Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2020

Ein witziger, romantischer Liebesroman mit tiefgründigen Themen

Wenn aus Funken Flammen werden

Die erste kurze unfreiwillige Begegnung zwischen Kristen und Josh läuft nicht all zu gut ab. Kurz darauf sehen sie sich überraschend wieder und stellen fest, dass sie beide Trauzeugen bei der Hochzeit ihrer besten Freunde sind. Kristen findet Josh sehr attraktiv und auch Josh fühlt sich zu der humorvollen Kristen hingezogen. Sie wären das perfekte Paar, doch Kristen hat ein großes Problem. Ihr ist klar, dass sie nicht die Richtige für Josh ist. Er möchte später viele Kinder und sie steht vor einem großen medizinischen Eingriff, der es ihr dann unmöglich macht schwanger zu werden.

Ich habe ohne große Erwartungen diesen Roman begonnen und ich bin überrascht gewesen, wie sehr er mich begeistert hat. Der Schreibstil der Autorin hat mir richtig gut gefallen. Er ist witzig, emotional und flüssig zu lesen. Der humorvolle Schlagabtausch zwischen Kristen und Josh hat mich des Öfteren zum Lachen gebracht. Es ist sehr amüsant die beiden sympathischen Protagonisten zu erleben.

Kristen ist eine sehr direkte Person, mit viel Humor, doch in ihrer Kindheit hatte sie es aufgrund ihrer unsympathischen Mutter nicht einfach. Kristens mangelndes Selbstwertgefühl macht ihr das Leben schwer. Ihre Sturheit empfand ich mit der Zeit etwas anstrengend. Manchmal hätte ich sie am liebsten etwas geschüttelt, um sich anders zu entscheiden.

Josh ist sehr sympathisch, charmant und genauso humorvoll. Er kommt bestens mit der direkten Art von Kristen zurecht.

In diesem Roman spielen auch die besten Freunde von Josh und Kristen eine wichtige Rolle. Ich bin beeindruckt, wie intensiv diese Freundschaft zu Brandon und Sloan ist, die sich in einer großen Hilfsbereitschaft widerspiegelt.

Der Leser bekommt am Anfang des Romans eine spritzige, humorvolle Liebesgeschichte präsentiert. Im Laufe der Geschichte werden die Themen jedoch ernster. Es geht z.B. auch um Unfruchtbarkeit, Verzweiflung und Trauer.

Ich bin begeistert von dieser witzigen, romantischen aber auch tragischen Story und freue mich, dass es nächstes Jahr mit Sloans Geschichte weiter geht.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Ein berührender Liebesroman, der mich fesseln konnte

Wenn Liebe eine Farbe hätte

David beendet völlig unerwartet die längere Beziehung zu Eve. Das Geld ist knapp, deshalb braucht Eve dringend einen Job und und einen neuen Mitbewohner.

Wes, ein ehemaliger Mitschüler von Eve, bietet ...

Wes, ein ehemaliger Mitschüler von Eve, bietet ihr einen Job im Beach-Cafe´ an. Eigentlich kann sie Wes gar nicht leiden. Vor drei Jahren kam es zu einem Kuss zwischen den beiden, der ein kurzes Gefühlschaos auslöste.

Eve nimmt den Job widerwillig an und als Wes aus seiner Wohnung geworfen wird, bekommt er das Angebot bei ihr einzuziehen, da sie das Geld sehr dringend benötigt.

Der Roman ist in der Ich-Perspektive im Wechsel zwischen Eve und Wes geschrieben. Dadurch kann sich der Leser gut in die Gefühlswelt der beiden hineinversetzen.

Die Geschichte hat mich gleich von Anfang an in den Bann gezogen, was auch damit zusammenhängt, dass Eve und Wes sehr sympathische authentische Charaktere sind, mit denen ich einfach mitfiebern musste.

Beide haben in der Vergangenheit einiges erlebt und es fiel ihnen unterschiedlich schwer das zu verarbeiten. Eve hatte eine sehr enge Beziehung zu ihrer Großmutter Olivia und zu ihrer besten Freundin Jules. Wes dagegen konnte sich auf seinen besten Freund Miles verlassen, war aber nicht in der Lage, jemanden näher an sich heranzulassen.

Sehr ans Herz gewachsen ist mir Eve`s Großmutter Olivia, bei der mir aber nicht jede Entscheidung gefallen hat.

Der Roman behandelt wichtige und auch ernste Themen, die die Autorin mit einer wunderbaren, prickelnden Liebesgeschichte verbunden hat. Es geht hier um Freundschaft, Familie, Trauer und Enttäuschung. Dabei zeigt sich, wie wichtig es ist, miteinander zu reden und zu verzeihen.

Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen, denn diese Geschichte hat mich berührt. "Wenn Liebe eine Farbe hätte" ist ein New Adult Roman, der sich mit vielen Themen beschäftigt und trotz der stellenweise ernsten Thematik mit etwas Humor aufgelockert wird.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Ein sehr persönliches Buch der Autorin

Als die Welt stehen blieb

Maja Lunde hat eine Art Tagebuch geschrieben, wie sie den Lockdown durch Covid-19 empfindet. Sie beschreibt, wie sie mit ihrer fünfköpfigen Familie diese Zeit erlebt. Das Buch ist sehr persönlich und gibt tiefe Einblicke in die Gefühlswelt der Autorin. Durch Home Office und Home Schooling, keine Freizeitaktivitäten, fehlende soziale Kontakte steigt die Anspannung und der Stress in der Familie. Das Lebe hat sich auf einmal drastisch verändert.

Maja Lunde schafft es nicht, sich auf ihren neuen Roman zu konzentrieren. Ängste bestimmen ihr Leben in dieser Zeit. Die Maßnahmen im Land sind ähnlich, wie bei uns, die Großmutter darf im Pflegeheim und Krankenhaus nicht besucht werden, Kinder werden zu Hause unterrichtet, keine Reisen, eine ungewohnte Situation in den Familien entsteht.

S.101 "Der Unterschied zwischen dieser tragischen Geschichte und einer fiktiven Erzählung: Es gibt keine Hauptfigur. Es gibt auch kein richtiges Ende, denn das Virus wird die Welt verändern, und zwar dauerhaft."

Ich weiß nicht, was ich genau von diesem Buch erwartet habe aber mich hat es sehr berührt, wie ehrlich und authentisch Maja Lunde ihre Gefühle und Ängste preis gibt. Das Buch lässt sich schnell lesen, denn der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig. Dennoch musste ich mich ab der Mitte des Buches etwas motivieren weiter zu lesen. Vielleicht, weil wir die Coronazeit alle selbst erleben und einem das Buch daher nicht viele Neuigkeiten vermittelt.

Es fällt mir schwer das Buch zu bewerten, doch ich bewundere die Autorin so über ihre persönliche Seite zu schreiben. Leser, die das Leben von Maja Lunde während des Lockdowns interessiert, empfehle ich "Als die Welt stehen blieb" sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Ein Fantasyroman, der mich nicht vollkommen überzeugen konnte

Die Erwählten - Tödliche Bestimmung

Durch eine Prophezeiung wurden Sloan, Matt, Esther, Ines und Albie vor fünfzehn Jahren zu den Erwählten auserkoren. Sie sollten das mächtigen Wesen "Der Dunkle" besiegen, der magische Kräfte besaß, Städte dem Erdboden gleich machte und damit zahllose Menschenleben forderte. Es kam zu heftigen Kämpfen, der Dunkle wurde besiegt aber die seelischen Wunden verheilten bei den Erwählten nicht. Am 10. Jahrestag des Sieges stirbt Albie auf tragischer Weise und plötzlich werden Sloane, Matt und Esther in eine Parallelwelt katapultiert. Dort ist Magie allgegenwärtig und die Erwählten finden heraus, dass sie die dunkle Macht nicht besiegt haben.

Die Dystopie "Die Bestimmung" gehört zu meinen Lieblingsbüchern, deshalb war ich sehr neugierig auf diesen Fantasyroman. Der Einstieg fiel mir nicht sehr leicht, besonders die häufigen Dokumente, Berichte und Aktennotizen störten immer wieder den Lesefluss. Mir persönlich war die Geschichte zu überladen und etwas zu viel Fantasy. Es gibt zwei Parallelwelten, eine Armee aus lebenden Toten/Zombies und viel Magie, die man beherrschen kann, in dem man sogenannte Syphons am Körper trägt.

Die Hauptprotagonistin Sloane ist sehr unnahbar, zu ihr konnte ich keinen richtigen Bezug aufbauen. Trotzdem passte der Charakter gut zu dieser Geschichte. Die anderen Erwählten sind nur Nebencharaktere.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Der erste Teil zieht sich etwas in die Länge, der zweite gefiel mir schon besser und der dritte konnte mich am meisten fesseln. Leider fehlte die kontinuierliche Spannung in diesem Fantasyroman. Die Grundidee und der flüssige Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Diese Welten wurden mir etwas zu komplex dargestellt aber ich kann mir vorstellen, dass richtige Fantasyliebhaber bei diesem Buch auf ihre Kosten kommen werden.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Fesselnder Finalband, der mich richtig begeistert hat

Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals

Stuttgart 1936, Viktoria wird zu Hause dringend gebraucht und kehrt aus ihrer Lehrzeit in Frankreich zurück. Der Tod des Vaters Victor hinterlässt ein großes Loch in der Familie. Judith versucht das Unternehmen mit ihrer Tochter Viktoria weiter zu führen. Doch die Nationalsozialisten wollen die Familie Rothmann aus dem eigenen Unternehmen drängen. Zum Glück kommt der amerikanische Schokoladenunternehmer Andrew Miller nach Stuttgart und bietet einen Ausweg an. Kann man ihm wirklich vertrauen und wird er der Familie Rothmann helfen können?

"Zeit des Schicksals" ist der Finalband der Reihe "Die Schokoladenvilla". Ich hatte sehr hohe Erwartungen an diesem Roman, die zu meiner Freude mehr als erfüllt wurden. Für mich ist der dritte Teil das beste Buch dieser Trilogie. Dieser Roman ist spannend, dramatisch, abwechslungsreich, mit einem tollen Setting und beinhaltet eine wunderschöne Liebesgeschichte. Auch die historische Elemente werden gut mit der Story verknüpft und am Ende des Buches gibt es noch Informationen zum historischen Hintergrund.

Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, bei dem ich mir alles bildhaft vorstellen konnte. Trotz seiner 640 Seiten empfand ich diesen Roman zu keiner Zeit langatmig.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und sehr authentisch dabei hat mir Andrew Miller gut gefallen. Durch ihn lernt der Leser eine weitere Firma kennen, die auch mit einer Menge Probleme zu kämpfen hat. Ein Großteil der Handlung spielt in diesem Roman in New York wodurch sich diese Story von den ersten beiden Bänden abhebt. Mir hat dies richtig gut gefallen.

Judith hatte es in diesem Roman wieder sehr schwer. Sie musste nicht nur den großen Verlust ihres geliebten Mannes Victor verkraften, sondern sich auch mit den schrecklichen Methoden der Nationalsozialisten auseinander setzen. Es ist eine schwere Zeit für die Familie Rothmann und die Schokoladenfabrik aber der Zusammenhalt der Familie sticht hervor und ist sehr bewundernswert.

Ich kann "Zeit des Schicksals" wärmstens empfehlen und finde es schade, dass diese tolle Reihe nun zu Ende ist.