Profilbild von Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2022

Bester Band der Reihe

Zeitenzauber

Nach dem sich der zweite Band der Reihe trotz inhaltlicher Abstriche recht flott hat weglesen lassen, hab ich auch gleich den finalen Band noch hinterher geschoben. Am Ende hat er mir von allen Bänden der Reihe am besten gefallen.
London ist ein Setting, was ich momentan recht oft in meinen Büchern habe. Auch in der Vergangenheit war ich schon, von daher war mir das Setting durchaus bekannt. Es hat trotzdem wieder viel Freude gemacht, es zu erleben und mit den Charakteren zu entdecken.
Auch dieses Mal hat sich das Buch wieder sehr flott weglesen lassen. Der Stil der Autorin gefällt mir gut, nicht zuletzt eben weil er sich so gut weglesen lässt. Auch wenn er mir manchmal ein bisschen einfach erscheint - aber ich bin eben auch nicht wirklich die Zielgruppe der Geschichte. Von daher finde ich es passend.
Die Handlung hat mir gefallen - vor allem weil sie nicht so vorhersehbar war wie die seiner Vorgänger. Vieles dreht sich hier um die Alten, über die man erst im Laufe der Handlung mehr erfährt. Dadurch wusste man aber eben auch nicht, was auf einen zukommt und das hat die Handlung spannender und reizvoller gemacht. Gerade die Wendungen zum Ende fand ich wirklich sehr gut gelungen. Wenn die ganze Reihe in dem Maße gewesen wäre, hätte sie mir deutlich besser gefallen.
Schwer gemacht hat es mir Protagonistin Anna. Ihre ständigen Alleingänge nervten mich einfach nur und ich hab sie da nicht wirklich verstanden. Vieles wäre einfacher gewesen, wenn sie mit Sebastiano gesprochen hätte. Dieser hat mir gut gefallen, auch wenn ich mir immer noch seine Sicht gewünscht habe. Abwechslung wäre schön gewesen.
Die Nebencharaktere haben mir soweit gut gefallen, wenn ich auch zu den Alten noch ein paar Fragen habe. Generell fand ich es aber gut, dass man nicht wirklich wusste, wem man trauen konnte und wem nicht.
Am Ende hätte ich mir noch ein wenig mehr gewünscht. Für meinen Geschmack wurden einige Fragen nicht zufriedenstellend beantwortet, andere sind noch völlig offen. Darauf wird vielleicht im Spin Off eingegangen, aber wenn ich ehrlich bin, dann hab ich auf die nicht wirklich Lust. Für mich ist es an der Stelle zu Ende und das ist auch gut so.

Mein Fazit
Der finale Band der Reihe hat mir insgesamt am besten gefallen. Die Handlung hatte einige spannende und überraschende Momente, was vor allem daran lag, dass man nicht so wirklich wusste, was einen hier erwarten wird. Am Ende wurden für meinen Geschmack zwar nicht alle Fragen beantwortet, dennoch mochte ich das Finale. Schwer hab ich mich mit den Alleingängen der Protagonistin getan, während mir ansonsten die Charaktere gefallen haben. Insgesamt hat mir auch der Stil der Autorin gefallen und sich flott weglesen lassen. Das Spin Off reizt mich aber tatsächlich nicht mehr.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Eigentlich nicht mein Genre, aber ...

Kill Game

Krimi und Thriller sind eigentlich nicht meine bevorzugten Genre. Was aber nicht heißt, dass ich nicht doch mal einen Ausflug in die Genre wage. So wie mit diesem Buch hier, über das ich bisher nur viel Gutes gehört habe und mich den Meinungen durchaus anschließen kann.
Die Geschichte hat sich flüssig und flott weglesen lassen. Ich konnte irgendwie nicht aufhören, wollte immer wissen, was als nächstes passieren wird. Wechselnd wird die Geschichte von Levi und Dominic erzählt, sodass man das Handeln beider sehr gut nachvollziehen konnte. Es hat aber auch einiges an Spannung reingebracht, weil die beiden anfangs noch nicht so viel miteinander zu tun haben.
Die Handlung hat mich in ihren Bann ziehen können. Man wusste eben nie, was als nächstes kommen wird. Was hat sich der Mörder nun wieder ausgedacht? Welchen Verdächtigen hat die Polizei auf der Liste? Und welche Beziehung scheint der Mörder zu den beiden Protagonisten zu haben? Fragen über Fragen, zu den wenigsten bekommt man eine zufriedenstellende Antwort ... aber wir befinden uns auch erst im ersten Band der Reihe, da ist das normal. Natürlich versuche ich auch mitzurätseln. Bisher hab ich aber noch kaum wirklich was zu bieten. Ich fand es spannend, die Ermittlungen zu verfolgen, vor allem weil Levi und Dominic durch ihre Jobs ganz anders ermitteln.
Levi und Dominic haben mir als Protagonisten sehr gut gefallen. Beide sind sehr verschieden, teilen aber einen Gerechtigkeitssinn. Ich bin gespannt, wie sie sich im Laufe der Geschichte noch entwickeln werden.
Auch die Nebencharaktere haben mir soweit gut gefallen. Wobei ich bei einigen auch noch skeptisch bin, aber grundsätzlich vertraue ich bei der Suche nach dem Mörder wohl niemandem^^
Es gibt auch eine Liebesgeschichte, wobei sich diese bisher sehr dezent im Hintergrund hält. Das gefällt mir gut, dass so einfach der Fall die Aufmerksamkeit bekommt, die er braucht. Und bei allem anderen lasse ich mich einfach überraschen, wie es sich in den nächsten Bänden entwickeln wird.
Insgesamt bin ich sehr gespannt auf den nächsten Band und die kommenden Entwicklungen bezüglich des Pik-Seven-Mörders. Ich hoffe, dass ich dann vielleicht auch mehr Theorien habe, wer der Mörder sein könnte.

Mein Fazit
Auch wenn Krimi und Thriller nicht meine bevorzugten Genre sind, hat mich das Buch vom Klappentext her angesprochen und ich war neugierig auf die Geschichte. Das Buch hat mich gefesselt, ich hab es in einem Rutsch verschlungen. Die Handlung war spannend, man wusste nie so richtig, was einen als nächstes erwarten wird. Am Ende sind viele Fragen offen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Die beiden Protagonisten gefallen mir sehr gut und ich bin gespannt, wie sie sich noch entwickeln werden. Die Liebesgeschichte hält sich bisher dezent im Hintergrund, was den Fällen viel Raum ermöglicht.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Konnte mich nicht richtig fesseln

The Curse 1: UNSTERBLICH mein

Hierbei handelt es sich um mein erstes Buch der Autorin. Viele ihrer Bücher sind mir bisher schon über den Weg gelaufen und ich weiß, dass viele die Bücher der Autorin sehr gerne mögen. Deswegen wollte ich mir auch mal selbst einen Eindruck verschaffen.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und ließ sich gut weglesen. Die Seiten verfolgen eigentlich recht schnell. Schön fand ich die Beschreibungen von Schottland, man konnte sich die Orte einfach wunderbar vorstellen. Ein bisschen störend empfand ich die gälischen Worte, die ständig eingebaut wurden. Zum Nachschlagen gabs was, aber da ich mir die partout nicht merken konnte, war das ständige Nachschlagen eher unschön.
Erzählt wird die Geschichte zum großen Teil aus der Sicht von Samantha, sodass man einen guten Einblick in ihre Gefühlswelt bekommen kann und gemeinsam mit ihr die Geheimnisse aufdeckt. Zwischendurch kommen aber auch immer wieder andere Charaktere zu Wort, was ich sehr abwechslungsreich fand. Wenn es mich dort auch ein bisschen gestört hat, dass die Sichten einfach vermischt wurden.
Die Handlung war okay. Durch die Sichtwechsel weiß man schnell mehr als die Protagonistin und es dauert, bis sie die Geheimnisse erzählt bekommt. Viel dreht sich um die Liebesgeschichte, was ich aber auch gar nicht anders erwartet hatte. Ein bisschen mehr hätte ich mir zu den Mythen und Sagen, vor allem aber zu dem Schüleraustausch gewünscht. Letzterer ist relativ schnell einfach total untergegangen. Die Wendungen zum Ende der Geschichte hin haben mich jetzt nicht überraschen können, vieles hatte sich schon angedeutet oder war recht vorhersehbar gewesen. Für meinen Geschmack war es am Ende auch zu einfach und schnell abgehandelt worden.
Samantha hat es mir ein bisschen schwer gemacht, so richtig warm wollte ich mit ihr einfach nicht werden. Sie wirkte mir an vielen Punkten einfach zu naiv und weinerlich.
Payton war okay, aber auch mit ihm hab ich mich anfangs schwer getan, ebenso wie mit seinen Brüdern, die mir fast ein bisschen untergegangen sind.
Samanthas Freunde aus ihrer Heimat sind mir ebenfalls ein wenig blass geblieben. Ihre beste Freundin zum Beispiel war mir dauerhaft unsympathisch, weil sie nur an sich selbst gedacht hat.
Bei dem Buch handelt es sich um einen Reihenauftakt, aber wenn ich ehrlich bin und ein bestimmter Satz auf der letzten Seite nicht gefallen wäre, würde es auch wahnsinnig gut als Einzelband funktionieren. Alle wichtigen Fragen wurden geklärt, die Bösen besiegt. Ich hab mir die Klappentexte der Folgebände durchgelesen und entschieden, es dabei auch zu belassen. Sie catchen mich einfach so gar nicht, vor allem weil ich immer noch den Eindruck habe, schon zu wissen, welchen Dramen da auf mich warten werden. Und das weckt keine Vorfreude.

Mein Fazit
Bei dem Reihenauftakt handelt es sich um mein erstes Buch der Autorin. Ihr Stil hat mir gut gefallen und sich flott weglesen lassen, die Handlung hat mich dagegen nicht so richtig fesseln können. Manches ist zu sehr untergegangen, die Wendungen zum Ende hin waren vorhersehbar. Auch die Protagonisten konnten mich nicht richtig von sich überzeugen. Weiter verfolgen werde ich die Reihe nicht - zum einen sind alle Fragen geklärt und die Bösen besiegt und zum anderen wecken die Klappentext der Folgebände keinerlei Vorfreude bei mir.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Flott weggelesen

Zeitenzauber - Die goldene Brücke

Auch wenn mich Band 1 inhaltlich nicht komplett von sich überzeugen konnte, hat sich die Geschichte doch recht flott weglesen lassen, sodass ich doch ein wenig neugierig war, wie es mit Anna und Sebastiano weitergehen wird. Das neue Abenteuer entführt uns nach Frankreich.
Das Setting fand ich wieder wirklich gut und authentisch gemacht. Die Autorin beschreibt alles auch wirklich gut, sodass man es sich vorstellen kann. In der Zeit hätte ich eher nicht leben wollen. Spannend fand ich streckenweise auch die Verweise zu Die drei Musketiere, weil man sich doch immer gefragt hat, wie viel davon noch Teil der Handlung sein wird.
Insgesamt fand ich die Handlung auch hier wieder okay, vom Hocker gehauen hat sie mich aber nicht. Wir begleiten auch in diesem Band wieder Anna bei der Suche nach Sebastiano und dem Versuch, seinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen. Es wirkte an einigen Stellen recht eintönig, weil einfach nicht wirklich viel passiert ist. Zudem waren viele Wendungen mit Zeit auch erwartbar geworden. Da hätte ich mir nach wie vor einfach ein bisschen mehr gewünscht, einfach weil auch viel mehr möglich gewesen wäre.
Trotz der inhaltlichen Abstriche muss ich aber auch an der Stelle wieder sagen, dass sich das Buch relativ flott hat weglesen lassen. Die Seiten flogen nur so dahin, der Stil konnte mich in jedem Falle absolut fesseln.
Protagonistin Anna fand ich okay, aber auch hier wünsche ich mir einfach mehr. Sie entwickelt einfach kein wirkliches Selbstbewusstsein und bei einigen ihrer Handlungen hatte ich den Eindruck, dass sie von Anfang an erwartet, dass es schief gehen wird.
Von Sebastiano gabs aus Gründen in dem Band nicht so viel, was ich doch ein wenig schade fand. Er geht mir in der Handlung einfach zu sehr unter. Ich würde mir tatsächlich auch seine Sicht für die Handlung wünschen.
Die Nebencharaktere fand ich alle okay. Gaston war mir immer ein bisschen suspekt, aber das sollte wohl so sein. Die Begleiter in Frankreich im 17. Jahrhundert dagegen haben mir alle gut gefallen und auch ihre Rollen gut ausgefüllt. Unklar sind mir nach wie vor noch Die Alten, zu denen bekommt man einfach kaum bis keine Informationen. Ich hoffe sehr, dass da im finalen Band noch was zu kommen wird, denn sie spielen ja doch eine sehr zentrale Rolle.

Mein Fazit
Wie auch schon sein Vorgänger hat sich dieser Band wirklich zügig weglesen lassen. So sehr ich inhaltlich meine Problemchen hatte, zäh war die Geschichte nicht. Das Setting hat mir unglaublich gut gefallen und auch die Nebencharaktere haben mir Freude gemacht. Die Handlung war okay, an vielen Stellen aber doch auch recht erwartbar. Ein paar mehr Kniffs und Tricks könnten da nicht schaden. Anne macht es mir nach wie vor ein bisschen schwer, während mir Sebastiano in dem Band zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat. Seine Sicht würde ich mir für die Handlung wünschen.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Fesselnder Reihenauftakt

Magic Sparks

Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, musste ich mir die Reihe unbedingt näher anschauen. Klappentext gelesen und zack, ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie das Buch auf dem E-Reader eingezogen ist. Der Klappentext klang einfach unglaublich vielversprechend und die Geschichte hat mich am Ende auch nicht enttäuscht.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Buch der Autorin, an den Schreibstil hab ich mich aber unglaublich schnell gewöhnt. Ich war praktisch sofort in der Geschichte drin und sie rauschte einfach nur an mir vorbei. Am Ende konnte ich gar nicht glauben, dass es schon wieder vorbei war.
Die Geschichte wird bisher ausschließlich aus der Sicht von Emma erzählt. Mit ihr gemeinsam lernt man die Supes Squad kennen und versucht, die Morde aufzuklären. Auch sie selbst lernt man dadurch sehr gut kennen und kann ihre Motive nachvollziehen. Manchmal hätte ich mir aber auch eine zweite Sicht gewünscht, kommt aber vielleicht noch.
Die Handlung hat mich in ihren Bann ziehen können. Relativ schnell passiert das, was im Klappentext schon angedeutet wurde und dann gehts auf die Suche nach den Mördern. Am Anfang wusste ich so gar nicht, wohin mich das alles führen wird, doch nach und nach bekommt man Licht ins Dunkel. Auf die eine Lösung wäre ich tatsächlich nie gekommen, die andere hatte ich mir irgendwann schon fast gedacht. Es hat Spaß gemacht, die Handlung zu verfolgen und auch mehr über die Werwölfe und Vampire zu erfahren. Wobei ich hoffe, dass da noch mehr kommen wird.
Emma hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen, ihre Art mochte ich einfach gerne. Vor allem, weil sie sich nicht so einfach abschütteln lässt und gewisse Sachen auch einfach mal macht, anstatt auf Hilfe von anderen zu warten. Auch hat sie ihre Ecken und Kanten, was sie einfach sympathisch macht.
Lucas hat mir ebenfalls wirklich gut gefallen, wobei ich natürlich hoffe, dass man von ihm im nächsten Band noch ein bisschen mehr mitbekommt. Geheimnisse scheint er definitiv noch ein paar zu haben. Die Nebencharaktere fand ich ansonsten auch okay und hoffe auf ein Wiedersehen. Ein bisschen zu kurz gekommen sind mir die Kollegen in der Supes Squad, aber kommt sicher im nächsten Band noch einiges.
Am Ende wollte ich nicht, dass es aufhört. Der Fall an sich ist abgeschlossen, die Geschichte geht aber noch weiter. Und ich freue mich einfach schon auf einen weiteren Fall mit Emma und Supes Squad.

Mein Fazit
Mein erstes Buch der Autorin, das letzte wird es nicht gewesen sein. Die Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen, ich konnte sie kaum aus der Hand legen. Der Fall war spannend, auch wenn ich die eine Lösung schon vermutet hatte. Ansonsten waren durchaus Überraschungen dabei. Die Protagonistin konnte mich sehr von sich überzeugen. Und ich freue mich einfach schon auf den nächsten spannenden Fall mit Emma und der Supes Squad.