Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2020

Die Tänzerin im Regen

Das Gemälde der Tänzerin

Helena ist arbeitslos und weiß nicht mehr, wie sie mit ihren beiden Kindern noch über die Runden kommen soll. Widerwillig nimmt sie das Jobangebot als Zimmermädchen in dem Schweizer Hotel bei den Kronenbergs an, die vor einigen Jahren ihr Leben zerstört haben. Die Suche eines Hotelgastes nach einem verlorenen Gemälde und die Ermordung eines Zimmermädchens vor vielen Jahren, lassen Helena keine Ruhe und sie beteiligt sich an der Recherche nach dem besonderen Gemälde.

Der Roman " Das Gemälde der Tänzerin" spielt in verschiedenen Zeitebenen. Die Geschichte von Helena und Noah wird in der Gegenwart erzählt, die von Lydia in der Vergangenheit. Bei beiden ist der Hauptschauplatz das Schweizer Hotel der Kronenbergs, deren Handlungen mich gleichermaßen gefesselt haben, denn sie sind voller Emotionen, Dramatik und gut erzählt.

Am Anfang des Buches sind Figurenübersichten der Gegenwart und der Vergangenheit aufgelistet. Dies war für mich sehr hilfreich, da in diesem Roman eine Vielzahl von Personen vorkommen. Familiengeheimnisse und die spannende Suche nach dem Gemälde, ziehen sich durch den ganzen Roman.

Die Hauptprotagonisten Helena sowie Lydia haben es nicht einfach. Beide sind starke Frauen, die sich durchs Leben gekämpft haben und Mut beweisen. Helena hat nicht nur finanzielle Probleme sondern auch mit ihrer pupertierenden Tochter zu kämpfen, was für mich sehr authentisch wirkte.

"Das Gemälde der Tänzerin" ist ein gut geschriebener abwechslungsreicher Roman über die Liebe, den Kunstraub im Zweiten Weltkrieg und spannende Familiengeheimnisse.

Ich habe für mich eine neue Autorin entdeckt, von der ich gerne noch weitere Bücher lesen möchte.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Nach einigen Kapiteln konnte mich der Roman doch noch fesseln

Weil niemand sie sah

Ellie Mack verschwindet im Alter von 15 Jahren spurlos. Ihre Mutter Laurel hofft nach 10 Jahren immer noch ihre Tochter wiederzufinden. Seitdem Verschwinden ist das Familienleben zerstört und ihre Ehe gescheitert. Dann lernt sie einen Mann kennen, in den sie sich verliebt. Als Laurel seine neun Jahre alte Tochter kennenlernt ist sie etwas geschockt. Das Mädchen ist Ellie wie aus dem Gesicht geschnitten. Laurel versucht herauszufinden, was damals geschah.
Durch den flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil fand ich gut in den Roman hinein. Der Spannungsbogen baut sich langsam auf und die Autorin erzählt die Geschichte gradlinig und ohne Ausschweifungen aus der Sicht verschiedener Protagonisten, was mir sehr gut gefiel.
Unterteilt ist das Buch in fünf große Abschnitte. Leider hat mich die Geschichte erst ab dem dritten Teil richtig gepackt. Durch den häufigen Wechsel von der Gegenwart in die Vergangenheit erfährt der Leser immer mehr Details, was damals mit Ellie geschah. Die Handlung ist etwas bizarr aber auch emotional.
Mir hat der Roman gut gefallen, doch leider brauchte es einige Seiten, bis er mich fesseln konnte.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Ein berührender Roman

Zärtlichkeit der Stille

1940, Neuhaus am Inn. Therese wird gegen ihren Willen mit dem viel älteren Anton verheiratet. Unglücklich und mit viel Kraft versucht sie die Ehe irgendwie auszuhalten. Doch als sie Maurice, den französischen Kriegsgefangenen begegnet, entdeckt sie ungeahnte Gefühle.
"Zärtlichkeit der Stille" ist ein Roman, der angelehnt an eine wahre Begebenheit geschrieben ist. Der enge Bezug der Autorin zur Geschichte von Therese verleiht dem Buch etwas Besonderes.
Das Schicksal von Therese hat mich berührt und ich habe mit ihr gelitten. Die Zeit, in der die Frauen als willenloses Wesen von dominierenden Männer gesehen wurden, war mitten im Krieg noch eine zusätzliche Qual. Auch Magdalena, die beste Freundin von Therese litt in ihrem Leben und hütete ein Geheimnis.
Die Autorin hat mich mit ihrem Roman gefesselt. Der leicht zu lesende Schreibstil und die interessante Geschichte führte dazu, dass ich das Buch nur schwer zur Seite legen konnte.
Therese, Magdalena und Maurice sind Charaktere, die mir auf anhieb sympathisch waren.
Ich freue mich schon auf weitere Romane der Autorin und empfehle dieses Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Ein fesselnder Roman

Die Schwestern von Sherwood

1948 Berlin. Die angehende Journalistin Melinda kämpft sich in der Nachkriegszeit durchs Leben. Plötzlich erhält sie ein mysteriöses Paket mit einer seltenen Schachfigur und wunderschönen Bildern einer Moorlandschaft. Ihre Recherchen führen sie nach England. Dort erfährt sie von einer dramatischen Liebesgeschichte zweier Schwestern im letzten Jahrhundert. Doch was hat das alles mit ihr zu tun?
Der Roman "Die Schwestern von Sherwood" von Claire Winter hat mich wieder nicht enttäuscht. Die hohen Erwartungen an diesen Roman wurden vollkommen erfüllt. Die Autorin schafft es immer wieder mich mit ihren fesselnden Geschichten in den Bann zu ziehen.
Der Roman besteht aus zwei Erzählsträngen. Der eine Teil beinhaltet die Recherche von Melinda und der andere Teil beschreibt die Vergangenheit der beiden Schwestern Amalia und Cathleen. Beide Geschichten sind packend erzählt und ich habe mit den sympathischen Hauptprotagonisten regelrecht mitgefiebert. Der Fokus des Romans liegt auf einer dramatischen verbotenen Liebe, die mich sehr berührt und bewegt hat.
Die Bücher von Claire Winter sind ein Muss für alle, die historische Romane lieben.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Ein schöner Wohlfühlroman

Neubeginn in Virgin River

Mel Monroe will nur noch raus aus L.A. Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes möchte sie einen Neustart wagen. Mel findet einen neuen Job in Virgin River, in einem idyllischen abgelegenem Dorf. Doch der Neubeginn verläuft anders als erwartet. Ihre Unterkunft ist eine Ruine und auch das Landleben zeigt sich nicht nur von der positiven Seite. Mel möchte Virgin River so schnell wie möglich wieder verlassen. Doch der sympathische Jack versucht alles, um ihr den Ort schmackhaft zu machen.
Dies ist mein erster Roman von der Autorin Robyn Carr und der Auftakt dieser Reihe ist der Autorin sehr gelungen. Von Beginn an konnte ich sofort in diese Geschichte eintauchen. Der leicht zu lesende Schreibstil und die wunderbaren Charaktere haben mich sofort verzaubert. Dieses idyllische Örtchen Virgin River muss man einfach lieben und nicht zuletzt die Hauptprotagonisten Mel und Jack. Der Barbesitzer Jack ist mir manchmal etwas zu perfekt beschrieben. Er hat für alles Verständnis und ist immer hilfsbereit, ein absoluter "Traummann" für jede Frau in Virgin River. Aber irgendwie passte er auch in diesen Liebesroman.
Die Geschichte beschreibt ein Leben in einem Ort, wie man es heutzutage in der Stadt nicht mehr gewohnt ist. Jeder kennt jeden, die Hilfsbereitschaft steht an erster Stelle und der Tratsch in diesem Dorf darf natürlich auch nicht fehlen.
Neubeginn in Virgin River ist eine gefühlvolle Liebesgeschichte, bei der man nur so durch die Seiten fliegt. Auch wenn einiges vorhersehbar ist, zum abschalten und genießen ist dieser Roman genau richtig.