Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2024

Tiefgründig und bewegend

Der Schacherzähler

Oldman ist nach dem Tod seiner Frau sehr einsam. Sein stupider und routinierter Alltag bringt ihm keine Lebensfreude. Täglich spielt er draußen im Park Schach. Eines Tages kommt der 9-jährige Janne zu ihm und lässt sich das Spiel erklären. Mit der Zeit entwickelt sich eine besondere Freundschaft zwischen den beiden.

Judith Pinnow hat mit dem Roman "Der Schacherzähler" einen tiefgründigen und herzerwärmenden Roman geschrieben.

Die Perspektive der Protagonisten wird häufig gewechselt. Dadurch lernt man die sehr verschiedenen Charaktere sehr gut kennen. Die besondere Mutter - Sohn Beziehung wurde von der Autorin gut dargestellt. Das Ritual der beiden am Abend zu fragen, "Was machen wir morgen"? "Morgen machen wir es besser", hat mir sehr gefallen. Janne ist mir gleich ans Herz gewachsen. Seine aufgeweckte und liebevolle Art, sowie die kindliche Neugierde, war sehr erfrischend.

Die Freundschaft zwischen Oldman und Janne macht die Geschichte zu etwas Besonderem.

Geheimnisse, Freundschaften, der liebevolle Umgang miteinander werden in diesem Roman bewegend erzählt. Auch wenn kleinere Fragen offen bleiben, war das für mich kein Problem, da die Geschichte in sich abgeschlossen ist.

Mit ihren wunderschönen Illustrationen hat Vivien Thiessen dieses Buch zusätzlich bereichert.

Ein tiefgründiger und bewegender Roman, den ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ein bewegender und abwechslungsreicher Roman

Die Halbwertszeit von Glück

Ein Roman über drei starke Frauen, dessen Geschichte an verschiedenen Orten auf der Welt zu unterschiedlichen Zeiten spielt.

Paris 2019, Mylène ist glücklich. Ihre Hochzeit steht vor der Tür - doch plötzlich stellt eine unerwartete Enthüllungen ihr Leben auf den Kopf.
DDR 1987, Johanna lebt abgeschieden in einer Waldhütte. Als sie ein 17- jähriges, verletztes Mädchen findet, versteckt sie dieses bei sich vor den Grenztruppen.
Los Angeles 2003, Hollys Leben läuft gerade richtig gut, bis ihre Kollegin Jay bei einem Unglück stirbt und das nur, weil diese für sie eingesprungen ist, um ihr einen Gefallen zu tun. Große Schuldgefühle belasten Hollys Leben - sie nimmt Kontakt mit Jays Familie auf.

Louise Pelt hat mit ihrem Roman "Die Halbwertszeit von Glück" einen wunderbaren Roman geschrieben. Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive der drei Frauen im ständigen Wechsel. Ein flüssiger und fesselnder Schreibstil führten dazu, dass ich das Buch schwer aus der Hand legen konnte. Ständig habe ich mich gefragt, wie diese sehr unterschiedlichen Geschichten zusammen hängen, wodurch meine Neugierde geweckt wurde. Louise Pelt hat diese in ihrem Roman gelungen verknüpft. Jede einzelne Geschichte ist ergreifend und hat mich sehr berührt. Die Suche nach Glück spielt bei allen Frauen eine große Rolle. Dabei zeigt die Autorin in den verschiedenen Lebensgeschichten sehr gut, dass das Leben nicht nur aus Glücksmomenten besteht.
Der Roman hat mich begeistert und mir bewegende Lesestunden beschert. Für mich ist diese abwechslungsreiche und berührende Geschichte, ein Lesehighlight.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ein gelungener Abschluss der Dilogie

The Way We Love

Bonnies Leben hat sich mit einem Schlag verändert. Henry hat ihr das Herz gebrochen und dann erfährt sie auch noch nach all den Jahren, dass sie die uneheliche Tochter des Earl of Huntington ist. Bonnie weiß nicht, wie sie mit dieser Situation umgehen soll.
Aber auch Henry hat große Probleme in seinem Leben. Es besteht durchaus die Gefahr, dass sein Gestüt vor dem Ruin steht.

Mit dem Abschluss der Dilogie hat mir die Autorin auch dieses Mal unterhaltsame Lesestunden beschert. Ich empfehle vorab den ersten Teil zu lesen, auch wenn es mit der Fortsetzung möglich ist, ohne Vorkenntnisse in die Dilogie einzusteigen. Der Schreibstil ist wie gewohnt locker und leicht, so dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Das Verhalten der Pferde sowie der Umgang mit den Tieren, wurde von der Autorin realtitätsnah beschrieben. Ich hatte häufig das Gefühl, selbst auf dem Gestüt zu sein. Man merkt gleich, dass die Autorin Erfahrung mit Pferden hat. Da ich selbst eine Pferdeliebhaberin bin, hat dies meine Lesebegeisterung zusätzlich erhöht.
Geschrieben wird die Story in der Ich-Perspektive von Bonnie. Dramatische Ereignisse und einige Emotionen sind Teil dieses Liebesromans. Wer Pferde liebt und gerne New Adult Romane liest, kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten. Gerne empfehle ich diese romantische, sowie dramatische Liebesgeschichte weiter.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Ein bewegender Familienroman

Schwestern in einem anderen Leben

Ein Familienroman, der in zwei Zeitebenen spielt.

Ein Familienroman, der in zwei Zeitebenen spielt.

Sommer 1976, Rebecca ist verliebt und verbringt die Ferien viel mit ihrem Freund. Dann passiert etwas, das nicht nur ihr sondern das Leben der ganzen Familie verändert.

Sommer 2023, Rosi lebt mit ihrer Katze recht einsam in einer kleinen Wohnung. Ihre Fotosammlung erinnert sie an die Vergangenheit und ihre damaligen Freunde. Doch einige Geschehnisse versucht sie zu verdrängen. Aufgrund einer Meldung in den Nachrichten, wird das Verdrängte wieder bei ihr hervorgerufen und Rosi steht vor einer schweren Entscheidung.

Christiane Wünsche hat mich von Anfang an mit ihrem Roman in den Bann gezogen. Dies ist eine bewegende Familiengeschichte, spannend erzählt, voller Emotionen. Die Autorin hat sich von einer wahren Begebenheiten inspirieren lassen und dies in ihrem Roman umgesetzt. Erzählt wird die Geschichte im Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart, wobei die Zeitsprünge beim Lesefluss kein Problem darstellen.

Es zeigt sich in dieser Geschichte, wie schwierig es ist traumatische Erlebnisse zu verarbeiten.

In dem Roman steht Familie und Freundschaft im Focus aber auch wie die Protagonisten mit Schuldgefühlen, Wut, Ängsten, Einsamkeit zu kämpfen haben. Ein Buch, das die Gefühlswelt der Protagonisten sehr gut widerspiegelt.

Mich hat der Schreibstil sowie die Geschichte begeistert, es wirkte sehr realitätsnah.

Gerne empfehle ich diese besondere, bewegende Familiengeschichte weiter.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Der Auftakt einer Dilogie über den Lebensweg vier sehr unterschiedlicher, starker Frauen

Himmelsstürmerinnen - Wir greifen nach den Sternen

Schottland, Ende des 19.Jahrhunderts. Die drei Cousinen aus dem Adel sowie Emily aus einer Dienstbotenfamilie kämpfen für ihre Träume. Ailis begeistern die Sterne, die verzogene Haily möchte auf der Bühne eine Berühmtheit werden, Donella ist sehr experimentierfreudig und träumt von einem Ballonflug. In der schottischen Mädchenschule werden die Cousinen auf ein Studium vorbereitet und die junge Emily darf sie dorthin begleiten.
Alle vier Frauen möchten aus ihrem Leben mehr machen als die Gesellschaft es in dieser Zeit von ihnen erwartet.

"Die Himmelsstürmerinnen" ist der Auftakt einer neuen Dilogie von Sarah Lark. Gerne habe ich diese vier starken und sehr unterschiedlichen Frauen auf ihrem Lebensweg begleitet. Dabei habe ich interessante Dinge über die Leidenschaft ihrer Berufe erfahren, wie z.B. die Astronomie, die Entwicklung von Heißluftballons und Luftschiffen oder das Verhalten von Gänsen. Der Schreibstil ist wie gewohnt angenehm zu lesen. Das Thema Emanzipation spielt in diesem Roman eine große Rolle, aber auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Ich war erstaunt, wie die einzelnen Hauptprotagonistinnen für ihre Träume kämpften und sich den Hindernissen, die es in ihrem Leben gab, gestellt haben.
Das Ende hat mich überrascht und nicht nur aufgrund einiger offenen Fragen, meine Neugierde auf die Fortsetzung geweckt. Gerne empfehle ich den Auftakt der Himmelsstürmerinnen weiter.

• Atmosphäre