Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2020

Ein fesselnder historischer Roman, ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung

So weit die Störche ziehen (Die Gutsherrin-Saga 1)

Ostpreußen 1939. Die junge Dora Twardy wächst unbeschwert auf dem Pferdegestüt ihrer Eltern auf. Doch als der Krieg beginnt und ihr Vater eingezogen wird muss Dora erwachsen werden und den Hof leiten. Ihr Herz gehört gleich zwei Männern, Wilhelm Lengendorf, ein Freund aus Kindertagen und dem Fotografen Curt von Thorau. Doch der Krieg steht zwischen der Liebe und verändert Doras Leben.

Der Autorin hat einen spannenden und sehr fesselnder historischer Roman geschrieben, den ich liebend gerne gelesen habe. Schicksalsschläge und grausame Erlebnisse machen Dora zu einer bemerkenswerten starken Frau. Die Autorin schafft es dem Leser erschreckend realistisch und sehr bewegend die damaligen Geschehnisse widerzuspiegeln.

Ich bin nur so durch das Buch geflogen und hätte auch nach den über 600 Seiten gerne weiter gelesen. Ich fiebre jetzt schon der Fortsetzung entgegen, deshalb gibt es von mir, für Leser die historische Roman lieben, eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Konnte mich nicht begeistern

365 Tage

Die Hotelmanagerin Laura fährt mit ihren Freunden nach Sizilien. Es kommt mit ihrem Freund Martin zu einem heftigen Streit und Laura verlässt darauf hin wütend das Hotel. Danach wacht sie in einer luxuriösen Villa auf, denn Laura wurde entführt, von Don Massimo Torricelli einem Mafia Boss. Dieser macht ihr ein Angebot. Laura soll 365 Tage bei ihm bleiben, wenn sie sich bis dahin nicht in ihn verliebt hat, darf sie abreisen.

Der Millionen-Bestseller und Filmerfolg, einer der weltweit erfolgreichsten Filme auf Netflix im Jahr 2020, das hört sich doch gut an oder? Da ich den Film nicht gesehen habe, dachte ich, das Buch muss ich lesen.

Leider habe ich sehr schnell festgestellt, dass der Roman mir überhaupt nicht zusagte. Warum muss ein Buch über 300 Seiten haben, wenn es kaum Story gibt? Die Sexszenen empfand ich nervig und überhaupt nicht erotisch schön beschrieben. Zusätzlich waren einige Ausdrücke der Protagonisten so gar nicht mein Stil. Sympathisch waren mir Laura und Massimo auch nicht. Laura empfand ich als etwas anstrengend und ihr Verhalten konnte ich nicht nachvollziehen. Wie kann sich eine Frau so schnell zu ihrem Entführer hingezogen fühlen? Massimo ist ein besitzergreifender Macho und keinesfalls sympathisch.

Der Schreibstil in diesem Roman ist sehr einfach gehalten, deshalb lässt sich das Buch sehr schnell lesen besonders, wenn man die Sexszenen überfliegt. Die Story hätte ich mir fesselnder und ausführlicher gewünscht. Schade, ich bin von diesem Roman sehr enttäuscht und werde trotz Cliffhanger den zweiten Teil nicht lesen.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Ein packender Thriller aus der Sicht eines schizophrenen Serienkillers

Der Bewohner

Thomas Brogan ist Serienkiller und auf der Flucht vor der Polizei. So weit so gut. Dieser Einstieg in eine Story kommt bei Thrillern durchaus häufiger vor. Doch hier ist einiges anders. Der Mörder versteckt sich zunächst in einem unbewohnten Reihenhaus und hat von dort die Möglichkeit, über die miteinander verbundenen Dachböden die anderen Häuser zu besuchen. Er beobachtet die Nachbarn und findet einige interessante Dinge und Geheimnisse über diese heraus. Brogan beginnt mit den Nachbarn ein Katz-und-Maus-Spiel, das immer wieder für Überraschungen sorgt.

David Jackson ist ein originelles und spannendes Buch gelungen. Aufgrund der kurzen Kapitel und des flüssigen Schreibstils erlebt der Leser eine atemlose und fesselnde Reise durch die einzelnen Tage seiner Flucht. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der Autor nimmt den Leser mit in die schizophren anmutende Gedankenwelt des Serienkillers, die zunehmend zwischen Mordlust und Sympathie schwankt. Seine inneren Dialoge haben dabei oftmals auch einen süffisanten Unterton. Erst nach und nach wird die Vergangenheit von Thomas Brogan aufgeschlüsselt und somit ein Bezug zur aktuellen Situation hergestellt.

Ich kann das Buch allen Lesern, die spannende und zugleich originelle Bücher lieben, nur empfehlen. Vielleicht wird sich der ein oder andere im Nachgang seinen Dachboden etwas genauer ansehen 😊

Veröffentlicht am 12.12.2020

Ein berührender und humorvoller Roman. Ein Jahreshighlight

Pandatage

Leider hat es Danny Maloony derzeit im Leben nicht leicht. Seine Frau kam vor einem Jahr bei einem Autounfall ums Leben, seit diesem Erlebnis spricht sein Sohn Will nicht mehr. Aufgrund fehlender Mietzahlungen will ihn sein unsympathischer Vermieter auch noch aus der Wohnung werfen. Mit seinem letzten Geld kauft sich Danny ein Pandakostüm, um als Tanzbär auf der Straße Geld zu verdienen, doch tanzen kann er leider nicht.

Das Buch "Pandatage" konnte mich von Anfang bis Ende begeistern. Für mich ist dieser Roman ein Jahreshighlight.

Der Fokus der Geschichte liegt auf der Vater-Sohn-Beziehung und der Trauerbewältigung. Der Autor hat sehr starke Protagonisten geschaffen, mit denen ich mitfühlen konnte. Danny verliert den Lebensmut nicht und kämpft darum, die Beziehung zu seinem Sohn zu verbessern. Danny und Will habe ich sofort ins Herz geschlossen.

Es geht in dieser Geschichte um verschiedene ernste Themen aber der Autor versteht diese mit humorvollen Szenen aufzulockern. Besonders tragen die Pole-Tänzerin Krystal und Dannys Freund Ivan dazu bei.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und der Autor konnte mich regelrecht mit dieser wunderbaren Geschichte fesseln. Dieser vielseitige Roman begeistert und berührt zugleich. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Fayes Rache

Golden Cage. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 1)

Faye lebt mit ihrer Tochter Julienne und ihrem einflussreichen Mann Jack in einem schönen Viertel in Stockholm. Nach außen hin sieht alles perfekt aus, doch der Schein trügt. Jack verachtet seine Frau nur noch. Als Faye endlich bewusst wird, was Jack für ein Mensch ist und er sie auch noch verlässt, steht Faye vor dem Nichts. Aber Faye gibt sich mit ihrer Situation nicht zufrieden und schmiedet einen Racheplan.

"Golden Cage" ist mein erstes Buch von Camilla Läckberg. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Die Autorin hat es mit der Zeit immer mehr geschafft, mich mit ihrem Roman zu fesseln. Das Buch ist in drei Teile gegliedert, bei denen der Leser immer wieder kurze Einblicke in Fayes Vergangenheit erhält.

Erzählt wird der Roman aus der Sicht von Faye, die mir besonders im ersten Teil aufgrund ihrer Naivität nicht sehr sympathisch war. Doch dies hat sich dann langsam nach der Trennung von Jack geändert. Fayes Entwicklung zu einer starken und selbstbewussten Frau ist bemerkenswert. Auch wenn der Racheplan stellenweise etwas übertrieben wirkte, hat mir der Roman immer besser gefallen, so dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.

Leider nehmen die Sexszenen für meinen Geschmack etwas zu viel Raum ein. Ansonsten hat mich Golden Cage gut unterhalten und ich bin schon gespannt, wie Fayes Rache weiter geht.