Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2021

Würdiger Abschluss

UNENDLICH

Teil 3 geht rasant los. Ich war sofort wieder in der Handlung drinnen und wollte die Welt, die Helena geschaffen hat, gar nicht mehr verlassen. Ihr System ist so komplex, aber genial und vor allem nachvollziehbar ausgearbeitet und überrascht einen immer wieder. Helena Weber hat sich eine eigene Welt erschaffen, die gut durchdacht und noch besser umgesetzt ist.
Die Handlung wird aus verschiedenen Sichten erzählt, so ergeben sich mehrere Stränge, die immer wieder miteinander verknüpft sind. Der Schreibstil von Helena ist wie gewohnt fantastisch. Ich mag ihre Art zu erzählen sehr gerne. Sie schafft es, Emotionen auf den Leser zu übertragen, ohne auf die Tränendrüse zu drücken. Dabei nimmt die Autorin keinerlei Rücksicht auf Sympathien und verdeutlicht gnadenlos, wie hart und teilweise sinnlos ein Krieg und dessen Opfer sind.
Offene Konflikte aus dem vorherigen Band werden wieder aufgegriffen und weitererzählt. Der Leser kann sich ebenfalls wieder auf einige Überraschungen freuen. Und erst, wenn man das große Ganze kennt, erfährt man jegliche Zusammenhänge. Bis dato schafft die Autorin es, dass man sich als Leser selber Gedanken macht und die ein oder andere Theorie entwickelt.

Es war sehr schön, neben bekannten Gesichtern auch neue Charaktere begrüßen zu dürfen. Man durfte die Charaktere teilweise noch ein wenig besser kennenlernen. Die Figuren sind nicht platt, eintönig, sondern habe alle ihre Charakterzüge und sind individuell.
Das Thema Freundschaft steht erneut im Mittelpunkt, aber diesmal dreht sich die Handlung ebenfalls um Familie oder das, was als Familie definiert wird.

Ein würdiger Abschluss für eine einzigartige Trilogie. Die Reihe hat mich komplett begeistert und ich kann sie jedem ans Herz legen.
5/5 ⭐

Veröffentlicht am 05.04.2021

Absolut lesenswert

Die großartigste Stadt der Welt

Das Buch spielt größtenteils in der wunderschönen Stadt Regensburg. Ich mag Bücher mit deutschem Setting sehr gerne und da ich selbst vor einer Weile durch die Gassen der Stadt schlenderte, konnte ich mir die Orte sehr gut vorstellen. Das lag außerdem an dem tollen Schreibstil der Autorin. Sie schreibt sehr bildlich und angenehm.
Außerdem mag ich es sehr, dass die Handlung aus dem Leben gegriffen ist. Es gibt keine unnötigen Dramen, keine künstlichen Klischees, sondern echte Menschen. Trotzdem wird es keinesfalls langweilig. Die Geschichte zog mich aufgrund ihrer Echtheit in den Bann und ist auch ohne viel Drama sehr lesenswert. Und irgendwie unaufgeregt. Einfach nur schön. Harmonisch. Echt.
Auch das Thema Theater spielt eine tragende Rolle und es war so liebevoll umgesetzt, dass ich am liebsten in eine Vorstellung gehen würde. Da bekommt man gleich Lust auf einen Besuch im heimischen Theater.
Jedoch muss ich gestehen, dass mir das Ende ein wenig zu rosarot und ideal war. Sicherlich freut es mich für die Protagonisten, aber mir war es etwas zu viel des Guten.

Auch die Personen, die die Autorin geschaffen hat, waren wunderbar authentisch. Emma war eine sehr sympathische Protagonistin, nicht zu perfekt, sondern mit Ecken und Kanten. Ich konnte mich gut mit ihr identifizieren und erkannte den ein oder anderen Charakterzug auch bei mir. Ihr bester Freund Elliot ein Schatz und die Harmonie der beiden einfach nur wunderbar. Auch die restlichen Charaktere konnten sich sehen lassen. Sie haben alle entsprechend Raum bekommen und haben mir gut gefallen.

Eine großartige Geschichte, in der ich mich sofort wohlgefühlt habe.
4,75/5 ⭐

Veröffentlicht am 30.03.2021

Authentische Liebesgeschichte

Liebe treibt die schönsten Blüten

Für mich war es das erste Buch der Autorin und schon nach den ersten Seiten merkte ich, dies ist keine klassische Liebesgeschichte. Denn neben dem Thema Liebe geht es um so viel mehr. Die sympathische Protagonistin Svea orientiert sich zum Beispiel beruflich neu. Ich finde es wunderbar, dass die Autorin eine extrem realistische Geschichte geschaffen hat, bei der sowohl die Freizeit, als auch die Arbeit eine Rolle spielen. Man kommt sich so vor, als würde man Svea durch ihren Alltag begleiten dürfen. Auch Elisabeth habe ich mit ihrer quirligen und offenen Art sofort in mein Herz geschlossen.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und vor jedem Kapitel erwartet den Leser ein kleiner Ausschnitt aus dem Buch Brahms Tierleben. An sich fand ich das eine sehr süße Idee, die auch einen gewissen Mehrwert bietet, jedoch habe ich sie nach ein paar Kapiteln dann eher überflogen, als wirklich aufmerksam gelesen. Auch kommt der Humor nicht zu kurz, es gab so viele Szenen, wo ich schmunzeln oder sogar laut lachen musste. Svea ist aus dem Leben gegriffen, ihr fliegt nicht alles zu und dadurch wird sie für mich wunderbar authentisch.
Besonders möchte ich hervorheben, dass es keinen unnötigen Kitsch gibt. Die Autoren braucht keinen Sonnenuntergang und Kerzenschein, um Romantik aufkommen zu lassen. Und nicht nur eine Form der Liebe wird thematisiert. Die Autorin gibt auch ein paar interessante Denkanstöße zum Thema Polyamorie.
Die ein oder andere Szene hätte etwas gekürzt werden können, aber das ist mein persönlicher Geschmack.

Eine etwas andere Liebesgeschichte mit unglaublich viel Humor. Große Empfehlung!
4,5/5 ⭐

• Humor
Veröffentlicht am 20.03.2021

Gelungener Abschluss

VICCO und Baby (ROSE-Reihe 3)

Das Buch bildet den Abschluss der Rose Trilogie und setzt gleich nach dem Ende des zweiten Teils ein.

!Warnung! Die komplette Rezension enthält handlungsrelevante Spoiler, da ich diese leider nicht vermeiden kann, um meine Meinung zu begründen.
Der Leser wird sofort in die Handlung gezogen und nicht ist immer alles so, wie es scheint. Der Schreibstil ist wie gewohnt angenehm und flüssig zu lesen. Aber er ist auch direkt, unfassbar ehrlich und gnadenlos. Einige offene Fragen aus dem vorherigen Band werden aufgegriffen und erläutert.

Die Charaktere sind vielschichtig. Wie auch schon in die vorherigen Teile konnte ich mich wunderbar in die Protagonistin Baby alias Rose hineinversetzen. Sie war mir sehr sympathisch und die direkte Ansprache zu mir als Leser war eine besondere Umsetzung. Es kam mehrfach vor, dass ich ihr tatsächlich in Gedanken geantwortet habe, weil das Buch mich so in seinen Bann und damit ihre Gedanken zog.
Vicco und ich wurden tatsächlich keine Freunde, daran hat sich auch nichts geändert. Jedoch wurde er mir im letzten Teil etwas sympathischer. Ich mag den Gedanken bezüglich der Listen, Tod oder Leben sehr gerne. Auch, wie er Baby dann in Situationen bringt, um ihren Lebenswillen zu wecken. Wie ihre kaputten Seelen sich gegenseitig Heilung geben. Insgesamt findet die Geschichte um Rose und Vicco einen gelungenen Abschluss.

Leider waren mir manche Themen zu oberflächlich behandelt. Da hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle mehr Tiefe, mehr Ruhe gewünscht. Es kam mir ab und an so vor, als würde die Autorin eine Art Checkliste abarbeiten. Grade auch das Trauma und das verlorene Kind und den Tod Viktors wird meiner Meinung nach gar nicht verarbeitet.

Ein schöner Abschluss einer besonderen Trilogie.
4/5 ⭐

Veröffentlicht am 18.03.2021

Süße Story um sympathische Protagonisten

Catch the Best Man

Es handelt sich um den zweiten Teil der Wedding-Dreams Reihe der Autorin. Durch den ersten Band kannte ich die Personen schon und wusste auch von der Spannung zwischen den Protagonisten des hiesigen Buches. Nun erfuhr ich als Leser endlich den Grund und konnte Cleo gut verstehen. Die Autorin hat einen angenehmen und leichten Schreibstil, dass ich beim Lesen nur so über die Seiten flog. Oft war die Handlung von Humor gespickt, die Dialoge witzig und die Protagonisten stur. Die Sicht wechselt zwischen den beiden ab und zeigt dem Leser, dass man manchmal tun sollte, anstatt nur zu denken. Die Geschichte ist erfrischend, aktuell und authentisch.
Die Handlungsorte sind detailgetreu beschrieben und machen direkt Lust auf eine Reise.
Wie schon im vorherigen Band schloss ich die Protagonisten sofort in mein Herz und kam gut mit den beiden zurecht. Ich mag Cleo als starke Frau, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt und mit beiden Beinen im Leben steht. Manchmal war sie mir etwas zu stur und kindisch, aber vermutlich würden viele Leser in ihrer Situation so reagieren. Dadurch wirkt das Buch authentisch, wenn nicht immer alle Charakterzüge perfekt sind. Auch alte Gesichter tauchten in dem Buch auf und so fühlte ich mich gleich wohl. Außerdem war es schön zu sehen, wie sich June und Ryder entwickelt haben.

Manchmal ging es mir etwas zu hektisch beziehungsweise waren auch die Gefühle ein wenig oberflächlich. Da hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht.
Spoiler! Und leider mag ich den Klappentext gar nicht, da er ungefähr 80% des Buches verrät und damit auch die Spannung etwas nimmt.

Eine sehr gelungene Story. Ich freue mich auf den dritten Teil der Reihe.
4,5/5 ⭐