkranken Menschen trifft, um deren Lebensgeschichte als Buch zu verfassen. „Denn jeder Mensch hat eine Geschichte – und diese Lebensgeschichte sollte erzählt werden.“ (Seite 14)
Aufgrund Henriettas kühler Art und fehlender Sentimentalität glaubt sie, dass dies der perfekte Job für sie ist. Die 66 – jährige schwerkranke Annie kommt zu Henrietta, um ihre Geschichte zu erzählen, denn sie möchte mit ihrer Vergangenheit abschließen. Dabei bemerkt Henrietta, dass etwas an Annies Erzählung nicht stimmt. Deshalb erzählt auch Henrietta aus ihrem eigenen Leben, was ihr sehr schwer fällt, um mehr Vertrauen zwischen ihr und Annie aufzubauen. Es entwickelt sich eine Freundschaft zweier einsamer Menschen, die in den letzten Stunden füreinander da sind. Beide haben eine dramatische Vergangenheit. Henrietta versucht durch Nachforschungen mehr zum Tod von Annies Schwester Kathleen herauszufinden.
„Café Leben“ ist ein bewegender Roman hinter denen sich unerwartete Lebensgeschichten verbergen. Der Schreibstil ist gut zu lesen, erzählt wird hauptsächlich aus der Sicht von Henrietta und Annie. Besonders Annies Lebensgeschichte ist unerwartet bedrückend und nicht vorhersehbar. Aufgrund der Arbeit im Café Leben und den traurigen Schicksalen hatte ich im Vorfeld aber eine stärkere emotionale Schreibweise erwartet. Trotzdem hat mich der Roman gefesselt und überrascht. Mit der Zeit konnte ich auch immer mehr eine Verbindung zu den anfangs noch unnahbaren Protagonisten aufbauen. Nicht nur die dramatische Vergangenheit von Annie auch die sich entwickelnde Freundschaft zwischen den beiden Frauen, machen den Roman zu einer abwechslungsreichen und besonderen Geschichte.
Ein bewegender Roman mit besonderen Charakteren, den ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Ein spannender Justizthriller der Extraklasse!

Fifty-Fifty

In „Fifty Fifty“ von Steve Cavanagh übernimmt der New Yorker Anwalt Eddie Flynn das Mandat von Sofia Avellino. Zusammen mit ihrer Schwester Alexandra wird sie verdächtigt, ihren Vater und früheren Bürgermeister Frank Avellino mit äußerster Brutalität in seinem eigenen Schlafzimmer getötet zu haben. Beide Schwestern stehen unter Mordverdacht und beschuldigen sich gegenseitig. Das Motiv ist schnell gefunden, da es um die Verteilung eines Millionenerbes geht. Eine der Schwestern ist aber unschuldig und die andere eine sadistische und hinterlistige Mörderin. Eddie Flynn und die Anwälte von Alexandra sind gefordert, die Wahrheit herauszufinden und eine Unschuldige vor dem Gefängnis zu bewahren. Die Chancen dafür stehen fifty-fifty.

Die komplexe Story wird in erster Linie aus Sicht von Eddie, Alexandras Anwältin und der Mörderin erzählt. Auch der jeweilige Blickwinkel und die Handlungen von weiteren Protagonisten kommen nicht zu kurz. Auf über 500 Seiten und 56 Kapiteln werden Spannung und Dynamik durch diverse Cliffhanger, überraschende Wendungen und Perspektivwechsel kontinuierlich hochgehalten. Der fesselnde Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, das Buch liest sich leicht und flüssig. „Fifty Fifty“ ist bereits der vierte Band der Eddie Flynn-Reihe. Die Verweise auf die früheren Fälle und Ereignisse halten sich aber in Grenzen, so dass dieses Buch unabhängig von den anderen gelesen werden kann.

Insgesamt ein sehr spannendes und gelungenes Buch, das den Leser bei der Mörderjagd mitfiebern lässt. Wer sich für spannende Justizthriller interessiert und sich gut unterhalten lassen möchte, kann mit diesem Buch nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Auch der 10. Fall garantiert eine spannende und unterhaltsame Ermittlung. Wallner & Kreuthner in Hochform!

Herzschuss

Andreas Föhr lässt auch im zehnten Band „Herzschuss“ den gesetzestreuen Kommissar Clemens Wallner und den schlitzohrigen Streifenpolizisten Leonard Kreuthner in einem merkwürdigen Mordfall ermitteln. So ist es nicht verwunderlich, dass ausgerechnet Kreuthner als Hauptverdächtiger im Mittelpunkt steht. Bei dem Mordopfer handelt es sich um den Landtagsabgeordneten Philipp Gansel, dessen Leiche in einem Hotelrohbau entdeckt wird. Im Laufe der Ermittlungen führen die Spuren auch in die Vergangenheit von Kreuthner und der Witwe des Mordopfers. Und natürlich ist auch wieder Wallners lebenslustiger Opa Manfred mit von der Partie.

Dieser Fall steht in keinem direkten Zusammenhang mit den vorherigen Bänden dieser Reihe. Da ich aber bisher alle Bände gelesen habe, empfehle ich, sich an die Reihenfolge zu halten, da somit die Hauptcharaktere, ihre Beziehungen zueinander und ihre bisherigen Fälle besser für den Leser einzuordnen sind. Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig, kurzweilig und unterhaltend. Mit einem Augenzwinkern versteht er es, die sympathischen Protagonisten, die einzelnen Handlungsstränge und die landschaftliche Umgebung bildhaft und lebendig zu beschreiben.

Auch der zehnte Fall kann u.a. durch liebgewonnene und neue Charaktere, einem spannenden Mordfall mit einigen überraschenden Wendungen und einer Prise schwarzen Humors überzeugen. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Eine detaillierte und spannende Recherche über den Hamburger Filz und mittendrin ein führender Politiker mit massiven Erinnerungslücken

Die Akte Scholz

Die Autoren Oliver Schröm und Oliver Hollenstein arbeiten in ihrem Buch „Die Akte Scholz – Der Kanzler, das Geld und die Macht“ die Ereignisse rund um den Steuerskandal um die Hamburger Warburg-Bank auf. Im Vordergrund stehen die politischen Tricks und Täuschungen sowie die Cum-Ex-Ermittlungen nach dem dreisten Griff in die Staatskasse in den Jahren 2009 bis heute. An zwei Personen führt dabei kein Weg vorbei: Der Warburg-Banker Dr. Christian Olearius und der seinerzeit Erste Bürgermeister von Hamburg und heutige Bundeskanzler Olaf Scholz. Sie verbindet offenbar eine Mischung aus Bekanntschaft, Gefälligkeiten und Abhängigkeiten. In diesem Zusammenhang werfen auch die Spenden der Warburg-Firmen an die SPD einige heikle Fragen auf.

Auch die Rolle des Ersten Bürgermeisters wird detailliert beleuchtet. Ein Mann, der schon als Innensenator den zwangsweisen Einsatz von Brechmitteln erlaubt hat und der im Jahr 2017 für das Chaos beim Hamburger G20-Gipfel eigentlich Verantwortung hätte übernehmen müssen. Seine damalige Prognose „Die meisten Bürger würden von dem Gipfel gar nichts mitbekommen“ war eine von vielen Fehleinschätzungen. Die Bilder einer überforderten Polizei und den Gewaltauswüchsen auf den Hamburger Straßen gingen um die Welt. Auch die Persönlichkeit von Olaf Scholz wird zwischendurch immer wieder unter die Lupe genommen. Am Ende verfestigt sich ein Bild eines Parteisoldaten, der sich gern als Intellektueller verkauft, mit Selbstlob nicht geizt, viele leere Versprechungen bei Bauprojekten hinterlassen hat und ansonsten eher durch Wortwolken und sehr viele Erinnerungslücken im Rahmen des Cum-ex-Skandals und seinen Treffen mit den Bänkern hervorsticht.

Den beiden Autoren ist nach einer dreijährigen Recherche eine sehr faktenorientierte und sachliche Dokumentation gelungen, die sich eher wie ein Krimi liest. Wie in einem Tagebuch werden die Handlungen der zahlreichen Protagonisten aus Hamburg, Berlin, Köln und Bonn nachvollzogen. Auf der einen Seite stehen eifrige Ermittler und Bundesministerien und auf der anderen Seite Lobbyisten und auffällig kooperative Finanzbeamte aus Hamburg, die nachdrucksvoll die Auffassung des Steuerschuldigen vertreten.

Wer tiefer in die detailliert und nachvollziehbar aufbereiteten Fakten zu einem der größten Steuerskandale und die Verstrickungen des Bundeskanzlers eintauchen möchte, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Ein gelungene Fortsetzung in der Zeit der Weimarer Republik

Fräulein Gold: Die Rote Insel

Berlin 1926, Teil 5 der Hulda Gold Reihe spielt in der Zeit der Weimarer Republik, in der es zu großen Konflikten zwischen Kommunisten und Anhängern der nationalsozialistischen Bewegung kommt. Hulda unterstützt die Ärztin Grete Fischer, auf der sogenannten Roten Insel. Sie helfen in der Praxis den Armen und unterstützen Frauen, die in Not geraten. Die politischen Ansichten gehen bei Grete und Hulda stark auseinander, denn Grete ist Anhängerin einer kommunistischen Gruppe, die für ihre Einstellung kämpft.
Endlich geht es weiter mit der „Fräulein Gold“ Reihe. Schon alleine wegen der Cliffhanger am Ende der einzelnen Bände, fiebert der Leser auf jede Fortsetzung hin. Die politische Situation ist ein wichtiger Bestandteil dieses Romans, die mit großen Unruhen und Konflikten einhergeht. Trotz des leichten und angenehmen Schreibstils hat mich der Einstieg leider nicht so gefesselt wie erhofft. Es dauerte einige Zeit bis mich das „Hulda-Fieber“ wieder gepackt hat.
Doch zum Glück wurde die Geschichte mit der Zeit immer spannender, denn auch in dieses Mal schaffte es Hulda sich in Gefahr zu bringen. Dass der Privatermittler Karl wieder eine größerer Rolle in diesem Roman spielt, hat mir sehr gefallen. Gibt es wirklich Anzeichen von Liebeskummer bei Hulda? Zusätzlich wirkten ihre Ängste aufgrund der ungewissen Zukunft, sehr authentisch. Die neuen Umstände - ledig und schwanger ohne geregeltes Einkommen – ist eine sehr schwierige Situation für Hulda in der damaligen Zeit. Ihr Aushilfsjob in der Praxis füllt sie nicht aus, Hulda fehlt die geliebte Arbeit als Hebamme.
Die Autorin hat politische Ereignisse gut in dem Roman verflochten. Wieder einmal lässt die Anne Stern den Leser mit einigen offenen Fragen zurück. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.