Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2023

Ein weitere Wohlfühlroman der Cherry-Hill-Reihe

A Place to Belong

Als Maggy Gardner auf Cherry Hill eintrifft, erzählt sie den McCarthys nicht den wahren Grund ihres Besuchs. Sie wird mit offenen Armen empfangen, denn als Journalistin soll sie für die Familie einen Bericht über das neue Baumhaus Hotel schreiben. Der Architekturstudent Fynn, der die Häuser entworfen hat, lässt Maggies Herz höher schlagen. Immer mehr wachsen Maddy die Menschen von Cherry Hill ans Herz. Die Wahrheit ihres Besuches wird für sie immer schwieriger zu offenbaren.
Lilly Lucas konnte mir mit der Fortsetzung „A Place to Belong“ wieder einmal eine wunderschöne Zeit auf der Farm Cherry Hill bescheren. Das Wiedersehen der sympathischen Protagonisten hat mich gefreut und ich konnte sofort in den Roman eintauchen. Dennoch sind keine Vorkenntnisse für das Verständnis dieser Reihe Voraussetzung.
Der Schreibstil ist wie gewohnt locker und leicht, so dass der Leser nur so durch die Seiten fliegt. Geschrieben ist der Roman aus der Ich-Perspektive von Maggy. Eine hilfsbereite und liebenswerte Protagonistin, ich mochte sie auf Anhieb. Fynn war mir schon in den letzten Teilen der Reihe sympathisch, daran hat sich auch in dieser Geschichte nichts geändert. Die Probleme, die sich aufgrund Maggies Schweigen entwickeln, sind vorhersehbar. Die Geschichte ist auch nicht wahnsinnig spektakulär, dennoch hatte ich schöne Lesestunden. „A Place to Belong“ ist ein Wohlfühlroman zum Wegträumen und genießen. Ich freue mich schon auf den weiteren Teil der Cherry-Hill-Reihe „A Place to Shine“ der im August erscheint.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Ein spannender Kriminalroman, der sechzehnte Fall von Pia Korittki

Ostseefalle

Ostseefalle ist der sechzehnte Fall von Pia Korittki. In einem Bauernhaus wird bei der Sanierung ein skelettierter Schädel gefunden. Pia Korittki leitet die Ermittlungen, bei denen es um eine vermisste junge Frau, die vor neun Jahren verschwunden ist, geht. Noch weiß Pia nicht, dass sie in tödliche Gefahr gerät.
Eva Almstädt schafft es auch dieses Mal mich mit ihrem Kriminalroman zu fesseln. Gekonnt wird das private sowie spannende berufliche Leben von Pia dargestellt.
Ich habe mitgerätselt und mich in die Irre führen lassen. Ein Regionalkrimi ganz nach meinem Geschmack. Der Schreibstil hat wie immer überzeugt, genau wie die Idee der Kriminalgeschichte.
Auch wenn das Ende mir etwas zu abrupt war, hat die Autorin es auf jeden Fall geschafft, meine Neugierde auf den Folgeband zu wecken.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Das “perfekte“ Leben gerät ins Wanken – ein Jugendthriller in der Social Media Welt

# Death for You

Sechs Teenage-Social-Media-Stars leben zusammen in einer Villa am Strand. Das Leben könnte nicht besser sein. Millionen Follower, Sponsorenverträge, über Geld müssen sich sich keine Sorgen machen. Doch plötzlich schwimmt eine der Jugendlichen tot im Pool. Alle stehen im Visier der Polizei, denn jeder von ihnen hätte einen Grund gehabt, ihre Mitbewohnerin zu töten.
Die Autorin Kiley Roache versteht es mit diesem Jugendbuch den Leser zu fesseln. Die Kapitel spielen vor oder nach dem Fund der Toten. Erzählt werden diese im Wechsel der verschiedenen Social Media Stars aus deren Ich-Perspektive. Dadurch lernt man die Gedanken und Verhaltenserweisen des einzelnen sehr gut kennen und spekuliert, wer die Tat hätte begehen können. Dennoch dauerte es etwas bis ich alle Protagonisten zuordnen konnte. Ihr egoistisches Verhalten, das Leben für ihre Follower perfekt zu gestalten aber auch die Überforderung mit dem Reichtum umzugehen, spiegeln sich bei den Jugendlichen wider. Das Buch passt gut in die heutige Zeit und gibt auch Denkanstöße, was es bedeutet Social Media Star zu sein.
Von einem Tag auf den anderen stürzt die heile Vorzeigewelt der Jugendlichen zusammen. Beliebtheit schlägt in Unbeliebtheit um, Followerzahlen sinken und das Leben ändert sich. Die Stimmung im Haus kippt, es entwickeln sich Ängste und Intrigen. Wem kann man noch trauen? Wer ist Freund oder Feind?
Das Buch hat eine gewisse Sogwirkung und trotz Jugendbuch kann man es durchaus als Thriller betiteln. Die Entwicklung in der Story ist nicht ganz überraschend, dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt und empfehle # Death for You“ gerne weiter.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Ein moralisches Dilemma - aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet

Die Herzchirurgin

In Jack Jordans Thriller „Die Herzchirurgin“ steht die hoch angesehene Kardiologin Anna im Mittelpunkt der Story. Nach der Trennung von ihrem Mann lebt sie als alleinerziehende Mutter mit ihrem Sohn Zack in einem Vorort. Das Drama beginnt, als sie eines Abends nach Hause kommt und feststellen muss, dass ihre Babysitterin tot ist und ihr Sohn entführt wurde. Die skrupellosen Entführer haben in ihrem Haus Überwachungskameras installiert und verlangen von Anna, dass sie den beliebten Politiker und möglicherweise zukünftigen Premierminister Ahmed Shabir bei der in Kürze anstehenden Herz-Operation tötet. Andernfalls würde ihr Sohn sterben. Annas Kampf für ihren Sohn und gegen die Entführer und ihr ärztliches Ehrgefühl beginnt.

Neben der Ärztin Anna sind auch Krankenschwester Margot und Detective Inspector Rachel ein wesentlicher Teil in diesem Netz aus Lügen und Misstrauen. Im Vordergrund steht Annas innerer Konflikt: steht die Mutterliebe über den hippokratischen Eid? Aber auch die beiden anderen Frauen haben ihr Päckchen zu tragen. Margot hat ihr Leben verpfuscht, hat enorme Schulden und beklaut ihre Stationskollegen. Da sie Anna bei ihren Operationen assistiert, merkt sie natürlich sofort, dass bei der Prominenten-Operation etwas nicht stimmt. Rachel dagegen ermittelt im Fall der getöteten Babysitterin und nimmt aufgrund der unmittelbaren Nachbarschaft zum Mordopfer eine erste Spur zu Anna auf.

Der Erzählstil ist flüssig, teilweise rasant und emotionsgeladen. Die Story wird abwechselnd aus den Blickwinkeln von Anna, Margot und Rachel erzählt. Relativ schnell steigert sich auch die Komplexität der Handlung. Zwischendurch fehlen aber gewisse Spannungsmomente und auch die Handlungen der Protagonisten wirken stellenweise etwas überdreht. Insgesamt ein spannendes und aufwühlendes Buch über drei Charaktere im Ausnahmezustand. Wer sich für komplexe Thriller interessiert und sich selbst fragt, wie weit man für das Leben des eigenen Kindes gehen darf, könnte eine Antwort in diesem Buch finden.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Eine bewegende Liebesgeschichte in den traumhaften Highlands von Schottland

Du irgendwo

Als Victoria mit neunzehn Jahren durch Zufall herausfindet, dass sie adoptiert wurde, bricht ihre Welt zusammen. Sie konfrontiert ihre Adoptiveltern mit Vorwürfen und distanziert sich erst einmal von ihnen. Zum Glück hat sie Jack, ihren besten langjährigen Freund, der immer für sie da ist. Doch nach einem unüberlegten Kuss, ändert sich alles. Ist es doch nicht nur Freundschaft, was sie mit Jack verbindet? Mit einem Roadtrip durch die Highlands von Schottland macht sie sich gemeinsam mit Jack auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter und versucht ihre Gefühle zu ihrem besten Freund zu verdrängen.
„Du irgendwo“ ist ein wunderschöner Auftakt einer Dilogie. Es ist eine emotionale Liebesgeschichte in einer traumhaften Kulisse mit bewegenden Momenten. Hier hat die Autorin wieder einen Wohlfühlroman geschrieben, mit dem ich durch die beeindruckenden Highlands von Schottland reisen durfte.
Erzählt wird der Roman aus der Sicht von Victoria, deren Gefühlslage durch die Ich-Perspektive sehr gut widergespiegelt wird. Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht. Ich habe den Roman in einem Rutsch durchgelesen. Die Enttäuschung und Wut gegenüber den Adoptiveltern konnte ich nachvollziehen, dennoch hatte ich aufgrund Victorias Verhalten mit ihnen auch Mitgefühl. Auch die Suche nach ihrer leiblichen Mutter sowie die Anspannung, wer sie ist, hat mir gefallen.
Jack war mir auf Anhieb sehr sympathisch, wie er sich um seinen jüngeren Bruder kümmerte und seine Träume für seine Familie aufs Eis legte.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und mich gut unterhalten gefühlt. „Du irgendwo“ ist eine bewegende Liebesgeschichte für zwischendurch. Auf den zweiten Band der Reihe bin ich schon sehr gespannt, bei dem es um Victorias Mutter geht.