Profilbild von Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2019

Eine spannende Fortsetzung

Prinzessin der Elfen 3: Zerstörerische Sehnsucht

Nach dem schockierenden Ende von Band 2 wollte ich unbedingt wissen, wie es mit Lucy und Daan weitergeht. Und auch dieses Mal hat mich die Autorin wieder in den Bann der Geschichte gezogen.

Das ...

Story:
Das Buch setzt nahtlos an den zweiten Band an. Ich hatte die letzte Szene noch im Kopf und war dementsprechend schnell wieder in der Handlung drin und habe mich mitreißen lassen. Es beginnt auch genauso spannend und actionreich, wie der Vorgänger aufgehört hatte.
Auch danach läst die Handlung eigentlich nie nach. Es kommen einige spannende Zwischenhöhepunkte und unerwartete Wendungen, so dass man kaum zur Ruhe kommt. Aber trotzdem gibt es auch ruhigere Sequenzen, die einen guten Übergang bilden. Wir lüften in dem Band einige Geheimnisse, teils war ich wirklich schockiert, teils hatte ich das ein oder andere schon vermutet.
Allerdings hatte ich in der Mitte etwa einen Punkt, wo ich mich gefragt habe, wohin die Handlung führen wird. Es ist nicht so, dass ich das Ende wissen wollte, aber ich hatte irgendwie keinen Plan, was das Ziel dieses Bandes ist. Irgendwann machte sich der leise Gedanke breit, dass vielleicht noch ein weiterer Teil kommen wird - was sich am Ende ja auch bestätigt hat. Diese Information hätte ich mir vorab gewünscht, da ich eigentlich immer auf den großen Knall gewartet habe, der das Finale einläutet. Gut, der muss wohl noch einen Band warten^^
Die Handlung war trotzdem spannend und ich habe sie in einem Rutsch gelesen, aber im Gesamten sind mir noch zu viele Dinge unklar. Ebenso kann ich manche Charaktere nicht einschätzen. Ich weiß nach wie vor nicht so richtig, wohin das ganze führen soll ... aber nun bin ich neugierig auf den nächsten Band.
Das Ende ... nun nach dem Ende von Band 2 hätte mich nix überraschen können, aber wieder hat es dir Autorin geschafft, mich richtig zu überraschen. Sie hat wieder einen sehr fiesen Cliffhanger konzipiert ... ich will sofort wissen, wie es da weitergeht. Das kann man doch nicht so stehen lassen :O

Charaktere:
Protagonistin des Buches ist Lucy. Sie hat mir in dem Band wirklich gut gefallen, vor allem, weil sie für sich, ihre Freunde und ihr Volk einsteht. Man merkt, dass sie sich so langsam in ihrer Rolle zurecht findet, sich aber dennoch nicht von anderen beeinflussen lassen will.
Auch Daan hat mir gut gefallen. Seine innere Zerrissenheit wurde in dem Buch wirklich gut dargestellt und ich habe sehr mit ihm mitgefühlt.
Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, sie sind für einige Überraschungen gut. Manche haben mich von sich überzeugen können, haben sich weiterentwickelt. Andere mag ich inzwischen nicht mehr so, aber ihre Taten lassen auch nicht viel anderes zu. Ich bin gespannt, wie die sich alle noch entwickeln werden.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut lesen. Ich war gefesselt von der Handlung und bin in einem Rutsch durch das Buch gerauscht. An vielen Stellen ist er beschreibend, sodass man sich die Umgebung sehr gut vorstellen kann.
Das Buch wird zum großen Teil aus der Sicht von Lucy erzählt, zwischendurch kommt aber auch mal Daan zu Wort. Ich fand es gut, gemeinsam mit Lucy hinter die Geheimnisse zu kommen und diesen auf den Grund zu gehen. Die Einblicke in Daans Sicht haben die Handlung bereichert, da man ihn so ein bisschen besser verstehen konnte.

Eine spannende Fortsetzung :D
Auch mit dem dritten Band konnte mich die Autorin wieder in den Bann der Handlung ziehen. Sie hat mich gefesselt, es gibt viele spannende und unerwartete Wendungen. Unerwartet kam für mich auch, dass dies noch nicht das Finale ist ... dementsprechend schockiert war ich auch über diesen fiesen Cliffhanger. Die Charaktere haben mir gut gefallen und einige haben sich zu neuen Lieblingen gemausert.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Eine spannende Fortsetzung

Magnus Chase 2: Der Hammer des Thor

Ich bin ein absoluter Fan von Rick Riordan. Und da mich der erste Band der Reihe schon überzeugt hat, war ich natürlich auch neugierig auf die Fortsetzung ... die mich ebenfalls nicht enttäuscht hat.

Schon ...

Story:
Schon von der ersten Seite an habe ich mich wieder in die Handlung reingefunden. Sie setzt ein bisschen nach den Ereignissen aus dem ersten Band an, hat aber gleich ein bisschen Action parat. Ich war da schon angefixt und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und ob die Freunde Thors Hammer auch wirklich wiederbekommen.
Wie man es vom Autor gewohnt ist, ist die Handlung an manchen Stellen ein bisschen skurril und man sollte ich auf etwas komische Wendungen einstellen. Ich freue mich immer auf diese Momente, da man von der Handlung eigentlich immer wieder überrascht werden kann. Sie hat mich gefesselt und ich bin praktisch durch die Seiten gerauscht.
Die ein oder andere Wendung wurde noch nicht komplett zu Ende geführt, allerdings deutete sich schon an, dass diese im finalen Band nochmal Thema sind. Dementsprechend bin ich neugierig darauf.
Das Ende des Buches hat mir auch gut gefallen, aber insgesamt war es im Vergleich zu dem actionreichen Buch ein wenig verhalten und leider auch erwartbar. Ich hatte mir da irgendwie ein wenig mehr erhofft. Gut, so erwarte ich vom letzten Band nochmal einiges, es gab schon eine ganze Menge Andeutungen.
Ebenso habe ich mir wieder über das Glossar gefreut, in dem alle wichtigen und in der Handlung vorkommenden Götter und mythologischen Wesen aufgeführt werden. Ich entdecke da doch immer wieder jemand neuen und finde das als Unterstützung wirklich gut.

Charaktere:
Protagonist des Buches ist Magnus. Er bringt mich immer wieder zum schmunzeln, weil er doch gefühlt jedes Fettschnäpfchen mitnimmt. Aber seine Art gefällt mir gut, da er auch immer für seine Freunde einsteht und sich nicht unterkriegen lässt.
Wir treffen eine ganze Menge Charaktere aus dem ersten Band wieder, es kommen aber auch neue hinzu. Die Mischung hat mir gut gefallen und bei den meisten bekommen wir auch einen besseren Eindruck von ihrer Vergangenheit. Ich bin gespannt, wie diese sich noch weiterentwickeln werden.
Die Götter haben mal wieder einen gemischten Eindruck hinterlassen. Irgendwie bringen sie mich immer zum lachen, weil sie gar nicht so sind, wie man sie eigentlich erwartet - im positiven wie auch im negativen.

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und lässt sich gut lesen. Wie man es von Rick Riordan schon gewohnt ist, ist der Stil sehr humorvoll, was mich immer wieder zum lachen gebracht hat. An manchen Stellen fand ich es aber auch ein wenig übertrieben.
Das Buch wird aus der Sicht von Magnus erzählt. Seine Art zu erzählen ist wirklich gut, sodass man nur so durch die Seiten rauscht. Manchmal würde ich mir wünschen, dass man auch eine weitere Sicht einführt, da die Charaktere doch relativ häufig getrennt sind.

Eine spannende Fortsetzung :D
Auch mit dem zweiten Band hat mich der Autor wieder packen können. Die Geschichte ist fesselnd und einige spannende und skurrile Wendungen parat. Wie man es vom Autor schon gewohnt ist, ist das Buch sehr humorvoll und lädt immer wieder zum lachen ein. Das Ende fand ich ein bisschen verhalten und erwartbar. Dafür wurden schon sehr viele Andeutungen hinsichtlich des finalen Bandes gemacht.

Veröffentlicht am 10.01.2019

Eine spannende Geschichte

Hüter der fünf Leben

Es ist mein erstes Buch der Autorin. Vom Klappentext her klang die Geschichte wirklich gut und insgesamt hat sie mir auch gefallen.

Story:
Die Geschichte hat mich von Anfang an gereizt. Ich war relativ ...

Story:
Die Geschichte hat mich von Anfang an gereizt. Ich war relativ schnell in der Handlung drin und hab das Buch in einem Rutsch gelesen. Der Anfang ist noch verhalten - wir lernen die Protagonistin und ihr Leben ein bisschen kennen. Schnell gehts in den kanadischen Nationalpark und die Handlung nimmt Fahrt auf.
Relativ schnell bekommen wir auch einen Eindruck von Liams Geheimnis. Ich war erstaunt, dass dieses Geheimnis so zeitig aufgelöst wird, aber für den Fortgang der Handlung war das doch notwendig. Es gibt einige spannende und unerwartete Wendungen, manche habe ich wiederum erahnen können.
Viele Geheimnisse werden gelöst und mir haben die Entwicklungen wirklich gut gefallen. Allerdings hätte ich mir ein wenig mehr Action gewünscht. Man kommt dann doch relativ schnell auf das Ende zu, da hätte ich gerne ein paar mehr Wendungen gehabt.
Das Ende fand ich gut, es kam doch ein wenig anders, als ich das erwartet hatte. Aber auch hier muss ich sagen, dass es mir etwas zu schnell ging und doch noch ein paar Fragen offen geblieben sind. Dennoch hat mir das Buch gefallen und ich werde noch weitere Bücher der Autorin lesen.

Charaktere:
Protagonistin des Buches ist Vivien. Sie hat mir gut gefallen, ihre Art habe ich sehr gemocht. Ich fand es toll, dass sie sich trotz der Umstände für andere eingesetzt hat.
Auch Liam hat mir wirklich gut gefallen, ich mochte ihn.
Die Nebencharaktere haben mich auch überzeugen können. Wobei ich mir bei dem ein oder anderen ein paar mehr Informationen gewünscht hätte.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist locker und lässt sich gut lesen. Ich bin relativ schnell durch die Seiten gerauscht und mochte den flüssigen Stil. An vielen Stellen ist der Stil beschreibend, sodass man sich die Umgebung sehr gut vorstellen kann.
Das Buch wird aus der Sicht von Vivien erzählt. Es hat mir gut gefallen, ihre Gedankengänge verfolgen zu können und so gemeinsam mit ihr hinter das Geheimnis von Liam zu kommen.

Eine spannende Geschichte :D
Die Geschichte hat mich gefesselt und ich bin relativ schnell durch die Handlung gerauscht. Es gab einige unerwartete Wendungen. Zum Ende hin hat mir ein wenig die Action gefehlt und das Ende war mir zu offen, aber insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 05.01.2019

Eine interessante Idee, die mich aber nicht komplett überzeugen konnte

Und über uns das Licht

Vom Klappentext her klang die Geschichte sehr interessant und ich war neugierig, welches Szenario sich dahinter verbirgt. Insgesamt hat mich die Geschichte gut unterhalten, aber nicht komplett überzeugt.

Der ...

Story:
Der Einstieg des Buches hat mir gut gefallen. Wir lernen die Charaktere kennen und auch deren Situation innerhalb der Welt von D.U. Atlantis. So hat man schon einen guten Eindruck bekommen, allerdings muss ich gestehen, dass es mir zu wenige Informationen zu Hintergründen gab.
Die Handlung nimmt danach Fahrt auf. Es geschehen einige Dinge, die einen an der Welt zweifeln lassen und wo ich sehr neugierig war, was die Ursache dafür ist. Ich bin relativ schnell durch die Handlung gerauscht. Es passieren immer wieder teils auch unerwartete Wendungen, aber insgesamt hätte ich mir ein wenig mehr gewünscht. Es dauert doch relativ lange, bis man ein paar Häppchen von der Lösung bekommt.
Ich hab immer versucht, die Lösung selbst zu finden. Zum Ende hin konnte man sich einige Dinge schon denken, andere wiederum haben mich völlig überrascht. Allerdings hat mich die Handlung an manchen Stellen auch an andere Bücher erinnert.
Das Ende kam dann irgendwie ein wenig plötzlich. Man bekommt auch eine Erklärung für die ganze Situation. Insgesamt hat diese mich überrascht, das wenigste davon hatte ich vorher vermutet. Auch der Abschluss des Buches kam überraschend, da ich doch etwas anderes erwartet hatte.
Allerdings sind nach dem Ende noch einige Fragen offen geblieben, die das Buch nicht beantworten konnte. Das fand ich doch ein wenig schade, da es nur ein Einzelband ist.
Die Kapitelüberschriften fand ich sehr interessant. Es wurde immer eine Zeile aus dem Kapitel genommen, die es am besten beschreibt. Am Anfang fand ich die ein wenig jugendlich, danach wurde es aber besser. Sie haben einen schon ein bisschen zum Nachdenken gebracht.

Charaktere:
Die Protagonisten sind Corvin und Valea. Beide haben mir gut gefallen und ich mochte sie von Anfang an. Sie haben für mich wirklich gut zusammen gepasst und man merkt auch sehr gut, dass sie sich im Laufe der Geschichte weiterentwickeln.
Auch die Nebenscharaktere haben mir gut gefallen. Bei ein paar von ihnen hätte ich gerne ein paar mehr Informationen gehabt, sie sind zum Ende hin doch ein wenig untergegangen.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorinnen ist flüssig und lässt sich gut lesen. Man merkt nicht, dass 2 Autorinnen an dem Buch geschrieben haben, denn alles liest sich gleich flüssig. An vielen Stellen ist der Stil sehr beschreibend, so dass man sich das Setting sehr gut vorstellen kann.
Das wird abwechselnd aus der Sicht von Corvin und Valea erzählt. Die Wechsel fand ich gut, da man so die Einstellungen der Charaktere besser nachvollziehen und auch einen besseren Eindruck von ihrem Leben machen konnte.

Eine interessante Geschichte mit einer tollen Idee
Das Setting und die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Die Handlung fand ich auch gut, aber da hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht, es dauert eine ganze Weile, bis man der Lösung näher kommt. Am Ende sind mir einfach zu viele Fragen offen geblieben.

Veröffentlicht am 04.01.2019

Ein interessanter Reihenauftakt

Ich bin ... das Ende

Der Klappentext klang ganz spannend, vor allem die Genre-Mischung aus Fantasy, Dystopie und Science Fiction klang sehr reizvoll. Leider hat mich das Buch aber nicht gänzlich überzeugen können.

Der ...

Story:
Der Prolog hat mir gut gefallen, man wird in die Geschichte hineingeworfen und bekommt schon mal einen ersten Eindruck von der Handlung. Man erlebt den Moment, wo Silena gefangen genommen wird. Danach wird zu einem anderen Charakter geschenkt und ein bisschen über die Welt erzählt. So konnte man sich einen Eindruck davon machen, allerdings blieben noch einige Fragen offen.
Danach nimmt die Handlung Fahrt auf und es ist schnell klar, wohin das ganze für die Charaktere führen wird. Es kommt zur Flucht. Während dieser Zeit erfährt man noch einiges mehr über die Welt, aber auch die Charaktere an sich. So konnte ich die Charaktere ein bisschen besser verstehen. Insgesamt bin ich aber irgendwie immer der Zuschauer von außen geblieben. Die Emotionen kamen nicht so richtig bei mir und irgendwie habe ich mich auch nicht so richtig in sie hineinversetzen können.
Die Handlung geht dann weiter, aber ich hatte ein bisschen den Eindruck, dass wir insgesamt nicht vorwärts kommen. Für mich passierte einfach zu wenig und manche Dinge ergaben sich dann einfach, ohne dass ich das richtig mitbekommen habe. Man erfährt zwischendurch noch einiges über die Welt und wie die ganzen Wesen entstanden sind. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen, weil hier auch der Science Fiction-Teil dazukam und es einige Veränderungen bedeutet hat.
Das Ende ging mir dann ebenfalls ein bisschen zu schnell. Ich hatte mir da irgendwie ein bisschen mehr erhofft. Einige Sachen haben sich wie von selbst gelöst und auch das Geheimnis um die tickende Zeitbombe in Selina hat mich dann doch nicht so richtig umgehauen. Ob ich die weiteren Bände noch lesen werde, weiß ich noch nicht. Für mich fühlt sich dieser Band schon ein bisschen abgeschlossen an, auf wenn durchaus noch ein paar Fragen offen sind.

Charaktere:
Die Protagonisten des Buches sind Selina und Edrian. Mit Selina habe ich mich ein bisschen schwer getan, irgendwie habe ich kaum einen Zugang zu ihr gefunden. Zum Ende ist das ein bisschen besser geworden. Zu Edrian hatte ich von Anfang an einen Zugang, aber wirkte auch offener und man wusste mehr über ihn und seine Einstellung.
Die Nebencharaktere fand ich durchaus interessant, bei manchen hätte ich mir durchaus ein paar mehr Einblicke gewünscht, da ich ihre Einstellung nicht so ganz verstanden habe.

Schreibstil:
An den Schreibstil musste ich mich anfangs gewöhnen. Ich weiß nicht, warum, aber er las sich ein bisschen schwer und ich habe eine Weile gebraucht, bis ich mich da eingelesen habe. Danach war er flüssig und gut zu lesen.
Das Buch wird wechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt. Vereinzelt kommen auch mal ein paar Nebencharaktere zu Wort. Die Wechsel fand ich gut, da man so sowohl die Einstellung von Selina nachvollziehen konnte als auch die von Edrian. Die Einschübe von den anderen Charakteren hätte es für meinen Geschmack nicht gebraucht.

Ein guter Einstieg in die Trilogie ☺
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Schreibstil habe ich mich gut in die Handlung eingefunden. Die Story ist spannend und einige interessante Ideen. Am meisten hat mich die Welt interessiert. Die Handlung war spannend, an manchen Stellen hätte ich mir aber durchaus ein wenig mehr gewünscht. Auch mit den Protagonisten habe ich mich ein bisschen schwer getan.