Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein fesselnder sowie bewegender historischer Roman

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt

1947. Dresden liegt nach dem Krieg in Trümmern. Mit bloßen Händen hilft die junge Lotte beim Wiederaufbau der Stadt. Die verzweifelte Suche nach ihrer Liebe bleibt bisher weiterhin erfolglos. Zu dem jungen Mann Jakob, den sie vor dem Tod bewahrt, fühlt sie sich hingezogen. Doch das Schicksal greift auch nach dieser Liebe.
Nach fast fünfzig Jahren erfährt Lottes Enkelin Hannah die Wahrheit über ihre tragische Familiengeschichte.

"Schicksalsjahre" ist ein bewegender, historischer Roman, der mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Die Autorin hat einen packenden Schreibstil. Lottes Leben in Dresden steht im Fokus dieses Romans. Zusätzlich gibt es immer wieder einen Wechsel in die Gegenwart, bei der es um die Enkelin Hannah geht, die beim Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche hilft.
Die Nachkriegszeit und das Leben der Menschen wurde von der Autorin authentisch beschrieben sowie grausame Erlebnisse des Krieges und des Antisemitismusses. Bei Lotte sowie Jakob hat diese Zeit bleibende Spuren hinterlassen aber auch das Leben in der DDR.
"Schicksalsjahre" ist ein Roman über drei starke Frauen aus drei Generationen in verschiedenen politischen Systemen. Durch die sehr emotionale Schreibweise sind bei mir auch einige Tränen geflossen.
Freundschaft, Vergeben, Verluste und Familie sind weitere bedeutsame Themen in dieser dramatischen Geschichte.
Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Die erschreckenden Schicksale haben mich berührt. Zusätzlich habe ich einiges über die Zeit des Wiederaufbaus nach dem Krieg erfahren.

"Schicksalsjahre" ist ein fesselnder sowie bewegender historischer Roman, den ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Für immer jung? Spannendes Zukunftsszenario

Wir werden jung sein

Aufgrund einer Herzmuskelschwäche nehmen 4 Probanden unterschiedlichen Alters an einer Medikamentenstudie am Berliner Charité teil. Unvorhersehbare Folgen der biologischen Verjüngung entstehen, nicht nur körperlich auch in der ganzen Welt überschlagen sich bei dieser Erkenntnis die Ereignisse.

Der Autor Maxim Leo schreibt in seinem Roman über die Verjüngung der Menschheit mit möglichen Folgen in einer ganz besonderen Art. Flüssig und leicht zu lesen, gespickt mit feinem Humor und Wortwitz, Angst einflößenden Zukunftsszenarien, fesselnd und spannend zugleich. Es war schwer das Buch aus der Hand zu legen.
Die sehr unterschiedlichen Protagonisten waren nicht einmal Sympathieträger, dennoch habe ich begeistert an den Zeilen gehangen und mit dem ein oder anderen mitgefühlt.
Der Roman ist durchaus beängstigend und regt zum Nachdenken an.
Für immer jung bleiben? Wollen wir ein ewiges Leben haben? Eine Überbevölkerung, mit welchem Ausmaß?
Wirklich spannende Themen, wobei ich hoffe, dass wir uns in ein paar Jahren nicht wirklich mit dieser Problematik beschäftigen müssen.
Das Ende ist stimmig, hatte ich aber nicht so erwartet.
Der Autor hat mich mit seinem Roman begeistern können. Es war mein erstes Buch von Maxim Leo und definitiv nicht mein Letztes. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Tiefgründig und bewegend

Der Schacherzähler

Oldman ist nach dem Tod seiner Frau sehr einsam. Sein stupider und routinierter Alltag bringt ihm keine Lebensfreude. Täglich spielt er draußen im Park Schach. Eines Tages kommt der 9-jährige Janne zu ihm und lässt sich das Spiel erklären. Mit der Zeit entwickelt sich eine besondere Freundschaft zwischen den beiden.

Judith Pinnow hat mit dem Roman "Der Schacherzähler" einen tiefgründigen und herzerwärmenden Roman geschrieben.

Die Perspektive der Protagonisten wird häufig gewechselt. Dadurch lernt man die sehr verschiedenen Charaktere sehr gut kennen. Die besondere Mutter - Sohn Beziehung wurde von der Autorin gut dargestellt. Das Ritual der beiden am Abend zu fragen, "Was machen wir morgen"? "Morgen machen wir es besser", hat mir sehr gefallen. Janne ist mir gleich ans Herz gewachsen. Seine aufgeweckte und liebevolle Art, sowie die kindliche Neugierde, war sehr erfrischend.

Die Freundschaft zwischen Oldman und Janne macht die Geschichte zu etwas Besonderem.

Geheimnisse, Freundschaften, der liebevolle Umgang miteinander werden in diesem Roman bewegend erzählt. Auch wenn kleinere Fragen offen bleiben, war das für mich kein Problem, da die Geschichte in sich abgeschlossen ist.

Mit ihren wunderschönen Illustrationen hat Vivien Thiessen dieses Buch zusätzlich bereichert.

Ein tiefgründiger und bewegender Roman, den ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ein bewegender und abwechslungsreicher Roman

Die Halbwertszeit von Glück

Ein Roman über drei starke Frauen, dessen Geschichte an verschiedenen Orten auf der Welt zu unterschiedlichen Zeiten spielt.

Paris 2019, Mylène ist glücklich. Ihre Hochzeit steht vor der Tür - doch plötzlich stellt eine unerwartete Enthüllungen ihr Leben auf den Kopf.
DDR 1987, Johanna lebt abgeschieden in einer Waldhütte. Als sie ein 17- jähriges, verletztes Mädchen findet, versteckt sie dieses bei sich vor den Grenztruppen.
Los Angeles 2003, Hollys Leben läuft gerade richtig gut, bis ihre Kollegin Jay bei einem Unglück stirbt und das nur, weil diese für sie eingesprungen ist, um ihr einen Gefallen zu tun. Große Schuldgefühle belasten Hollys Leben - sie nimmt Kontakt mit Jays Familie auf.

Louise Pelt hat mit ihrem Roman "Die Halbwertszeit von Glück" einen wunderbaren Roman geschrieben. Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive der drei Frauen im ständigen Wechsel. Ein flüssiger und fesselnder Schreibstil führten dazu, dass ich das Buch schwer aus der Hand legen konnte. Ständig habe ich mich gefragt, wie diese sehr unterschiedlichen Geschichten zusammen hängen, wodurch meine Neugierde geweckt wurde. Louise Pelt hat diese in ihrem Roman gelungen verknüpft. Jede einzelne Geschichte ist ergreifend und hat mich sehr berührt. Die Suche nach Glück spielt bei allen Frauen eine große Rolle. Dabei zeigt die Autorin in den verschiedenen Lebensgeschichten sehr gut, dass das Leben nicht nur aus Glücksmomenten besteht.
Der Roman hat mich begeistert und mir bewegende Lesestunden beschert. Für mich ist diese abwechslungsreiche und berührende Geschichte, ein Lesehighlight.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Ein bewegender Familienroman

Schwestern in einem anderen Leben

Ein Familienroman, der in zwei Zeitebenen spielt.

Ein Familienroman, der in zwei Zeitebenen spielt.

Sommer 1976, Rebecca ist verliebt und verbringt die Ferien viel mit ihrem Freund. Dann passiert etwas, das nicht nur ihr sondern das Leben der ganzen Familie verändert.

Sommer 2023, Rosi lebt mit ihrer Katze recht einsam in einer kleinen Wohnung. Ihre Fotosammlung erinnert sie an die Vergangenheit und ihre damaligen Freunde. Doch einige Geschehnisse versucht sie zu verdrängen. Aufgrund einer Meldung in den Nachrichten, wird das Verdrängte wieder bei ihr hervorgerufen und Rosi steht vor einer schweren Entscheidung.

Christiane Wünsche hat mich von Anfang an mit ihrem Roman in den Bann gezogen. Dies ist eine bewegende Familiengeschichte, spannend erzählt, voller Emotionen. Die Autorin hat sich von einer wahren Begebenheiten inspirieren lassen und dies in ihrem Roman umgesetzt. Erzählt wird die Geschichte im Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart, wobei die Zeitsprünge beim Lesefluss kein Problem darstellen.

Es zeigt sich in dieser Geschichte, wie schwierig es ist traumatische Erlebnisse zu verarbeiten.

In dem Roman steht Familie und Freundschaft im Focus aber auch wie die Protagonisten mit Schuldgefühlen, Wut, Ängsten, Einsamkeit zu kämpfen haben. Ein Buch, das die Gefühlswelt der Protagonisten sehr gut widerspiegelt.

Mich hat der Schreibstil sowie die Geschichte begeistert, es wirkte sehr realitätsnah.

Gerne empfehle ich diese besondere, bewegende Familiengeschichte weiter.