Profilbild von Chronikskind

Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2020

Positive Überraschung

Take A Chance On Me. Adventskalender zum Verlieben (Take a Chance 1)

Seit einer ganzen Weile mal wieder ein Buch des Verlages, dass mich schon beim Klappentext neugierig auf die Geschichte gemacht hat. Und dank einer Bloggerempfehlung hab ich dann auch zugegriffen und muss am Ende sagen, dass ich positiv überrascht war.
Ich bin ohne Erwartungen an das Buch gegangen und das war auch das Beste, was ich machen konnte. So hab ich mich einfach auf die Geschichte eingelassen und ja, sie hat mich mitgerissen. Tatsächlich habe ich sie binnen weniger Tage weggesuchtet. Der Stil von Gina Heinzmann ist wirklich fesselnd und irgendwie konnte ich einfach nicht mehr aufhören. Bei der Kommasetzung gibts aber durchaus noch Handlungsbedarf.
Die Geschichte selbst fand ich sehr spannend - jeden Tag eine andere Aufgabe, die man mit dem Match erledigen muss. Da waren wirklich ein paar witzige und interessante Ideen dabei und es hat wirklich Spaß gemacht, Cash und Alex Fortschritte zu erleben. Ich hab mich köstlich über ihre Chatverläufe amüsiert und hab tatsächlich immer noch ein leichtes Grinsen im Gesicht, wenn ich daran zurück denke. Insgesamt hat die Spaß gemacht, auch wenn man manche Entwicklungen durchaus vorhersehen konnte. Was aber nichts daran geändert hat, dass es mir einfach Spaß gemacht hat.
An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir noch ein wenig mehr Tiefe gewünscht. Beispielsweise was das Projekt an sich angeht. Darüber weiß nur die Grundzüge, aber was im Detail dahinter steckt, wird nicht wirklich thematisiert. Wie werden die Matches entwickelt? Was sind die wichtigsten Punkte? Welche Rolle spielen andere Formen der Sexualität?
Auch bei den Charakteren hätte ich mir noch ein bisschen mehr Tiefe gewünscht. Alex und Cash mochte ich von Anfang an, auch wenn Cash noch ein bisschen mürrisch war. Aber sie hatten so schöne Momente zusammen und das hat mich einfach überzeugt. Ein paar mehr Hintergründe zu beiden hätten aber auch nicht geschadet.
Abby, Alex beste Freundin, hat mich dagegen eher genervt. Ihre Art ist einfach überhaupt nicht meins. Ansonsten hat man eigentlich kaum was von den Nebencharakteren mitbekommen, weil sie zu wenig präsent waren.

Mein Fazit
Ich habe an die Geschichte keine großen Erwartungen gehabt, wurde aber positiv überrascht. Die Handlung hat einfach Spaß gemacht, über die Chatverläufe amüsiere ich mich immer noch köstlich. Auch die beiden Protagonisten haben mich sofort überzeugt und es war schön, ihren Weg zu verfolgen. An manchen Stellen hätte ich mir aber noch ein wenig mehr Tiefe gewünscht, beispielsweise in Bezug auf das Projekt oder die Nebencharaktere.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Fesselnde Fortsetzung

Die Magie der Flamm

Band 1 der Dilogie hatte mir wirklich gut gefallen und so war ich natürlich neugierig, wie die Geschichte im zweiten Band weitergehen wird und welche Abenteuer Dashan und Flint noch erleben werden. So viel kann ich schon sagen, Band 2 hat mir auch wieder gefallen.
Auch wenn es schon wieder ein bisschen her ist, dass ich Band 1 gelesen habe, war ich sofort wieder in der Handlung drin. Hin und wieder wird nochmal auf die wichtigsten Ereignisse eingegangen, aber das hätte ich gar nicht gebraucht. Der Schreibstil las sich wieder richtig flüssig, sodass die über 500 Seiten eigentlich ziemlich schnell weggelesen waren. Und am Ende hätte ich gerne noch mehr lesen wollen.
Die Handlung hat mich gefesselt und war zu jeder Zeit spannend. Die Charaktere begeben sich auf eine interessante Reise, bei der man anfangs noch gar nicht wusste, wohin sie eigentlich führen würde. Aber es hat mir Freude gemacht, ein bisschen mehr von der Welt zu entdecken.
Neben der Sicht von Flint & Dashan bekommen wir hier auch noch eine weitere dazu - die von Janus. Was es definitiv spannend gemacht hat, da man so vielfältigere Einblicke bekommen hat und auch die Motivation der Charaktere besser verstehen konnte.
Die Charaktere haben mir wirklich gut gefallen. Dashan & Flint mochte ich ja in Band 1 schon sehr und die beiden haben sich wieder in mein Herz geschlichen. Aber auch Janus und Tan haben mich begeistert. Ansonsten treffen wir viele altbekannte Charaktere wieder, von denen ich mir an manchen Stellen noch ein bisschen mehr gewünscht hätte. Die ein oder andere Sache wirkte auf mich nicht ganz abgeschlossen. Es kommen aber auch einige neue Charaktere hinzu.
Am Ende wäre ich gerne noch ein wenig länger bei der Geschichte geblieben. Die Handlung ist abgeschlossen, aber irgendwie wollte ich einfach noch nicht, dass es vorbei ist.

Mein Fazit
Auch der zweite Band der Dilogie konnte mich wieder mit einer fesselnden Handlung und liebenswürdigen Charakteren begeistern. Nicht nur Dashan & Flint haben mein Herz wieder im Sturm erobert, sondern auch Tan & Janus, die in diesem Band neu hinzukommen. Auch ihre Geschichte fand ich wirklich schön. Zu manch anderem Charakter hätte ich mir gerne noch ein bisschen mehr gewünscht. Am Ende war ich doch ein wenig traurig, dass es schon wieder vorbei ist.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Spannende Fortsetzung

Gilde der Jäger - Engelslied

Nalini Singh zähle ich zu meinen liebsten Autorinnen und immer wieder bekomme ich einfach Lust auf ihre Geschichten. So gings mir auch hier und ich habe spontan zu dem Buch gegriffen. Mal wieder hat mich die Autorin in den Bann der Welt ziehen können.
Nach dem in den letzten beiden zwei Charaktere aus Raphaels Sieben Thema waren, standen hier mal wieder Elena und Raphael im Fokus der Handlung. Denn dieses Mal dreht sich vieles um ein größeres Ereignis – New York wird angegriffen und es geschehen einige seltsame Phänomene. Ich fand es sehr spannend, hinter die Geheimnisse zu kommen und die Ursachen zu finden. Wie es schon im Klappentext angedeutet wird, kommt es zu einer Katastrophe, den ich in seinen Entwicklungen spannend fand. Wenn auch einige Wendungen ein bisschen vorhersehbar waren. Aber insgesamt fand ich die Handlung spannend. Einige Dinge sind auch noch offen, aber da werden wohl die folgenden Bände noch genauer drauf eingehen.
Die beiden Protagonisten haben mir gut gefallen. Gerade bei Raphael merkt man, dass er sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt – nicht nur bezogen auf seine Kräfte. Bei Elena habe ich das nicht so wahrnehmen können. Gefreut habe ich mich über das Wiedersehen mit vielen bekannten Charakteren. Ich bin gespannt, wie sich einige von ihnen noch entwickeln werden.
Insgesamt fand ich die Entwicklungen gut gemacht, zumal man bei einigen Sachen noch gar nicht einschätzen kann, welche Konsequenzen sie haben werden. Deswegen freue ich mich auch schon auf die nächsten Bände, um genau das herauszufinden.

Mein Fazit
Auch der nun mehr 6. Band der Reihe um die Engel, Vampire & Jäger konnte mich überzeugen. Die Handlung hat mir gut gefallen, hatte einige interessante Wendungen parat. Auch wenn mir die Bedeutung von allen noch nicht so ganz klar ist. Ich bin aber auf jeden Fall gespannt, wie es in den nächsten Bänden weitergehen wird.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Spannende Fortsetzung

Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel

Wo sich Band 1 der Reihe wie ein langes Vorspiel las, hat mich Band 2 sehr überraschen können. Deswegen war ich total neugierig, welchen weiteren Verlauf die Geschichte nehmen wird und wohin das alles führen wird.
Am Anfang habe ich wieder ein bisschen gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden. Was aber eher am Stil lag, als an der Geschichte selbst. Nach dem Ende von Band 2 sind mehrere Jahre vergangen und es hat sich einiges verändert. Schnell lernen wir mit Babel auch eine neue Arche kennen, die wieder mal völlig anders ist als die bisher bekannten. Aber auch echt ein wenig komisch, wenn ich ehrlich bin^^ da würde ich zumindest nicht leben wollen.
Die Handlung ist spannend, auch wenn ich mir an ein paar Stellen gewünscht hätte, dass es ein bisschen schneller geht. Es dauert ein Weilchen, bis sich das Ziel dieses Bandes herauskristallisiert und man ein Gefühl bekommt, wo es hingehen wird. Auf dem Weg dahin ergeben sich einige sehr interessante Entwicklungen, auch wenn ich den Eindruck habe, noch gar nicht alles in den Gesamtzusammenhang einordnen zu können. Gerade zum Ende sind viele Enthüllungen gekommen, wo ich noch nicht so ganz durchgestiegen bin. Ich bin da aber definitiv gespannt, welche Folgen das alles haben wird.
Das Ende war jedenfalls sehr fies und zeigt schon mal die Richtung des finalen Bandes, auf den ich mich jetzt schon freue.
Ophelia hat mir wirklich gut gefallen. Ebenso wie Thorn, auch wenn der für meinen Geschmack zu wenige Auftritte hatte. Aber gut, durch die Handlung war das auch leider nicht anders möglich. Ich hoffe da auf mehr im finalen Band. Auch finde ich es nach wie vor faszinierend, wie sich die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt. Nach wie vor passiert das eher zwischen den Zeilen und nicht in offensichtlichen Momenten. Was ich aber mal schon und erfrischend anders finde. Die beiden zusammen sind ein wirklich tolles Team.
Die Nebencharaktere haben mir soweit auch gefallen, es kommen ja auch einige neue hinzu. Ein bisschen mehr hätte ich mir von den aus den vergangenen Bänden noch gewünscht.
In diesem Band gibt es zum ersten Mal eine zweite Sichtweise. Was ich spannend fand, da man so auch ein wenig von dem mitbekommen hat, was auf Pol aktuell passiert. Auch wenn ich mir das insgesamt ein wenig ausgeschmückter gewünscht hätte, waren es doch immer nur kurze Kapitel. Mal schauen, wie das dann im finalen Band weitergeht.

Mein Fazit
Die Steigerung im zweiten Band hat sich auch hier weiter fortgesetzt. Der dritte Band wartet mit einer spannenden Handlung auf, die gerade zum Ende hin einige neue Erkenntnisse bringt. So ganz kann ich die noch nicht einordnen, aber es macht mich definitiv neugierig auf die Entwicklungen im finalen Band. Ophelia und Thorn haben mir zusammen wieder wirklich gut gefallen, auch dass sich ihre Liebe nicht so offensichtlich entwickelt fand ich super. Zum ersten Mal gibt es auch eine weitere Sicht, die einige Erkenntnisse bringt.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Spannender Reihenauftakt

Chain of Gold

Die Clockwork-Reihe habe ich geliebt, umso mehr habe ich mich gefreut, dass auch die nachfolgende Generation ihre eigene Geschichte bekommt. Deswegen war das Buch auf jeden Fall ein Muss für mich und ich wurde definitiv auch nicht enttäuscht.
Hinweis am Rande: in den Geschichten um den Schattenmarkt tauchen unsere Helden auch schon mal in zwei Geschichten auf. Man muss diese vorher nicht gelesen haben, aber ich fand es doch ganz hilfreich, da man Anna und Matthew so ein bisschen besser verstehen konnte.
Noch eine Anmerkung: im Umschlag von "Clockwork Princess" war ein Staumbaum dabei, der natürlich auch diese Generation mit einschließt. Könnte also zu Spoilern führen, denn dann weiß man ja eigentlich schon, wer mit wem zusammen kommen wird. Eigentlich deshalb, weil der Stammbaum nicht ganz mit den Geschehnissen in diesem Buch passt ... bisher, vieles kann ja noch passieren. Aber teilweise stimmen zumindest die Jahreszahlen vom Todes- und Sterbedatum nicht, was mich ein bisschen stutzig macht. Aber gut, da geht vielleicht auch nur mein innerer Monk mit mir durch^^
Von der ersten Seite an hat sich das Buch wieder ein bisschen wie nach Hause kommen angefühlt. Ich mochte die Geschichten in London damals schon und in den Flair wurde ich auch gleich wieder gezogen. Die Handlung hat mir gut gefallen, Spannung und Action waren definitiv auch zur Genüge vorhanden. Ebenso wie emotionale Momente, die mich teils sehr mitgenommen haben. Vieles kam auch echt unerwartet, was vermutlich auch daran lag, dass man anfangs keinen so richtigen Plan hatte, wohin alles führen wird. Der Klappentext gibt da ja auch nicht viel Preis ... und wenn ich ehrlich bin, dann lag der Fokus auch gar nicht so darauf, dass Cordelia Dämonenjägerin werden will, sondern eher auf dem Unheil.

An manchen Stellen hätte ich mir aber gewünscht, dass alles ein bisschen kürzer gefasst wird. Es ist zwar zu keiner Zeit zäh oder langweilig, aber wenn ich mir überlege, was auf den vielen Seiten alles passiert ist, dann hätte man es auch in gut 150 weniger genauso erzählen können.

Die Charaktere haben mir durchweg gut gefallen, ob es nun die neue Generation oder die alte betrifft. Gerade bei der älteren hat mich natürlich interessiert, was aus ihnen geworden ist und da gabs echt eine Menge zu entdecken, auch wenn sie nicht im Fokus standen. Einen Liebling hab ich direkt nicht, sie haben mir einfach alle gut gefallen. Auch wenn ich James am Ende gerne mal gehauen hätte^^ prinzipiell finde ich die Charaktere sehr vielseitig und fand es interessant, wie sie sich im Laufe des Bandes entwickelt haben.
Die Bösen fand ich ebenfalls gut, aber irgendwie noch nicht ganz perfekt. Auch wenn ich immer noch nicht so richtig weiß, was mich eigentlich stört.
Das Ende war wie befürchtet fies ... in vielerlei Hinsicht^^ ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Band und wie es da weitergehen wird. Zumal ich auch da noch keinen so richtigen Plan habe, was mich da erwarten wird.

Mein Fazit
Die Clockwork-Reihe konnte mich damals schon begeistern, umso größer war die Freude, dass nun auch die nachfolgende Generation ihre Geschichte bekommt. Und ich wurde wieder mal nicht enttäuscht. Die Autorin bringt hier eine spannende, actionreiche und an einigen Stellen auch emotionale Geschichte mit vielseitigen Charakteren - ich konnte und wollte nicht mit dem Lesen aufhören. Für meinen Geschmack hätte es ein bisschen kürzer sein können, auch wenn es an keiner Stelle zäh war. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.