Profilbild von Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2019

Eine spannende Fortsetzung

Magnus Chase 2: Der Hammer des Thor

Ich bin ein absoluter Fan von Rick Riordan. Und da mich der erste Band der Reihe schon überzeugt hat, war ich natürlich auch neugierig auf die Fortsetzung ... die mich ebenfalls nicht enttäuscht hat.

Schon ...

Story:
Schon von der ersten Seite an habe ich mich wieder in die Handlung reingefunden. Sie setzt ein bisschen nach den Ereignissen aus dem ersten Band an, hat aber gleich ein bisschen Action parat. Ich war da schon angefixt und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und ob die Freunde Thors Hammer auch wirklich wiederbekommen.
Wie man es vom Autor gewohnt ist, ist die Handlung an manchen Stellen ein bisschen skurril und man sollte ich auf etwas komische Wendungen einstellen. Ich freue mich immer auf diese Momente, da man von der Handlung eigentlich immer wieder überrascht werden kann. Sie hat mich gefesselt und ich bin praktisch durch die Seiten gerauscht.
Die ein oder andere Wendung wurde noch nicht komplett zu Ende geführt, allerdings deutete sich schon an, dass diese im finalen Band nochmal Thema sind. Dementsprechend bin ich neugierig darauf.
Das Ende des Buches hat mir auch gut gefallen, aber insgesamt war es im Vergleich zu dem actionreichen Buch ein wenig verhalten und leider auch erwartbar. Ich hatte mir da irgendwie ein wenig mehr erhofft. Gut, so erwarte ich vom letzten Band nochmal einiges, es gab schon eine ganze Menge Andeutungen.
Ebenso habe ich mir wieder über das Glossar gefreut, in dem alle wichtigen und in der Handlung vorkommenden Götter und mythologischen Wesen aufgeführt werden. Ich entdecke da doch immer wieder jemand neuen und finde das als Unterstützung wirklich gut.

Charaktere:
Protagonist des Buches ist Magnus. Er bringt mich immer wieder zum schmunzeln, weil er doch gefühlt jedes Fettschnäpfchen mitnimmt. Aber seine Art gefällt mir gut, da er auch immer für seine Freunde einsteht und sich nicht unterkriegen lässt.
Wir treffen eine ganze Menge Charaktere aus dem ersten Band wieder, es kommen aber auch neue hinzu. Die Mischung hat mir gut gefallen und bei den meisten bekommen wir auch einen besseren Eindruck von ihrer Vergangenheit. Ich bin gespannt, wie diese sich noch weiterentwickeln werden.
Die Götter haben mal wieder einen gemischten Eindruck hinterlassen. Irgendwie bringen sie mich immer zum lachen, weil sie gar nicht so sind, wie man sie eigentlich erwartet - im positiven wie auch im negativen.

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und lässt sich gut lesen. Wie man es von Rick Riordan schon gewohnt ist, ist der Stil sehr humorvoll, was mich immer wieder zum lachen gebracht hat. An manchen Stellen fand ich es aber auch ein wenig übertrieben.
Das Buch wird aus der Sicht von Magnus erzählt. Seine Art zu erzählen ist wirklich gut, sodass man nur so durch die Seiten rauscht. Manchmal würde ich mir wünschen, dass man auch eine weitere Sicht einführt, da die Charaktere doch relativ häufig getrennt sind.

Eine spannende Fortsetzung :D
Auch mit dem zweiten Band hat mich der Autor wieder packen können. Die Geschichte ist fesselnd und einige spannende und skurrile Wendungen parat. Wie man es vom Autor schon gewohnt ist, ist das Buch sehr humorvoll und lädt immer wieder zum lachen ein. Das Ende fand ich ein bisschen verhalten und erwartbar. Dafür wurden schon sehr viele Andeutungen hinsichtlich des finalen Bandes gemacht.

Veröffentlicht am 10.01.2019

Hüter der fünf Leben

Es ist mein erstes Buch der Autorin. Vom Klappentext her klang die Geschichte wirklich gut und insgesamt hat sie mir auch gefallen.

Story:
Die Geschichte hat mich von Anfang an gereizt. Ich war relativ ...

Story:
Die Geschichte hat mich von Anfang an gereizt. Ich war relativ schnell in der Handlung drin und hab das Buch in einem Rutsch gelesen. Der Anfang ist noch verhalten - wir lernen die Protagonistin und ihr Leben ein bisschen kennen. Schnell gehts in den kanadischen Nationalpark und die Handlung nimmt Fahrt auf.
Relativ schnell bekommen wir auch einen Eindruck von Liams Geheimnis. Ich war erstaunt, dass dieses Geheimnis so zeitig aufgelöst wird, aber für den Fortgang der Handlung war das doch notwendig. Es gibt einige spannende und unerwartete Wendungen, manche habe ich wiederum erahnen können.
Viele Geheimnisse werden gelöst und mir haben die Entwicklungen wirklich gut gefallen. Allerdings hätte ich mir ein wenig mehr Action gewünscht. Man kommt dann doch relativ schnell auf das Ende zu, da hätte ich gerne ein paar mehr Wendungen gehabt.
Das Ende fand ich gut, es kam doch ein wenig anders, als ich das erwartet hatte. Aber auch hier muss ich sagen, dass es mir etwas zu schnell ging und doch noch ein paar Fragen offen geblieben sind. Dennoch hat mir das Buch gefallen und ich werde noch weitere Bücher der Autorin lesen.

Charaktere:
Protagonistin des Buches ist Vivien. Sie hat mir gut gefallen, ihre Art habe ich sehr gemocht. Ich fand es toll, dass sie sich trotz der Umstände für andere eingesetzt hat.
Auch Liam hat mir wirklich gut gefallen, ich mochte ihn.
Die Nebencharaktere haben mich auch überzeugen können. Wobei ich mir bei dem ein oder anderen ein paar mehr Informationen gewünscht hätte.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist locker und lässt sich gut lesen. Ich bin relativ schnell durch die Seiten gerauscht und mochte den flüssigen Stil. An vielen Stellen ist der Stil beschreibend, sodass man sich die Umgebung sehr gut vorstellen kann.
Das Buch wird aus der Sicht von Vivien erzählt. Es hat mir gut gefallen, ihre Gedankengänge verfolgen zu können und so gemeinsam mit ihr hinter das Geheimnis von Liam zu kommen.

Eine spannende Geschichte :D
Die Geschichte hat mich gefesselt und ich bin relativ schnell durch die Handlung gerauscht. Es gab einige unerwartete Wendungen. Zum Ende hin hat mir ein wenig die Action gefehlt und das Ende war mir zu offen, aber insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Wächter der Meere, Hüter des Lichts

Die Geschichte habe ich zufällig entdeckt, der Leuchtturm auf dem Cover hat mich direkt gefesselt. Und auch der Klappentext klang gar nicht so schlecht, deswegen war ich neugierig auf die Geschichte. Sie hat mich nicht enttäuscht.

Story:
Schon mit dem Prolog, der erstmal in die Vergangenheit entführt, hat mich die Handlung fesseln können. Da wusste man noch nicht, wie das alles zusammenhängt, aber ich war definitiv neugierig und wollte herausfinden, was dort passiert ist und wer die beteiligten Personen waren.
Der Klappentext verrät nicht wirklich viel über die Handlung, aber genau das fand ich gut. So konnte ich mich einfach auf die Handlung einlassen und schauen, wohin sie mich führt.
Am Anfang werden die Personen eingeführt, was mich nicht ganz so gereizt hat. Als dann die Leuchtturmwärter auf den Plan treten, wird es deutlich spannender, denn dann gibts auch gleich mal ein paar Enthüllungen. So konnte ich mir ungefähr vorstellen, worauf das hinauslaufen würde.
Die Handlung war durchweg spannend und ich habe sie in einem Rutsch gelesen. Es gab einige unerwartete Wendungen, aber auch welche, die man schon vorausahnen konnte. Das hat mich aber gar nicht so gestört, da ich mich einfach auf die Geschichte eingelassen habe und wissen wollte, wie es weitergeht. Kurzzeitig hat die Geschichte einen kleinen Hänger, da hätte ich mir mehr Aktion gewünscht. Aber insgesamt war sie spannend und fesselnd.
Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Alle offenen Fragen wurden aufgeklärt, es folgten aber auch nochmal einige brisante Wendungen. Ich war total gefesselt und irgendwie fand ich es doch schade, dass das Buch dann schon zu Ende war. Aber die Geschichte war erzählt und es ist nichts offen geblieben.

Charaktere:
Protagonistin des Buches ist Rebecca. Am Anfang konnte ich sie noch nicht richtig einschätzen, aber mit der Zeit habe ich angefangen, sie zu mögen. Ich mochte es, dass sie nicht einfach alles hingenommen hat und auch mal ihre Meinung gesagt hat.
Auch die anderen Charaktere fand ich spannend. Gerade ihre Hintergründe haben mich interessiert und bei fast allen werden sie zwischendurch auch mal kurz thematisiert. Allerdings gab es auch ein paar, die mir insgesamt zu kurz gekommen sind.

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und lässt sich gut lesen. An vielen Stellen ist er beschreibend, so dass man sich die Orte auch sehr gut vorstellen kann. Was mich ein bisschen gestört hat, war der Dialekt des einen Charakters - er ist Rheinländer und spricht auch so. Einerseits fand ich das spannend, andererseits musste ich manche Wörter nachschlagen, weil sich der Sinn für mich nicht erschlossen hat.
Das Buch wird aus der Sicht von Rebecca geschrieben. So konnte man gemeinsam mit ihr in die Welt eintauchen und die Geheimnisse enthüllen. Zwischendurch hätte ich mir auch mal eine weitere Sicht gewünscht, aber wirklich notwendig wäre das auch nicht gewesen.

Eine spannende Geschichte rund um die geheime Aufgabe von Leuchttürmen :D
Das Setting und die Idee fand ich wirklich spannend. Die Handlung hat mich gefesselt und ich bin durch das Buch gerauscht. Ich hätte mir ein bisschen mehr Aktion gewünscht, da die Handlung zwischendurch auch einen kleinen Hänger hatte. Insgesamt hat es mich aber begeistert.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Water & Air

Bisher habe ich nur ein Buch von Laura Kneidl gelesen, aber ich habe sie in guter Erinnerung behalten. Deswegen war ich natürlich neugierig, wie mir diese Geschichte von ihr gefallen würde. Und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht.

Story:
Von der ersten Seite an fand ich die Idee mit den verschiedenen Kolonien sehr spannend. Da wir auch in die beiden verschiedenen Kolonien Einblick bekommen, kann sie auch gut vergleichen. Die Autorin beschreibt das wirklich gut, sodass ich mir das auch sehr gut vorstellen konnte.
Am Anfang bekommen wir erstmal einen Einblick in das Leben von Kenzie, welches nicht gerade ihren Erwartungen entspricht. Danach kommt es relativ schnell zu der im Klappentext angesprochenen Flucht in die Luftkolonie und danach wird die Geschichte richtig spannend. Gemeinsam mit der Protagonisten erkunden wir die Kolonie und erleben direkt auch die Unterschiede.
Sehr schnell kommt es auch schon zu der beschriebenen Mordserie. Ich fand die Umstände wirklich spannend und habe die ganze Zeit mitgerätselt, wer denn der Mörder sein könnte und welche Umstände dazu geführt haben. Schnell hatte ich auch eine Vermutung, die sich am Ende auch komplett als wahr herausgestellt hat. Da hätte ich mir doch ein wenig mehr Kniffe gewünscht, denn es war mir doch ein wenig zu offensichtlich.
Nichtsdestotrotz hat mich die Handlung gefesselt und ich konnte kaum mit lesen aufhören. Denn es geht auch um das Fortbestehen der Kolonie und so treten einige Probleme auf, deren Entwicklungen und Lösungen ich sehr spannend fand. Insgesamt fand ich das Konzept der Kolonien sehr faszinierend.
Es gibt in dem Buch auch eine Liebesgeschichte, die aber nicht direkt im Vordergrund steht, sondern immer nebenbei daherkommt. Das fand ich ganz angenehm zu lesen, es hat authentisch gewirkt und gut zur gesamten Handlung gepasst.
Das Ende hat dann nochmal ein paar kleine Überraschungen im petto, teils habe ich die so nicht erwartet. Es ist auch ein bisschen offen gehalten, was insgesamt aber auch gut zur Geschichte passt. Die Handlung ist trotzdem beendet und ich hatte auch keine offenen Fragen.

Charaktere:
Protagonistin des Buches ist Kenzie. Anfangs hatte ich ein bisschen Probleme mit ihrer Einstellung - ich kann verstehen, dass sie sich nicht den Zwängen der Kolonie unterordnen will, aber sie wirkte auf mich doch sehr egoistisch. Das hat sich aber mit der Zeit gelegt und dann ist Kenzie mir doch ans Herz gewachsen.
Auch die anderen Charaktere fand ich sehr gut gezeichnet. Auch wenn mich nicht alle von ihrer Einstellung her begeistert haben, konnten sie mich überzeugen und sie haben die Geschichte bereichert. Zu manchen hätte ich gerne noch ein bisschen mehr gelesen, aber das ist eher persönliche Neugier.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin hatte irgendwie einen Sog auf mich. Kaum dass ich das Buch aufgeschlagen hatte, konnte ich nicht mehr mit lesen aufhören. Ich bin nur so durch die Seiten gerauscht und habe gar nicht gemerkt, wie schnell die Seiten verfliegen. Der Stil ist flüssig und gut zu lesen. An vielen Stellen ist er auch sehr beschreibend, sodass man sich die Kolonien sehr gut vorstellen kann.
Das Buch wird aus der personalen Sicht von Kenzie erzählt. Ich fand es spannend, gemeinsam mit ihr die Kolonien zu erkunden und man konnte so auch ihre Einstellung gut nachvollziehen.

Eine spannende Geschichte aus der Feder von Laura Kneidl :D
Auch mit diesem Buch konnte mich die Autorin wieder überzeugen. Sie schafft mit den Kolonien eine interessante Welt, ebenso folgt eine spannende Geschichte. Die Auflösung der Mordserie konnte mich zwar nicht ganz so überraschen, dennoch hatte die Story einige interessante Wendungen und konnte mich von Anfang an fesseln.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Eine spannende Fortsetzung

Geteiltes Blut

Weiter gehts mit Jill und der Winterfold Akademie. Ich habe mich auf den zweiten Teil gefreut, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht und wie Jill mit ihrer Abstammung umgeht. Eine tolle Fortsetzung, aber auch hier fehlte mir noch ein bisschen was.

Story:
Schon von der ersten Seite an war ich wieder in der Handlung drin und erstaunlicherweise beginnt sie gleich mit einem einschneidenen Ereignis. Das sowas passiert, hatte ich schon vermutet, allerdings habe ich eher damit gerechnet, dass es später kommt. Aber gut, so war gleich ein bisschen Spannung in der Handlung vorhanden.
Danach wird die Handlung etwas ruhiger. Es geht zurück an die Akademie und Jill muss sich mit dem Schulalltag auseinander setzen. Hier hätte ich mir gewünscht, dass man darauf ein wenig mehr eingeht. Das fällt zwischen den wichtigen Ereignissen irgendwie ein bisschen unter den Tisch.
Es kommen immer spannende Wendungen, manche waren ein wenig zu erwarten, andere kamen für mich auf jeden Fall unerwartet und haben mich auch sehr schockiert. So war ich eigentlich immer von der Handlung gefesselt und wollte wissen, wie es weitergeht und was als nächstes passiert.
Zum Ende hin kommt es auch nochmal zu einem sehr spannenden Showdown. Ich fand des wirklich gut, er war spannend und fesselnd, nur frage ich mich ein bisschen, wie man das im finalen Band noch toppen will. Aber gut, da lasse ich mich einfach mal überraschen. Das Ende des Buches ist ein bisschen offen gehalten, an einigen Stellen weiß man nicht so richtig, wie es da weitergehen wird und welche Entwicklungen da noch warten.

Charaktere:
Protagonistin des Buches ist Jill. Ich mag sie, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass sie in manchen Situationen nicht so sprunghaft gewesen wäre. Man merkt, dass sie jung ist, sich aber größeren Herausforderungen stellen muss. Ich hoffe, dass sie im nächsten Band noch ein wenig erwachsener wird.
Die anderen Charaktere konnten mich überzeugen, auch wenn ich mir von manchen etwas mehr Präsenz gewünscht hätte. Wir lernen auch ein paar neue Charaktere kennen, die so einiges auf dem Kerbholz haben. Ich bin gespannt, wie sich das noch entwickeln wird.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut lesen. Ich bin relativ schnell durch die Handlung gerauscht. An manchen Stellen ist er auch sehr beschreibend, sodass man sich die Umgebung auch sehr gut vorstellen kann.
Das Buch wird aus der Sicht von Jill erzählt. So konnte man ihre Gefühlswelt und ihre Entscheidungen gut nachvollziehen. Persönlich hätte ich mir gewünscht, auch mal in die Köpfe der anderen zu schauen, das hätte sicherlich noch einige spannende Erkenntnisse gebracht.

Eine spannende Fortsetzung :D
Die Handlung hat mich von der ersten Seite an wieder in ihren Bann gezogen und wartet mit einigen spannenden Wendungen und einem fesselnden Showdown am Ende auf. Auch die Charaktere und der Schreibstil konnten mich soweit wieder überzeugen.