Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2021

Tolle Geschichte nicht nur für Jugendliche

Unendlich

Es handelt sich um den ersten Teil einer Trilogie. Der Einstieg ist mir leicht gefallen, ich kam gut in das Buch hinein. Wirkte es auf den ersten Seiten noch wie ein Jugendroman, so wurde es mit den Seiten wesentlich ernster, Erwachsener und knallhart. Helena beschönigt nichts, sie schreibt, was Sache ist. Ihr Schreibstil ist klar, deutlich, sie spricht nicht ewig drum herum, sondern berichtet klar, was Sache ist. Aber man kommt auch wunderbar zum Atmen und wird als Leser nicht mit zu viel Action überfordert. Diese Mischung mag ich sehr gerne, da sich auch der Schreibstil an die jeweilige Handlung anpasst.

Die Welt, die Helena geschaffen hat, ist wunderbar authentisch, denn diese Dystopie ist unserer Realität gar nicht so weit entfernt. Gleich in den ersten Kapiteln erfährt man von dem System funktioniert. Diese Informationen gibt es auch dosiert, ohne den Leser dabei zu überfordern. Sie hat eine neue, fantastische und einfach zu verstehende Welt geschaffen, welche eine düstere Atmosphäre bei mir als Leser auslöste. Auch der Spannungsbogen baut sich gut auf und bleibt erhalten, auch, weil die Story einige tolle Überraschungsmomente beinhaltet.
Ich muss jedoch gestehen, dass mir der Schluss ein wenig zu schnell und hastig vorkam.

Die fünf Freunde verbindet ein starkes Band der Freundschaft, welches mir sehr gut gefällt. Sie sind jeder einzeln gut ausgearbeitet, haben eine Tiefe und wirken super authentisch. Jeder hat seine Stärken und diese bündeln sie zusammen. Je unterschiedlich sie sind, desto mehr harmonieren sie miteinander.

Der erste Teil bekommt ganz klar eine Empfehlung und ich weiß, dass ich unbedingt weiterlesen muss.
4,75/5 ⭐

Veröffentlicht am 08.01.2021

Tolle Geschichte nicht nur für Jugendliche

Unendlich

4,75/5 ⭐

Gelungene Fortsetzung

Boiling ROSE

Auch für dieses Buch möchte ich eine Warnung aussprechen, es ist nichts für zarte Nerven.

Es handelt sich um den zweiten Teil der Reihe und der Beginn schließt nahtlos an. Dadurch brauchte ich ein paar Seiten, um mich zurecht zu finden, da ich mich nicht mehr zu 100 Prozent an jedes Detail aus dem vorherigen Band erinnerte.
Die Geschichte lässt sich in keine Schublade pressen. Tatsächlich empfand ich sie nicht nur als Dark Romance, sondern auch als Thriller. Spannung war auf jeden Fall genug vorhanden. Man wusste als Leser selbst nicht immer, was Realität war und was nicht. Wer jetzt tatsächlich lügt oder wer durchdreht. Ich finde es klasse, dass die Autorin nicht nur physische Gewalt, sondern sich psychische thematisiert und das auch sehr gut.
Der Schreibstil ist flüssig, man fliegt förmlich über die Seiten. Die Sicht ist wieder aus der Du-Perspektive, so etwas liest man selten. Und im zweiten Teil wird der Leser dann direkt angesprochen, was einen noch mehr in die Handlung zieht. Dadurch wird man direkt ein Teil davon.

Rose war wieder eine tolle Protagonistin. Ihre Charakterentwicklung ist gut gelungen, ein sanfter Übergang, kein hektischer Wechsel. Ich litt mit ihr, wollte sie schütteln und Rose eigentlich nur fest in den Arm nehmen, um ihr die Liebe zu geben, die sie so dringend braucht.
Vicco und ich werde keine Freunde mehr. Natürlich ist mir bewusst, was mit ihm passierte im Laufe der Handlung und das war von der Autorin auch wunderbar geschrieben, aber er hat mir viel zu sehr gejammert.

Zu Victor fehlen mir die Worte. Am Anfang stand ich vollkommen hinter ihm, seine Worte an seinen Sohn genau meine Meinung. Aber mit jeder weiteren Seite wurden seine Motive klarer und sein Handlung am Ende machte mich sprachlos. Zu guter Letzt bleibt die große Frage nach dem Warum.

Zusammenfassend gibt es eine Leseempfehlung von mir, aber auch eine Warnung, denn das Buch ist nichts für schwache Nerven. Ich freue mich nun auf Teil 3, der im Februar erscheint.
4/5 ⭐

Romantische Liebesgeschichte

4 the love

Heute möchte ich auch "4 the love" von A. F. Hajad vorstellen. Es ist ihr Debütroman.

Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt der 4-Reihe rund um die James Schwestern. Das erste Buch ist Ava gewidmet, aber auch ihre drei restlichen Schwestern lernt man kennen. Der Einstieg fiel leicht, der ein oder andere Satz war jedoch holprig. Die Autorin nahm sich viel Zeit, um die handelnden Personen und ihren Alltag vorzustellen. Somit wurde ich gleich mit Ava vertraut und konnte schnell Sympathie für sie empfinden. Leider wirkten im ersten Drittel die Dialoge oft künstlich.
Im zweiten Drittel wurde es jedoch besser. Die Passagen ließen sich sehr flüssig lesen, die Dialoge wurden natürlicher, die Szenen authentisch und die Emotionen kamen sehr gut rüber. Mir gefielen ebenfalls die Einblicke in das Berufsleben von Ava. Auch der Wortschatz nahm gewaltig zu. Leider hielt das nicht bis zum Ende an. Im letzten Drittel wirkten die Dialoge und die Handlung auf mich wieder aufgesetzt. Mir war der Schluss auch zu kitschig, aber ich denke, dass es vielen anderen Lesern so gefallen könnte.
Positiv fand ich aber, dass die Handlung zwar rasant vor sich ging, die Autorin sich aber oft Zeit für die einzelnen Szenen nahm und diese auskostete. Man merkt wirklich, wieviel Mühe Liebe zum Detail die Autorin in das Buch und auch die James Familie gesteckt hat.

Die einzelnen Charaktere sind individuell und liebevoll gestaltet. Jede Person hat ihre eigenen Charakterzüge, sie ergänzen sich wunderbar. Grade die Harmonie der Schwestern untereinander und auch zu ihren Eltern hat mir sehr gut gefallen. Man hat sich in deren Wohnzimmer sofort wohlgefühlt. Sie hatten eine tolle Erziehung und Leben nach wunderbaren Werten und Normen.

3,5/5🌟
Nun freue ich mich auf die weiteren Teile und hoffe, dass jede der sympatischen Schwestern die große Liebe findet.

Gelungener Auftakt mit tollen Protagonisten

Aces / Rescue Me

Der Anfang war etwas holprig. Ich brauchte ein paar Seiten, um mich zurecht zu finden, da ich teilweise dachte, etwas verpasst zu haben. Dafür war der Schreibstil von ersten Moment an wunderbar flüssig. Die Autorin bringt es einfach auf den Punkt, das gefällt mir sehr gut. Es ist deutlich zu spüren, wie viel Mühe und Liebe zum Detail sie in ihr Buch gepackt hat. Es ist nicht immer alles heile Welt, welche vor Kitsch nur so tropft, sondern eine sehr authentische Story geworden. Nichts wird beschönigt, sondern so geschrieben, wie es tatsächlich hätte stattfinden können. Das hat mir besonders gut gefallen. Trotzdem kommen die Emotionen keinesfalls zu kurz.
Die Orte sind liebevoll und detailliert beschrieben, sodass ich beim Lesen ein wenig Fernweh bekam. Auch die Dialoge möchte ich positiv hervorheben, da sie weder gestelzt noch künstlich wirken.
Ich hätte mir jedoch ein paar mehr Szenen aus der Vergangenheit gewünscht, um die Protagonisten noch ein wenig besser kennenzulernen.

Die Kapitel werden abwechlend aus der Sicht von Jassy und Mitch erzählt. So kann man sich wunderbar in die beiden Protagonisten hineinversetzen und ihren Handlungen folgen.
Bei Jassy handelt es sich um eine der tollsten Protagonistin, die ich je erleben durfte. Ich hab mich regelrecht Schockverliebt in sie und mag ihre offene und selbstlose Art. Wie sie das Wohlbefinden von Mitch über ihr eigenes stellt und einfach nur für ihn da ist.
Und Mitch, wie kann man ihn nicht toll finden? Dass er die Muttersprache von Jassy lernte, damit er sich besser mit ihr unterhalten kann, weil sie Englisch nicht so fließend spricht, verdeutlicht, was für einen tollen Charakter J. M. Ash geschaffen hat.
Die restlichen Bandmitglieder von Aces wurden schon kurz vorgestellt und ich freue mich darauf, sie in den kommenden Büchern genauer kennenzulernen.

Insgesamt ein sehr gelungener Auftakt der Reihe.
4,5/5 ⭐