Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2020

Ein abwechslungsreicher und sehr emotionaler Roman

Weil du mich riefst

Tina lebt in London und führt dort mit ihrem Vater ein Restaurant. Sie trägt den Armreif ihrer Mutter, für die dieses Schmuckstück immer etwas Besonderes war.

Als im Restaurant ein Gast bei Tina den Armreif ...

Als im Restaurant ein Gast bei Tina den Armreif sieht, meint er, dieser stamme mit Sicherheit aus Zypern. Tinas Vater bestreitet jede Verbindung zu diesem Land, doch Tina möchte das Verhalten ihrer Mutter verstehen. Sie fliegt deshalb mit ihrer besten Freundin Colleen auf die Insel. Dort treffen sie auf den hilfsbereiten und sympathischen Alec, in den sich Tina verliebt. Doch dieser hat auch ein Geheimnis, hängt dieses mit der Geschichte ihrer Eltern zusammen? Eine Reise in die Vergangenheit beginnt und verändert so einiges.

Wieder einmal konnte mich Emma Wagner mit ihrem Buch begeistern. Der Leser erhält in diesem Roman zwei spannende Geschichten, die sich zwischen Gegenwart und Vergangenheit abwechseln.

Die Autorin hat tolle authentische Charaktere erschaffen, wobei mir Alec am besten gefiel. Mit ihm hat mich die Autorin zum Lachen gebracht, denn er hat es wunderbar geschafft, Tina mit seiner humorvollen Art aufzuziehen. Dagegen ist Colleen, Tinas Freundin, eine extrem anstrengende Person.

Trotz einigen vorhersehbaren Entwicklungen, haben mich die Handlungen von Gegenwart und Vergangenheit gleichermaßen gefesselt. Es gibt immer neue Fragen, mit denen sich der Leser auseinandersetzt. Was ist mit Tinas Mutter passiert, woher hat Tina die Narben und warum versucht ihr Vater die Vergangenheit vor ihr zu verbergen?

Fesselnd und dramatisch wird der Zypernkonflikt von der Autorin beschrieben und ich habe mit den Protagonisten sehr mitgefiebert. Die wunderschöne Insel wird bildlich dargestellt, so dass sich der Leser regelrecht in Zypern verlieben kann.

Mir hat die Reise nach Zypern wunderbar gefallen und das Buch hat mich durch die Vielfalt von Ereignissen sehr gefesselt. "Weil du mich riefst" ist ein sehr emotionaler und packender Roman, der den Leser auf eine traumhafte Insel entführt.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Ein gelungener und spannender Auftakt einer Familiensaga

Die Erben von Seydell - Das Gestüt

Im Jahre 1947 stirbt der Ehemann der jungen Engländerin Elisabeth Clarkwell, der ihr einen Berg Schulden hinterlässt. Völlig unerwartet erbt Elisabeth kurz darauf von ihrem Onkel ein Anwesen in der Lüneburger Heide. Doch diesen Besitz kann sie nur verkaufen, wenn der zweite Erbe Javier Castillo y Olivarez zustimmt. Elisabeth reist nach Nevada, um sich mit ihm zu treffen. Dieser lehnt jedoch den Kontakt zu ihr ab. Hängt dies mit ihrer gemeinsamen Vergangenheit zusammen, mit einer Geschichte, die 1889 mit zwei Brüdern begann, die dieselbe Frau liebten?

Der Roman der Familie Seydell spielt auf zwei Zeitebenen und beginnt mit Elisabeths Schicksal und ihrem Erbe. Der Fokus in diesem Buch liegt jedoch im Jahre 1889, mit den zwei Brüdern Ludwig und Alexander, die sich stark verfeindeten. Ludwig ist der ältere Bruder, ein unsympathischer, kaltschnäuziger und rücksichtsloser Mensch. Alexander dagegen ist ein sympathischer, gefühlvoller Protagonist, dem das Wohl der Pferde am Herzen liegt.

Die Familiensaga ist spannend und fesselnd erzählt, ein sehr gelungener Auftakt einer Trilogie. Ich liebe den täglichen Umgang mit Pferden und zusätzlich historische Romane, deshalb war es für mich klar, dass ich diesen Roman unbedingt lesen musste. Man merkt gleich, dass das Autorenduo Erfahrungen mit Pferden hat, dies aber an Informationen nicht übertreibt.

Schicksalsschläge und starke Emotionen treffen auf den Leser aber auch einige Geheimnisse halten die Spannung kontinuierlich hoch. Leider gibt es am Ende einen Cliffhanger, deshalb fiebre ich schon dem zweiten Teil entgegen. Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich kann diese Trilogie allen Lesern empfehlen, die sich für Pferde interessieren und spannende historische Romane lieben.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Ein leicht zu lesender Roman über die erste große Liebe

Hier und jetzt für immer

In der Schule war Max Stellas erste große Liebe, doch dann wurde sie von ihm bitter enttäuscht. Wie konnte er ihr so etwas Schreckliches antun? Stella verbannte Max aus ihrem Leben. Nach fünfzehn Jahren steht Max auf einmal wieder vor ihr. Doch die Erinnerungen an den Verrat sind bei Stella immer noch vorhanden. Gibt es trotzdem noch Gefühle zwischen den beiden und ein zweite Chance für die Liebe?

Ich habe mich sofort in das wunderschöne Cover verliebt und der Klappentext des Romans hat mich auch gleich angesprochen.

Die Autorin hat einen angenehmen, flüssigen Schreibstil und erzählt detailliert und bildhaft die Geschichte der Hauptprotagonistin Stella. Der Roman beginnt mit dem Verrat von Max. Anschließend begleitet der Leser Stella fünfzehn Jahre später durch die Geschichte, wobei es immer wieder Wechsel zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart gibt. Leider konnten mich diese Rückblicke so gar nicht fesseln, diese brachten eher meinen Lesefluss ins Stocken. Auch die Gegenwartshandlung konnte mich erst ab der Mitte des Romans etwas mehr begeistern. Vielleicht lag es daran, dass es mir schwer fiel, eine Verbindung zu den Protagonisten aufzubauen.

Sehr gut hat mir das Geschenk, dass Stella in der Vergangenheit von ihrer Mutter erhalten hat, gefallen. Eine Schöne-Tage-Box, in der sich 365 Karten befinden, auf denen Stella ihre liebsten Erlebnisse eingetragen hatte. Jedes Kapitel wird mit einer dieser Wohlfühlkarte aus der Vergangenheit eingeleitet, dass die Geschichte wunderbar auflockert.

Nebenbei hat die Autorin die Problematik gut aufgegriffen, wie schwer es für manche älteren Menschen ist, plötzlich Rentner zu sein und damit starke Probleme haben, mit der neuen Lebenssituation umzugehen.

"Hier und jetzt für immer" ist ein schöner Unterhaltungsroman, bei der die Vergangenheitsbewältigung und die erste große Liebe im Fokus stehen.

Ich hatte gedacht, dass mich dieser Roman etwas mehr fesseln würde, vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch. Aber dies ist mein persönliches Empfinden, denn es gibt einige Leser, die sehr begeistert von diesem Roman sind.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Ein ergreifender Roman

All das Ungesagte zwischen uns

Ein tragischer Unfall verändert Morgans Leben komplett. Sie hat zwei geliebte Menschen verloren und erfährt noch ein Geheimnis, dass sie komplett aus der Bahn wirft, denn sie lebte unwissend in einem Lügengebäude. Morgens Welt bricht zusammen, wie ein Kartenhaus. Der sechzehnjährigen Clara möchte sie die Erinnerung an glückliche Zeiten aufrecht erhalten, doch das führt dazu, dass ihr die Tochter immer mehr entgleitet.

"All das Ungesagte zwischen uns" ist ein sehr passender Titel zu diesem Roman, denn genau darum geht es in dieser Geschichte, dass nicht offen miteinander kommuniziert wird.

Der Einstieg in den Roman fiel mir sehr leicht. Colleen Hoover schafft es wie so oft, den Leser zu fesseln. Ab Mitte des Buches zog es sich ein klein wenig in die Länge aber ich empfand die Handlung zu keiner Zeit langweilig. Dem Leser wird aber schnell klar, wie sich aufgrund Morgans Verhalten die Story entwickeln wird.

Im Mittelpunkt steht die Mutter-Tochter Beziehung, deren Emotionen durch den Perspektivwechsel gut näher gebracht werden. Die plötzliche Trauer gemischt mit Wut und Hilflosigkeit, führen beim Leser zu einem Wechselbad der Gefühle aber auch nicht zuletzt durch die berührenden Liebesgeschichte.

Morgans Verhalten ihrer Tochter gegenüber konnte ich nicht nachvollziehen, denn die Wahrheit vor Clara zu verbergen, verschlimmerte die Beziehung zunehmend. Dadurch entfernt sich Clara immer mehr von ihrer Mutter und sucht Trost bei Miller, einem Jungen aus der Schule.

Miller und sein Großvater Gramps sind meine Lieblingsprotagonisten in diesem Roman. Beide haben einen einzigartigen Humor und sofort mein Herz erobert. Von Gramps hätte ich liebend gerne noch mehr in diesem Buch gelesen. Auch Lexie, die Freundin von Clara, lockerte die ergreifende Geschichte mit ihrem Sarkasmus wunderbar auf.

Colleen Hoover hat wieder einen wundervollen und sehr emotionalen Roman geschrieben, bei dem auch der Humor nicht fehlte. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Spannender Thriller, der mich fesseln konnte

Wenn ich dich hole

Der neunjährige Lewe wartet sehnsüchtig darauf, dass seine Mutter und Großmutter vom Einkauf nach Hause kommen. Seit Stunden ist er im abgelegenen Haus in Nordfriesland allein. Der Schneesturm wütet draußen und sein Vater Bendix Steensen sitzt in Heathrow auf dem Flughafen fest, da sämtliche Flüge gestrichen wurden. Lewes Anrufe an seinen Vater werden immer ängstlicher, denn er hört Geräusche und glaubt, dass er nicht alleine im Haus ist. Bendix ist hilflos, er weiß nicht, wo seine Frau ist und kann seinem Sohn aus der Ferne nicht helfen.

Der Thriller von Anja Goerz konnte mich von Anfang an fesseln. Der Schreibstill ist flüssig und die Autorin sorgt aufgrund vieler Cliffhanger der einzelnen kurzen Kapitel für einen konstanten, fesselnden Spannungsbogen. Die emotionalen Situationen der einzelnen Protagonisten werden gut dargestellt, so dass sich der Leser in die Lage der Charaktere hineinversetzen kann.

Der ängstliche Junge Lewe im Haus seiner Großmutter, so wie der verzweifelte Vater Bendix, der es nicht schafft aus der Ferne seinem Jungen zu helfen, stehen im Fokus dieses Thrillers. Zusätzlich spielt die Vergangenheit von Bendix eine wichtige Rolle, die dem Leser in den einzelnen Kapiteln näher gebracht wird. Mit Vater und Sohn habe ich regelrecht mitgelitten.

Mir hat das Buch spannende Lesestunden bereitet, auch wenn es stellenweise etwas vorhersehbar ist und mir das Ende etwas zu abrupt wirkt. "Wenn ich dich hole" ist ein fesselnder Thriller, den ich gerne weiter empfehle.