Profilbild von Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2018

Eine spannende Fortsetzung :D

Immortal Beloved 2 - Ersehnt

Klappentext: Seit ihrem ersten Tag auf River’s Edge fühlt sich die unsterbliche Nastasja zu Reyn hingezogen. Doch ihre Liebe wird durch Nastasjas tragische Vergangenheit auf eine harte Probe gestellt: Sie erfährt, dass ihre Eltern blutrünstige Mörder waren. Nastasja fragt sich, ob sie überhaupt eine Chance hat, jemals die Dunkelheit in ihrem Wesen zu überwinden.
Ihre größten Ängste scheinen wahr zu werden, als auf River’s Edge plötzlich einige Dinge aus dem Ruder laufen. Nastasja ist überzeugt, dass sie es ist, die alles verursacht. Kann sie gegen ihr mächtiges und dunkles Erbe ankämpfen? Und hat ihre Liebe zu Reyn eine Zukunft?

Story:
Die Reihe rereade ich gerade, deswegen finde ich es mal wieder ein wenig schwierig, Worte zu finden^^ Aber ich werd mein bestes versuchen.
Der Band setzt zeitnah nach Band 1 wieder ein und ich war erneut einfach gefesselt von der Handlung. Auch wenn ich sie ja schon kannte, habe ich die Details definitiv nicht mehr im Kopf gehabt und so war es schon spannend wieder herauszufinden, wie die ganzen Ereignisse eigentlich passiert sind.
Die Handlung ist eigentlich immer spannend und kommt kaum zur Ruhe. Immer passiert etwas. Trotzdem hatte ich die Handlung ein wenig fesselnder in Erinnerung. Ich meine, dass ich den Band damals schneller gelesen habe und irgendwie ein wenig fesselter war (liegt aber vielleicht daran, dass ich es wie gesagt schon mal gelesen habe).
Das Ende fand ich spannend und ich bin definitiv gespannt, wie das ganze ausgehen wird. Daran kann ich mich lustigerweise überhaupt nicht mehr erinnern, also freue ich mich richtig auf den dritten und abschließenden Band :)

Charaktere:
Wir treffen fast alle Charaktere aus Band 1 wieder. Das einzige, was mich hier ein wenig gestört hat, war, dass manche etwas untergegangen sind. Gerade die anderen Unsterblichen bei River's Edge hätten durchaus ein wenig mehr Aufmerksamkeit verdient.
Nastasja fand ich gut. Ich mag sie und finde, dass sie sich trotz der ganzen Sachen, die passiert sind, wirklich wacker schlägt. Ich bin gespannt, wie sie sich in Band 3 noch entwickeln wird.
Reyn ist mir leider etwas untergegangen in dem Band. Er taucht am Anfang auf, aber so richtig auch nicht. Das fand ich schon etwas schade und ich hoffe, er hat im nächsten Band wieder ein paar mehr Auftritte.

Schreibstil:
Den Schreibstil der Autorin finde ich ansprechend und er ist gut zu lesen. Man ist relativ schnell durch die Geschichte durch und ich war doch gefesselt.
Das Buch wird aus der Sicht von Nastasja erzählt. Manchmal gibt es auch Passagen aus ihrer Vergangenheit, was ich vor allem für das Verständnis wirklich gut fand.

Eine überzeugende Fortsetzung :D
Auch wenn das Buch ein Reread ist, fand ich die Handlung spannend und ich war gefesselt von der Geschichte. Es hat mich aber ein wenig gestört, das manche Charaktere in den Hintergrund gerückt sind.

Veröffentlicht am 27.04.2018

Ein spannender Auftakt mit einigen Überraschungen :D

Die Chroniken von Azuhr - Der Verfluchte

Klappentext: Der junge Priestersohn Milan Tormeno trägt einen verfluchten Namen. Einst beging sein Großvater Lucio mit kaltem Herzen tausende Morde, um die Insel Cilia zu retten. Und jeder, der Lucio kannte, schwört, dass Milan ihm bis aufs Haar gleicht.
Mit eiserner Hand bereitet sein Vater Nando den Jungen darauf vor, ein Erzpriester zu werden – einer jener Auserwählten, die die Geschicke der Welt Azuhr lenken sollen. Doch Milan rebelliert und flieht aus der Stadt.
Auf der Flucht gerät er unter den Einfluss der Meisterdiebin Felicia und der geheimnisvollen Konkubine Nok. Hin- und hergerissen zwischen den zwei Frauen, findet er sich bald in ein Netz von Intrigen verstrickt, die über die Zukunft Cilias entscheiden werden.

Story:
Der Klappentext des Buches hat mich direkt angesprochen und nach dem auch meine Mama so davon geschwärmt hatte, musste ich es einfach lesen ;)
Das Buch beginnt in der Vergangenheit und wir erleben die Szenen, in den sich Lucio dafür entschieden hat, eine ganze Stadt zu ermorden. Ich fand den Einstieg spannend, auch wenn ich nicht so richtig wusste, was ich damit anfangen sollte. Das hat sich aber gegeben.
Danach nimmt die Geschichte an Fahrt auf und wir erleben Milans Rebellion und die Folgen, die diese nach sich zieht. Und von da an wird die Geschichte wirklich spannend. Da viele Charaktere die Geschichte erzählen, gibt es mehrere parallel laufende Handlungsstränge, die immer wieder miteinander verwoben werden. So entsteht eine spannende Handlung, die auch einige Überraschungen parat hat.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich noch nicht durch alles durchgestiegen bin und es doch noch einige Fragen gibt, die mir das Buch nicht beantworten konnte. Aber ich schätze, das wird im nächsten Band noch kommen. Zudem hatte ich manchmal den Eindruck, dass man aus der Geschichte noch etwas mehr hätte rausholen können.
Das Ende ist ziemlich offen und ich bin wirklich gespannt, wie es jetzt weitergehen wird. Denn eigentlich hat sich gefühlt alles geändert und es kann alles passieren^^
Was mich an dem Buch auf jeden Fall noch gereizt hat, war sein Funken Magie. Ich weiß nicht, ob Magie das richtige Wort dafür ist, aber wenn Mären zum Leben erwachen, dann hat sie doch auf jeden Fall ihre Finger im Spiel ;)
Ich fand die Mären unglaublich spannend und bin sehr neugierig, was da noch kommen wird.
Am Anfang des Buches gibt es auch noch eine Karte von Cilia und von der gesamten Welt. Die fand ich wirklich wunderschön und waren eine schöne Unterstützung.

Charaktere:
Wie es in einer High-Fantasy-Geschichte zu erwarten ist, gibt es eine Vielzahl von wichtigen Charakteren. Und wenn ich über jeden hier schreiben würde, dann würde das wohl ein Roman werden^^ Deswegen beschränke ich mich mal auf ein paar. Insgesamt fand ich sie aber alle gut ausgearbeitet und tiefgründig. Ich bin gespannt, wie sie sich im nächsten Band verhalten werden.
Zuerst mal Milan ... anfangs wusste ich nicht, wie ich ihn einordnen sollte. Aber ich finde, er hat im Laufe des Buches eine ganz schöne Wendung durchgemacht. Er hat mich überzeugt - mit seinem Mut und vor allem mit seiner Entschlossheit. Ich bin gespannt, wie er sich weiter entwickeln wird.
Zum anderen Nando, Milans Vater ... ich mag ihn nicht, wobei es das auch nicht so richtig trifft. Gegenüber seinen Söhnen ist er nicht gerade ein toller Vater, trotz dem kann ich manche Entscheidungen durchaus verstehen. Ich lass mich mal überraschen, was er noch so tut ... und vielleicht weiß ich dann auch, ob ich ihn hassen sollte^^

Schreibstil:
Ich liebe den Schreibstil von Bernhard Hennen. Bildgewaltig, spannend, fesselnd - er hat einfach alles, um mich in einem Buch verschwinden zu lassen.
Das Buch wird aus der Sicht von verschiedensten Personen erzählt. Das fand ich spannend, da man so einen Eindruck von allen Seiten in diesem Kampf bekommen konnte. Ich hatte auch nie den Eindruck, dass es zu viele sein könnten. Auch die Übergänge waren immer klar gekennzeichnet.

Ein spannender Auftakt mit einigen Überraschungen :D
Das Buch hat mich mit seiner Idee, seinem Setting und seinem Funken Magie gefesselt. Ebenso konnten mich die Charaktere überzeugen und ich bin gespannt, wie sich diese weiterentwickeln werden. Auch der Schreibstil ist wieder bildgewaltig.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Eine Fortsetzung, die einen mitreißt und zum nachdenken bringt

Ain't Nobody 2: Befreie mich

Klappentext: Noch immer kämpft Anna verzweifelt gegen ihre Feinde. Karim, dem es gelungen ist, hinter ihre Maske zu schauen, schenkt ihr Liebe und Hoffnung. Er ist ihr Fels in der Brandung - bis ihre Gegner mit aller Macht zuschlagen. Anna verliert jeden Halt und fällt zurück in alte Muster. Gelingt es Karim, sie ein zweites Mal aufzufangen, damit Anna sich mit seiner Hilfe von ihren Dämonen befreien kann?

Story:
Endlich ist der zweite Teil der Dilogie erschienen. Nach dem schockierenden Ende von Teil 1 war ich auf jeden Fall gespannt, wie es weitergehen wird. Und naja ... das Buch hat mich viel zum Nachdenken gebracht und ich weiß noch immer nicht so richtig, wie ich es einordnen soll.
Die Story ist definitiv nichts für schwache Nerven, denn es werden Themen wie Magersucht und Vergewaltigung angesprochen und das auf eine so reale Weise, dass ich das Buch auch einige Male weggelegt habe, weil es mir einfach ein wenig zu viel war.
Insgesamt ist die Geschichte spannend und durchaus auch überraschend. Immer, wenn es mal etwas ruhiger wurde und man den Eindruck hatte, jetzt käme eine Verschnaufspause, ist etwas Neues passiert. Und in den meisten Fällen war es nichts Gutes. Im Gegenteil ... immer wieder wurde einem vor Augen geführt, wie gemein das Leben doch sein kann.
Ich hab mich von der Geschichte mitreißen lassen, aber ehrlich gesagt nicht so sehr wie in Band 1. Irgendwie habe ich das Buch diesmal ein wenig "objektiver" gelesen. Ich hab mich einfach nicht so stark in die Thematiken einfühlen wollen, was nicht unbedingt am Buch lag, sondern eher an meiner Einstellung. Über manche Entwicklungen habe ich doch eine Weile lang nachgedacht und da war ich durchaus froh, dass ich nicht so tief in die Geschichte gesunken bin.
Gerade am Anfang der Geschichte geht es vor allem um Annas Gefühle und ihre Reaktionen. Man konnte das alles sehr gut nachvollziehen, da die Autorin das wirklich gut geschrieben hat. Aber irgendwie war mir das einfach ein bisschen zu viel. Zum Ende hin war klar, dass ein bestimmtes Ereignis (aus Spoilergründen kann ich hier leider nicht näher drauf eingehen) noch kommen wird. Ich fand es ein wenig schade, dass dies so kurz gehalten wurde. Es ist für mich ein wenig untergegangen.
Das Buch ist unglaublich realitätsnah geschrieben und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das auch genauso schon passiert sein könnte. Auch die vielen fachlichen Kenntnisse der Autorin fand ich beeindruckend. Ebenso fand ich das Nachwort gut, denn es hat einige Sachen nochmal gut klargestellt.

Charaktere:
Eines muss ich vorweg sagen: ich finde die Charaktere unglaublich vielschichtig und tiefgründig - vor allem trifft das auf Anna und Karim zu.
Anna fand ich immer etwas schwierig. Die Autorin hat ihre Situation sehr gut beschrieben und man konnte sich auch sehr gut in Anna hineinversetzen und ihre Reaktionen nachvollziehen, aber manchmal habe ich sie trotzdem nicht komplett verstanden.
Karim dagegen habe ich bewundert. Wie er für und mit Anna kämpft, wie er sich seinen Feinden in den Weg stellt und trotzdem nicht zusammen bricht - Hut ab sag ich da nur.
Auch die vielen Nebencharaktere - sei es Nina, Karims Jungs, Annas Eltern oder auch Jens und seine Gang - sie alle fand ich gut ausgearbeitet und authentisch. Sie haben viel zur Geschichte beigetragen.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und lässt sich sehr schnell lesen. Einige Pausen habe ich trotzdem gebraucht, aber das lag wie schon gesagt eher am Inhalt. Die Autorin kann sehr realistisch schreiben. Manchmal ist die Sprache etwas jugendlich, aber das hat zu den Charakteren gepasst.
Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Anna und Karim erzählt. Ich fand das echt gut, da man so beide Seiten und beide Meinungen sehr gut nachvollziehen konnte. Für meinen Geschmack hätten die Wechsel aber nicht ganz so häufig stattfinden sollen.

Mein Fazit
Eine Fortsetzung, die einen mitreißt und zum nachdenken bringt.
Überzeugt hat das Buch vor allem mit einer interessanten Geschichte mit schwierigeren Themen wie Missbrauch und Magersucht. Ebenso die fand ich die Tiefgründigkeit der Charaktere sehr gelungen.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Eine interessante Geschichte, die mich vor allem mit Emotionalität überzeugt hat

Dirty

Klappentext: »Eigentlich müsste ich Angst vor ihm haben. Es ist falsch, dass ich mich so zu ihm hingezogen fühle. Aber er hat mich aus meiner persönlichen Hölle entführt. Und dafür werde ich ihm ewig dankbar sein.«
Dirty liebt es, mit der Lust der Frauen zu spielen. In seiner eigens hierfür eingerichteten Spielhöhle lässt er nur »Auserwählte«, die er über seine speziell dafür angelegte Website findet. Er entscheidet, welche der Bewerberinnen in den Genuss kommen, von ihm beglückt zu werden. Bis eine Frau auf ganz anderem Weg in seinem Bett landet und ihm völlig unerwartet unter die Haut geht.

Story:
Olivia hat mit ihrem Leben abgeschlossen, seit sie von Ernesto Castellano, gefürchteter Geschäftsmann und Drogenboss, entführt wurde und in dessen Villa Tag für Tag unglaubliches Leid erfährt. Als eines Nachts ein geheimnisvoller Fremder ihr Gefängnis betritt, schöpft sie neuen Lebensmut. Obwohl er sie mit einer Waffe bedroht, bringt er sie von dem Anwesen weg und nimmt sie mit zu sich. Als dieser Mann sich dann auch noch um ihre körperlichen sowie seelischen Wunden kümmert, wird sie sich seiner ungeahnten Anziehungskraft bewusst. Doch bringt er ihr wirklich die lang ersehnte Freiheit?
Eine neue Reihe aus der Feder von Sarah Saxx. Diesmal geht es um die Freunde Dirty, Rich und Thug. Jeder von ihnen bekommt seine eigene Geschichte und in diesem Band gehts um Dirty.
Der Klappentext klang interessant und ich war neugierig, was Olivia passiert ist und wie Dirty ihr bei der Verarbeitung ihrer seelischen Wunden helfen kann.
Die Geschichte beginnt relativ ruhig, wir lernen Dirty erstmal in seinem Element kennen. Doch dann kommt es zu einem Ereignis, weswegen die drei Freunde in eine Villa einbrechen müssen. Dabei befreien sie Olivia und da nimmt die Geschichte dann auch Fahrt auf.
Ich muss dazu sagen, dass die Geschichte jetzt keine wahnsinnig überraschenden Wendungen hat oder wahrhaft spannend ist. Sie geht vor allem viel auf die emotionale Ebene und wie Olivia die Ereignisse verarbeitet. Manchmal hat sie mich auch zum Nachdenken angeregt. Ich fand das gut zu lesen und so konnte ich mich auch deutlich mehr mit den Charakteren identifizieren. Ich hätte mir aber trotzdem gerne ein wenig mehr Story gewünscht.
Immer wieder gibt es witzige Szenen, die mich zum schmunzeln gebracht haben. Das Ende hat dann definitiv auch noch mal eine unerwartete Wendung parat und da wurde es auch nochmal richtig spannend. Wobei ich auch gestehen muss, dass es mich ein wenig verwundert hat, wie einfach sich manche Probleme doch lösen lassen.
Es werden am Ende auch schon Andeutungen für die kommende Geschichte um Rich gemacht. Das hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht.

Charaktere:
Mit Dirty (nein, das ist natürlich nicht sein richtiger Name^^) hatte ich anfangs ein wenig Schwierigkeiten, einfach weil ich ihn nicht einschätzen konnte. Aber dann habe ich ihn sehr schnell lieb gewonnen und er hat mich mit seiner emotionalen Art durchaus beeindruckt.
Olivia hat mich von Anfang an beeindruckt. Sie ist eine unglaubliche starke Frau und lässt sich definitiv nicht so leicht unterkriegen. Ich konnte ihre Handlungen vollkommen verstehen.
Auch Rich und Thug lernen wir in dem Band schon kennen. Ich hab mir so meine Meinung über die beiden gebildet - mal schauen, ob die sich in den folgenden Bänden noch ändern wird ;)

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut lesen. An den richtigen Stellen fand ich auch sehr emotional, während er an anderen Stellen wieder erheiternd war.
Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Dirty und Olivia erzählt. So konnte man beide Sichten gut erleben und auch sehr gut die Handlungen der Charaktere nachvollziehen. Ich hätte mir nur gewünscht, dass die Wechsel nicht ganz so häufig wären.

Eine interessante Geschichte, die vor allem mit Emotionalität überzeugt :D
Auch wenn die Geschichte keine wahnsinnig spannenden Wendungen hatte, habe ich sie trotzdem in einem Rutsch gelesen. Manchmal hat sie mich auch zum nachdenken gebracht.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Eine spannende Geschichte mit einer faszinierenden Welt

Ready Player One

Klappentext: Im Jahr 2044 ist die Welt ein hässlicher Ort: Die Erdölvorräte sind aufgebraucht, ein Großteil der Bevölkerung lebt in Armut. Einziger Lichtblick ist die OASIS, eine virtuelle Ersatzwelt, in der man leben, arbeiten, zur Schule gehen und spielen kann. Die OASIS ist ein ganzes Universum, es gibt Tausende von Welten, von denen jede ebenso einzigartig wie phantasievoll ist. Und sie hat ein Geheimnis.
Der exzentrische Schöpfer der OASIS hat tief im virtuellen Code einen Schatz vergraben, und wer ihn findet, wird seinen gesamten Besitz erben – zweihundertvierzig Milliarden Dollar. Eine Reihe von Rätseln weist den Weg, doch der Haken ist: Niemand weiß, wo die Fährte beginnt. Bis Wade Watts, ein ganz normaler Junge, der am Stadtrand von Oklahoma City in einem Wohnwagen lebt, den ersten wirklich brauchbaren Hinweis findet. Die Jagd ist eröffnet …

Story:
Ich bin ja eigentlich nicht so der Science Fiction-Leser, aber als ich den Trailer des Films gesehen habe, bin ich doch sehr neugierig geworden und wollte das Buch unbedingt lesen, bevor ich in den Film gehe ;) Und was soll ich sagen - das Buch hat mich gepackt und gefesselt.
Anfangs wird man erstmal in die Welt von OASIS bzw. allgemein in die Verhältnisse der realen Welt eingeführt. Ich fand es echt ein wenig erschreckend, wie sich das alles entwickelt hat.
Ebenso wird sehr detailliert auf den Schöpfer eingegangen.
Und danach sind wir eigentlich schon richtig drin in der Jagd um die drei Schlüssel, die zum Schatz führen. Ich fand es unglaublich faszinierend, welche Rätsel die Avatare auf dem Weg zu den Schlüsseln lösen mussten. Insgesamt wirkte die Welt der OASIS schon echt gigantisch.
Die Geschichte entwickelt sich echt spannend, je weiter ich kam, desto weniger konnte ich das Buch weglegen. Ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ich fand es auch echt gut, dass im Buch immer wieder die Scoreliste (wer am Ende als erster dort steht, hat gewonnen) gezeigt wurde.
Es gab echt einige spannende und unerwartete Entwicklungen - gerade das Ende war überhaupt nicht das, was ich erwartet hatte. Es war episch (ja, das klingt vielleicht etwas übertrieben, aber für mich war es das^^).
Ich fand die Welt, die der Autor hier kreiiert hat, echt spannend und wenn ich ehrlich bin, würde ich sie selbst gerne mal erkunden. Andererseits fand ich aber auch ein wenig erschreckend - vor allem wegen ihrer Größe^^
Das Buch ist gepickt mit vielen detaillierten technischen Beschreibungen. Anfangs fand ich das noch interessant, aber irgendwann nervte das ein wenig. Ich bin nicht so technikaffin und etliches hat einen dann doch nicht interessiert. Manche Beschreibungen habe ich auch einfach übersprungen, weil sie mir ein wenig zu langatmig waren.
Ebenso sollte man wissen, dass das Buch eine Hommage an die 80er Jahre ist - gefühlt jedes Spiel, jeder Film, jeder Song aus der Zeit hatte irgendeine Bedeutung. Auch das klang anfangs spannend, hat mich dann aber auch ein wenig genervt. Ich habe die 80er nicht erlebt und deswegen kannte ich das meiste gar nicht und konnte damit auch nichts wirklich anfangen. Man hätte das vielleicht ein wenig reduzieren können.
Ich für meinen Teil bin sehr gespannt auf den Film - wie wird dort die Welt von OASIS umgesetzt? und wird die Handlung und die Spannung auch dort wieder da sein? Ich lass mich einfach überraschen ;)

Charaktere:
Protagonist des Buches ist Wade. Anfangs konnte ich ihn noch nicht richtig einschätzen, aber mit der Zeit habe ihn doch verstehen können. An manchen Stellen fand ich ihn ein wenig übereifrig, aber insgesamt hat er mich doch überzeugt.
Ansonsten lernen wir mit Aech, Art3mis und Shoto auch einige Charaktere kennen, denen wir zunächst nur durch ihre Avatare begegnen. Irgendwie fand ich das spannend, aber es war doch schöner, sie am Ende auch mal "persönlich" zu erleben.
Durch die Avatare hatte ich irgendwie keine direkte Beziehung zu den Charakteren ... aber trotzdem fand ich die alle gut und überzeugend.

Schreibstil:
Den Schreibstil des Autors fand ich für einen Science Fiction-Roman passend - er war spannend und fesselnd, aber auch sehr technisch (was ich nicht immer alles verstanden habe^^). Aber er war auch an einigen Stellen sehr bildhaft - so wurden die Planeten in der OASIS sehr ausführlich beschrieben. Ich konnte mir das wirklich gut vorstellen.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Wade bzw. seinem Avatar Parzival erzählt. Ich fand es spannend, seine Sicht zu erleben und mit ihm gemeinsam durch die OASIS zu reisen.
Ich hätte mir gerne auch eine andere Sichtweise gewünscht. Das soll keine Kritik sein, wäre einfach nur ein Wunsch von mir^^

Mein Fazit
Eine spannende und fesselnde Geschichte, die vor allem mit einer gigantischen Welt reizt :D
Die Geschichte ist gepickt mit vielen spannenden und überraschenden Momenten, aber auch mit etlichen technischen Beschreibungen und einer Hommage an die 80er, was mir am Ende doch ein wenig zu viel war