Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2022

Ein unterhaltsamer und bewegender Roman

Morgen kann kommen

Ein zerrissenes Foto verändert Ruths Leben – sie flieht in das Haus ihrer Kindheit, in die alte Villa im Ohnsorgweg. Dort trifft sie nicht nur ihre ältere Schwester Gloria, die Verräterin, zu der sie keinen Kontakt mehr hatte. Ruth lernt auch den sympathischen und schwerkranken Rudi kennen, den selbstverliebten Erdal und seine gut gelaunte Cousine Fatma mit ihrer Tochter. Was Ruth noch nicht weiß, dass auch deren Schicksale mit ihrem in Verbindung stehen. Was war damals an ihrer Hochzeit passiert? Hat sie dem falschen geglaubt und vertraut? Kennt sie ihren Mann wirklich? Mit einundfünfzig ist es noch nicht zu spät für einen Neubeginn, für eine Frau, die nicht mehr im Schatten ihres Mannes stehen will.
Mit dem Roman „Morgen kann kommen“ hat die Autorin einen unterhaltsamen, mitreißenden sowie auch witzigen Roman geschrieben, bei dem auch die Emotionen nicht zu kurz kommen. Der Schreibstil ist locker und erfrischend. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich gewählt und haben mich oftmals zum Schmunzeln gebracht. Doch zusätzlich regt der Roman auch zum Nachdenken an. Ein Buch, dass ermutigt sich selbstbewusst zu verhalten, sich zu fragen, ob man mit seinem Leben zufrieden ist und sich traut, den Schritt der Veränderung zu wagen.
Ruth weiß selbst nicht, ob sie stark genug für eine Veränderung ist. Sie hatte sich mit der Rolle der Bewunderin für ihren Mann abgefunden und versucht ihm alles Recht zu machen. Sie sagt selbst von sich, sie habe eine unkontrollierbare Sucht nach Eintracht. Ihr Ehemann ist ein riesiger Egoist und schürt ihre Minderwertigkeitskomplexe. Schafft sie es sich von ihm zu trennen?
Gloria, Ruths Schwester, ist Single Frau und ganz anders als Ruth. Gloria ist ständig auf Konfrontationskurs. Viel Glück hatte sie in der Vergangenheit auch nicht, doch sie besitzt wunderbare Freunde, die ihr Leben bereichern. Schaffen die Schwestern es wieder eine engere Beziehung aufzubauen und die Vergangenheit aufzuarbeiten?
Glorias Mitbewohner Rudi ist ein herzensguter sympathischer aber auch todkranker Freund, der sich auf den Tod vorbereitet und dadurch den Roman sehr emotional macht.
„Morgen kann kommen“ bietet unterhaltsame, abwechslungsreiche Lesestunden mit tollen Charakteren. Dabei ermutigt der Roman, sich selbst zu finden, einen Neuanfang zu wagen und zeigt, wie wichtig Freundschaft ist. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und vergebe 5/5⭐

Veröffentlicht am 11.04.2022

Weniger Spannung als erwartet

Stille Befreiung

Sandra hört nicht auf die Warnung ihrer Eltern und lässt sich vielleicht auch als Trotzreaktion mit Ronny ein. Sie sieht in ihm genau den richtigen Mann fürs Leben und als sie schwanger ist, steht der Hochzeit nichts im Wege, außer ihren Eltern, die mit dieser Entscheidung gar nicht glücklich sind. Doch schon gleich nach der Hochzeit bemerkt auch Sandra, dass sie auf einen Blender reingefallen ist. Nach zwei Jahren Ehe bekommt sie einen Job als Pflegerin, für die schwerstbehinderte Rebecca und zieht mit ihrer kleinen Tochter dort ins Haus ein. Doch die Hoffnung, dass von nun an alles besser wird, bewahrheitet sich nicht, es beginnt eher ein Alptraum.
Mein erstes Buch der Autorin Petra Hammesfahr. Der Klappentext hat mich gleich angesprochen -Psychologische Spannung auf höchstem Niveau – meine Erwartungen waren sehr hoch, doch leider wurde ich etwas enttäuscht. Extrem spannend empfand ich den Roman leider nicht. Dennoch lässt sich die Geschichte gut lesen, sie schockiert und wühlt den Leser auf. Trotzdem hätten dem Roman ein paar Seiten weniger gut getan, um einige Längen zu vermeiden.
Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Sandra geschrieben, Gefühle, Emotionen und Ängste werde dem Leser gut mitgeteilt. Anfangs wird das Kennenlernen mit Ronny beschrieben, die Hochzeit und wie Sandras Leben regelrecht bergab geht. Immer wieder gibt es eingeschobene Kapitel vom Sommernachtsalbtraum 2018, von dem ich richtig schockiert war. Doch der Rest war gut zu lesen, aber es gab für mich keine Hochspannung.
Leider hat „Stille Befreiung“ nicht meine Erwartungen erfüllt, da mir die durchgehende Spannung fehlte.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Ein unterhaltsamer und spannender Kriminalroman. Ich bin ein großer Fan von Kommissar Berlotti

Mord zur Apfelblüte

Der zweite Fall von Kommissar Berlotti ist nichts für schwache Nerven. Der Fund einer schrecklich zugerichteten Leiche schockiert die Ermittler im Alten Land. Berlotti und sein Team versuchen mit allen Mitteln den Mörder zu finden.
Der Autor Daniel E. Palu konnte mich auch mit seinem zweiten Kriminalroman überzeugen, der wieder einen gewissen Unterhaltungswert bietet. Berlotti muss man einfach lieben. Seine Vorliebe zu Sprüchen lockert den Kriminalroman auf. Zu Beginn eines jeden Kapitels steht ein passender Spruch, „Wir müssen ja sowieso denken, warum nicht gleich positiv“ (S. 170).
Ich war gefangen in der Geschichte, die sehr viel Abwechslung bietet. Zu einem gibt es ein wenig Lokalkolorit, Humor aber auch eine ereignisreiche und spannende Unterhaltung. Das Privatleben des Hauptkommissars ist auch wieder Teil des Buches, seine Mutter versucht weiterhin ihn zu verkuppeln. Manche Ereignisse konnten die Ermittlungstätigkeiten von Berlotti unglaublicher Weise nicht stoppen, aber darüber konnte ich hinweg sehen. Die Spannung wird kontinuierlich hoch gehalten und es fiel mir schwer das Buch beiseite zu legen.
Gut gefallen haben mir die Recherchearbeiten des Autors und die realitätsnahe Einbringung in diese Geschichte, die im Anhang noch näher erläutert werden.
Der Schreibstil des Autors hat mich auch dieses Mal begeistert, Daniel E. Palu kann mit Worten umgehen, er schreibt lebendig, humorvoll und weiß, wie er den Leser in den Bann ziehen kann. Ein kleines Bisschen hat mir der erste Teil besser gefallen, trotzdem hat auch dieser Kriminalroman seine 5 Sterne verdient. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Ein fesselnder Abschluss der Grand Hotel Reihe

Das Grand Hotel - Die der Brandung trotzen

Bernadette von Plesow reist von Binz nach Berlin zu ihrem Sohn Constantin, der aufgrund eines Mordes angeklagt wird. Während dieser auf seinen Prozess wartet, versucht Bernadette alles, damit Constantin nicht ins Gefängnis muss. Zum Glück ist auf ihre Tochter Josefine verlass, die in ihrer Abwesenheit, das Hotel leitet.
Caren Benedikt hat mit dem letzten Teil „Die der Brandung trotzen“ einen spannenden und sehr fesselnden Abschluss der Trilogie geschrieben. Ich finde es sehr schade, von der Familie von Plesow Abschied zu nehmen.
Die Charaktere dieses Romans sind sehr unterschiedlich, in einge verliebt sich der Leser gegen andere wiederum entsteht eine große Abneigung , wie z.B. gegen Margit, Bernadettes Schwiegertochter, dessen Verhalten mich stellenweise richtig wütend gemacht hat. Diese Person ist egoistisch, arrogant und einfach nur kaltherzig.
Josefines Entwicklung hat mir richtig gut gefallen, ihre Hilfsbereitschaft und liebenswerten Art aber auch wie sie sich stark engagiert, um ihre Mutter stolz zu machen.
Bernadette war wie immer selbstbewusst, sogar gegenüber den Kriminellen der Unterwelt. Constantins Kontakte und kriminelle Geschäfte führten in diesem Teil der Reihe wieder zu spannenden Lesestunden.
Der Autorin ist es perfekt gelungen mich mit diesem Roman zu unterhalten. Die Mischung aus historischem Hintergrund, Spannung , Familienereignissen mit emotionalen Entwicklungen haben mich an das Buch gefesselt. Ich freue mich schon auf weitere Romane der Autorin.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Spannender Thriller der Extraklasse!

Kellergrab

Das berühmte Schriftstellerpaar Cameron und Lisa Murdoch hat bereits mehrere Bestseller über das perfekte Verbrechen veröffentlicht. Als ihr siebenjähriger Sohn Zach über Nacht plötzlich spurlos verschwindet, verändert sich ihre Welt dramatisch. Sie selbst geraten uns Visier der ermittelnden Polizisten Rebecca Kent und Ben Thompson und in den Mittelpunkt einer öffentlichen und medialien Hetzkampagne. Erst als der wahre Täter gefunden wird, werden die polizeilichen Ermittlungen ausgedehnt. Da hat Cameron Murdoch aber bereits seinen Rachefeldzug gestartet.

Der Thriller "Kellergrab" von Paul Cleave ist ein sehr spannendes und intensives Buch mit vielen überraschenden Wendungen. In über hundert Kapiteln wird der Spannungsbogen u.a. durch einen kurzen und bündigen Schreibstil kontinuierlich hoch gehalten. Besonders gefreut hat mich, dass diverse Protagonisten aus den bisherigen Thrillern auch wieder in diesem Fall mit von der Partie waren. Meine Freude auf dieses Buch war im Vorfeld riesengroß und ich wurde nicht enttäuscht. Auf dem Cover lässt sich schon die erste Rezension von S.J. Watson "Ein Adrenalin-Trip vom ersten bis zum letzten Wort!" endecken. Das ist tatsächlich nicht ansatzweise übertrieben. In wenigen Stunden hatte ich das Buch verschlungen.

Insgesamt ein sehr spannender und raffinierter Thriller, bei dem die Psyche und die Emotionen der Protagonisten im Vordergrund stehen. Wer "pure Spannung" erleben möchte und Zeit hat, sich von diesem Buch fesseln zu lassen, ist hier bestens aufgehoben.