Profilbild von Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2021

Schmöcker für zwischendurch

Sommerblues

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Als erstes bekommen wir einen kleinen Einblick in die Vergangenheit, was ein schöner Einstieg war und einem gleich mal ein Gefühl für die Geschichte gegeben hat.
Insgesamt fand ich die Handlung okay. Sie hat sich gut und flüssig weggelesen, aber große Erwartungen hatte ich ehrlich gesagt nicht. Und das war auch gut so, denn wirklich viel außergewöhnliches ist auch nicht passiert. Einige Wendungen konnte man schon vorhersehen, was die Geschichte zum Ende ein bisschen langweilig gemacht hat. Gefallen hat mir auf jeden Fall das Meeresfeeling und der Segelausflug, da waren unglaublich viele schöne Momente dabei.
Was mich ein bisschen geärgert hat, ist der Klappentext. Für meinen Geschmack verrät er eindeutig zu viel. Das, was da am Ende angesprochen wird, passiert erst ziemlich weit hinten im Buch. Ich hab die ganze Zeit darauf gewartet, aber schlussendlich hat es der Handlung doch etwas Spannung weggenommen, das schon zu wissen.
Jan hat mir gut gefallen, ich mochte seine ruhige Art sehr gerne. Von seiner Liebe zur Musik hat man aber gar nicht so viel mitbekommen, weil es nur wenige Momente mit der Band oder gar auf der Bühne gab. Auch die Bandmitglieder sind mir zu unpräsent gewesen, da hätte ich mir eindeutig mehr gewünscht.
Mona hat mir anfangs auch wirklich gut gefallen. Mit der Zeit jedoch hat sich das ein bisschen geändert, manche ihrer Entscheidungen konnte ich nicht so ganz nachvollziehen. Zudem fand ich es schade, dass das Verhältnis zu ihren Kindern zum Ende hin sehr untergegangen ist.
Auch wenn mich der Band jetzt nicht so wahnsinnig überzeugen konnte, freue ich mich auf die Fortsetzung. Von der Konstellation her verspricht sie etwas, was mir hier fehlte: Bandmomente und Musik. Ich lasse mich mal überraschen, ob ich das dann auch bekomme.

Mein Fazit
Der Auftaktband um die Band Four Lives hat mir gefallen, wenn ich mir auch insgesamt doch ein wenig mehr gewünscht hätte. Die Handlung war okay, ließ sich gut lesen, zum Ende hin wurde es aber doch ziemlich vorhersehbar. Jan hat mir als Protagonist mit seiner ruhigen Art unglaublich gut gefallen, mit Mona hab ich mich insgesamt eher ein bisschen schwer getan. Gefehlt haben mir die Bandmomente, ich hoffe, da gibts im nächsten Band mehr.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Interessanter Reihenauftakt

Elesztrah (Band 1)

Dies ist mein erstes Buch der Autorin ... wobei das nicht ganz stimmt, denn ich hab bereits ein von ihr vertontes Buch gehört. Aber zumindest meine erste gelesene Geschichte von Fanny Bechert.
Der Einstieg ...

Der Einstieg in die Geschichte ist mir ein bisschen schwer gefallen - ich hab doch ein wenig gebraucht, bis ich mich in der Welt und dem Weltenkonzept zurecht gefunden habe. Das Glossar hat da einige gute Dienste geleistet, auch wenn ich mir noch den ein oder anderen Begriff mehr gewünscht hätte.
Die Handlung hat mir prinzipiell gut gefallen. Sie hatte einige spannende und überraschende Momente parat. Genauso aber auch mal Seiten, auf denen nicht wirklich was passiert. Manchmal hätte ich mir schon noch ein klein wenig mehr gewünscht. Insgesamt fand ich es aber gut verteilt. Gerade zum Ende hin war Spannung, Action und Überraschung da, was mir richtig gut gefallen hat. Zudem wechseln sich Spannung und Action mit der Liebesgsgeschichte gut ab, sodass letzteres nicht zu sehr in den Vordergrund tritt.
Die Geschichte wird wechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt. Lysanna hat mir über weite Teile der Geschichte wirklich gut gefallen. Vor allem, wie sie für sich selbst einsteht, fand ich richtig gut. Aerthas hat mich ebenso begeistert, auch wenn ich über ihn gerne noch ein wenig mehr erfahren würde. Da waren noch einige offene Fragen.
Die Nebencharaktere fand ich soweit gut, zu einigen hätte gerne noch ein wenig mehr kommen können.
Das Ende der Geschichte war schon ein wenig fies, auch wenn ich schon vermutet hatte. Dies so stehen zu lassen ... tja, ich hätte mir ein bisschen was anderes gewünscht. Aber gut, das heißt nicht, dass ich nicht weiterlesen werde. Ich bin schon neugierig, was noch passieren wird. Der Epilog warf da auch nochmal eine Menge Fragen auf.

Mein Fazit
Mein erstes Buch der Autorin, definitiv auch nicht das letzte. Ich bin nämlich sehr neugierig, wie die Geschichte weitergehen wird. Die Handlung und das Setting haben mir gut gefallen, ebenso wie die beiden Protagonisten. An manchen Stellen hätte ich mir noch ein wenig mehr gewünscht, ingesamt fand ich aber das Verhältnis zwischen Spannung, Action und Liebesgeschichte sehr gelungen. Einige offene Fragen habe ich und hoffe, dass der nächste Band da Abhilfe schaffen wird.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Spannende Fortsetzung

Die Abenteuer des Apollo 4: Die Gruft des Tyrannen

Ein weiteres Abenteuer kommt auf Apollo und seine Freunde zu und wie zu erwarten war, steckte der Band voller Action, Spaß und Freundschaft. Ich mag die Geschichten des Autor sehr gerne und auch diesen Band habe ich wieder verschlungen.
Der Stil des Autors fesselt mich immer wieder. Ich hab zwar ein bisschen gebraucht, bis ich drin war, das könnte aber auch an der langen Pause zwischen Band 3 und 4 gelegen haben. Der Humor des Autors spricht mich einfach an, wenn ich mich ansonsten doch sehr schwer damit tue.
Das Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die Handlung war spannend, hatte so einige actionreiche Momente, schockierende Wendungen und viel zum Schmunzeln. Also genau das, was ich von den Geschichten des Autors erwarte. Gefreut habe ich mich, dass es mal wieder nach Camp Jupiter geht, denn dort hat sich doch ein bisschen was verändert.
Dadurch gabs auch ein Wiedersehen mit vielen bekannten Charakteren, aber ebenso kamen neue hinzu. Die Mischung hat mir gut gefallen und bei einigen bin ich sehr gespannt, wie sie sich entwickeln werden und ob man noch was von ihnen hören wird.
Beeindruckt war ich vor allem von Apollo, er hat doch einige sehr interessante Erkenntnisse gewinnen können. Ich bin sehr gespannt, wie sich das noch auf die kommenden Entwicklungen auswirken wird.
Das Ende ist wie gewohnt ein bisschen offen. Es werden schon einige Eindrücke von dem vermittelt, was da noch auf uns zukommen wird. Ich erwarte ein hochspannendes und sctionreiches Finale. Und bei allem anderen lasse ich mich überraschen.

Mein Fazit
Auch der nunmehr 4. Band der Reihe um den Gott Apollo konnte mich wieder in seinen Bann ziehen. Ich mag den Humor des Autors total gerne und so bin ich auch wieder auf meine Kosten gekommen. Die Handlung war spannend, actionreich und hatte immer mal wieder Überraschungen im petto. Gefreut habe ich mich auch über das Wiedersehen mit altbekannten Charakteren. Und nun freue ich mich auf den finalen Band.

Veröffentlicht am 25.05.2021

In einem Rutsch verschlungen

THIRDS - Verraten & Verkauft

Das Buch war eine Empfehlung und ich bin sehr dankbar, dass ich sie bekommen habe. Gestaltwandler und queer - eine Mischung, die mich von der ersten Seite an packen konnte und die ich durchgesuchtet habe. Der Schreibstil der Autorin las sich unglaublich gut und schnell weg. Am Ende war ich enttäuscht, dass ich nicht ein bisschen mehr Lesezeit hatte.
Von der ersten Seite an hatte mich die Geschichte gepackt. Zu Beginn bekommt man einen Einblick in die Vergangenheit und erfährt, warum die Welt so geworden ist, wie sie nun mal ist. Ein wenig konnte man sogar Parallelen zur aktuellen Situation finden, was ich schon ein bisschen gruselig fand.
Die Handlung wird wechselnd aus den Sichten von Dex und Sloan erzählt. So konnte man bei beiden viele Einblicke bekommen und sie besser kennenlernen. Ich mochte sie beide von Anfang an. Auch wenn ie eigentlich eher verschieden sind, passen sie echt gut zusammen und haben mich so einige Male zum schmunzeln bringen können. Vor allem Dex' Humor mochte ich gerne. Auch das Team hat mir gefallen, ich hoffe, man bekommt von denen auch noch ein bisschen mehr. Da waren so ein paar Andeutungen dabei, wo ich sehr gespannt bin, wie es sich entwickeln wird.
Die Handlung ist spannend und actionreich, hat aber auch ihre ruhigen und emotionaleren Momente. Die Mischung hat mir gut gefallen, wenn es auch ein wenig schneller hätte zu potte kommen können. Der Fall ist nicht einfach, aber es dauert doch ein Weilchen, bis die wirklichen Fortschritte kommen. Nach und nach bekommt man mehr Infos und über die Auflösung war ich echt überrascht. Zumal offensichtlich ist, dass es noch nicht vorbei ist. Ich bin eigentlich von einem halbwegs abgeschlossenen Band ausgegangen, aber dem ist nicht wirklich so... die letzte Aussage war echt mies und ich möchte eigentlich sofort weiterlesen.

Mein Fazit
Von der ersten Seite an hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen, ich hab sie in einem Rutsch verschlungen. Ich mochte die Charaktere, das Team, den Schreibstil und auch die Handlung hat mich begeistert. Ein bisschen schneller hätte es an manchen Stellen gehen können. Insgesamt hat mich der Auftakt der Reihe einfach nur begeistert und ich freue mich jetzt auf den nächsten Band. Denn das Ende war schon ein bisschen mies.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Hatte ein bisschen mehr erwartet

Frost & Payne - Die mechanischen Kinder 4: Schachmatt (Bände 10-12)

Hierbei handelt sich um den Band, der den Fall um die mechanischen Kinder abschließt. Ich muss gestehen, dass mich Band 3 ja nicht so umgehauen hat, weil es kaum Fortschritte in dem Hauptfall gab. Hier war es leider lange Zeit ähnlich. So richtig kam es nicht voran, im Gegenteil - die Bösen übernahmen immer mehr die Überhand. Was ich einerseits spannend, aber auch ein wenig nervig fand, denn es war so absehbar, dass alle Parteien irgendwann mit dem Rücken zur Wand stehen.
Die Geschichte wird auch dieses Mal wieder aus verschiedenen Sichten erzählt. Frost und Payne fand ich gut, da bei ihnen einiges passiert ist und es einfach die zentralen Sichten waren. Die Butcher Boys fand ich nicht schlecht, aber bei ihnen ist einfach zu wenig passiert. Bei Cecilia kann man dagegen nicht sagen, dass wenig passiert ist - aber dort ist man gefühlt nur von Höhepunkt zu Höhepunkt gehüpft, was für mich dann ein wenig zusammenhangslos wirkte. Zudem ist mir immer noch nicht ganz klar, wofür die Sicht eigentlich gebraucht wurde.
Das letzte Ebook konnte mich am meisten überzeugen. Auf einmal ging vieles Schlag auf Schlag, Spannung und Action waren. Genau das hätte ich mir mehr gewünscht, dann hätte sich die Geschichte definitiv auch schneller gelesen. Auch wenn die Auflösung an manchen Stellen dann doch ein wenig unspektakulär fand, hat sie mir gut gefallen. Der Fall um die mechanischen Kinder ist nun abgeschlossen, ein paar kleine Fragen wurden für mich nicht final geklärt.
Man bekommt zudem einen guten Einblick darüber, was in den nächsten Bänden und im neuen Fall passieren wird. Den Cliffhanger, den die Geschichte an der Stelle erzeugt, fand ich aber ein wenig unnötig. Ich werde die Reihe vorerst nicht weiterlesen, es reizt mich gerade einfach nicht. Die einzelnen Ebooks sind mir an vielen Stellen einfach zu sehr vom Hauptstrang abgewichen und es dauert mir zu lange, bis wirklich was passiert.
Die Charaktere haben mir prinzipiell gut gefallen. Vielen merkt man an, dass sie sich im Laufe der Handlung weiterentwickelt haben. Einige haben mich öfter zum Schmunzeln bringen können.

Mein Fazit
Mit "Schachmatt" findet die Geschichte um die mechanischen Kinder ein Ende. So richtig konnte mich der Band nicht packen, weil es gerade am Anfang lange dauert, bis wirklich was passiert. Dafür ist das Ende hochspannend und actionreich, was ich mir einfach eher gewünscht hätte. Unspannend war es nicht, aber bei einigen Punkten habe ich mich schon gefragt, warum sie Teil der Handlung sind. Gebraucht hätte ich sie nicht.