Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2023

Ein atmosphärischer, düsterer Segeltörn

In blaukalter Tiefe

Ein Segeltörn in den wildromantischen schwedischen Schären hört sich nach einem traumhaften Urlaub an. Doch an Bord der Yacht „Querelle“ verbringen zwei sehr ungleiche Paare mit einem undurchschaubaren Skipper kräftezehrende Tage miteinander. Konflikte sind vorprogrammiert und die Beziehungen zeigen Risse. Als dann ein gefährlicher Sturm losbricht und die Besatzung in tödlicher Gefahr gerät, zeigt sich das wahre Ich des einzelnen.
„In blaukalter Tiefe“ ist ein atmosphärischer düstere Roman, der mich von Anfang an in den Bann gezogen hat. Caroline und ihr Ehemann Andreas sind beruflich erfolgreich und sehr selbstbewusst. In ihrer Beziehung entfernen sie sich immer mehr. Dieser Urlaub soll sie beide wieder etwas näher bringen. Daniel, der junge Businesspartner von Andreas, und seine Freundin Tanja wurden von Andreas zum Segeltörn eingeladen. Tanja fühlte sich von Anfang an fehl am Platz. Die Protagonisten mit ihren speziellen Charaktereigenschaften passten sehr gut in diese Geschichte. Dabei verschärfen sich die zwischenmenschlichen Probleme auf engstem Raum zunehmend. Duch die wechselnden Sichtweisen der einzelnen Charaktere konnte man sich gut in die verschiedenen Gedankengänge hineinversetzen. Nur der Skipper Eric blieb undurchschaubar. Seine Sichtweise wurde nicht näher beschrieben.
Zusätzlich wird das Segeln und die damit wichtigen Aufgaben für jeden auf der Yacht von der Autorin nachvollziehbar und authentisch in die Geschichte eingebracht. Kristina Hauff versteht es eine düstere Atmosphäre zu schaffen und in ihrem Roman die Spannung immer mehr aufzubauen.
Mich hat das Buch „In blaukalter Tiefe“ von Anfang bis Ende gefesselt. Ein atmosphärischer, emotionaler und düsterer Roman, den ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Ein fesselndes, spannendes sowie actionreiches Finale

Rachejagd - Zerstört

Die spannende Rachejagd geht weiter. Nick und Anna suchen verzweifelt nach dem unbekannten Psychopathen. Das grausame Morden nimmt kein Ende. Zusätzlich kommen durch Rückblicke des Täters, Zusammenhänge und Hintergründe der vorherigen Bücher ans Licht.
Die Trilogie baut aufeinander auf und sollte deshalb unbedingt nacheinander gelesen werden. Mit dem Finale hat mich das Autoren Duo wieder richtig begeistern können. Fesselnde Spannung von Anfang bis Ende. Es war mir fast unmöglich das Buch zur Seite zu legen. Der Schreibstil ist leicht zu lesen. Durch die ständigen Cliffhanger an den Enden der Kapitel, wird die Spannung kontinuierliche hoch gehalten und hat dadurch zusätzlich an meinen Nerven gezerrt. Unbedingt wollte ich wissen, wie es weiter geht.
Nick und Anna haben mir auch in diesem Teil gut gefallen. Einblicke in ihre Gefühlslage und die emotionale Bindungen zu ihren Freunden, lassen beide sehr authentisch wirken.
Gekonnt versuchen die Autoren auch in diesem Finale den Leser in die Irre zu führen. Durch aufgezeigte Hintergründe, setzen sich langsam die Ursachen der Handlung des Psychopathen zusammen, so dass es zum Ende für mich eine zufrieden stellende Lösung gibt.
Ich habe die Trilogie sehr gerne gelesen, eher durchgesuchtet. Der Auftakt und das Finale haben mich durchweg begeistert, wobei ich den zweite Teil leider als etwas schwächer empfunden habe.
„Rachejagd – Zerstört“ ist ein gelungerner Abschluss dieser Trilogie. Wer es gerne brutal, spannend und fesselnd mag, dem kann ich diese Thriller-Reihe empfehlen.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Ein wichtiges Selbsthilfebuch mit Übungen für den ganzen Körper

Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter

„Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter“ hört sich doch gut an! Wer will das nicht?

Aufmerksam bin ich auf die Liebscher & Bracht-Methoden durch Videos auf Instagram geworden. Durch einige Übungen konnte ich bei mir bereits Schmerzen lindern. Deshalb war für mich klar, dass ich dieses Buch unbedingt haben musste.
Zu Beginn war ich sehr motiviert, musste aber mit Schrecken feststellen, dass das Buch mit seinen 460 Seiten einen sehr langen Einstieg hat, bis man letztendlich zu den Übungen gelangt. Doch auch Liebscher & Bracht kennt die Ungeduld vieler Menschen und gibt Tipps, wie man ohne alle Details zu lesen mit den Übungen beginnen kann. Trotzdem habe ich mich im Nachhinein mit den vorherigen Themen beschäftigt, die durchaus hilfreich sind.
Unter anderem geht es um wichtige Kapitel wie
-Was bedeutet Schmerz ?
-Die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht, mit ihren drei Techniken, das Dehnen, Drücken und Rollen
-Die schmerzreduzierende Kraft gesunder Ernährung
Sehr gut wird einem gezeigt, wie man die richtigen Übungen für die eigenen Schmerzen aussuchen kann. Dabei gibt es Anregungen, wie diese regelmäßig in den Alltag eingebaut werden können. Denn genau das ist die Problematik die Liebscher & Bracht durchaus bewusst ist, die fehlende Ausdauer etwas gegen die Schmerzen zu tun.
Die Übung sind verständlich erklärt und haben mir schon sehr geholfen.
Ich bin begeistert von den Liebscher & Bracht-Methoden und empfehle dieses hilfreiche Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Ein fesselnder Roman, bei dem mich jede Seite begeistern konnte. Ein Lesehighlight

Mein Leben in deinem

Sam und Nisha sind zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können. Als Sam aus versehen Nishas Tasche aus dem Sportstudio mitnimmt, führt dieses Missverständnis zu vielen Veränderungen, nicht nur in Sams Leben. Auch Nishas mühsam aufgebautes glamouröses Leben scheint plötzlich in sich zusammen zu stürzen. Beide Frauen erleben dabei, dass das äußere Erscheinungsbild eine große Wirkung auf andere Menschen hat.
Was für ein grandioser Roman. Jojo Moyes hat wieder einmal mit diesem Buch gezeigt, welch wunderbare Autorin sie ist. Gleich von Anfang an wurde ich von der Geschichte mitgerissen und habe jede einzelne Seite genossen. Es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen. Der amüsante Beginn lässt nicht darauf schließen, was den Leser hier erwartet. Es gibt eine Vielzahl an Themen, die in diesen Roman eingebaut sind, tiefgründig und emotional. Diese Geschichte der sehr unterschiedlicher Frauen und dessen Entwicklung habe ich mit Begeisterung verfolgt. Die Haupt -und Nebencharaktere in diesem Buch sind zum großen Teil sehr authentisch, liebenswert und haben eine besondere Ausstrahlung. Es bleibt einem gar keine andere Wahl als bei dem ein oder anderen mit zu fühlen. Vor Sam hatte ich großen Respekt, wie sie sich mit ihrer Last, die sie zu tragen hatte, durch den Tag kämpfte. Ich mochte sie auf Anhieb. Bei Nisha war das nicht gleich der Fall, denn sie zeigte sich zu Beginn nicht von ihrer sympathischsten Seite.
Der Fokus dieser Story liegt beim Thema Freundschaft und Solidarität der Frauen. Aber auch andere tiefgründige Themen, wie Mobbing und Depressionen, sind Teil dieser lesenswerte Geschichte.
Ich liebe dieses Buch, für mich ist dieser neue Roman von Jojo Moyes ein Lesehighlight.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ein emotionaler Abschluss der Sturm-Trilogie

Gewitterleuchten

Gewitterleuchten ist der Abschluss der Sturm-Trilogie von Anya Omah. In diesem Teil geht es um Leo und Aaron. Beide haben eine gemeinsame Kindheit, in der Aaron Leo immer wieder von sich stößt und es ständig zwischen den beiden kracht. Doch der tragische Unfall von Aarons Vater, dem Leo sehr nahe steht, verändert die Situation zwischen den beiden und schweißt sie immer mehr zusammen.
Das wunderschöne Cover hat mich gleich angesprochen. Ich habe schon sehnsüchtig auf den letzten Teil der Trilogie gewartet und mich gefreut das Buch in den Händen zu halten. Wieder einmal schafft es die Autorin mich mit ihrem Roman zu begeistern. Gleich von Anfang an haben mich die Probleme und Sorgen mitgerissen und bewegt. Besonders durch die wechselnde Ich-Perspektive von Leo und Aaron konnte ich mich in die Hauptprotagonisten hineinversetzen und beider Verhalten gut nachvollziehen. Aarons Gründe in der Kindheit, ständig mit Leo Streit anzufangen, war keinesfalls der richtige Weg, doch für mich durchaus verständlich.
Ich mochte beide Hauptcharaktere auf Anhieb. Leos Briefe, die sie in der Kindheit an ihren verstorbenen Vater geschrieben hatte, zeigen wie sehr sie diesen vermisst. Die Briefe haben ihre Gefühle wunderbar widergespiegelt. Mit diesen bewegenden Zeilen hat sie ihren Vater weiterhin am Leben teilhaben lassen und dem Leser Einblicke in ihre Gefühlswelt und Erlebnisse sowie Probleme in der Kindheit gegeben.
Auch in diesem Teil der Trilogie zeigt sich wie wichtig die Freundschaft zwischen Leo und ihren Freundinnen Calla und Lissa ist, mit den Hauptprotagonisten aus den ersten Teilen dieser Reihe.
Der Fokus in dem Roman liegt bei verschiedenen Themen, die die Autorin emotional, mitreißend sowie leidenschaftlich erzählt. Ängste, Eifersucht, Freundschaft und Vertrauen spielen dabei eine wesentliche Rolle.

Schade, dass diese Trilogie zu Ende ist. Ich freue mich schon auf weitere Werke der Autorin.