Profilbild von Chronikskind

Veröffentlicht am 20.07.2018

Fesselnder Reihenauftakt

Diamantdrache

Story:
Das Cover und den Klappentext des Buches fand ich ansprechend und da ich ja schon immer ein kleiner Fan von Drachen bin, wollte ich das Buch auf jeden Fall mal lesen. Was soll ich sagen? es hat mich gepackt, begeistert und zerstört^^
Das Buch beginnt erstmal mit einem kleinen Blick in die Vergangenheit und wir können eine der zentralen Stellen erleben, die zu der heutigen Situation geführt hat. Den Einstieg fand ich spannend, da man zu dem Zeitpunkt das Ganze noch nicht so richtig einzuordnen wusste und ich neugierig war, wie es danach weitergegangen ist.
Danach geht es in die Gegenwart und wir erleben hautnah den Schrecken, den die Bestie in Candiora verbreitet. Seit der Drache das erste Mal aufgetaucht ist, hat mich das Buch nicht mehr losgelassen. Ich wollte mehr über ihn erfahren, ihn kennenlernen. Ewalyn gehts da genauso und so machen wir uns gemeinsam mit ihr auf die Reise zu dem Drachen und hinein in eine gefährliche Geschichte.
Es gibt mehrere Handlungsstränge, da es etliche Charaktere gibt, die wir im Laufe des Buches begleiten. Diese Handlungsstränge verbinden sich immer wieder, gehen aber auch mal auseinander. So hat mich die Handlung immer gefesselt, da ich wissen wollte, wie es weitergeht und wie die Charaktere handeln.
Oben hab ich gesagt, dass mich das Buch zerstört hat - warum? nun, die Autorin baut alleine in der Handlung schon einige Cliffhanger und Zwischenhöhepunkte ein, die mich echt schockiert haben. Mehr als einmal ist mir die Kinnlade buchstäblich auf den Boden gefallen. Ich konnte auch einfach nicht mit lesen aufhören, weil ich wissen wollte, wie das alles ausgeht und manche Szenen so auch einfach nicht stehen lassen konnte^^ und so bin ich ohne Pause durch die Seiten geflogen.
Das Ende hatte es dann definitiv nochmal in sich und war an Spannung nicht zu überbieten. Ich konnte einfach nicht aufhören und hatte immer gehofft, dass es irgendwie noch gut wird. So weit so gut - und dann denkt man, man bekommt ein bisschen Ruhe und ein schönes Ende ... Pustekuchen! Da haut die Autorin einen Epilog raus, bei dem ich nur noch am Fluchen war. Und dann stellte sich die Freude ein, dass ich Band 2 ja schon da habe und somit gleich weiterlesen kann^^
Neben der sehr spannenden Handlung haben mich vor allem auch die Emotionen überzeugt. Die Liebe und die Freundschaft zwischen den Charakteren, aber auch den Hass gegenüber den Feinden - all das konnte ich sehr gut spüren und mich davon mitreißen lassen. Und ja, es sind auch ein paar Tränschen geflossen.
Als kleinen Zusatz gibt es am Anfang des Buches noch eine Karte von den beiden Königreichen. Ich fand sie schön, habe sie für das Verständnis aber nicht gebraucht. Ich konnte mir das alles aufgrund der tollen Beschreibungen auch so gut vorstellen.

Charaktere:
Es gibt einige Protagonisten in dem Buch und wenn ich jetzt zu jedem etwas sagen würde, wäre das hier ein Roman^^ Manche von ihnen (vor allem Ewa und Darcon) habe ich von der ersten Sekunde an in mein Herz geschlossen. Andere habe ich von Anfang an gehasst (was bei deren Taten aber auch kein Wunder ist^^). Und wieder andere (vor allem Thor) weiß ich noch nicht richtig einzuschätzen. Aber da lasse ich mich einfach mal überraschen, was Band 2 zu bieten hat.
Ich fand die Charaktere gut ausgearbeitet. Ein jeder hat mich überraschen können - sei es im positiven oder im negativen. Ich würde keinen von ihnen missen wollen, denn sie alle haben zum Verlauf der Geschichte beigetragen und ihre Handlungen haben für einige Spannung gesorgt.
Manche Charaktere würde ich gerne auf den Mond schießen - aber ich befürchte fast, dass ich mich noch eine ganze Weile mit ihnen rumärgern muss. Aber gut, dann erfreue ich mich an denen, die mich jetzt schon begeistern konnte und bin gespannt, welche neuen uns im kommenden Band noch über den Weg laufen werden.

Schreibstil:
Den Schreibstil der Autorin fand ich fesselnd und flüssig zu lesen. Ich hab zwar am Anfang ein bisschen gebraucht, um mich einzufinden, dass ist aber eher mein persönliches Problem und hat nix mit dem Stil der Autorin zu tun. Ich fand ihre Beschreibungen der Welt sehr schön und konnte mir das auch sehr gut vorstellen.
Das Buch wird wechselnd aus der Sicht von Ewa, Darcon und Thor erzählt. Ich fand die Wechsel sehr gut, da man so den verschiedenen Handlungssträngen gut folgen und ebenso die Einstellung der Charaktere nachvollziehen konnte.

Ein fesselnder Reihenauftakt, der mich gepackt, begeistert und zerstört hat <3
Die Handlung hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen und die Autorin sorgt mit einigen Zwischenhöhepunkten und Cliffhangern dafür, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Zerstört haben mich einige Wendungen - aber vor allem der fiese Cliffhanger im Epilog. Was bin ich froh, dass ich gleich Band 2 weiterlesen kann^^

Veröffentlicht am 13.07.2018

Eine amüsante und spannende Fortsetzung

Paper Paradise

Story:
Nach dem mich der Vorgängerband um Easton nicht komplett überzeugen konnte, hatte ich auf diesen gehofft - vor allem nach dem Cliffhanger, das versprach doch eine sehr interessante Geschichte zu werden. Und dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht.
Schon mit der ersten Seite hat mich das Buch wieder in seinen Bann gezogen. Ich hatte sofort wieder die Bilder vom Ende des Vorgängerbandes vor Augen und wollte dementsprechend schnell wissen, wie dann weitergeht. Aber leider bekommen wir keine schönen Neuigkeiten - im Gegenteil, das Chaos und die schockierenden Szenen nehmen erstmal kein Ende.
Danach wird die Handlung etwas ruhiger. Easton und Hartley müssen sich mit der neuen Situation arangieren und wieder in ihren Alltag hineinfinden. Ich fand es spannend zu lesen, wie die beiden damit klarkommen und wie sie auf die verschiedenen aufkommenden Schwierigkeiten reagieren. Denn viele nutzen diesen Moment der "Schwäche", um ihre eigenen Machenschaften voranzutreiben.
Ich fand die Handlung insgesamt durchweg spannend. Das Buch konnte ich kaum aus der Hand legen, denn ich wollte ständig wissen, wie es weitergeht. Wie auch zu erwarten, gab es einige amüsante Momente, die mir ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert haben. Immer wieder gibt es Zwischenhöhepunkte, die schon auf ein spannendes und nervenaufreibendes Finale hindeuten.
Und dieses Finale hatte es definitiv nochmal in sich. Es war spannend, nervernaufreibend, schockierend - einfach von allem was dabei und ich war am Ende froh, dass irgendwie auch vieles noch sein gutes Ende gefunden hat. Eine Sache hätte ich persönlich anders geregelt, aber gut, man kann nicht alles haben. Dennoch war es genau das richtige Ende für die Geschichte und im Epilog hält es nochmal ein kleines Schmankerl bereit ;)
Ich würde mir ehrlich gesagt noch wünschen, dass die Zwillinge auch ihre Geschichte bekommen. Sie haben in dem Band ja mehr Aufmerksamkeit bekommen und persönlich würde es mich schon interessieren, wie es mit den beiden weitergeht und ob sie nicht auch noch ihre Liebe finden.

Charaktere:
Easton hat mich in dem Band sehr überrascht. Man kannte ihn ja eigentlich als den, der mal schnell zum Alkohol greift und schnell mal die Fäuste sprechen lässt. Aber das war er hier gar nicht - er war fürsorglich und hat seine eigenen Bedürfnisse für die anderen zurückgestellt. Die Wandlung fand ich wirklich gut, aber es hat mir auch gefallen, dass Easton sich trotzdem treu geblieben ist.
Auch Hartley hat mich in dem Band wieder überzeugen können. Ich fand es spannend, wie sie mit dem Gedächtnisverlust klarkommt und wie sie versucht, Erinnerungen zurück zu bekommen. Ich fand ihre Reaktionen stark und gerade am Ende hat sie mich komplett überzeugt.
Auch die Zwillinge sind hier ein bisschen den Fokus gerückt. Das hat mir gut gefallen und ich habe da auch sehr mitgefiebert. Ich fand es authentisch, wie sie jeweils reagiert haben.

Schreibstil:
Den Schreibstil der Autorinnen empfand ich als flüssig und gut zu lesen. Gerade an den spannenderen Stellen bin ich nur so durch die Seiten gerast und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Das Buch wird abwechselnd aus den Sichten von Easton und Hartley erzählt, wobei die von Hartley öfter vertreten ist. Ich fand den Wechsel gut, so konnte man die Reaktionen der beiden auf die Ereignisse richtig gut nachvollziehen und ihre inneren Kämpfe verfolgen. Persönlich hätte ich mir noch ein wenig mehr die Sicht von Easton gewünscht.

Eine spannende, amüsante und nervenaufreibende Fortsetzung :D
Von der ersten Seite an hat mich das Buch gefesselt und erst zum Ende hin wieder losgelassen. Die Geschichte hat mich überzeugt, vor allem die Charakterentwicklung von Easton fand ich absolut gelungen.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Eine geniale Fortsetzung <3

Der letzte Schwur

Story:
Was habe ich mich auf den Abschluss der ersten Staffel gefreut ... und ich wurde mal wieder nicht enttäuscht. Im Gegenteil - das Buch hat mich abgeholt und am Ende tief befriedigt zurückgelassen.
Das ...

Story:
Das Vorwort hat mich erst ein wenig stutzig gemacht: Band 14 hat den ersten Handlungsbogen beendet und in diesem Band ist es an der Zeit, einen Blick zurück zuwerfen und die Entwicklung der Charaktere zu verfolgen. Ich dachte erst, es kommt eine Nacherzählung, aber das ist es definitiv nicht. Die Autorin gibt hier den vielen Charakteren aus den vergangenen Bänden den Raum, wieder in Erscheinung zu treten und führt dennoch die Geschichte weiter.
Klar, die eigentliche Handlung ist jetzt nicht so vielschichtig und aufregend, wie in den vorangegangenen Bänden. Sie rückt an vielen Stellen ein bisschen in den Hintergrund, trotzdem fand ich sie spannend und packend. Es gibt ein Ereignis, auf das ich seit Ewigkeiten gefreut habe - und in diesem Band durften wir es endlich erleben :)
Im eigentliche Sinne geht es nämlich darum, allen Charakteren ihren Raum zu geben - zu zeigen, wie sie sich verändert haben, welche Bündnisse erreicht wurden und welche vielleicht zukünftig noch kommen werden. Das hat mich total gefesselt, weil ich irgendwie alle liebgewonnen habe und mich somit über jeden einzelnen gefreut habe.

„Die größte Herausforderung beim Schreiben war nicht, wie ich die Figuren einfügen sollte, sodass jede für sich glänzen kann, sondern wo. Denn es besteht niemals nur eine Verbindgung; jeder einzelne Charakter ist mit vielen anderen verknüpft: durch die Bande im Rudel, durch Freundschaft, Blutsverwandtschaft, Loyalität und natürlich Liebe.“ (Gestaltwandler 15, S. 5)

Ich finde, die Autorin hat das wunderbar umgesetzt und jedem den Raum gegeben, den er auch gebraucht hat. Immer wieder hat sie mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern können und immer wieder habe ich mich an die vergangenen Bände und deren Geschichten erinnert. Oftmals hat sie mich zum lachen gebracht, aber manchmal auch traurig gestimmt - aber es kann halt nicht jede Geschichte mit einem Happy End enden.
Das Ende ist einfach nur schön - besser kann man es nicht beschreiben und als ich das Buch beiseite gelegt habe, war ich einfach nur tief befriedigt. Ja, das klingt komisch, aber es war so. Ich war glücklich, habe mich mit den Charakteren gefreut, hatte ein paar Tränchen in den Augen, ein dickes Grinsen im Gesicht ... ich war einfach rundum glücklich.
Dreieinhalb Jahre sind zwischen dem ersten Band und diesem vergangen ... ich finde es einfach nur beeindruckend, was in der Zeit alles passiert ist - mit der Welt und mit den Charakteren.
Zum Ende des Buches werden noch einige Entwicklungen für die nächsten Bände aufgeworfen. Da bin ich definitiv gespannt, wie es weitergehen wird ... vor allem, welche neuen Charaktere auf dem weiteren Weg auf mich warten und wie die anstehenden Probleme gelöst werden :)

Charaktere:
Wie ja schon angedeutet hat dieses Buch massenhaft Hauptcharaktere, da praktisch alle Charaktere aus den vergangenen 14 Bänden Teil der Geschichte sind. Trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass es zu viele waren. Im Gegenteil - ich habe mich über jedes einzelne Wiedersehen gefreut.
Es war schön zu sehen, wie sie sich alle weiterentwickelt haben und welche Entscheidungen sie auch im Laufe der Veränderungen getroffen haben.
Persönlich hat es mich auch sehr gefreut, dass der zukünftigen Generation (sprich den jetzigen Kindern) viel Raum gegeben wurde und wir einige von ihnen näher kennenlernen konnte. Ich denke, dass wir vielen später noch begegnen werden und sicher dann auch ihre Geschichten lesen dürfen.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr gut zu lesen. Schon mit dem Vorwort hat die Autorin mich in den Bann des Buches gezogen und dann habe ich jede Seite mit Begeisterung gelesen. Je weiter die Geschichte fortschreitet, desto weniger konnte ich das Buch aus der Hand legen.
Das Buch wird aus der Sicht von vielen Charakteren erzählt. Trotzdem sind die einzelnen Passagen miteinander verbunden und erzählen die Geschichte perfekt weiter. Ich fand die Wechsel wirklich, weil man so jedem einzelnen Charaktere Raum für seine Entwicklungen gegeben hat. Mir waren es auch nie zu viele Sichten und auch die Wechsel fand ich passend.

Eine Fortsetzung, die mich tief befriedigt hat <3
Im letzten Band der ersten Staffel führt die Autorin die Geschichte weiter, jedoch stehen hier die Charaktere aus vergangenen Bänden im Vordergrund. Wir erleben ihre Entwicklungen und ihre Verbundenheiten ... die Geschichte hat mich total eingenommen und ich habe das Widersehen mit allen sehr genossen.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Eine schöne Geschichte

Love Song

Story:
Der Klappentext hat mich angesprochen und so habe ich das Buch einfach mal aus der Bibliothek mitgenommen. Ich hab mich auf eine süße Geschichte gefreut ... und das habe ich auch bekommen. Ich muss aber auch sagen, dass es mich nicht ganz so richtig mitgerissen hat. Ich denke, dass das Buch eher an eine jüngere Zielgruppe gerichtet ist und es mir vielleicht deswegen an manchen Stellen zu verhalten war.
Aber mal von Anfang an: das Buch fängt ganz interessant an, man erlebt eine Szene, die eigentlich erst viel später kommt und kann so schon mal in Richtung des Buchendes blicken. Aber was ist bis dahin passiert? Nun, genau davon handelt das Buch. Es hat mich schon gereizt, das herauszufinden.
Anfangs hab ich ein bisschen gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen. Wir erleben den Moment, in dem Lea den anonymen Brief findet und wie sie damit umgeht. Da hab ich auch mal überlegt, wie ich selbst damit umgehen würde ... aber so wie Lea sicherlich nicht. Ich fand es interessant, wie sie den Absender gesucht und dann ja tatsächlich auch gefunden hat.
Danach nimmt die Geschichte mehr Fahrt auf - wir lernen Nico und seinen nervtötenden Manager kennen und dann entwickelt es sich zu einer lustigen Story. Die Kabbeleien zwischen Lea und Nico waren einerseits amüsant, aber auch ein wenig traurig (ja, das klingt etwas komisch, aber ohne Spoiler kann man das nicht so richtig erklären^^).
Die Geschichte hat einige schöne Zwischenhöhepunkte, aber auch immer wieder Momente, in denen die Charaktere 'am Boden sind'. Die Autorin hat hier auch Probleme, die viele von uns sicher kennen, eingebaut und es so zu einer Geschichte gemacht, in die ich mich auch hineinversetzen konnte. Gerade zum Ende hin hat das Buch mich auch zum Nachdenken gebracht.
Das Ende fand ich schön, auch wenn es sicherlich anders ist, als man es vom Anfang her erwarten könnte. Aber ich fand es genauso ziemlich passend für die gesamte Geschichte.
Auch wenn mich das Buch durchaus abgeholt und mir einige schöne Lesestunden beschert hat, konnte mich die Story nicht vollends mitreißen. Ich hatte irgendwie immer den Eindruck, als könnte man da noch etwas mehr rausholen. Außerdem ist die Geschichte an vielen niedlich ... ich denke, dass sie auf ein jüngeres Publikum anders wirkt und wo ich mir mehr gewünscht hätte, ist es für Jüngeren genau so perfekt.

Charaktere:
Lea und Nico fand ich eine tolle Kombination. Gemeinsam haben sie mich einige Male zum Lachen gebracht, aber auch mal für traurige Momente gesorgt. Auch die Nebencharaktere konnten mich überzeugen.
Lea konnte mich von Anfang an überzeugen. Sie hat auf wie ein normaler Teenager mit ganz normalen Problemen gewirkt und ich fand es auch gar nicht schlecht gemacht, dass sie manchmal etwas weinerlich wirkte. Es hat einfach genau so zur Handlung gepasst.
Nico konnte man anfangs recht wenig einschätzen, weil man da nur die Meinung von 'außen' hatte. Aber als ich ihn näher kennen lernen durfte, hab ich auch ihn in mein Herz geschlossen. Auch wenn ich nicht alle Handlungen nachvollziehen kann, hat er sich ebenso wie ein Teenager verhalten.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig, so dass man das Buch schnell in einem Rutsch lesen kann. Er ist gerade in der wörtlichen Rede sehr an die Sprache von Teenagern angepasst, was ich mich aber nicht gestört hat - es passte einfach zur Geschichte.
Das Buch wird im großen Teil aus der Sicht von Lea erzählt, zwischendurch gibt es auch einige Passagen aus Nicos Perspektive. Die Wechsel fand ich gut, weil man dadurch beide in ihren Handlungen verstehen konnte. Jedoch hätte ich mir mehr aus der Sicht von Nico gewünscht, er ist da ein bisschen untergegangen.

Mein Fazit
Eine schöne Geschichte für zwischendurch :)
Mit "Love Song" hat die Autorin eine schöne Geschichte geschaffen, die mir ein paar schöne Lesestunden beschert hat. Eine interessante Story, die aber hauptsächlich auch an ein jüngeres Publikum gerichtet ist.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Ein spannender Abschluss

Dark Elements 3 - Sehnsuchtsvolle Berührung

Story:
Das Finale der Reihe "Dark Elements" - ich war total gespannt darauf, vor allem nach dem fiesen Cliffhanger aus dem zweiten Band wollte ich wissen, wie es weitergeht und ob Layla & Co es schaffen, die Welt zu retten.
Das Buch setzt direkt nach dem Ende von Band 2 an und man wird gleich wieder in die Handlung geworfen. Ich fand es spannend, die Reaktionen der Charaktere auf die Wendungen zu lesen. Danach hat die Spannung etwas abgeflaut. Laylas Gefühlschaos wird in den Vordergrund gerückt und sie entscheidet sich für einen der beiden Jungs. Prinzipiell war das schon gut, aber es zog sich etwas in die Länge und die Handlung stockte etwas an der Stelle.
Danach wird wieder das eigentliche Ziel - die Rettung der Welt vor dem Bösen - in den Vordergrund gerückt und schon nahm die Handlung wieder Spannung auf. Es kommen einige überraschende Wendungen und zwischendurch habe ich mich immer wieder gefragt, wie man das Böse eigentlich noch besiegen kann.
Das Ende hat dann definitiv nochmal eine Überraschung parat und ich hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass so durchgezogen wird (ja ich weiß, das klingt etwas kryptisch, aber da ich nicht spoilern will, gehts leider nicht anders^^). Ich fand es aber gut gewählt, es war definitiv mal was anderes.
Insgesamt fand ich die Reihe spannend und interessant, auch wenn es doch ein paar Punkte gab, die ich an den jeweiligen Bänden zu kritisieren hatte. Dennoch hat sie mich überzeugt und ich kann sie empfehlen. Sie reicht für mich aber nicht an die Obsidian-Reihe ran.

Charaktere:
Protagonistin des Buches ist Layla. Ich mag sie, auch wenn ich ihr in dem Band gerne mal gesagt hätte, dass sie sich mal ein bisschen mehr um andere kümmern sollte. Am Anfang war sie mir doch etwas zu sehr auf sich selbst fixiert. Zum Ende hin wurde das aber deutlich besser.
Roth wird auf ewig mein Liebling bleiben. Sein Humor ist wirklich komisch, aber er hat auch bewiesen, dass er gefühlvoll und emotional sein kann. Im Vergleich zu Band 1 hat er doch eine Wandlung durchgemacht.
Zayne ist mir in dem Band etwas untergegangen. Das fand ich doch ein wenig schade, war aber irgendwie auch nachvollziehbar. Dennoch hätten ihm einige Auftritte mehr nicht geschadet.
Ansonsten fand ich die Charaktere gut ausgearbeitet und der ein oder andere hat mich mit seinen Taten durchaus nochmal überraschen können.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut und schnell lesen. Ich hab das Buch in einem Rutsch gelesen. An vielen Stellen ist der Stil emotional gehalten, an anderen mal beschreibend, so dass man sich auch außergewöhnlichere Orte gut vorstellen konnte.
Das Buch wird aus der Sicht von Layla erzählt. So konnte man sie und ihre Gefühle sehr gut nachvollziehen und gerade am Ende fand ich das wirklich gut. Ich hätte mir aber gewünscht, dass ich mal einen Blick in die Köpfe der Jungs werfen könnte - da wären sicher noch einige aufschlussreiche Sachen dabei gewesen.

Ein spannender Abschluss :D
Der letzte Band der "Dark Elements"-Reihe hat nochmal eine interessante, packende Handlung und einige Überraschungen auf Lager. Vor allem das Ende habe ich so nicht kommen sehen. Man merkt auch, dass sich die Charaktere im Laufe der Reihe weiter entwickelt haben.