Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2024

Ein atmosphärisches Debüt über eine bewegenden Lebensgeschichte und die Schönheit Siziliens

Nostalgia Siciliana

"Nostalgia Siciliana" ist eine Hommage der Autorin an ihren Vater. Das bewegendes Debüt, macht die Begeisterung von Patrizia Di Stefano für Sizilien förmlich spürbar. Titas Vater Gianni Di Stefano verließ seine geliebte Heimat, um in Deutschland als Gastarbeiter sein Glück zu suchen. Erste Enttäuschungen, Heimweh und die Erfahrungen, dass Gastarbeiter vielerorts unerwünscht waren, dämpften schnell seine Begeisterung. Doch er verliebte sich, gründete eine Familie und kam zu seinem Erfolg, in dem er die Tiefkühlpizza nach Deutschland brachte.
Aufgrund eines Familienerbes reist Tita nach Sizilien, dort werden ihre Kindheitserinnerungen geweckt. Die Vergangenheit wird im Wechsel von Gianni sowie Tita erzählt.
Da der Roman in verschiedenen Zeiten spielt, forderte der häufige Wechsel stellenweise etwas Konzentration. Die bildlichen gut dargestellten Landschaften, die Schönheit Siziliens, das ganze Ambiente, Mentalitäten sowie kulinarische Gerichte werden von der Autorin gut dargestellt. Ich wäre am liebsten sofort nach Sizilien gereist.
Aber auch Giannis schwere Anfangszeit in Deutschland als Gastarbeiter war bewegend beschrieben und interessant.

"Nostalgia Siciliana" ist ein atmosphärischer sowie melancholischer Familienroman, den ich nicht nur Italienbegeisterten empfehlen kann.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ein gelungener Abschluss der Dilogie

The Way We Love

Bonnies Leben hat sich mit einem Schlag verändert. Henry hat ihr das Herz gebrochen und dann erfährt sie auch noch nach all den Jahren, dass sie die uneheliche Tochter des Earl of Huntington ist. Bonnie weiß nicht, wie sie mit dieser Situation umgehen soll.
Aber auch Henry hat große Probleme in seinem Leben. Es besteht durchaus die Gefahr, dass sein Gestüt vor dem Ruin steht.

Mit dem Abschluss der Dilogie hat mir die Autorin auch dieses Mal unterhaltsame Lesestunden beschert. Ich empfehle vorab den ersten Teil zu lesen, auch wenn es mit der Fortsetzung möglich ist, ohne Vorkenntnisse in die Dilogie einzusteigen. Der Schreibstil ist wie gewohnt locker und leicht, so dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Das Verhalten der Pferde sowie der Umgang mit den Tieren, wurde von der Autorin realtitätsnah beschrieben. Ich hatte häufig das Gefühl, selbst auf dem Gestüt zu sein. Man merkt gleich, dass die Autorin Erfahrung mit Pferden hat. Da ich selbst eine Pferdeliebhaberin bin, hat dies meine Lesebegeisterung zusätzlich erhöht.
Geschrieben wird die Story in der Ich-Perspektive von Bonnie. Dramatische Ereignisse und einige Emotionen sind Teil dieses Liebesromans. Wer Pferde liebt und gerne New Adult Romane liest, kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten. Gerne empfehle ich diese romantische, sowie dramatische Liebesgeschichte weiter.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Der Auftakt einer Dilogie über den Lebensweg vier sehr unterschiedlicher, starker Frauen

Himmelsstürmerinnen - Wir greifen nach den Sternen

Schottland, Ende des 19.Jahrhunderts. Die drei Cousinen aus dem Adel sowie Emily aus einer Dienstbotenfamilie kämpfen für ihre Träume. Ailis begeistern die Sterne, die verzogene Haily möchte auf der Bühne eine Berühmtheit werden, Donella ist sehr experimentierfreudig und träumt von einem Ballonflug. In der schottischen Mädchenschule werden die Cousinen auf ein Studium vorbereitet und die junge Emily darf sie dorthin begleiten.
Alle vier Frauen möchten aus ihrem Leben mehr machen als die Gesellschaft es in dieser Zeit von ihnen erwartet.

"Die Himmelsstürmerinnen" ist der Auftakt einer neuen Dilogie von Sarah Lark. Gerne habe ich diese vier starken und sehr unterschiedlichen Frauen auf ihrem Lebensweg begleitet. Dabei habe ich interessante Dinge über die Leidenschaft ihrer Berufe erfahren, wie z.B. die Astronomie, die Entwicklung von Heißluftballons und Luftschiffen oder das Verhalten von Gänsen. Der Schreibstil ist wie gewohnt angenehm zu lesen. Das Thema Emanzipation spielt in diesem Roman eine große Rolle, aber auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Ich war erstaunt, wie die einzelnen Hauptprotagonistinnen für ihre Träume kämpften und sich den Hindernissen, die es in ihrem Leben gab, gestellt haben.
Das Ende hat mich überrascht und nicht nur aufgrund einiger offenen Fragen, meine Neugierde auf die Fortsetzung geweckt. Gerne empfehle ich den Auftakt der Himmelsstürmerinnen weiter.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 11.02.2024

Ein historischer Kriminalroman der zum Miträseln einlädt

Kopfgeld

Bochum,19. Juni 1948. Kurz vor der Währungsreform, versuchen die Menschen die bald wertlose Reichsmark loszuwerden.

Am darauffolgenden Tag begibt sich die Journalistin Edith Marheinecke zur Ausgabestelle, um über die Geldausgabe einen Bericht zu schreiben. Dabei macht sie auch Fotos von den Wartenden. Plötzlich wird ein Passant vor die Straßenbahn gestoßen. Auf dem Weg zurück zur Redaktion, stiehlt jemand Edith die Kamera.

"Kopfgeld" ist ein historischer Kriminalroman, der mich nach und nach immer mehr fesseln konnte. Es ist der dritte Teil aus der Reihe "Edith - Eine Frau geht ihren Weg". Ich habe das Buch ohne Vorkenntnissen gelesen. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum mich zu Beginn die Vielzahl der Protagonisten etwas gestört haben. Mit der Zeit stellte dies jedoch überhaupt kein Problem mehr da. Ich war schnell mit den einzelnen Charakteren vertraut. Kurze Kapitel und ein gut zu lesender Schreibstil, konnten mich neben dem Inhalt der Geschichte begeistern. Wer hat Konrad Garthner vor die Bahn gestoßen? Ich habe spekuliert und wurde von dem Ausgang überrascht. Zusätzlich sind
die jüdischen Geschwister Max und Selma Winterstein auf der Suche nach Informationen über den Verbleib ihrer Eltern. Die Berichte über die grausamen Taten der Nazis sind wie immer schockierend.
Die Autorin Sabine Hofmann hat in ihrem historischen Roman deutsche Geschichte gelungen verknüpft. Zudem spiegelt die genaue Schilderung das Leben der Menschen in der damaligen Zeit wieder.
Gerne empfehle ich "Kopfgeld" weiter. Ein historischer Kriminalroman, der zum Miträtseln einläd.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Ein Thriller mit steigender Spannung

Gestehe

Der Wiener Chefinspektor "Jacket" steht gerne im Rampenlicht. Ein ehemaliger, spektakulärer Fall machte ihn zur Berühmtheit. Sogar ein Buch hat Jacket darüber heraus gebracht. Zudem hat er noch einen zweiten unveröffentlichten Roman "Gestehe", bei dem es wieder grausam zugeht.
Als Jacket zu einem Tatort gerufen wird, entdeckt er das blutige Wort "Gestehe". Das Opfer wurde brutal ermordet. Er ahnt, dass dieser Mord etwas mit seinem neuen Skript zu tun hat und dies erst der Anfang einer Mordserie ist.
Der Klappentext verspricht spannende Lesestunden. Doch mit dem Anfang hatte ich leider meine Probleme. Die Story konnte mich nicht sofort fesseln, das ganze war mir zu ausschweifend. Ein unsympathischer Chefinspektor förderte dabei nicht gerade meine Begeisterung. Dagegen mochte ich den noch unerfahreren Kollegen Mo auf Anhieb. Erzählt wird die Story im Wechsel aus der Sicht von Jacket, dem jungen Kollegen Mo sowie dem Täter "Er". Mit der Zeit kam ich immer mehr in den Lesefluss. Es wurde richtig spannend, deshalb konnte ich das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen. Zusätzlich hat mich die Story zum miträtseln angeregt, wobei unerwartete Wendungen die Spannung erhöhen.
Auch wenn ich mit dem Einstieg einige Probleme hatte, konnte mich der Thriller mit der Zeit immer mehr fesseln.