Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2020

Sozialthriller mit Schwächen

Böse Spiele

Bei dem Buch handelt es sich um den ersten Fall der Sozialarbeiterin Lena Borowski. Die Handlung spielt direkt im sozialen Brennpunkt. Als Ort wurde Deutschland ausgewählt, was mir sehr gut gefallen hat. Auch, wenn ich dir Gegend um Offenbach und Frankfurt am Main nicht kenne, war sie sehr anschaulich ausgearbeitet. Der Schreibstil war wirklich gut und angenehm flüssig zu lesen. Jedoch flachte die Handlung und damit der Spannungsbogen sehr oft ab. Habe ich die Szenen aus der Sicht der Protagonistin Lena verschlungen, musste ich mich bei diesem Sozialthriller an anderen Stellen förmlich durch die Seiten zwingen. Dies bremste ungemein den Lesefluss. Die Handlung, die sich nicht um die Ermittlungen drehte, war unfassbar langatmig und einfach uninteressant. Viele Fakten, die man dort erfuhr, waren meiner Meinung nach auch nicht für das Geschehen relevant. Oft hatte ich das Gefühl, nicht vorwärts zu kommen. Auch gab es Handlungsstränge, die zwar aufgegriffen, aber am Ende dann fallen gelassen wurden. Teilweise störte das nicht, aber andere Szenen hätte ich gerne aufgelöst bekommen.

Die Protagonistin Lena war mir sehr sympathisch. Ihre teilweise unkonventionelle Art machte sie authentisch und auch für mich als Leser greifbar. Auch, dass ihr Privatleben eine gewisse Rolle in der Handlung spielte, empfand ich als sehr angenehm. Dies gab dem Buch einen realistischen Touch. Nur leider wurden auch hier einige Handlungsstränge einfach fallen gelassen.
Trotzdem freue ich mich nun auf den zweiten Teil und hoffe, dass einige Dinge darin wieder aufgegriffen werden.

Auf die so spannenden Passagen, die der Sozialthriller definitiv hat, folgen leider sehr zähe Abschnitte.
3,75/5 ⭐

Veröffentlicht am 13.12.2020

Schöne Weihnachtsgeschichte

Wünsche für die Weihnachtszeit

Ich las schon zwei Bücher der Autorin und war sehr gespannt auf diese weihnachtliche Kurzgeschichte.

Der Einstieg ist sehr gut geschrieben. Man kommt sofort in die Geschichte hinein und die Protagonistin war mir schon bei den ersten Zeilen unglaublich sympathisch. Es kommt sehr viel weihnachtliche Stimmung auf beim Lesen und man schafft die Kurzgeschichte an einem Abend. Wobei ich sie mit 115 Seiten gar nicht extrem kurz empfinde, sondern sie eher eine angenehme Länge hat.
Die Idee gefiel mir sehr gut und auch die Umsetzung war gelungen. Die Handlung spielt in einer Kleinstadt und das Agieren der Bewohner untereinander, dass man sich teilweise kennt, aber auch nicht jeder jeden, war sehr gut geschrieben. Bianca Magens hat es geschafft, dass die Emotionen beim Leser ankommen. Sie bediente ein breites Spektrum von Freude, über Freundschaft bis hin zu Trauer und Verlust.

Mit der Protagonistin Hellen wurde ich schnell warm. Sie ist ein sympathischer Charakter, ruhig, sehr authentisch. Mir hat auch gefallen, dass sie als Mitarbeiterin in einer Autowerkstatt meinen typischen Job hat und dementsprechend auch meine Klischees bedient. Ihre anfänglichen Streitigkeiten mit dem zweiten Protagonisten Chris haben mich schmunzeln lassen. Auch der Wandel zwischen ihren Beziehungen war gut ausgearbeitet.
Auch die anderen Charaktere haben mir gefallen. Ich kam mit ihnen super zurecht und man spürte förmlich die menschliche Wärme, die die Autorin in ihre Personen schrieb.

Ein richtiges Wohlfühlbuch, welches sofort weihnachtliche Stimmung macht
4,25/5 ⭐

Veröffentlicht am 02.12.2020

Liebstes Weihnachtsbuch

Das Fest

Es war mein erstes Buch des Autors und ist gar nicht so, wie man einen klassischen Grisham erwartet. Wer einen spannenden Kriminalfall sucht, bei dem man von Seite zu Seite mitfieberen kann, wird hier enttäuscht.
Dieses Buch bringt wunderbare Dialoge mit sich und hat eine unglaubliche Dynamik. John Grisham besitzt einen wunderbar detaillierten Schreibstil, der es manchmal auf die Spitze treibt, aber es auch auf den Punkt bringt. Viele alltägliche Momente sind treffend beschrieben. Dadurch lässt sich das Buch gut und flüssig lesen.
Von der ersten Seite an wird der Leser gut unterhalten. Familie Krank wird das erste Weihnachten ohne Tochter Blaire verbringen und beschließt daher, eine Kreuzfahrt zu machen und Weihnachten ausfallen zu lassen. Diesem ganzen Trubel zu entgegen, vermutlich hatte jeder schon einmal diesen Gedanken. Dabei stoßen die beiden jedoch auf sehr viel Unverständnis in ihrem Umfeld. Es ist eine tolle Satire über den übermäßigen Konsum, der eigentlich so gar nichts mit dem eigentlichen Fest zu tun hat.
Der Autor schafft es gut, mit Klischees zu spielen, ohne dabei beleidigend zu werden.

Aber nicht nur Humor hat dieses Buch, es handelt auch von Liebe und Freundschaft. Manche Szenen sind einfach nur herzerwärmend.
Die Protagonisten sind mir sympathisch und auch die restlichen Charaktere gut ausgearbeitet. Grade die Wandlung der Nachbarn. Am Anfang nahezu fies, halten sie am Ende zusammen und arbeiten Hand in Hand, ohne groß zu Murren. Eine wirklich authentische Beschreibung der Personen, bei dem der Leser sich oder sein Umfeld sicherlich in der ein oder anderen Szene wiedererkennt.

Auch der Film "Verrückte Weihnachten" mit Tim Allen und Jamie Lee Curtis gefällt mir sehr gut, auch wenn ich das Buch noch einen Hauch mehr mag, da es wunderbar bissig ist.

Große Empfehlung, das Buch sollte eigentlich ein Klassiker sein. Bei dieser Geschichte handelt es sich um mein liebstes Weihnachtsbuch.
5/5 ⭐

Veröffentlicht am 02.12.2020

Tolles Weihnachtsbuch

Das Fest

5/5 ⭐

Veröffentlicht am 01.12.2020

Schöner Schreibstil und interessanter Plot

Astralliebe

Das Cover ist eins der Schönsten, die ich je gesehen habe. Ich kann mich einfach nicht satt sehen.

Der Einstieg gelang der Autorin sehr gut. Obwohl man als Leser durch den Klappentext von Hannahs Unfall weiß, fiebert man mit ihr mit. Grade während der ersten Zeilen musste ich schmunzeln. Mir gefiel es, dass Sissi Steuerwald trotz des ernsten Themas öfters mal ein wenig Humor mit einbaute. Es wirkt keinesfalls fehl am Platz, sondern lockert die Tristesse ein wenig auf.
Auch der Plot ist gut gelungen und das Thema eins, was man nicht sooft liest. Unvorhersehbare Wendungen bringen Spannung und Abwechslung beim Lesen mit und auch Romantikliebhaber kommen auf ihre Kosten. Insgesamt ein guter Mix. Ein wenig mehr Fantasy-Anteil hätte ich mir aber jedoch gewünscht.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und die Kapitel werden abwechsend aus der Sicht von den Protagonisten Hannah oder Liam erzählt.
Das Ende war mir etwas zu hastig. Ich hätte mir da noch mehr Infos gewünscht, weil es dann doch recht schnell ging. Vielleicht wollte ich mich auch nicht vom Buch trennen 😂

Hannah fand ich sehr sympathisch und ich kam gut mit ihren Abschnitten zurecht Bei Liam hatte ich manchmal ein paar Probleme, seinen Gedanken zu folgen. Jedoch wandelte sich das im letzten Drittel, da verstand ich Hannah nicht mehr in allen Situationen, aber fühlte dafür total mit Liam. Die Protagonisten bekommen die nötige Tiefe, sind sehr authentisch gestaltet.
Mein klarer Favorit war jedoch Suri. So eine tolle, loyale Freundin und Powerfrau. Sie ist für Hannah da, aber vergisst nicht ihre Prinzipien. Obwohl es auch in ihrem Leben turbulent zugeht, setzt sie alles darauf, dass Hannah und Liam ihr Glück finden.

Eine wirklich süße Story zu einem tollen Thema. Große Empfehlung von mir!
4,25/5⭐