Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2022

Ein packender, gut konstruierter Thriller mit überraschenden Wendungen

Kaltherz

Für acht Minuten verlässt Clara Lipmann ihr Auto und lässt ihre fünfjährige Tochter dort alleine. Als sie zurück kehrt, ist Marie spurlos verschwunden. Die Kommissarin Kim Lansky übernimmt diesen Fall und bekommt ihre letzte Chance um sich als Ermittlerin bei der Münchner Kripo zu beweisen. Doch bei diesen Ermittlungen stößt auch Lansky, die sich selten an Vorschriften hält, an ihre Grenzen. Der Fall führt sie auch in die dunklen Zeiten ihrer Vergangenheit.
Mit dem Thriller „Kaltherz“ hat Henry Faber wieder einmal genau meinen Geschmack getroffen. Die Handlung konnte mich von Anfang bis Ende sehr fesseln. Dabei regt die Story durchweg zum miträtseln an und sticht durch unvorhersehbare Wendungen hervor. Ich wusste überhaupt nicht, was mich erwartet. Kurze Kapitel fördern den Lesefluss, dabei hat der Autor gekonnte Cliffhanger an den Kapitelenden eingebracht, die mich immer wieder zum Weiterlesen animierten. Besonders zum Ende überschlagen sich die Ereignisse und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Geschrieben ist der Thriller in der Ich-Perspektive verschiedener Protagonisten. Zum einen gibt es die spannende Ermittlerarbeit der Kommissarin Kim Lansky, die in ihrem eigenen Stil ermittelt und sich dabei nicht unbedingt an Vorschriften hält.
Zum anderen haben die Kapiteln, aus der Sicht des entführten Mädchens, eine Menge Emotionen bei mir hervorgerufen.
Aber auch die Gedanken und Gefühle des Ehepaares Lipmann wurden gut dargestellt. Clara, die sehr labil ist und an ihren Selbstvorwürfen zerbricht, hatte mein Mitgefühl. Dagegen wirkt der karriereorientierte Ehemann Jakob extrem unsympathisch.
„Kaltherz“ ist ein packender Thriller, der durch seine gut konstruierten und unvorhersehbaren Wendungen spannende Lesestunden bietet. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.06.2022

No Flames too wild

Isabel und Freundin Sophie haben sich ihren Traum erfüllt, Work-&-Travel in Australien. Auf ihrer Reise landen sie bei einem Koala Reservat, das dringend Hilfe benötigt. Dort wird den beiden jungen Frauen auch Verpflegung und Unterkunft geboten. Isabels Begeisterung ist aufgrund ihrer Ängste gegenüber Tiere nicht ganz so hoch, doch ihrer Freundin zuliebe, lässt sie sich auf die neue Arbeit ein. Zu dem attraktiven Liam, der mit seinen Eltern das Reservat betreibt, fühlt sich Isabel hingezogen. Doch irgendetwas verbirgt Liam vor ihr.
„Zum Wegträumen schön“ steht über der Inhaltsangabe. Ich kann dem nur zustimmen. Mich hat diese wunderschöne Liebesgeschichte von Anfang bis Ende begeistert. Das Setting ist ein Traum, ich würde am liebsten meinen Koffer packen und sofort dorthin reisen. Die Arbeit mit den Koalas hat mich fasziniert. Zusätzlich habe ich noch einiges über diese wunderbaren Tiere hinzugelernt und mich in das Koala Baby Amélie regelrecht verliebt.
Der Roman ist in der Ich-Perspektive aus Isabels und Liams Sicht erzählt. Ein locker, leichter Schreibstil lässt die Seiten nur so dahin fliegen. Gut gefallen haben mir auch die Haupt- und Nebenprotagonisten, da sie alle durchweg sympathisch sind.
Besonders Liam konnte mich beindrucken, mit seiner generellen Einstellung Tieren gegenüber. Isabels Einsatz und die Idee, wie sie dem Reservat helfen können, hat mir sehr gefallen. Außerdem wirkte die Freundschaft zwischen Sophie und Isabel sehr authentisch.
Ich liebe Romane, in denen Tiere eine wichtige Rolle spielen, deshalb ist „No Flames too wild“ zu einem Herzensbuch geworden.
Ein traumhafter Australienroman mit süßen Koalas und einer wunderschönen Lovestory. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Ein emotionaler und tiefgründiger Liebesroman

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Skylar flieht nach einem nicht geplantem One-Night-Stand mit ihrem besten Freund Carter völlig aufgewühlt aus seiner Wohnung. Es kommt zu einem schweren Unfall, der zur Folge hat, dass sich ihr Leben von nun an verändert und sie im Rollstuhl sitzt. Carter bricht für 6 Monate auf, um als Musikjournalist mit einer Band durch Europa zu touren. Von Skylars Unfall in dieser Nacht, weiß er nichts und Skylar möchte auch, dass dies in diesem halben Jahr so bleibt. Er soll für sie nicht seinen Traum aufgeben. Doch als die Rückkehr von Carter immer näher rückt, hat Sky Angst ihren besten Freund zu verlieren.
Mein erster Roman von Sarah Stankewitz und ich weiß jetzt schon, es wird nicht mein letzter sein. Das Buch steckt voller Emotionen und hat mich die ein und andere Träne gekostet. Der Roman lässt sich wunderbar lesen und es war schwer ihn beiseite zu legen.
Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von den sehr sympathischen Protagonisten Sky und Carter erzählt. Zusätzlich gibt es berührende Rückblicke von beiden aus der Kindheit, in denen die enge Beziehung zwischen ihnen wunderschön beschrieben wird. Auch der liebevolle und fürsorgliche Umgang von Heather und Charles, bei denen sich Sky und Carter kennenlernten, ging mir zu Herzen.
Ich habe Sky bewundert, wie sie sich trotz Behinderung nicht unterkriegen lässt und eine positive Einstellung behält. Sie ist eine Kämpferin durch und durch, dabei sorgte ihre erfrischende und lockere Art dazu sie gleich ins Herz zu schließen.
Dieser Roman ist sehr tiefgründig und schockiert auch durch die Diskriminierung behinderter Menschen. Zusätzlich geht die Autorin auf die entstehenden Probleme ein, die durch eine Querschnittslähmung in der Partnerschaft entstehen.
„Rise and Fall“ ist ein sehr emotionaler, wunderschöner und tiefgründiger Liebesroman, den ich sehr gerne weiter empfehle. Ich freue mich schon auf Hazels Geschichte in „Shatter and Shine“, mit der sympathischen Mitbewohnerin von Sky.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Unterhaltsamer und humorvoller Roman

Undercover Bridesmaid – Das perfekte Durcheinander

Sophie bietet einen sehr diskreten und effizienten Brautjungfernservice an. Sie steht der Braut hilfreich zur Seite und gibt sich als beste Freundin aus. Niemand der Gäste erfährt, dass es sich um eine professionelle gebuchte Brautjungfer handelt. Eigentlich macht Sophie der Job viel Freude, doch ihre neue Hochzeit ist mehr als eine Herausforderung. Eine Dame aus dem Hochadel bucht Sophie für ihre Tochter Cordelia, bei der Sophie nur auf Ablehnung stößt und die Arbeit der Bridesmaid zu sabotieren versucht. Am liebsten würde sie kündigen, doch Tom, der attraktive Bruder der Braut, lässt ihr Herz höher schlagen…
„Undercover Bridesmaid – Das perfekte Durcheinander“ ist ein unterhaltsamer und witziger Roman, bei dem ich des Öfteren lachen musste. Auch wenn die Geschichte Mal etwas überzogen wirkte, konnte mich der Roman überzeugen. Es hat einfach Spaß gemacht durch die Seiten zu fliegen. Zwischendurch lese ich gerne solche humorvollen Bücher.
Die Story wird in der Ich–Perspektive von Sophie erzählt. Die Forderungen von Cordelia an Sophie waren ab und zu etwas abgehoben und unglaubwürdig, doch irgendwie passte es dennoch zu dieser Geschichte.
Richtig klasse fand ich die auflockernden E-Mails, mit denen sich Sophie in ihrem Berufsleben herumschlagen musste. Sie wirkten authentisch und haben mich sehr amüsiert.
Die Love Story von Tom und Sophie wird etwas am Rande abgehandelt, dafür steht die Hochzeit von Cordelia und deren Beziehung zu Sophie im Mittelpunkt. Vertrauen und Freundschaft ist ein wichtiger Bestandteil des Romans.
Ich habe „Undercover Bridesmaid“ sehr gerne gelesen. Wer einen humorvollen und kurzweiligen Roman sucht, ist bei diesem Buch gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Ein Roman, der mich erst zum Ende hin begeistern konnte

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?

Die sehr unterschiedlichen Frauen Siobhan, Miranda und Jane haben nur eins gemeinsam, alle drei Frauen wurden von demselben Mann, Joseph Carter, am Valentinstag versetzt.
Siobhan ist Life Coach, arbeitet ...

Siobhan ist Life Coach, arbeitet viel und zeigt sich selbstbewusst, doch in Sachen Liebe hat sie ihre Probleme.
Miranda ist Baumkletterin und muss sich als einzige Frau auf der Arbeit behaupten.
Die schüchterne Jane arbeitet in einem gemeinnützigen Secondhandladen und hat ein fehlendes Selbstbewusstsein.
Ich habe mich auf den neuen Roman der Autorin gefreut. Doch zu Beginn habe ich mich ständig gefragt, wann packt mich die Story endlich? Ich hatte keine Ahnung wohin die Story führt, aber fesseln konnte mich das alles nicht. Allerdings sollte man bei dieser Geschichte von Beth O’Leary nicht zu schnell aufgeben, denn es kommt noch zu einer unvorhersehbaren Wendung, die berührt, tiefgründig ist und auch zum Nachdenken anregt. Schade, dass es der Autorin nicht gelungen ist mich durchweg zu begeistern, da sich die Handlung bis zu dieser Wendung sehr in die Länge zieht.
Erzählt wird die Story in der Ich-Perspektive, im Wechsel von Siobhan, Miranda und Jane. Der Leser lernt die Frauen immer näher kennen, deren Arbeit und auch Freunde, sowie die verschiedenen Dates mit Joseph Carter.
Bei Carter habe ich mich gefragt, was die drei Frauen so anziehend an ihm fanden. Aber mit der Zeit lässt sich dann sein Verhalten nachvollziehen.
Leider kommt der Roman, trotz des mich begeisternden, tiefgründigen letzten Teils, nicht an „Love to Share“ heran. Schade, dass mich die Geschichte erst Richtung Ende hin fesseln konnte.