Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2021

Eine unterhaltsame sowie bewegende Fortsetzung

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)

Berlin 1918. Marlene Lindow kommt ihrem Traum Kinderärztin zu werden immer näher. Sie hat als einzige Frau ihres Abschlussjahrgangs eine Anstellung als Medizinalpraktikantin an der Kinderklinik Weißensee bekommen. Sie muss weiterhin um Anerkennung kämpfen als Frau den Beruf ausüben zu können. Die fehlende Akzeptanz von einigen Kollegen und Patienten, machen ihr die Arbeit nicht leicht. Auch in der Liebe gibt es bei Marlene Probleme, denn Maximilian kehrt völlig verändert aus dem Krieg zurück.
Zudem zehrt die Spanische Grippe an den Kräften des Klinikpersonals. Zusätzlich erkrankt Theodor schwer und Emma überlegt aufgrund des seuchengeplagten Berlins mit ihren Sohn einen Neuanfang bei Theodors Vater auf dem Land zu beginnen.
Ich habe mich gefreut, wieder in die Kinderklinik Weißensee zurück zu kommen. Der locker und leicht zu lesende Schreibstil hat mir wieder sehr gefallen und mit der Zeit hat mich der historische Roman immer mehr in den Bann gezogen. Die bildhaften und interessanten Beschreibungen des Klinikalltags sowie die Leiden der jungen Patienten hat die Autorin bewegend erzählt. Besonders der liebevolle Umgang von Emma als Kinderkrankenschwester und Marlene als angehende Kinderärztin, ist wunderbar mitzuerleben.
Die Autorin schafft es sehr gut dem Leser die medizinischen Behandlungsmethoden der damaligen Zeit zu vermitteln, was ich mit sehr großem Interesse gelesen habe.
„Kinderklinik Weißensee - Jahre der Hoffnung“ ist eine gelungene Fortsetzung von den beiden starken Frauen auf ihrem Lebensweg. Dramatische, interessante und emotionale Entwicklungen unterhalten den Leser von Anfang bis Ende. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen im dritten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Ein ereignisreicher Roman, der leider etwas schwächer ist als der erste Teil

Die Tierärztin - Voller Hoffnung

1929 fliehen Nellie und Maria mit ihren Familien aus Deutschland nach Neuseeland. Die Familie von Gerstorf nimmt sie liebevoll auf ihrem Gestüt auf und beide Tierärztinnen können dort ihre Praxis eröffnen. Doch bald macht sich die Weltwirtschaftskrise auch in Neuseeland bemerkbar und die Suche nach Arbeit wird besonders für Nellies Ehemann Walter immer schwieriger. Dies führt zu Konflikten zwischen den Eheleuten. Als der Zweite Weltkrieg beginnt, bringt sich Nellies Tochter Grit auf Kreta in Gefahr.
Mit diesem Fortsetzungsroman „Voller Hoffnung“ hat die Autorin mit ihrem flüssigen Schreibstil wieder einmal einen sehr ereignisreichen Roman geschrieben, wobei jeder Teil für sich abgeschlossen ist. Historische Hintergründe werden gut in die Geschichte eingebracht. Der Leser bekommt Einblicke von Neuseeland sowie der griechischen Insel Kreta.
Leider führte der Umfang der Geschichte stellenweise zu einigen Längen. Dadurch konnte mich der Roman auch nicht ganz so fesseln wie der erste Teil „Große Träume“. Völlig unerwartet bekam ich ein Wiedersehen mit einigen Protagonisten aus dem Buch „Die Schicksalsjahre“ über das ich mich sehr gefreut habe. Deshalb ist dieser Roman durchaus eine Fortsetzung zweier Bücher.
Die Idee der Autorin ein Kapitel nur mit Briefe zu füllen, bei denen es interessante Berichte von Grit an ihrer Mutter gibt, hat mir sehr gefallen und für Abwechslung gesorgt.
Wieder einmal habe ich beide Tierärztinnen ins Herz geschlossen aber leider konnte mich Walters Charakter erneut nicht überzeugen.
Ich habe mich über die Fortsetzung gefreut und mit einigen Protagonisten mitgefiebert, dennoch gab es einige vorhersehbare Ereignisse.
Mit dem Roman „Die Tierärztin – Voller Hoffnung“ hat die Autorin einen guten ereignisreichen, historischen Roman geschrieben, der mich aber leider nicht so überzeugen konnte, wie der erste Teil.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Ein unterhaltsamer und emotionaler Reihenauftakt

Dance into my World

Jade möchte einfach nur vergessen, ihre Vergangenheit hinter sich lassen und einen Neuanfang in New York starten. Sie findet eine kleine Wohnung in Brooklyn und eine Job in einem Café. Dort lernt sie ihre Kollegin Olivia kennen, die leidenschaftliche Tänzerin und großer One-Tree-Hill Fan ist. Obwohl Jade das Vertrauen in andere Menschen fehlt, schafft es Olivia, Jade mit zu dem Move-District-Studio mitzunehmen. Jade nimmt an einem Hip-Hop Kurs teil und lernt im Studio den gutaussehende und humorvollen Austin kennen. Es knistert zwischen den beiden, doch Jades Vergangenheit holt sie auch in Brooklyn ein.
„Dance into my world“ ist der Auftakt der Move-District-Reihe. Die Autorin konnte mich mit ihrem Debüt dieses New-Adult Romans überzeugen. Der Einstieg fiel mir leicht, denn dieser stellenweise humorvolle Roman ist locker, leicht und schnell zu lesen. Dabei spielen Tanz und Musik eine wichtige Rolle, aber auch das Thema Freundschaft steht im Fokus dieser Geschichte. Geschrieben ist die Story in der Ich-Persektive aus der Sicht von Jade. Dadurch lassen sich ihre Gefühle und Ängste sehr gut nachvollziehen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, besonders die witzigen Dialoge zwischen Jade und Austin haben mir sehr gefallen. Olivia’s verrückte Art hat den Roman zusätzlich aufgelockert, sie versteht es mit der zurückhaltenden Jade umzugehen und ihr Vertrauen zu gewinnen. Eine Zeitlang bleibt der Leser im Ungewissen, was hat Jade in ihrem Heimatort erlebt? Warum lässt sie die Vergangenheit nicht los?
Dieser New Adult Roman ist die perfekte Unterhaltung für Zwischendurch, denn die Seiten fliegen nur so dahin. Zusätzlich schafft es die Autorin mit einer wunderschönen, emotionalen Liebesgeschichte und humorvollen Dialogen zu überzeugen.
Ich freue mich schon auf das Wiedersehen der sympathischen Protagonisten in dem zweiten Band Step into my heart , der im November erscheint.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Ein sehr gelungener, emotionaler und dramatischer Roman, der mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird

Die vier Winde

Texas 1934, Elsa lebt mit ihrer Familie in den Great Plains. Die Landwirtschaft wird zu ihrem Lebensinhalt. Doch die anhaltende Dürre und die Weltwirtschaftskrise werden zum Verhängnis. Große Armut und Hunger bestimmen Elsas Leben. Zusätzlich bedrohen starke Sandstürme die Gesundheit ihres Sohnes. Elsa bleibt in ihrer Not keine andere Wahl als die Heimat zu verlassen. Die Flucht nach Kalifornien ist hart aber auch dort muss sie weiterhin für sich und ihre Kinder kämpfen.

„Die vier Winde“ ist ein sehr emotionaler Roman über eine starke Frau, die für sich und ihre Kinder kämpft, mit der Hoffnung auf ein besseres Leben. Die Story hat mich mit der Zeit immer mehr in den Bann gezogen. Die schafft es diese geschichtliche Dramatik von Hungersnot, dem Leid und der Verzweiflung der Menschen dem Leser sehr bildhaft und sprachgewaltig vor Augen zu führen. Die Wirtschaftskrise in Amerika sowie die Dürre in den Great Plains, hervorgerufen durch die Rodung der Menschen, wird authentisch von der Autorin reflektiert. Dieser Roman berührt, machte wütend und unendlich traurig. Der Kampf gegen die Armut, die Verachtung der Reichen sowie die ungerechte Behandlung machen es den Menschen schwer, aus dem Teufelskreis der Armut herauszukommen. Ich habe mit Elsa, die sehr viel Mut beweist, oftmals mitgelitten. Dabei sind mir auch die Tränen gekommen. Das Buch rüttelt auf und ist auch ein aktuelles Thema zur heutigen Flüchtlingsproblematik.

Elsa Leben steht im Fokus dieses Romans. Schon als Kind fehlte ihr die Liebe ihrer Eltern, das Gefühl geliebt zu werden, kannte sie nicht. Deshalb ist sie nicht nur auf der Suche einer neuen Heimat sondern auch auf der Suche nach der Liebe. Der Leser begleitet in diesem hoch emotionalen Buch ihre bemerkenswerte Entwicklung zur starken mutigen Frau.

„Die vier Winde“ ist ein sehr gelungener, emotionaler und dramatischer historischer Roman, der bei mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Wieder ein wunderschöner Liebesroman der Autorin, den ich mit Begeisterung gelesen habe.

Auf und mehr davon

Milli studiert Tiermedizin und darf an der Rinderklinik ihrer Uni mitarbeiten. In dieser Zeit muss sie mit Noé, dem Austauschstudenten aus Frankreich, zusammen wohnen. Noé sieht man gleich an seiner Kleidung an, dass es ihm an Geld nicht mangelt und er aus einem reichem Haus kommt.
Millis WG Zimmer steht nun für diesen Zeitraum leer, ausgerechnet ihre Mutter, die anscheinend eine Midlife-Crisis hat, zieht in ihr Zimmer ein. Die Begeisterung von Milli hält sich in Grenzen.
Endlich gibt es ein Wiedersehen mit den sympathischen Protagonisten und dem wunderschönen Dorf Neuberg. Die Autorin hat mich sofort mit diesem Roman in den Bann gezogen. Ein locker, leichter Schreibstil und das Setting haben mich, bei diesem dritten Teil der Reihe, wieder begeistern können. Ich habe Millis Arbeit in der Klinik mit Freude begleitet und ihr dortiges Engagement vollkommen nachvollziehen können. Die Autorin hat den Roman in der Ich-Perspektive von Milli und ihrer Mutter Cordula geschrieben. Beide Protagonisten kommen sehr authentisch rüber, auch wenn ich so meine Probleme mit Cordulas Art hatte, konnte ich besonders die Eifersucht auf ihre Schwester und auch die Panik mit zwei kleinen Kindern überfordert zu sein, nachvollziehen.
Nicht nur Tiere spielen in diesem Roman eine Rolle, die Autorin hat auch die Liebesgeschichte wundervoll erzählt, bei der auch Leidenschaft und Emotionen nicht fehlen. Ich habe den Roman schwer aus der Hand legen können. Zudem fiel es mir sehr leicht die tollen Charaktere in mein Herz zu lassen. Außerdem habe ich diesen Roman mit so viel Begeisterung gelesen, da ich den Umgang mit Tieren liebe und die Autorin dies besonders aufgrund ihres Berufs, dem Leser gut vermitteln kann. Ich hoffe, dass es in Zukunft noch weitere schöne Liebesromane von Lisa Keil geben wird.