Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2022

Ruhiger als erwartet

Der Künstler und die Assassinin

Der Roman steigt gleich in die Handlung ein. Man lernt sofort den Protagonisten Leon Witt kennen. Und obwohl sich das Buch um ihn und sein Wirken dreht, erlebt man seine Sicht nicht. Die Frauen Zoe, Marike, Val und Kira, welche jeweils eine wichtige Rolle spielen, berichten aus ihrer Sichtweise, was passiert. So lernt man Leon zwar kennen, aber weiß nicht, was er denkt und wie er wirklich ist. Ein interessanter Stil, der für mich neu war und dem Buch eine besondere Note verlieh.
Besonders war ebenfalls die ruhige Art und Weise, in welcher das Buch erzählt wird. Obwohl es eine eigentlich rasante Handlung ist, die man mit ordentlich Tempo und Spannung aufbauen könnte, wird diese sehr ruhig und unaufgeregt erzählt. Der Schreibstil ist sehr gut, teilweise schon poetisch. Der Autor wirft Fragen auf und zeigt Gedanken, welche bei mir als Leserin noch eine Weile nachklingen werden.
Leider muss ich jedoch sagen, dass sich der Anfang unfassbar in die Länge gezogen hat. Da fiel es mir manchmal schwer, meine Konzentration auf der Handlung zu behalten. Manchmal etwas mehr Action oder Spannung wäre meines Erachtens nach der Handlung zeitweidr gut getan.
Es treten einige Personen auf und am Anfang hatte ich ehrlich gesagt ein wenig Probleme, den Überblick über die ganzen handelnden Personen zu behalten.

Ein Roman, der wesentlich ruhiger ist, als erwartet.
4/5 ⭐

Veröffentlicht am 17.09.2022

Gute Überraschungen, aber wenig Tiefe

Die Türen dazwischen

Der Einstieg geht sehr plötzlich los und war ein wenig zäh. Ich brauchte ein paar Momente, um mich in der Handlung zurecht zu finden.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, flüssig und passt sich den ...

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, flüssig und passt sich den Protagonisten, die alle etwas jünger sind, gut an. Die Handlung ist flott erzählt und greift viele, verschiedene Themenbereiche auf. Neben den typischen Teenagerproblemen geht das Buch aber auch einen Schritt weiter und widmet sich den tiefgründigen Fragen des Lebens und der eigenen Zukunft der Protagonistin Emma. Außerdem bekommt das Buch eine Portion Fantasy mit, welches besonders im zweiten Teil die Handlung voran treibt. Jedoch muss ich sagen, dass mir vieles zu oberflächlich war. Sicherlich kann man nicht auf jede Frage, die sich im Buch bestellt wird, eine Antwort finden. Es ist eher eine Kurzgeschichte, aber trotzdem hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Zumal der paranormale Aspekt sehr spannend ist und der Verlauf einige Überraschungen bietet.
Zwischen den einzelnen Kapiteln enthielt das Buch hübsche Grafiken, die zum jeweiligen Thema des Kapitels passen. Eine hübsche Idee, die dem Buch ein kleines Extra verleiht.

Eine tolle Idee, jedoch war es mir bei der Kürze des Buches ein wenig zu viel Input.
3,75/5 ⭐

Veröffentlicht am 11.09.2022

Schöne Umsetzung des Themas Zeitreisen

Zeitenchaos (Band 1)

Das Cover ist ein Traum. Die Farben, das Zusammenspiel, wie schön. Es gehört mit zu den schönsten Covern, die ich je gesehen habe. Mit London verbinde ich eher rot und blau, dass aber bewusst der Bruch gemacht und auf lila Töne gesetzt wurde, umgeht dieses Klischee. Die Taschenuhr musste mit aufs Cover. Sehr schön😍
Der Einstieg ist etwas holprig, aber das hat sich nach wenigen Seiten gegeben. Die Geschichte nimmt Fahrt auf und man lernt Pepper besser kennen. Der Schreibstil wirkte an manchen Stellen etwas chaotisch, aber mit jedem weiteren Wort, das ich las, wurde mir bewusst, dass Pepper auch chaotisch ist und es deswegen perfekt zu ihr passt. Den Schreibstil an den Protagonisten anzupassen ist wirklich eine hohe Kunst und ich möchte Tine dafür ein großes Lob aussprechen.
Das Buch spielt größtenteils in London und da ich diese schöne Stadt selbst im Februar besuchte, bin ich von dem Realismus begeistert. Kleine Details, wie die Toilettensituation in Häusern, das intuitive Zurechtfinden in der U-Bahn sind mir besonders aufgefallen. Auch gut fand ich es, dass mit den Zeitreisen nicht immer alles klappte. Aber trotzdem hatten die beiden Protagonisten eine große Portion Glück.
Auch zu den Charakteren möchte ich etwas sagen. Die beiden Protagonisten sind klasse. Aber manchmal hätte ich mir einen genaueren Einblick in Peppers Gedanken gewünscht. Und auch bei den Nebencharakteren wird zwar gesagt, dass sie diese und jene Eigenschaft haben, aber eine kleine Begründung warum würde ich mir wünschen.
An manchen Stellen bleibt die ein oder andere Frage offen und klärt sich erst später. Jedoch wird dann nicht immer Bezug genommen zu der ursprünglichen Szene. Aber insgesamt ein schönes Werk.
4/5 🌟
Wer Lust auf Zeitreisen hat, wird dieses Buch lieben

Veröffentlicht am 09.09.2022

Würdiges Finale der Reihe

Unsere Träume in deinen Augen

Es handelt sich um den dritten und somit finalen Teil der London Feelings Reihe der Autorin. Das Buch spielt, wie auch seine Vorgänger, in London. Dieses Mal bekommen die LeserInnen neben der aktuellen Handlung auch immer wieder kleine Szenen aus der Vergangenheit der Protagonisten Chloe und Maxwell präsentiert.
Der Schreibstil von Marina ist wie gewohnt sehr flüssig zu lesen. Einzelne Momente werden ausgekostet, Szenen und Orte detailliert beschrieben. Dabei trifft die Autorin die perfekte Mischung aus Tiefe und Tempo.
Es wäre kein Buch von Marina Paunovic, wenn es nur eine einfache Liebesgeschichte bieten würde. Dieses Mal schwingen wieder heikle Themen mit, sie sind auch größtenteils gut verarbeitet. Ein kleiner Kritikpunkt ist das Thema ADHS. Es wird zwar kurz angesprochen, jedoch lässt Marina diesen Handlungsstrang dann wieder fallen. Dazu hätte ich mir mehr Input gewünscht.

Chloe konnte ich in den beiden vorherigen Teilen schon ein wenig kennenlernen und muss sagen, dass sie mir von allen Protagonistinnen am sympathischsten ist. Was auch daran lag, dass ich merkte, wie wenig ich sie eigentlich kenne. Ihr Charakter war sehr gut gestaltet, unfassbar vielschichtig. Ich konnte ihre Handlungen und Emotionen wunderbar nachvollziehen. Sie ist eine starke Frau, keinesfalls perfekt, aber so unfassbar authentisch, dass man sie mögen muss. Zumindest ging es mir so. Maxwell ist kein einfacherer Charakter, er hat einige Ecken und Kanten, aber trotzdem mochte ich ihn. Er hat so eine ansteckende Art, wenn er etwas plante, dann konnte er seinen Gegenüber leicht damit anstecken.

Ein schönes Finale der Reihe, welches die ein oder andere Überraschung bereit hält.
4,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 07.09.2022

Düsterer und Erwachsener

Harry Potter und der Halbblutprinz

Es ist mittlerweile mein drittes Buch der Autorin und man merkt deutlich ihre positive Entwicklung, was mich unfassbar freut. Der Schreibstil war wunderbar harmonisch, bis auf ein paar einzelne Stellen gut lesbar und sehr bildlich.
Die einzelnen Orte waren so liebevoll und detailliert beschrieben, dass ich mir vorkam, als wäre ich selbst vor Ort, obwohl ich Florida bisher noch nicht besucht habe. Somit kann ich euch verraten, dass das Buch wirklich zum Träumen einlädt und auch ein wenig Fernweh bei mir hinterlassen hat.
Jedoch muss ich ehrlich gestehen, dass ich mit der Zeitebene ab und an ein wenig Probleme hatte. Manchmal konnte ich nicht nachvollziehbar, wie viel Zeit schon vergangen war, da es auch vorkam, dass die Autorin zwischen den einzelnen Kapiteln kleine Zeitsprünge machte. Der rote Faden blieb aber erhalten.

Neben der Liebesgeschichte bietet das Buch aber auch noch ein ernstes Thema, welches im Untergrund mit schwingt. Die Autorin macht dezent auf das Sterben der Korallenriffe aufmerksam, ohne dabei die Moralkeule zu sehr zu schwingen. Es regt zum Nachdenken an, zerstört aber nicht die Harmonie der Geschichte. Diese Kombination von ernsten Themen und Leichtigkeit ist wirklich gut gelungen.

Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht der jeweiligen Protagonisten Julia und Greg erzählt. Tatsächlich fand ich die Sicht von Julia ein wenig besser, da ich mich sehr gut in sie und ihre Gefühle hineinversetzen konnte. Aber aucgu Greg hat einen sehr sympathischen Eindruck bei mir hinterlassen.

Ein tolles Buch, welches bei mir Fernweh auslöste und die einzelnen Orte wirklich traumhaft schön beschreibt.
4,25/5