Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2023

Ein bewegender historischer Roman und die Liebe zur Musik

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie

Dresden 1841. Die junge Elise Spielmann liebt die Atmosphäre und Musik im Opernhaus. Sie selbst träumt davon eine berühmte Pianistin zu werden. Doch ihre Eltern haben andere Pläne für sie. Als Elise den Malergehilfen Christian Hildebrand am Hoftheater trifft und näher kennenlernt, kann sie nur heimlich, unter großer Gefahr, eine Bindung mit ihm führen.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt leicht zu lesen. Ich war gespannt, was mich in Dresden erwartet. Dabei wird die damalige Zeit wunderbar widergespiegelt. Der Stellenwert der Frauen sowie das extreme Ungleichgewicht zwischen der Klassengesellschaft ist deutlich beschrieben. Stimmungsvoll bekommt der Leser Einblicke in klassische Musik und zur Semperoper.

Elise lebt für die Musik und hat als Frau Probleme ihre Träume zu verwirklichen. Die Charaktere in diesem Roman wirken sehr authentisch. Besonders Elise und Christian sind Protagonisten, die man sofort ins Herz schließt und dessen Schicksal bewegt.

Leider war mir der mittlere Teil des Romans etwas zu ruhig, wobei mich der Abschluss der Geschichte wieder fesseln konnte. Zugegeben, das offene Ende hat mich etwas enttäuscht zurück gelassen, denn es war mir nicht bewusst, dass es sich um einen Reihenauftakt handelt. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung.

Wer sich für klassische Musik sowie für historische Romane begeistert, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Ein authentisch wirkender, wunderschöner Wohlfühlroman über Familie, Freundschaft und die Liebe

Das Herz im Wald, die Füße im Sand

Ella ist Försterin und liebt ihren Beruf in der Natur. Für eine Vertretungsstelle an der ostfriesischen Küste kehrt sie in ihre Heimat zurück und mietet sich ein Haus auf einem Gutshof. Dort lernt sie Clemens kennen und ihre Gefühle machen ihre Zukunft noch komplizierter. Denn Ella muss sich ihrer Vergangenheit stellen und wichtige Entscheidungen zu ihrem Familienerbe treffen, die sie bisher immer erfolgreich verdrängt hatte.

Mein erstes Buch von Jule Böhm. Der locker, leichte Schreibstil konnte mich begeistern. Es ist authentisch, romantisch und ein wunderschöner Wohlfühlroman, den ich sehr gerne gelesen habe.

Die Natur- und Tierliebe teile ich mit der Hauptprotagonistin Ella, deshalb habe ich regelrecht an den Zeilen gehangen.

Mir haben die Ausritte gefallen, sowie der sympathische Arbeitshund Paula. Die Protagonisten waren alle authentisch und liebenswert, wobei ich mich ganz zu Beginn gefragt habe, warum Clemens es schafft bei Ella das Herz höher schlagen zu lassen. Besonders schön fand ich die Szenen mit dem kleine Jungen Mats vom Gutshof, den ich mit seiner natürlichen, offenen kindlichen Art sofort ins Herz geschlossen habe.

„Das Herz im Wald, die Füße im Sand“ ist ein schöner Wohlfühlroman in einer traumhaften Kulisse über Familie, Freundschaft und die Liebe.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Ein historischer Roman, über eine starke Frau, die um ihre Rechte kämpft

Töchter des Glücks

„Töchter des Glücks“ ist der zweite Teil der Bodensee-Saga von Maria Nikolai. Die Geschichte spielt in Baden und Württemberg, 1918. Die junge, frisch verheiratete Lilly verlässt ihre Heimat und zieht zu ihrem Mann Arno, dem Erben einer großen Seifenfabrik nach Stuttgart. Als Arno in den Krieg ziehen muss, zeigt Lilly Stärke und übernimmt Verantwortung. Dabei lernt sie Felix Bentheim in der Firma kennen und versucht ihre Gefühle vergebens zu unterdrücken. Doch dann wird Arno als vermisst gemeldet…

Die junge Lilly ist in diesem Roman die Hauptprotagonistin. Eine sympathische, starke junge Frau, die einen sehr liebevollen Umgang mit ihren Bediensteten pflegt. Auch in diesem Teil der Reihe werden historische Ereignisse wunderbar mit der Geschichte verknüpft. Stellenweise gab es Momente an denen mir der Roman etwas zu ruhig war, hingegen überschlagen sich die Ereignisse zum Ende hin.

„Töchter des Glücks“ ist in mehreren Handlungssträngen relativ vorhersehbar. Hier hätte ich mir mehr unerwartete Entwicklungen gewünscht. Trotzdem hat mich der Roman in gewisser Weise gefesselt. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, es gibt einige sympathische Protagonisten, die ich ins Herz geschlossen habe.

Maria Nikolai hat mich auch mit dem zweiten Teil der Bodensee-Saga gut unterhalten. Ich freue mich schon auf den kommenden Roman dieser Reihe.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Der zweite Fall des sympathischen Ermittlerteams

Die Klinik

Nach einem schweren Fahrradunfall liegt Annas Ehemann im Koma. Er stirbt als er nicht mehr in akuter Lebensgefahr schwebt. Anna ist davon überzeugt, dass jemand ihren Mann umgebracht hat. Wurde ein Medikament vertauscht oder ist er absichtlich getötet worden? Die Kommissarin Franka Erdmann und ihr Kollege Alpay Eloglu nehmen die Ermittlungen auf. Gibt es tatsächlich weitere mysteriöse Todesfälle in der Klinik?

Der neue Fall des sehr unterschiedlichen Ermittlerteams hat mich von Anfang an gefesselt. Dabei konnte mich der Autor mit seinem neuen Thriller viel mehr überzeugen als mit dem Vorgänger. Das Buch liest sich leicht und flüssig, dennoch empfand ich die Perspektivwechsel innerhalb der Kapitel als etwas gewöhnungsbedürftig.

Die Kommissarin Franka Erdmann mit ihrer speziellen Art hat mir wieder sehr gefallen. Sie sagt, was sie denkt, nicht jeder kommt mit ihrer Ehrlichkeit klar. Alpay und Franka wachsen als Team immer mehr zusammen. Das Privatleben der Ermittler wird im guten Maß mit eingebracht.

Auch wenn die Story stellenweise recht vorhersehbar ist, schafft es der Autor eine gewisse Spannung kontinuierlich aufzubauen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und den Thriller fast in einem Rutsch durchgelesen.

Bezogen auf den stressigen Krankenhausalltag und die Überförderung des Pflegepersonal wirkt die Story besonders authentisch. Aber es gibt auch Szenen, die sehr konstruiert sind, aber zum Glück die Spannung nicht extrem beeinträchtigen.

Sehr gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus und freue mich schon auf den nächsten Fall des sympathischen Ermittlerteams.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Kurzweiliger und zugleich packender Justiz-Thriller

Gegen alle Regeln

Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn gerät diesmal in eine prekäre Zwickmühle. Soll er für seinen unschuldigen Klienten oder seine schuldige Frau kämpfen? Sein nicht ganz freiwilliger Klient ist David Child, der reiche Gründer einer Social-Media-App und angeblicher Mörder seiner Freundin. Das FBI zwingt Eddie Flynn mit belastenden Dokumenten gegen seine Frau den Angeklagten zu verteidigen, einen Deal auszuhandeln und ihn gegen eine angesehene Anwaltskanzlei aussagen zu lassen. Da er aber von David Childs Unschuld überzeugt ist, muss er einen Weg finden, seinen Klienten zu retten und seine Frau vor dem FBI und deren Arbeitgeber zu schützen. Ein temporeicher Wettlauf gegen verschiedenste Widersacher beginnt.

In „Gegen alle Regeln“ lässt der Autor Steve Cavanagh seinen Protagonisten Eddie Flynn einen inneren Kampf ausfechten. Hin- und hergerissen zwischen der Verteidigung seines Klienten und der Rettung seiner Frau, muss er alle Register ziehen und wieder einmal Grenzen überschreiten. Im Mittelpunkt dieser verwobenen Story stehen die kriminellen Machenschaften einer angesehenen Kanzlei, die fragwürdigen Ermittlungen des FBI und die Verteidigung eines hochbegabten Nerds. Erst nach und nach wird klar, wer welche Interessen und Ziele verfolgt. Leider war die ein oder andere Wendung vorhersehbar. Ich habe bereits die restlichen Bücher der Eddie-Flynn-Reihe mit großer Freude gelesen. Besonders gefallen haben mir der flüssige Schreibstil und die handelnden Charaktere.

Insgesamt ein packender und temporeicher Justiz-Thriller. Wer mal wieder Lust auf kurzweilige Bücher mit einem hohen Erzähltempo hat, sollte sich diesen zweiten Band der Eddie-Flynn-Reihe nicht entgehen lassen.