Profilbild von Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2018

Interessante Idee, die Umsetzung konnte aber nicht ganz überzeugen

Bird and Sword

Vom Klappentext her klang das Buch nach einer spannenden Geschichte. Am Ende war ich aber doch ein wenig ernüchtert, weil es doch nicht so ganz das war, was ich erwartet hatte.

Das Buch hat mich ...

Story:
Das Buch hat mich von Anfang an gereizt. Ich fand den Anfang wirklich spannend, denn man bekommt genau die Situation geschildert, die prägend für die weitere Handlung ist - der Tod von Larks Mutter. Danach war ich wirklich gespannt, wie das umgesetzt wurde.
Auch wenn das vorweg genommen ist, das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Lark geschrieben und so bekommt man ihre Meinung gut mit. Dadurch ist es einfacher, sie zu verstehen, denn sie kann ja auf Fragen nicht antworten. Anfangs fand ich das ein wenig gewöhnungsbedürftig, denn irgendwie wirkten Gespräche etwas einseitig, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt.
Die Handlung beginnt spannend. Man bekommt einen kleinen Einblick in die Welt und die vorherrschenden Probleme. Auch die Spannungen, die entstehen als Lark vom König an den Hof entführt wird, fand ich gut dargestellt und ich habe mich von der Handlung einnehmen lassen.
Aber dann kam der Moment, wo ich das Buch nicht mehr ganz so sehr mochte - die Liebesgeschichte rückt in den Vordergrund und alles andere in den Hintergrund. Per se stört mich eine Liebesgeschichte nicht, die hier ist auch gut gemacht. Aber dass die Welt so in den Hintergrund rückte, fand ich doch etwas schade, denn da wäre viel Potenzial gewesen, was so einfach untergegangen ist. Die Liebesgeschichte kommt auch nicht so richtig vorwärts, sodass ich nicht so richtig Lust zum weiterlesen hatte.
Zum Ende hin wird es nochmal spannend, da gibt es definitiv viele Wendungen mit Potenzial. Aber ich fand auch da, dass es dieses nicht komplett ausgenutzt hat und ich hatte am Ende doch noch ein paar unbeantwortete Fragen bzw. Stellen, die ich nicht so ganz verstanden habe. Das fand ich dann doch sehr schade, da ich mir da ingesamt mehr erhofft hatte.

Charaktere:
Protagonistin des Buches ist Lark. Ich fand ihre Figur wirklich spannend, vor allem war es interessant zu erleben, wie sie sich in der Welt zurecht findet und wie die anderen auf die reagieren. Aber so richtig hat sie mich dann doch nicht überzeugen können, weil ich bei manchen ihren Handlungen doch die Augen verdreht habe.
Tiras dagegen hat mir sehr gut gefallen. Ebenso wie die vielen Nebencharaktere. Da bin ich auch auf jeden Fall gespannt, wie es im zweiten Band mit Kjell weitergehen wird. Es reizt mich schon ein bisschen, ihn näher kennenzulernen.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut lesen. Auch wenn mich der Inhalt nicht komplett überzeugen konnte, war ich relativ schnell durch das Buch durch. Die Autorin schafft es auch sehr gut, die Welt zu beschreiben, sodass ich sie mir gut vorstellen konnte.
Das Buch wird aus der Ich-Perspektive von Lark erzählt. So kann man sich gut in ihre Situation hineinversetzen und sie besser verstehen. Ich hätte mir gerne aber noch die Sicht von Tiras gewünscht, dass hätte die Handlung sicher noch bereichert.

Mein Fazit
Eine interessante Grundidee, deren Umsetzung mich nicht komplett überzeugen konnte
Das Buch hat eine durchaus interessante Idee und gerade am Anfang fand ich es auch wirklich spannend. Als die Liebesgeschichte aber in den Vordergrund und alles andere in den Hintergrund gerückt ist, hat mir das weniger zugesagt. Die Welt ging mir da zu sehr unter und vorhandenes Potenzial wurde nicht genutzt.

Veröffentlicht am 21.11.2018

Eine hochspannende Fortsetzung

Die Chroniken von Azuhr - Die Weiße Königin

Ich habe mich sehr auf den zweiten Band der Reihe gefreut, denn ich war schon gespannt, wie es nach den Ereignissen am Ende von Band 1 weitergeht. Und der zweite Band steht dem ersten in nichts nach.

Von ...

Story:
Von der ersten Seite an hat mich das Buch wieder in seinen Bann gezogen. Doch die Geschichte beginnt nicht beim Ende von Band 1, wir bekommen erstmal wichtige Ereignisse aus der Vergangenheit geschildert. Nach kurzer Verwirrung war ich aber gefesselt von den Ereignissen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass sie einen anderen Ausgang haben.
Danach springen wir wieder in die 'Gegenwart' und erleben, wie es nach Band 1 weitergeht. Wie schon gesagt hat mich die Geschichte völlig in ihren Bann gezogen. Zu Anfang hatte ich eigentlich eine klare Meinung zu den Charakteren und den Seiten, auf denen sie stehen. Aber wie man es von Bernhard Hennen kennt, lässt er nichts so wie es wahr und mit der Zeit konnte ich nicht mehr genau sagen, wer auf welcher Seite steht.
Das Buch enthält mehrere Handlungsstränge, die sich immer wieder mal verknüpfen und dann wieder trennen. Trotz der Fülle an Informationen und Charakteren hatte ich nie das Gefühl, dass es zu viel ist oder ich nicht mehr durchsehe. Ich meine, immer den Überblick behalten zu haben ... naja, soweit man das eben konnte^^
Die Handlung war immer spannend und ist kaum zur Ruhe gekommen. Durch die Wechsel zwischen den Strängen passierte immer etwas und gerade zum Ende steigert sich das in einen genialen Höhepunkt. Auch wenn ich gestehen muss, dass er ganz anders war, als ich das vermutet hatte. Der Autor baut hier nochmal einige spannende Sachen ein, die sich stark auf Band 3 auswirken werden. Aktuell kann ich nicht mal mehr sagen, wer auf welcher Seite steht ... oder ob es überhaupt noch Seiten gibt. Ich bin also sehr gespannt auf den finalen Band.

Charaktere:
Wie schon angesprochen gibt es eine Vielzahl von Charakteren und zu jedem etwas zu sagen, würde einfach zu viel werden. Aber trotz dem, dass es so viele waren, bin ich nie durcheinander gekommen und habe sie auch nie verwechselt.
Ich fand sie alle gut ausgearbeitet und auf ihre Art entwickeln sie sich alle weiter. Bei manchen fand ich die Entwicklungen, bei anderen eher weniger. Nach dem Ende weiß ich aber bei vielen gar nicht mehr, wie ich sie einordnen soll - ich denke aber, dass ist beabsichtigt. Ich lasse mich einfach mal überraschen, wie es mit ihnen allen weitergeht.

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und lässt sich gut lesen. An vielen Stellen ist er sehr beschreibend, so dass man sich die Umgebung und die Welt auch sehr gut vorstellen kann. Der Stil hat mich gefesselt und auch wenn er manchmal nicht ganz so einfach ist, bin ich praktisch durch die Seiten geflogen.
Das wird aus der Sicht von vielen Charakteren erzählt, somit entstehen ständig Sichtwechsel. Mich haben sie nicht gestört, manche Abschnitte könnten aber etwas länger sein. Durch die verschiedenen Sichten hat man Einblicke in die Gedanken vieler Charaktere bekommen und dadurch konnte man den ein oder anderen viel besser verstehen.

Eine spannende Fortsetzung <3
Mit dem zweiten Band konnte mich der Autor sogar noch mehr überzeugen als mit dem ersten. Von der ersten bis zur letzten Seite hat mich die Handlung in ihren Bann gezogen und mich zum Ende mit spannenden, unerwarteten Wendungen komplett gefesselt. Auch die Charaktere und der Schreibstil konnten mich wieder überzeugen.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Eine locker-leichte Liebesgeschichte, die zum schmunzeln einlädt

Holly und die Sache mit dem Wünschen

Mal wieder ein Liebesroman. Der Klappentext klang eigentlich nach einer schönen Geschichte und was soll ich sagen, sie hat mich überzeugt.

Story:
Von der ersten Seite an war ich in der Handlung drin. ...

Story:
Von der ersten Seite an war ich in der Handlung drin. Am Anfang lernen wir erstmal Holly und ihre beste Freundin Maren kennen. Die beiden haben mich sofort in ihre Geschichte gezogen und gleich zu Anfang zum schmunzeln gebracht. Die Idee mit der Wunschrakete fand ich wirklich toll und war dementsprechend gespannt, was daraus werden würde. Aber wie sagt man so schön 'sei vorsichtig mit dem, was du dir wünschst'.
Und wie zu erwarten läuft es natürlich nicht so, wie Holly sich das gewünscht hat und dann wird sie von ihrer Oma auch noch bei einer Kuppelshow angemeldet. Ich finde, die Autorin hat diese wunderbar rübergebracht - genauso stelle ich mir das in der Realität ehrlich gesagt auch vor^^
Mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht sagen, denn das würde wohl spoilern. Die Handlung geht spannend weiter und man erlebt einige Wendepunkte. Manche habe ich nicht kommen sehen, obwohl doch auf einiges gefasst war. Was mich ebenso überzeugen konnte, ist der Humor. Die Handlung ist witzig und an vielen Stellen bringt sie einen zum schmunzeln. Dabei wirkt es auch nicht übertrieben, sondern sehr realistisch.
Das Ende hat mir sehr gut gefallen - es war genau das, was wirklich gut zu dem Buch gepasst hat. Es ist ein bisschen offen gehalten, was mich eigentlich gestört hätte, aber da ich inzwischen weiß, dass es noch einen zweiten Teil gibt, ist dies wohl beabsichtigt. Ich werde den zweiten auf jeden Fall noch lesen und bin gespannt, wie es da weitergehen wird.

Charaktere:
Holly fand ich richtig gut. Ihre leicht tolpatschige Art fand ich gut und so hat sie mich von der ersten Sekunde an überzeugen können. Ich hätte mir nur gewünscht, dass sie sich nicht so schnell in Selbstmitleid verliert, weil es dann manchmal etwas übertrieben wirkte.
Auch Maren fand ich klasse. Ebenso bin ich wohl ein Riesen-Fan von Oma Yoda - sie ist einfach nur genial und so eine Oma würden sich wohl die meisten wünschen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, auch die anderen Nebencharaktere konnten mich überzeugen. Über einige hätte ich gerne noch ein bisschen mehr erfahren.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut lesen. Er ist relativ locker, sodass ich sehr schnell durch die Seiten geflogen bin. Ebenso ist er humorvoll, was mich immer wieder zum schmunzeln gebracht hat.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Holly erzählt. So konnte man sie und ihre Entscheidungen gut nachvollziehen. Ebenso bekommt man einen Einblick in ihre Gedankenwelt - was oftmals zu einem Schmunzeln geführt hat.

Mein Fazit
Eine locker-leichte Liebesgeschichte, die immer wieder zum schmunzeln einlädt :D
Eine interessante, humorvolle Handlung und eine etwas tolpatschige, aber liebenswürdige Protagonistin haben mich das Buch in einem Rutsch lesen lassen. Wobei mein Lieblingscharakter wohl Oma Yoda ist - sie ist einfach der Knaller.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Eine spannende Geschichte

Water & Air

Bisher habe ich nur ein Buch von Laura Kneidl gelesen, aber ich habe sie in guter Erinnerung behalten. Deswegen war ich natürlich neugierig, wie mir diese Geschichte von ihr gefallen würde. Und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht.

Story:
Von der ersten Seite an fand ich die Idee mit den verschiedenen Kolonien sehr spannend. Da wir auch in die beiden verschiedenen Kolonien Einblick bekommen, kann sie auch gut vergleichen. Die Autorin beschreibt das wirklich gut, sodass ich mir das auch sehr gut vorstellen konnte.
Am Anfang bekommen wir erstmal einen Einblick in das Leben von Kenzie, welches nicht gerade ihren Erwartungen entspricht. Danach kommt es relativ schnell zu der im Klappentext angesprochenen Flucht in die Luftkolonie und danach wird die Geschichte richtig spannend. Gemeinsam mit der Protagonisten erkunden wir die Kolonie und erleben direkt auch die Unterschiede.
Sehr schnell kommt es auch schon zu der beschriebenen Mordserie. Ich fand die Umstände wirklich spannend und habe die ganze Zeit mitgerätselt, wer denn der Mörder sein könnte und welche Umstände dazu geführt haben. Schnell hatte ich auch eine Vermutung, die sich am Ende auch komplett als wahr herausgestellt hat. Da hätte ich mir doch ein wenig mehr Kniffe gewünscht, denn es war mir doch ein wenig zu offensichtlich.
Nichtsdestotrotz hat mich die Handlung gefesselt und ich konnte kaum mit lesen aufhören. Denn es geht auch um das Fortbestehen der Kolonie und so treten einige Probleme auf, deren Entwicklungen und Lösungen ich sehr spannend fand. Insgesamt fand ich das Konzept der Kolonien sehr faszinierend.
Es gibt in dem Buch auch eine Liebesgeschichte, die aber nicht direkt im Vordergrund steht, sondern immer nebenbei daherkommt. Das fand ich ganz angenehm zu lesen, es hat authentisch gewirkt und gut zur gesamten Handlung gepasst.
Das Ende hat dann nochmal ein paar kleine Überraschungen im petto, teils habe ich die so nicht erwartet. Es ist auch ein bisschen offen gehalten, was insgesamt aber auch gut zur Geschichte passt. Die Handlung ist trotzdem beendet und ich hatte auch keine offenen Fragen.

Charaktere:
Protagonistin des Buches ist Kenzie. Anfangs hatte ich ein bisschen Probleme mit ihrer Einstellung - ich kann verstehen, dass sie sich nicht den Zwängen der Kolonie unterordnen will, aber sie wirkte auf mich doch sehr egoistisch. Das hat sich aber mit der Zeit gelegt und dann ist Kenzie mir doch ans Herz gewachsen.
Auch die anderen Charaktere fand ich sehr gut gezeichnet. Auch wenn mich nicht alle von ihrer Einstellung her begeistert haben, konnten sie mich überzeugen und sie haben die Geschichte bereichert. Zu manchen hätte ich gerne noch ein bisschen mehr gelesen, aber das ist eher persönliche Neugier.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin hatte irgendwie einen Sog auf mich. Kaum dass ich das Buch aufgeschlagen hatte, konnte ich nicht mehr mit lesen aufhören. Ich bin nur so durch die Seiten gerauscht und habe gar nicht gemerkt, wie schnell die Seiten verfliegen. Der Stil ist flüssig und gut zu lesen. An vielen Stellen ist er auch sehr beschreibend, sodass man sich die Kolonien sehr gut vorstellen kann.
Das Buch wird aus der personalen Sicht von Kenzie erzählt. Ich fand es spannend, gemeinsam mit ihr die Kolonien zu erkunden und man konnte so auch ihre Einstellung gut nachvollziehen.

Eine spannende Geschichte aus der Feder von Laura Kneidl :D
Auch mit diesem Buch konnte mich die Autorin wieder überzeugen. Sie schafft mit den Kolonien eine interessante Welt, ebenso folgt eine spannende Geschichte. Die Auflösung der Mordserie konnte mich zwar nicht ganz so überraschen, dennoch hatte die Story einige interessante Wendungen und konnte mich von Anfang an fesseln.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Eine spannende Forsetzung

Hard Frost

Auf den zweiten Band habe ich mich schon so gefreut - da ich die Mythos Academy geliebt habe, wollte ich mich auch von dem Spin-Off wieder fesseln lassen. Band 1 hat das ja schon geschafft und auch Band 2 steht dem in nichts nach.

Story:
Schon mit den ersten Seiten war ich wieder komplett von der Geschichte eingenommen. Irgendwie fühlt es sich immer ein bisschen wie nach Hause kommen an und ich freue mich wieder auf eine spannende Geschichte. Und es geht auch gleich so spannend weiter, wie es im ersten Band aufgehört hat. Denn der Bösewicht will ein Artefakt stehlen und das muss verhindert werden. Wenig überraschend wird es tatsächlich gestohlen, aber es bleibt die Frage offen, wer es war.
Ich fand die Such nach dem Täter wirklich spannend, denn wenn ich eines festgestellt habe, dann das nicht alles so ist, wie es scheint. Und es haben eindeutig mehr Figuren ihre Finger im Spiel, als man zunächst gedacht hatte.
Die Handlung hat mich zu jeder Zeit gefesselt und ich bin praktisch nur so durch die Seiten gerauscht. Ich wollte immer wissen, wie es weitergeht und was als nächstes passiert.
Zwischendurch gibt es auch mal ein paar ruhigere Passagen, die ich als Abwechslung auch ganz gut fand. Aber ansonsten passieren ständig Dinge und viele arten zu spannenden Zwischenhöhepunkten aus. So hat mich die Handlung immer auf Trab gehalten. Zwischendurch habe ich mir mal kurz gewünscht, dass es ein bisschen mehr Ruhepausen zwischen den Höhepunkten gibt, denn gerade zum Ende hin folgt vieles Schlag auf Schlag.
Und da sind wir schon beim Thema: das Ende trumpft natürlich mit einem spannenden Höhepunkt auf, der mich nochmal richtig fesseln konnte. Wie zu erwarten endet auch dieses Buch mit einem kleinen Cliffhanger, der mich mal wieder sehr neugierig auf die Fortsetzung macht. Aber es hat auch ein paar schöne Momente zu bieten.

Charaktere:
Protagonistin des Buches ist Rory. Sie hat mich in dem Band wieder von sich überzeugen können - ich mag ihre toughe Art und auch wenn sie manchmal ein bisschen zurückhaltender sein könnte, mag ich es trotzdem, wie sie ohne zu zögern für andere einsteht.
Auch die anderen Charaktere konnten mich überzeugen. Man erfährt doch auch ein bisschen was über deren Vergangenheit und sie bekommen dadurch mehr Tiefe und Raum in der Geschichte. Bei einigen würde ich gerne noch mehr wissen.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut und schnell lesen. Von der ersten Seite an war ich wieder in der Geschichte drin und bin nur so durch die Seiten gerauscht. Der Stil hat einfach etwas fesselndes an sich, dem ich einfach nicht widerstehen kann.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Rory erzählt. So konnte man ihre Gedanken und Meinungen sehr gut nachvollziehen und ich fand es wirklich gut, dass man sie auch so sehr gut verstehen konnte. Persönlich hätte ich mir gerne noch eine weitere Sicht gewünscht, aber notwendig wäre das nicht.

Eine spannende und fesselnde Fortsetzung um Rory und das Team Midgard <3
Von der ersten Seite an hat mich die Handlung wieder in ihren Bann gezogen und die Geschichte hat mich einfach nur fesseln können. Viele Höhepunkte sorgen für Spannung und haben mich mitgerissen. Auch die Protagonisten haben mich wieder von sich überzeugen können.