Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2020

Der zweite Teil konnte mich auch begeistern

Im Glanz der Seidenvilla

In dem zweiten Teil der Seidenvilla Saga freut sich Angela, dass es mit der Weberei so gut läuft. Doch es dauert nicht lange, bis sie geschäftlich und privat mit einigen Problemen zu kämpfen hat. Es werden Aufträge storniert und ein unbekannter Konkurrent taucht auf, so dass Angela sogar Existenzängste hat. Zudem stößt sie bei Vittorios Mutter auf extreme Ablehnung und ihr Freund Vittorio verbringt sehr viel Zeit mit der attraktiven Tiziana. Angela hat Angst ihre große Liebe zu verlieren und kämpft zusätzlich noch dafür die Seidenvilla zu retten.
Der zweite Teil der Seidenvilla-Trilogie konnte mich wieder überzeugen. Ich habe mich gefreut in Italien mit den Protagonisten mitzufiebern. Obwohl es sich um eine Trilogie handelt sind die Romane in sich abgeschlossen. Die Autorin versteht es den Lesern mit gelungenen und sehr unterschiedlichen Charakteren zu fesseln. Auch in diesem Roman gibt es wieder interessante Einblicke in die Kunst der Seidenweberei, die geschickt mit der Story verknüpft sind.
Angela zeigt sich als Kämpferin. Sie hat es privat und beruflich nicht einfach und muss wichtige Entscheidungen treffen. Zum Glück hat sie die wunderbare Freundin Tess an ihrer Seite, die ihr Halt gibt. Sehr gefallen hat mir, wie Angela in schwierigen Zeiten zu ihrer Tochter Nathalie steht.
Auch wenn ich Vittorio sehr sympathisch finde, kann ich sein Verhalten gegenüber Angela nicht immer nachvollziehen. Der unsympathischste Charakter in diesem Roman ist Constanze, die Mutter von Vittorio, die wie ich vermute, auch im dritten Teil der Seidenvilla-Saga versucht Unruhe zu stiften.
Ich habe diesen Roman in einem Rutsch durchgelesen. Mir hat es sehr gefallen, die vertrauten Charaktere wieder zu treffen, deshalb fieber ich schon dem dritten Teil der Saga entgegen, der schon im Sommer erscheint.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Ein New Adult Roman, der mir stellenweise zu langatmig ist

A single night

Libby lernt während der New Yorker Fashion Week den Designer Jasper kennen. Die beiden verbringen eine Nacht miteinander und können sich danach nicht mehr vergessen. Anderthalb Jahre später laufen die beiden sich dann in Plymouth über den Weg und es kommt zu einem überraschenden und unangenehmen Wiedersehen.
Der Beginn des New Adult Romans "A single night" schaffte es gleich mich zu fesseln und die beiden Hauptprotagonisten Libby und Jasper waren mir auf Anhieb sympathisch. Das unterhaltsame Niveau konnte das Buch leider jedoch nicht ganz halten. Auch Jasper, der mir zu Beginn noch recht sympathisch erschien, war auf Dauer etwas anstrengend und nervig.
Der Roman ist aus der Sicht von Libby und Jasper geschrieben. Die Kapitel aus Libbys Sicht haben mir dabei deutlich besser gefallen, da mir Jaspers Art auf Dauer zu vulgär und anstrengend war. Stellenweise waren mir die detaillierten Beschreibungen etwas zu viel. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen, dabei sind die einzelnen Kapitel recht lang gehalten.
Etwas unglücklich ist, dass die Geschichte im Jahr 2020 spielt und die Met Gala im Roman stattfand aber in der Realität wegen Corona abgesagt wurde.
Trotzdem hat mir die Geschichte von Libby und Jasper insgesamt ganz gut gefallen. Für meinen Geschmack zog sich der Roman nur etwas in die Länge.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Liebesgeschichte für zwischendurch

Gut Schwansee - Deine Liebe in meinem Herzen

Leni benötigt erst einmal Abstand von ihrer derzeitigen Beziehung und der Großstadt Berlin. Sie liebt es alte Möbel zu restaurieren, deshalb fährt sie zum Gut Schwansee, da dort antike Möbel zu kaufen sind. Sie bleibt länger als geplant auf dem Gestüt an der Ostsee. Nebenbei lernt Leni Nathan kennen, den sie trotz seiner unverschämten Art recht anziehend findet.
Beim Auftakt der Gut Schwansee Trilogie geht es um die Liebesgeschichte zwischen Leni und Nathan. Diese spielt auf einem traumhaften Gestüt. Ich habe mich auf Gut Schwansee richtig wohl gefühlt, denn Pferde gehören auch zu meinem Leben. Man hat sofort gemerkt, dass die Autorin etwas von Pferden versteht. Nathans Traum von einem erfolgreichen Zucht- und Ausbildungsstall hat mir sehr gefallen. Er ist mir am sympathischsten gewesen. Leni ist etwas zu naiv und ihr Verhalten war für mich nicht immer nachvollziehbar.
Die Autorin hat einen leicht zu lesenden Schreibstil, die Seiten flogen nur so dahin. Der Roman hat mich gut unterhalten, obwohl mich die Liebesgeschichte nicht so fesseln konnte. Es gab unnötige Konflikte, die aber schnell wieder zur Versöhnung führten. Wenn man nicht einige Handlungen hinterfragt, ist "Gut Schwansee" ein schöner Wohlfühlroman für zwischendurch, besonders für Pferdeliebhaber zu empfehlen. Ich bin auch schon gespannt, wie es auf Gut Schwansee weiter geht.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Ein gelungener Auftakt der Seidenvilla-Saga

Die Seidenvilla

Angela braucht nach dem Tod ihres geliebten Mannes eine Veränderung und besucht ihre Tante "Tess" in Italien in Asenza. Dort besichtigen sie zusammen die Seidenvilla und Angela ist von dem traditionellen Unternehmen begeistert. Als die Weberei kurz vor dem Aus steht, überlegt sie mit ihrer Tante, wie sie die Seidenweberei retten können. Zusätzlich trifft sie einen Italiener, in den sie sich auf den ersten Blick verliebt. Kann sie einen Neuanfang in Italien wagen?

Der Auftakt der Seidenvilla-Saga ist der Autorin mehr als gelungen. Durch die wunderbaren Beschreibungen hatte ich das Gefühl in Italien zu sein. Manchmal waren mir einige Ausführungen zu baulichen Maßnahmen etwas zu detailliert aber aufgrund des fesselnden Schreibstils wurde es trotzdem nicht langatmig. Das Handwerk der Seidenweberei wird dem Leser veranschaulicht. Problematiken der Färbertechnik und wie anstrengend es ist die Seidenstoffe auf den Webstühlen herzustellen, hat die Autorin sehr interessant dargestellt.
Die Hauptprotagonistin Angela ist eine sehr starke und sympathische Frau. Ich habe sie bewundert, wie sie die Kraft hatte als Ausländerin mit den Frauen aus der Weberei umzugehen. Auch die intensive Mutter-Tochter Beziehung zwischen Angela und Nathalie hat mir sehr gut gefallen.
Tante Tess ist mir gleich ans Herz gewachsen besonders ihr Umgang mit dem Besitzer der Seidenvilla, hat ihren starken Charakter bewiesen.
Ich bin sehr gespannt, wie die Saga weiter geht. "Die Seidenvilla" ist ein fesselnder Roman über die Herstellung von wunderschöner Seidenstoffe mit einer tollen Familien- und Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Leichter Liebesroman, der mich gut unterhalten hat

Love on Lexington Avenue

In dem Buch "Love on Lexington Avenue" geht es um die Witwe Claire, welche nach dem Tod ihres Ehemanns herausfindet, dass dieser sie mit zahlreichen Frauen betrogen hatte. Mit zweien dieser Geliebten ihres Ehemanns schließt sie dann einen Pakt, indem es darum geht, sich nicht mehr von Männern benutzen zu lassen. Dies ist der zweite Band der Central-Park-Trilogie. Im Prolog wird der Leser jedoch noch mal in die Vergangenheit entführt, um aufzuzeigen, wie es zu dem Pakt zwischen den drei Frauen kam. Damit kann der zweite Teil der Reihe auch problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Claire möchte nach dem Tod ihres Ehemanns wortwörtlich einen Tapetenwechsel und ihr ganzes Haus renovieren. Dafür beauftragt sie den renommierten Bauleiter Scott. Zu Beginn können sich die beiden nicht ausstehen, doch langsam fühlt sich Claire zu Scott und seiner Hündin Bob hingezogen.
Ich freute mich in diesem Roman wieder in die Welt Manhattans eintauchen zu dürfen. Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig. Ein wenig störte mich jedoch, wie auch schon im ersten Band, der ständige Perspektivwechsel zwischen den beiden Hauptprotagonisten, auf den man leider nicht hingewiesen wird. Was mir jedoch sehr gut gefallen hat ist, dass die Charaktere Oliver und Naomi aus dem ersten Band eine große Rolle gespielt haben. Die Hauptprotagonisten dieses Romans waren aber auch sehr sympathisch und authentisch, hatten jedoch noch beide mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen.
Der Roman "Love on Lexington Avenue" hat mir sehr gut gefallen und schöne Lesestunden beschert, insbesondere Bob ist mir sehr ans Herz gewachsen. Ich freue mich schon auf den dritten Teil der Reihe, um zu erfahren, ob auch Audrey, als letzte der drei Freundinnen, ihren Traumprinzen findet.