Profilbild von Chrissysbuchzeit

Chrissysbuchzeit

Lesejury-Mitglied

Chrissysbuchzeit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrissysbuchzeit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.07.2021

tolles Buch über Selbstfürsorge

Radikale Selbstfürsorge. Jetzt!

Klappentext:
Der Ursprung radikaler Selbstfürsorge liegt dort, wo auch gesellschaftlicher Wandel beginnt - bei dir, bei mir, bei uns.
Svenja Gräfen hielt Self-Care lange für egoistisch, unsolidarisch und ...

Klappentext:
Svenja Gräfen hielt Self-Care lange für egoistisch, unsolidarisch und ein falsches Versprechen der milliardenschweren Wellness-Industrie. Zeit für ein Update: Denn Selbstfürsorge ist weder Produkt noch Luxus, sondern zugänglich für jede*n und eine Basis, um auch für andere da sein zu können. In diesem Buch erzählt die Autorin von eigenen Strategien und Erfahrungen. Sie macht deutlich, warum Self-Care gerade jetzt so wichtig ist - und weshalb Selbstfürsorge und Feminismus einander nicht widersprechen, sondern zusammengehören.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen.
Zum Schreibstil kann ich berichten, dass er sich flüssig lesen lässt. Die lockere, ungezwungene Art, in der das Buch geschrieben ist, harmoniert prima zum Inhalt und ist sehr angenehm.

Unterteilt ist der Inhalt in verschiedene themenbezogene Kapitel, welche sinnvoll aufgebaut werden. Dies ist der Autorin ausgezeichnet gelungen. Hierzu enthält das Buch humorvolle Illustrationen, die jedoch teilweise Geschmackssache sind. Dennoch gefielen mir hier die Illustrationen der Hunde.

Der gesamte Inhalt des Buches wird sehr gut beschrieben.
Meinungen werden sehr gut begründet und verständlich erklärt.
Aktuelle Themen werden sehr gut angesprochen und das Buch deckt auch andere Perspektiven zu manchen Selbstfürsorge-Tipps auf.
Es ist insgesamt sehr interessant geschrieben.
Das Buch spricht den Leser mit realitätsnahen Beispielen aus dem Alltag an.
In die ein oder anderen Themen konnte ich mich sehr gut hineinversetzen.
Es enthält auch einige - aber nicht nur - hilfreiche Anregungen, was mir auch sehr gut gefällt.

Das Buch ist vom Anfang bis zum Ende harmonisch und gelungen.
Insgesamt handelt es sich um ein tolles und interessantes Buch über Selbstfürsorge.
Dem Buch gebe ich 5 von 5 Sternen.
Ich kann es Leserinnen und auch Lesern weiterempfehlen, die offen für neue Themen, Selbstfürsorge und einen lockeren, angenehmen Schreibstil sind.

Veröffentlicht am 14.07.2021

spannendes Fantasy-Abenteuer

Amboreg

Unaktal wurde gestohlen!

Unaktal wurde gestohlen!
Alarmiert von dieser Nachricht, entsendet der Kampforden der Dunak tor Krieger in alle sieben Landesteile des Kontinents Abladur, um das magische Schwert zu suchen und zurückzubringen.

Der Kampfmeister Godered und seine Mitstreiter werden als Händler getarnt ausgerechnet ins Reich der anmaßenden Gotonen gesandt, die sich für die wahren Herrscher des Kontinents halten und gefährliche Intrigen schmieden. Während sich die allzu unterschiedlichen Krieger bei jeder Gelegenheit streiten, sind ihnen Kämpfer eines finsteren Ordens auf den Fersen. Sollte es diesen gelingen, das Schwert in ihren Besitz zu bringen, könnte das den Untergang für ganz Abladur bedeuten…

Band 1 der Fantasyreihe rund um die magische Rüstung

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen.
Es lässt sich flüssig lesen und der sehr angenehme Schreibstil passt perfekt zur Geschichte.

Auf das schöne Cover wurde ich zuerst aufmerksam, welches mit seiner ausgefallenen Schrift und der angenehmen Farbwahl sehr gut zum Genre und zur Geschichte passt.
Begeistert bin ich auch von den künstlerischen Elementen des Buches.
Das Buch enthält eine Karte, die die Länder der Fantasywelt zeigt. Diese ist sehr schön und ansprechend gestaltet. Die Lage der Länder und die Fantasywelt konnte ich mir so noch besser vorstellen.
Zudem sind Illustrationen im gesamten Buch zu finden.
Jedes Kapitel erhält eine eigene Illustration, die ausgezeichnet zum Inhalt des jeweiligen Kapitels passt. Am Ende des Buches kann der Leser weitere Illustrationen und eine weitere Karte finden, die ebenfalls sehr schön sind.
Insgesamt fallen mir bei allen Illustrationen die schönen Details positiv auf, die allen Bildern und dem Cover etwas Edles verleihen.

Die Geschichte gefällt mir sehr.
Bereits zu Beginn wird sehr schnell Spannung aufgebaut, die über das gesamte Buch bis zum Ende hin gegeben ist.
Die Geschichte spielt in einer eigenen Fantasywelt. Diese ist hervorragend ausgebaut, logisch gestaltet und detailreich. Beim Lesen konnte ich sehr gut in die Welt eintauchen.
Die Umgebung der Handlungen wird ausgezeichnet beschrieben und ich konnte mir das Geschehen sowie die Umgebung und die Welt sehr gut bildlich vorstellen.

Ebenfalls toll beschrieben und vorgestellt werden die Charaktere des Buches.
Diese sind interessant und vielseitig und die Mischung der verschiedenen Charaktere ist sehr gelungen. Die Protagonisten gefallen mir sehr und die Charaktere sind vielschichtig.

Es werden Sichtwechsel im Buch verwendet, die zusätzlich Dynamik in das Buch bringen und mir ebenfalls gut gefallen.

Das Ende des Buches ist sehr spannend und lässt den Leser darüber rätseln, wie es im nächsten Teil der Buchreihe weitergehen könnte.

Insgesamt ist das Buch harmonisch und sehr gelungen gestaltet. Mir fällt die Liebe zum Detail auf, die sich sowohl in den künstlerischen Elementen als auch im Inhalt des Buches widerspiegelt.
Das Buch ist ein spannendes Fantasy-Abenteuer, das mich von Anfang an fesseln konnte. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen.
Das Buch gehört nun zu meinen Lieblingsbüchern, zu denen sich nicht viele Bücher zählen können.
Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.
Es ist ein gelungener und fesselnder erster Band einer Fantasy-Buchreihe, den ich allen Fantasy-Fans weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Was ist wirklicher Erfolg?

Start/Up

Klappentext:
“Du musst ein Schwein sein” - das ist die Lehre, die Mark Cain, Absolvent der Schweizer Eliteuni St. Galle, nach 5 Jahren erfolglosem Kampf für sein Start-up “Webbster” ziehen muss. Er hat nach den Werten seines Elternhauses gekämpft, mit Fleiß, Können und einem ehrlichen Produkt. Nun ist er pleite, isoliert und von Panikattacken gequält - ein Loser, in den Augen seiner ehemaligen Kommilitonen, die nach einem ganz anderen Rezept von Erfolg zu Erfolg segeln. Mark zieht den Stecker. Von jetzt an wird er es machen wie die anderen, nur cleverer: Mit einem Sixpack aus Skrupellosigkeit, Arroganz und rotzfrechem Verhalten. Schon die Idee zu seinem neuen Start-Up bewegt sich im Graubereich des Legalen. Mit einer Software zur Manipulation des Online-Werbemarkts will er auf betrügerische Weise Geld für Klicks kassieren, die es gar nicht geben wird.

Der Roman “Start/Up” gibt einen Einblick in die Welt der deutschen Start-up Szene, deren Nimbus aus Reichtum und Macht junge Unternehmer zu gefeierten Popstars macht, in der aber soziale Kälte, Bindungslosigkeit und Einsamkeit herrschen.

Rezension:
Dieser Roman beschreibt Marks Weg in der Gründerszene.
Das Cover passt ausgezeichnet zur Geschichte und auch der Schreibstil ist sehr passend. An einigen Stellen wird Humor eingebracht und das Buch lässt sich flüssig lesen.

Spannung wird sehr schnell aufgebaut und ich konnte mir beim Lesen die Geschehnisse und Handlungen sehr gut vorstellen.
Zu Mark hatte ich teilweise Sympathie, aber auch Unsympathie.
Marks Gedanken werden im gesamten Buch sehr gut beschrieben.

Insgesamt ist es ein gelungenes Buch und ich vergebe hierfür 5 von 5 Sternen.
Ich kann den Roman weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Auftakt einer Buchreihe für jüngere Pferdefans!

Reitinternat Blossom Hill, Stürmischer Start

Klappentext:
Im Herzen Englands gibt es einen Ort, der jedes Reiterherz höher schlagen lässt: Das Reitinternat Blossom Hill!

Klappentext:

Rosalie erhält eines der begehrten Stipendien für Blossom Hill. Dort verliebt sie sich in Princess Valentine. Aber die Stute ist sehr scheu und lässt sich von keinem Schüler anfassen. Schlechte Aussichten für Rosalie, das schöne Pferd reiten zu können. Zu allem Überfluss muss sie sich auch noch mit ihrer übellaunigen Zimmernachbarin Carmen herumschlagen. Doch nach und nach kommt Rosalie nicht nur ihrem Traumpferd näher, sondern auch dem Grund für Carmens merkwürdiges Verhalten auf die Spur …

Das Cover sowie der Umschlag des Buches sind sehr schön gestaltet. Besonders die Farbwahl gefällt mir sehr gut. Begeistert bin ich von den Innenillustrationen, die bei jedem Kapitelbeginn und bei den Seitenzahlen auftauchen. Diese sind wunderschön.

Der Schreibstil lässt sich flüssig, angenehm und einfach lesen und ist sehr gut passend für junge Leser. Spannung wird schnell aufgebaut und Pferdefans kommen sehr schnell auf ihre Kosten. Es gefällt mir sehr gut, dass Pferde in diesem Buch eine so große Rolle spielen und dass sie sehr viel in diesem Buch vorkommen.

Leider fehlten mir beim Lesen manchmal Details in der Geschichte. Mehr Details wären an manchen Stellen schöner gewesen.

Die Beschreibung der Umgebung ist toll. Die Handlung und die Orte konnte ich mir beim Lesen sehr gut vorstellen. Auch, dass das Buch die Themen Freundschaft und Mobbing aufgreift, gefällt mir sehr gut.

Leider hatte ich den Eindruck, dass gesunde Lebensmittel nicht gut dargestellt werden und die Protagonisten ungesunde Lebensmittel wie Kekse und Fleisch deutlich positiver fanden. Dies hat mich sehr gestört, vor allem da es sich hier um ein Kinderbuch für junge Leser/innen handelt.

Die Entwicklung der Protagonisten hingegen ist sehr toll. Das Buch vermittelt eine sehr schöne und stimmige Atmosphäre, die ausgezeichnet zur Geschichte passt.

Insgesamt ist es ein guter Auftakt einer Buchreihe für jüngere Pferdefans.
Dem Buch gebe ich noch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Sehr wichtiges Buch!

Ein Appell gegen Tierleid und Naturzerstörung

Klappentext:

Der Einsatz von Tieranwalt Dr. Rodolfo und seiner wissenschaftlichen Mitarbeiterin geht weiter. Im neuen Buch richten sie einen leidenschaftlichen Appell an die Menschen, um das Tierleid und die Naturzerstörung zu stoppen.
Der Mensch muss selbst Initiative ergreifen, aktiv werden, ohne Hoffnung von oben durch Glauben, Kirche oder sonstigen Hokuspokus, damit hier eine Änderung stattfindet.
Ein Aufruf für den Homo sapiens, sich selbst und alle Kreaturen zu schützen, bevor es zu spät ist, denn der Mensch ist die Apokalypse.

Der Coronavirus ist eine Warnung. Überstrapazieren wir die Natur nicht weiter. Sie reagiert jetzt schon positiv und sagt danke. Die Delfine sind in den italienischen Häfen zurück und wo noch vor Tagen Mallorca geballert wurde, tanzt jetzt Flipper wieder. Denken wir während und nach Corona um, stoppen wir, dass ein Letzter die Tür schließt und sagt: “Das war’s Hauptsache der Profit stimmt.”

Sie verschließen aber auch nicht die Augen vor den aktuellen menschlichen Ereignissen in Deutschland. Sie sagen ein klares “Nein” zur braunen Brut und ein klares “Ja” zu den Menschenrechten, Menschenwürde, Demokratie und Freiheit.

Liberté, égalité, fraternité

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen.
Der Inhalt ist aufrüttelnd, provokant und regt zum Nachdenken an.

Der Aufbau der Themen ist gut und sinnvoll gewählt und der sehr wichtige Inhalt des Buches ist verständlich geschrieben. Es werden viele verschiedene Themen angesprochen, wodurch inhaltliche Abwechslung entsteht, ohne, dass der rote Faden verloren geht.
Ebenfalls für Abwechslung sorgt die schöne Idee vom Einbringen der Gedichte und Bilder in das Buch. Somit kommt es zu einer angenehmen Mischung aus poetischen und fachlichen Texten. Die Gedichte gefallen mir sehr gut und sind prima gewählt.

Ich konnte den Text flüssig und gut lesen. Das Buch setzt sich kritisch mit aktuellen Themen auseinander und weckt beim Leser Emotionen. Der Inhalt ist interessant und erschreckend und soll dem Leser die Augen öffnen.

Leider treten im Buch ab und an Tippfehler auf, die den Inhalt jedoch nicht negativ beeinflussen. Der Teil mit den Zitaten wirkt etwas lang.
Das Einbringen der beiden Katzen auf dem Cover und im Inhalt des Buches ist eine sehr schöne Idee und verleiht dem Buch mehr Leichtigkeit.
Titel und Klappentext passen ausgezeichnet zum Inhalt.

Dem Buch gebe ich trotz der Tippfehler 5 von 5 Sternen.
Es handelt sich um ein sehr wichtiges Buch, das ich jedem empfehle zu lesen!