Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Eine unterhaltsame Liebeskomödie

Happy End für zwei

Evie Summers droht ihren Job in einer Filmagentur zu verlieren, wenn sie den unausstehlichen Drehbuchautor Ezra Chase nicht dazu bringt, sein versprochenes Drehbuch zu schreiben. Dieser hat das gar nicht vor, obwohl die Abgabe längst überfällig ist. Ezra glaubt nicht an die romantische Liebe und möchte sich daher auch nicht dazu herablassen darüber ein Drehbuch zu schreiben. Deshalb schließen Evie und er einen Deal. Wenn Evie ihm beweisen kann, dass man sich wie im Film durch einen magischen Moment kennenlernen und verlieben kann, dann schreibt er das Drehbuch. Infolge dessen erlebt Evie einen peinlichen Moment nach dem anderen und versucht magische Momente aus bekannten Komödien nachzustellen.

Evie ist eine sehr lustige Person, die mich durch das Heraufbeschwören ihrer magischen Momente häufig zum Lachen bringen konnte. Besonders gut gefallen hat mir Anette, ein sympathisches einfallsreiches Mädchen, dass ihren Vater versucht zu unterstützen. Mir hätte es sehr zugesagt, wenn Anette noch mehr Raum in diesem Roman eingenommen hätte. Zusätzlich gab es noch einige Männer in dieser Liebeskomödie, die extrem anstrengend waren.

Die Autorin ist schreibt humorvoll und flüssig. Jedes Kapitel beginnt im Schreibstil eines Drehbuchs aus Erzählersicht. Dies hätte ich nicht unbedingt gebraucht, deshalb habe ich es auch stellenweise überlesen. Manche Situationen sind etwas überzogen dargestellt, dennoch habe ich mich mit dieser süßen Geschichte gut unterhalten gefühlt.

"Happy End für 2" ist eine romantische Liebeskomödie, die ich gerne gelesen habe.

Eine schöne Liebesgeschichte

Wo die Sterne tanzen

Nele ist Musicaltänzerin in New York. Auf Juist hat sie ihre Jugendliebe Henry kennengelernt, die sie nicht vergessen kann. Ihre Oma lebt auf der Insel und Nele verbringt dort viele schöne Sommertage. Als diese plötzlich stirbt kommt Nele ein letztes Mal auf die Insel, um schweren Herzens das Dorfschlösschen ihrer Großmutter zu verkaufen. Unerwartet trifft sie Henry wieder und es bringt sie vollkommen durcheinander. Aber auch zu ihrem langjährigen Freund Ben, den sie wieder trifft, hat sie besondere Gefühle.

Katharina Herzog hat wieder einen wunderschönen Liebesroman geschrieben, der mich gut unterhalten hat. Ich konnte gleich von Anfang an in den Roman eintauchen und habe mich durch die bildhafte Beschreibung der Insel Juist wohl gefühlt. New York ist in diesem Roman eher ein Nebenschauplatz. Die Geschichte beginnt als Nele mit sieben Jahren auf Juist ist. Der Leser begleitet diese sympathische Hauptprotagonistin bis ins Erwachsenenalter.

Der Roman ist in verschiedenen Zeitebenen geschrieben. Die häufigen Zeitsprünge haben mich leider etwas gestört, denn sie haben meinen Lesefluss beeinflusst. Vielleicht lag es daran, dass die Jahre zwischen den Zeitabschnitten Vergangenheit und Gegenwart stellenweise zu nah beieinander lagen.

Hervorgehoben werden die Kapitel der Vergangenheit zu Beginn mit passenden Zitaten aus verschiedenen Musicals.

Die Autorin hat gut ausgearbeitete Charaktere erschaffen, die authentisch und sehr sympathisch sind. Besonders haben mir Ben und Henry gefallen, die extrem unterschiedliche Protagonisten darstellen.

Nele hat große Träume und hat sich den Rat einer Freundin "Nur wer nach den Sternen greift lernt zu fliegen" zu Herzen genommen. Es war ihr wichtig den Traum zu realisieren. Nele hat dafür gekämpft, trotz allem konnte ich ihr Verhalten nicht immer nachvollziehen.

Der Fokus des Romans besteht aus dem Traum von Nele aber das Buch wird auch durch andere Themen bereichert.

"Wo die Sterne tanzen" ist eine Geschichte über Verluste, Enttäuschungen, Freundschaft und natürlich der Liebe. Ich hatte schöne Lesestunden und empfehle das Buch gerne weiter.

Ein perfekter Abschluss einer tollen Reihe

Marriage on Madison Avenue

Audrey hat der romantischen Liebe abgeschworen und glaubt nicht mehr daran ihren Traumprinzen zu finden. Sie leidet immer noch darunter, dass sie einst ohne Wissen, mit dem verheirateten Brayden zusammen war. Und auch ihre nächsten Versuche den Richtigen zu finden, scheitern kläglich. Als ihr bester Freund Clarke dann seine Verlobung mit ihr verkündet, hilft sie ihm gerne dabei diese Scharade aufrechtzuerhalten, um der Mutter von Clarke eins auszuwischen. Diese möchten ihn mit seiner Ex-Freundin Elisabeth verkuppeln. Doch nach und nach entwickeln die beiden neben den vorgespielten auch echte Gefühle füreinander.

Es freute mich, wieder in die Welt von Audrey, Claire und Naomi in Manhattan eintauchen zu dürfen. Im ersten Kapitel wird wiederholt dargestellt, wie sich die drei Frauen kennenlernten, so dass man den Roman auch problemlos ohne Vorkenntnisse lesen kann.

Audrey ist eine sehr aufgeweckte und positive Person, die mir richtig gut gefallen hat. Aber auch ihr bester Freund Clarke, den Audrey schon seit Kindertagen kennt, war mir richtig sympathisch. Klasse gefiel mir wieder, dass auch die Hauptprotagonisten aus den vorherigen Büchern Teil der Geschichte waren. Da Clarke in den ersten Bänden kaum vor kam, lernt man ihn nun endlich besser kennen. Auch er glaubt derzeit nicht an die große Liebe. Clarke hat zwei sehr unnahbare und karriereorientierte Elternteile, unter denen er leidet. So versucht ihn seine Mutter mit seiner attraktiven Ex-Freundin zu verkuppeln.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und flüssig, so dass die Seiten nur dahin flogen. Lauren Layne hat einen perfekten Abschluss dieser Reihe geschaffen. Es hat mir richtig Spaß gemacht, diesen Roman zu lesen. Schade, dass diese wunderschöne Serie nun zu Ende ist. Die Liebesgeschichten der drei Frauen haben mich allesamt begeistern können.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Einfach skurril und wunderbar

Das Kind in mir will achtsam morden

„Kindlich ist das altersgemäße Verhalten eines Kindes. Kindisch ist das nicht altersgemäße Verhalten eines Erwachsenen“ (S. 139). Diese und weitere tiefgründige Ratschläge und Definitionen hat diesmal der Achtsamkeits-Coach Joschka Breitner für Björn Diemel parat.

Der Strafverteidiger Björn Diemel ist wieder da. Eigentlich hat er mit der Hilfe von Joschka Breitners Achtsamkeitsprinzip sein Leben in den Griff bekommen. Er hat seinen Job in der Kanzlei gekündigt und sich selbständig gemacht, streitet liebevoller mit seiner Frau und verbringt mehr Zeit mit seiner Tochter. Doch nach einem Jahr leidet er unter ständigen Stimmungsschwankungen und stellt im Rahmen von weiteren Therapiesitzungen mit Joschka Breitner fest, dass er sich mit den Bedürfnissen und Ansprüchen seines inneren Kindes auseinandersetzen muss. Und es kommt, wie es kommen muss: jeden Tag kommen neue Probleme hinzu. Aber durch intensive Dialoge mit seinem inneren Kind findet er stets die passenden Lösungen.

Das Buch lebt von der einfallsreichen Situationskomik sowie von interessanten Protagonisten und besticht nicht zuletzt durch einen bissigen Humor. Trotz der unterhaltsamen Story und dem lockeren Schreibstil schafft es Karsten Dusse aber auch ernste Zwischentöne und gesellschaftskritische Themen einfließen zu lassen. Da dürfen dann auch verschiedene Sichtweisen zum Klimawandel und Greta Thunberg nicht fehlen. Das erste Buch „Achtsam Morden“ war für mich die positive Überraschung des Jahres. Daher hatte ich Bedenken, ob die Fortsetzung dieses Niveau halten kann. Die Bedenken waren absolut unbegründet. Die vielen, in einer stimmigen Geschichte eingebetteten Überraschungseffekte haben mich auch diesmal von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gezogen und das Buch nicht aus der Hand legen lassen.

Ich habe die leise Befürchtung, dass die Geschichte um Björn Diemel zu Ende erzählt ist. Aber vielleicht überrascht uns Karsten Dusse mit einer weiteren kurzweiligen Fortsetzung. Ich würde mich darüber sehr freuen!

Veröffentlicht am 06.07.2020

Spannender Thriller mit einem sympathischen Ermittlerduo

Was du nicht willst das man dir tu

Ein Jugendlicher springt von einem Dach. Alles sieht nach Selbstmord aus. Dies glaubt auch Kommissar Martin Holz, doch seine neue Kollegin Corinna Weidlich ist davon nicht ganz überzeugt. Dann taucht ein Video von dem Tod des Jugendlichen auf und es gibt einen weiteren Todesfall.

Martin Holz ist tief gesunken, er war einst eine Legende. Sein Zustand erinnert mich etwas an "Harry Hole", der auch ohne Alkohol sein Leben nicht mehr ertragen kann. Holz handelt häufig impulsiv und sieht es mit den Vorschriften nicht so eng.

Die neue Partnerin Corinna Weidlich hat es mit ihrem Kollegen nicht immer leicht. Aber trotz seiner Marotten mochte sie Holz auf Anhieb. Das Ermittlerduo ist sehr sympathisch auch deren Umgang miteinander ist stellenweise amüsant.

Der Thriller ist sehr modern. Die Ermittlerin Weidlich sucht sich ihre Dates mittels der App Tinder und der Fokus dieser Geschichte liegt auf dem schrecklichen Verhalten der heutigen Zeit, Opfer mit dem Handy zu filmen und dann ins Netz zu stellen.

Der Autor hat es geschafft, mich von Anfang an zu begeistern. Kurze Kapitel und ein fesselnder Schreibstil haben dafür gesorgt, dass ich das Buch in kurzer Zeit durchgelesen habe. Der Spannungsaufbau ist perfekt und ich konnte bis zum Ende miträtseln.

Sehr gerne würde ich noch weitere Fälle des sympathischen Ermittlerduos lesen.