Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2022

Ein fesselnder historischer Roman

Das Leben in unseren Händen

1939 fliehen die jüdischen Schwestern Hannah und Ada Rosenbaum aus Deutschland nach New York. Hannahs großer Traum ist es Ärztin zu werden, dagegen versucht Ada ihre Schwangerschaft geheim zu halten. Aufgrund des viel zu frühen Geburtstermins, bringt Hannah ihre neugeborene Nichte zum berühmten Martin O. Couney, der schon vielen Frühgeborenen das Leben gerettet hat. Schafft er es auch dieses Mal? Zudem bekommt Hannah die Chance als Krankenschwester bei Mr. Couney in der Klinik zu arbeiten.
„Das Leben in unseren Händen“ ist ein fesselnder, historischer Roman, der mich durchweg begeistert hat. Der Schreibstil ist leicht und bietet alles, was ein historischer Roman für mich beinhalten sollte. Die Autorin bringt packend das recherchierte Wissen über den interessanten Martin Couney in diese Geschichte ein, der über 50 Jahre seines Lebens, um das Überleben von Frühchen in seiner Klinik aufopferungsvoll gekämpft hat. Zusätzlich gibt es authentisch wirkende Charaktere, wie Hannah und Nathan, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Hannah habe ich bewundert, wie sie gekämpft hat und versucht ihr Ziel zu erreichen. Hingegen bin ich mit Ada, der egoistisch und kaltherzig wirkenden Schwester, nicht so schnell warm geworden.
Ich habe diesen Roman unheimlich gerne gelesen. Bewegend, emotional, packend erzählt mit gut integrierten historischen Ereignissen ist dieser Roman von der Autorin Eva Neiss für mich ein Highlight. Für „Das Leben in unseren Händen“ gibt es von mir eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Liebe, Emotionen und eine Portion Humor

Heimkehr nach Whale Island

Greta Lorenz arbeitet an der Rezeption eines großen Hotels in New York. Auf einmal wird sie von ihrem Chef Duncan Sommerset gebeten, ihn bei einer Geschäftsreise nach Kanada zu begleiten. Greta findet sich plötzlich auf der Insel Whale Island wieder, auf dem die Familie von Duncan ein kleines Hotel betreibt. Durch ein Missverständnis wird Greta für Duncans Frau gehalten, was dieser aber nicht aufklärt und sie bittet, das Spiel mitzuspielen. Greta fühlt sich auf der Insel und bei Duncans Familie so wohl, wie schon lange nicht mehr. Warum hat Duncan die Insel vor dreizehn Jahren plötzlich verlassen und möchte über das Thema nicht reden?
Ich bin immer wieder begeistert von den Romanen der Autorin. Miriam Covi versteht es mit humorvollen Dialogen die Bücher aufzulockern und dies ist ihr auch mit dem Auftakt der Whale-Island-Reihe wunderbar gelungen.
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt angenehm und locker, deshalb fiel es mir auch leicht in die Geschichte einzutauchen. Erzählt wird der Roman aus der Ich-Perspektive von Greta und Duncan.
Der Roman spielt auf der fiktiven Insel Whale Island, die mich mit atemberaubenden Naturbeschreibungen begeistert hat.
Gretas Humor hat mir sehr gefallen, besonders, wie sie mit ihrem Chef, dem Eisblock, umgegangen ist. Duncan ist eher unnahbar und der Leser fragt sich, die ganze Zeit, was er Greta verheimlicht. Die Vergangenheit der Hauptprotagonisten spielt eine wichtige Rolle, die auch zu einigen Emotionen führt.
Authentisch wirken die Einwohner der Insel sowie die herzlich und liebenswerte Familie von Duncan.
Liebe, Emotionen und eine Portion Humor haben mir wunderschönen Lesestunden beschert. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, denn für Zwischendurch ist der Auftakt der Whale-Island-Reihe genau der richtige Roman.
Ich freue mich schon auf den zweiten Teil „Neuanfang auf Whale Island“, der im Juli erscheint.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Ein emotionaler Liebesroman, der mich wieder begeistern konnte

Summer of Hearts and Souls

Nachdem von der 18-Jährigen Beyah, die drogensüchtigen Mutter gestorben ist, muss sie zu ihrem Vater ziehen, auf die Halbinsel der texikanischen Küste. Plötzlich lebt sie in einer reichen Welt bei ihrem Vater, den sie kaum kennt und dessen Familie. Mit großem Vorurteilen gegenüber reichen Menschen wird Beyah von ihrer Stiefschwester Sara überrascht, die sie mit offenen Armen und viel Freude empfängt. Zusätzlich lernt sie den ihr unsympathischen Sunny Boy Samson kennen. Bald merkt Beyah, dass er ein Geheimnis verbirgt. Seine Verschlossenheit reizt Beyah mehr über Samson zu erfahren.
Ich habe diesen Roman verschlungen und ich bin immer wieder begeistert, wie es Collin Hoover schafft, solche emotional und gefühlvoll geladene Geschichte zu schreiben. Die Autorin weiß, wie sie die Leser in den Bann zieht. Auch in diesem neuen Roman wird ein sensibles Thema behandelt.
Ich habe Bejah bewundert. Sie hat ihr schweres Leben gemeistert, um zu überleben und alles getan, um sich ein besseres Zukunft zu ermöglichen. Das völlige Gegenteil ist die unbeschwert lebende Stiefschwester Sara, die trotz Beyahs starker Vorurteile zeigt, was für ein herzensguter Mensch in ihr steckt.
Spannend ist durchgehend die Fragen, was Samson für ein Geheimnis hat und zu verbergen versucht. Seine Verschlossenheit weckte nicht nur bei Bejah die Neugierde. Sehr gut zeigt die Autorin, wie falsch Vorteile sein können und dass es wichtig ist, unser Schubladendenken abzulegen.
Colleen Hoover hat es wieder geschafft, ein Highlight zu schreiben, mit ihrem ausgesprochenem Talent, die Leser zu begeistern. Dieses Buch steckt voller Emotionen, Schmerz und Liebe und regt zum Nachdenken an. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Ergreifende Thematik

The Sea in your Heart

Lilja arbeitet auf einem Whale-Watching-Tour Schiff, um den Touristen die wunderschönen Tiere zu zeigen. Sie liebt das Meer und ihre Bewohner. Nebenbei engagiert sich Lilja bei der Umweltorganisation Wild & Free und fährt mit aufs Meer, um an Protestaktionen gegen den Walfang teilzunehmen. Für eine Beziehung hat Lilja eigentlich keine Zeit, doch dann lernt sie Jules kennen, dessen Lächeln sie verzaubert und verbringt eine Nacht mit ihm. Doch Jules ist jemand, mit dem sie sich besser nicht eingelassen hätte.
„The sea in your Heart“ ist ein sehr emotionaler und aufwühlender Roman, der mir einige Tränen gekostet hat. Die bildliche Beschreibungen der wunderschönen Delfine und Wale im Meer haben mein Herz höher schlagen lassen. Ich hatte ergreifende Bilder vor Augen und konnte mir dieses Naturschauspiel genau vorstellen, als wäre ich selbst vor Ort. Doch es gibt auch weniger schöne Szenen, die den grausamen Walfang beschreiben, dabei konnte ich die Tränen nicht mehr zurück halten.
„Wir sind beide Kreaturen dieses Planeten und wir brauchen einander…Niemals werde ich verstehen, wie Menschen die Arglosigkeit dieser Tiere ausnutzen, wie sie sie jagen und töten können, um ihr Fleisch zu verkaufen, um Profit aus ihren Körpern zu schlagen.“ (S.31)
Es ist eine sehr emotionale Geschichte, die ich in einem Punkt nicht ganz so realistisch fand. Es hat mich trotzdem nicht gestört. Ich habe die Menschen geliebt und bewundert, die so für das Leben der Wale gekämpft haben.
Die Autorin hat die Liebesgeschichte mit dieser ergreifende und wichtigen Thematik des Walfangs gut verflochten. Ich habe den Roman sehr gerne gelesen und vergebe 5/5 ⭐

Veröffentlicht am 12.04.2022

Ein unterhaltsamer und bewegender Roman

Morgen kann kommen

Ein zerrissenes Foto verändert Ruths Leben – sie flieht in das Haus ihrer Kindheit, in die alte Villa im Ohnsorgweg. Dort trifft sie nicht nur ihre ältere Schwester Gloria, die Verräterin, zu der sie keinen Kontakt mehr hatte. Ruth lernt auch den sympathischen und schwerkranken Rudi kennen, den selbstverliebten Erdal und seine gut gelaunte Cousine Fatma mit ihrer Tochter. Was Ruth noch nicht weiß, dass auch deren Schicksale mit ihrem in Verbindung stehen. Was war damals an ihrer Hochzeit passiert? Hat sie dem falschen geglaubt und vertraut? Kennt sie ihren Mann wirklich? Mit einundfünfzig ist es noch nicht zu spät für einen Neubeginn, für eine Frau, die nicht mehr im Schatten ihres Mannes stehen will.
Mit dem Roman „Morgen kann kommen“ hat die Autorin einen unterhaltsamen, mitreißenden sowie auch witzigen Roman geschrieben, bei dem auch die Emotionen nicht zu kurz kommen. Der Schreibstil ist locker und erfrischend. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich gewählt und haben mich oftmals zum Schmunzeln gebracht. Doch zusätzlich regt der Roman auch zum Nachdenken an. Ein Buch, dass ermutigt sich selbstbewusst zu verhalten, sich zu fragen, ob man mit seinem Leben zufrieden ist und sich traut, den Schritt der Veränderung zu wagen.
Ruth weiß selbst nicht, ob sie stark genug für eine Veränderung ist. Sie hatte sich mit der Rolle der Bewunderin für ihren Mann abgefunden und versucht ihm alles Recht zu machen. Sie sagt selbst von sich, sie habe eine unkontrollierbare Sucht nach Eintracht. Ihr Ehemann ist ein riesiger Egoist und schürt ihre Minderwertigkeitskomplexe. Schafft sie es sich von ihm zu trennen?
Gloria, Ruths Schwester, ist Single Frau und ganz anders als Ruth. Gloria ist ständig auf Konfrontationskurs. Viel Glück hatte sie in der Vergangenheit auch nicht, doch sie besitzt wunderbare Freunde, die ihr Leben bereichern. Schaffen die Schwestern es wieder eine engere Beziehung aufzubauen und die Vergangenheit aufzuarbeiten?
Glorias Mitbewohner Rudi ist ein herzensguter sympathischer aber auch todkranker Freund, der sich auf den Tod vorbereitet und dadurch den Roman sehr emotional macht.
„Morgen kann kommen“ bietet unterhaltsame, abwechslungsreiche Lesestunden mit tollen Charakteren. Dabei ermutigt der Roman, sich selbst zu finden, einen Neuanfang zu wagen und zeigt, wie wichtig Freundschaft ist. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und vergebe 5/5⭐