Profilbild von Chronikskind

Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Abgebrochen

Das Rad der Zeit 1

Seit Anfang des Jahres habe ich versucht, es zu lesen - mal mit etwas größeren Sprüngen, aber oftmals mit eher kleineren. Schlussendlich bin ich aber nun doch an dem Punkt angekommen, dass mir schlicht die Motivation fehlt - nach ca. 510/896 Seiten habe ich das Buch abgebrochen.

Rein inhaltlich war mir durch die 1. Staffel der Serie schon einiges bekannt. Gewisse Handlungen und Wendungen haben also nicht mehr für Überraschungen gesorgt - was ja nichts Schlimmes ist. Ich konnte dennoch einiges Neues erfahren, viele Hintergründe kennenlernen und die Zwischensequenzen erleben. So gesehen hat mich das Buch durchaus abholen können und es gibt definitiv einige Fragen, auf die ich gerne noch eine Antwort haben würde.

Aber ... der Stil. Der war für mich eindeutig das größte Manko und der Grund, warum ich das Buch schlussendlich doch abgebrochen habe. Er liest sich wie ein zäher Kaugummi, wie ein schlechter zäher Kaugummi. Selbst bei viel Lesezeit habe ich seitentechnisch kaum Fortschritte machen können und war ungelogen jedes Mal absolut müde danach. Das will ich nach dem Lesen aber nicht! Es war auf die Dauer echt anstrengend zu lesen, so sehr der Inhalt vielleicht interessant war.

Zudem hat der Autor für meinen Geschmack viele Dinge einfach zu sehr beschrieben. Landschaftsbeschreibungen habe ich nur noch überflogen und selbst bei Dialogen und Beobachtungen habe ich irgendwann eher quergelesen. Weil für meinen Geschmack zu viel ohne relevanten Inhalt dabei war. Ob das tatsächlich so ist, kann ich bisher nicht final beurteilen. Das Gefühl hat sich aber über alle gelesenen Seiten hartnäckig gehalten.

Die Charaktere fand ich okay, durch die Sichtwechsel hat man bei vielen gute Einblicke erhalten können. Trotzdem habe ich sie trotzdem immer wie "von oben" betrachtet und nicht so richtig ein Gefühl im Detail für sie bekommen. Irgendwas hat mir da einfach noch gefehlt.

Alles in allem ... inhaltlich definitiv interessant, stilistisch für mich absolut nichts.

Unterhaltsam, aber vorhersehbar

The Extraordinaries – Die Außergewöhnlichen

Bisher habe ich vom Autor noch nichts gelesen, sehe seine Bücher aber sehr regelmäßig bei anderen Bloggern. Ich war immer ein bisschen skeptisch bezüglich der Bücher - dieses hier wirkt doch ein wenig anders als seine anderen Geschichten. Es klang nach einer unterhaltsamen Geschichte, deswegen hatte ich sie dann doch ins Auge gefasst.
Den Sprecher mochte ich ganz gerne, er hat die Geschichte wirklich unterhaltsam erzählen können. Tatsächlich wird sie ausschließlich aus der Sicht von Nick erzählt, was manchmal ein bisschen eintönig gewirkt hat. Zumal Nick einfach ewig gebraucht hat, um gewisse Dinge zu erkennen. Ich hoffe, dass wir im nächsten Band noch eine weitere Sicht bekommen.
Der Klappentext ist irreführend - denn "eine Stadt voller Superhelden" gibts hier so nicht. Es gibt genau genommen nur 2 und ein paar weitere im Rest der Welt. Zudem verrät der Klappentext für meinen Geschmack schon zu viel von der Handlung, sodass man sich einige Wendungen denken kann, ohne das Buch gelesen zu haben.
Insgesamt fand ich die Handlung gut. Sie weist viele Facetten auf - neben der Frage, wie Nick ein Superheld werden kann und wer denn hinter den Kostümen der Helden steckt, wird mit ADHS auch ein weiteres Thema mit eingebaut. Wenn es für meinen Geschmack auch manchmal zu sehr auf die Schippe genommen wird. Aber dennoch gut, dass auch sowas mal thematisiert wird.
Für die Handlung selbst hätte ich mir mehr Überraschungen gewünscht. Sie weiß an sich absolut gut zu unterhalten, aber die Wendungen sind eben nicht wirklich überraschend. Man schmunzelt sehr viel und einige Male kommt es auch zu wirklich witzigen Szenen.
Genial fand ich die Zusammenstellung der Charaktere. So unterschiedlich sie alle waren, so sehr haben sie in den entscheidenen Momenten zusammengehalten. Und sie tragen alle eine Spur Sarkasmus in sich, was eine tolle Gruppe ergeben hat. Ich bin gespannt, was man da im nächsten Band noch über sie erfahren kann.
Die Wendungen am Ende des Buches empfand ich jetzt nicht unbedingt überraschend - und eigentlich wirken sie für den Moment recht abgeschlossen. Deswegen bin ich schon gespannt, auf welche Punkte Band 2 noch genauer eingehen wird - in der Hoffnung, dass die Handlung dann auch ein bisschen überraschender sein wird.

Mein Fazit
Dies war mein erstes Buch des Autors und sicher auch nicht das letzte. Die Handlung war interessant aufgebaut, für meinen Geschmack aber auch ein bisschen zu vorhersehbar. Dagegen wusste das Buch mit seinen vielfältigen Protagonisten und einem Hauch Sarkasmus trotzdem sehr gut zu unterhalten. Ich bin gespannt, wie es im nächsten Band weitergehen wird.

Pageturner

One-Eyed Royals

Die Entwicklungen im letzten Band waren sehr spannend und man fragt sich dann schon, was noch alles kommen wird. Natürlich hatte ich auch in diesem Band die Hoffnung, der Pik 7 ein Stück näher zu kommen - leider mal wieder vergeblich^^
Inhaltlich kann man zu dem Band nicht viel sagen, ohne zu spoilern. Aber die Entwicklungen waren einfach megakrass ... da waren so viele überraschende Momente und unerwartete Wendungen dabei, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Definitiv ein absoluter Pageturner, an einigen Stellen aber auch wirklich heftig. Also man sollte sich da schon auf ein bisschen was einstellen.
Die Fälle an sich fand ich makaber, aber auch spannend erzählt. Die Arbeit von Polizist und Detektiv war definitiv interessant, vor allem die unterschiedlichen Wege, die beide haben.
Erzählt wird die Geschichte aus den Sichten von Levi und Dominic, sodass man ihre Gefühlslage immer gut mitbekommen kann. Gleichzeitig ermöglicht es aber auch eine Menge Cliffhanger und das reizt die Autorin schon gekonnt aus.
Man merkt, dass in diesem Band der Fokus auch auf der Charakterentwicklung liegt. Sowohl Levi als auch Dominic sind an einem Wendepunkt angekommen - auch wenn ich da nicht alle Entwicklungen geteilt habe, fand ich sie summa sumarum gut gemacht.
Die Charaktere gefallen mir nach wie vor - auch bei den Nebencharakteren habe ich inzwischen einige Lieblinge gewonnen und bin auf ihre weitere Entwicklung gespannt. Einigen wiederum stehe ich aber auch noch skeptisch gegenüber.
Ärgerlicherweise sind wir der Pik 7 in dem Band nicht wirklich näher gekommen - auch wenn ich am Ende doch jemanden im Auge habe. Wirklich sicher bin ich mir aber nicht. Ich bin mir nur bei einigen sicher, dass sie es nicht sind. Da der nächste Band der letzte sein wird, werden wir aber nun definitiv eine Auflösung erhalten! Ich bin sehr gespannt!

Mein Fazit
Der 4. Band der Reihe war ein absoluter Pageturner! Ich konnte kaum mit Lesen aufhören, ein Ereignis folgte dem nächsten und alles kam unerwartet und überraschend. Auch die Charakterentwicklung hat mir gut gefallen.Ärgerlicherweise sind wir der Pik 7 noch nicht näher gekommen, aber im nächsten Band wird alles aufgelöst - ich freue mich drauf!

Mehr erwartet

Die Rabenringe I - Odinskind

Um die Reihe bin ich schon lange herum geschlichen - viele gute Meinungen habe ich dazu gehört, was meine Neugierde immer auch hochgehalten hatte. Jetzt passte es mal gut, sodass ich den ersten Band der Reihe gehört habe.
Den Sprecher fand ich gut, wobei ich doch immer mal auch gemerkt habe, dass ich gedanklich abgeschwiffen bin. Das war natürlich nicht optimal. Tatsächlich hätte ich mir aufgrund der unterschiedlichen Erzählsichten (Hirka, Rime, Urd) auch unterschiedliche Sprecher gewünscht. Grundlegend an den Stil musste ich mich auch erstmal gewöhnen.
Auch wenn ich das grundlegende Weltenkonzept sehr interessant finde, habe ich es nicht komplett verstanden. Einerseits habe ich kein Gefühl für die Entfernungen zwischen den Städten/Gebieten bekommen. Andererseits bin ich mir bei manchen Begriffen nicht sicher, ob ich sie richtig eingeordnet habe. Auch habe ich die Gabe als solches sowie das Umarmen nicht verstanden. Für den Verlauf der Handlung war das schon alles nicht optimal.
Die Wendungen insgesamt fand ich durchaus interessant, da war einiges dabei, was man so nicht erwartet konnte. Vor allem hatte ich nicht gedacht, dass wir insgesamt schon so weit kommen und gefühlt eigentlich das meiste schon geklärt ist. Was die Frage aufwirft, worum es im nächsten Band gehen wird, aber da lasse ich mich einfach mal überraschen. Wahrscheinlich hätte ich mir den Band ein bisschen kürzer gewünscht, es war mir doch ein wenig zu lang.
Hirka als Protagonistin kann ich für mich immer noch nicht einordnen - ihre Art empfand ich einfach als seltsam. Genauer kann ich das gar nicht beschreiben, ohne zu spoilern. Rime hat mir besser gefallen, auch wenn man seine Motive erst später mitbekommen hat. Urd mochte ich dagegen überhaupt nicht, das war aber sicher auch ein bisschen so gewollt.
Bei allen Nebencharakteren bin ich mir sehr unsicher ... aufgrund ihrer Vielzahl sind viele auch schnell wieder aus meinem Gedächtnis verschwunden und bei einigen habe ich definitiv noch Fragen.
Interesse für den nächsten Band ist auf jeden Fall da, auch wenn ich mir tatsächlich von der Geschichte selbst ein bisschen mehr erhofft hatte.

Mein Fazit
Insgesamt muss ich gestehen, dass ich mir von dem Auftaktband ein bisschen mehr erhofft hatte. Das Setting war interessant und die Handlung hatte spannende und überraschende Momente - aber ich habe zum Weltenkonzept auch noch zentrale Fragen, die mir das Buch nicht beantworten konnte. Die Charaktere fand ich okay, aber Hirka kann ich absolut nicht für mich einordnen. Interesse für den nächsten Band ist auf jeden Fall da und ich erhoffe mir da doch ein wenig mehr von.

Spannendes Abenteuer

Spring Academy. Die Diebin der Tautropfen

Weiter geht es mit der nächsten Academy, wieder passend zur Jahreszeit. Ich war gespannt, welche Geschichte mich hier erwarten würde - denn bisher waren alle ja grundverschieden und brachten interessante Wendungen mit sich.
Der Schreibstil der Autorin hat sich wieder superflott weglesen lassen - dementsprechend bin ich auch einfach wieder nur so durch die Seiten geflogen und konnte kaum mit Lesen aufhören. Erzählt wird uns die Geschichte aus der Sicht von Linnea, mit der wir gemeinsam das Reich des Frühlings entdecken.
Linnea mochte ich als Protagonistin ganz gerne - sie hatte so eine herrlich schöne und leicht sarkastische Art. Und sie konnte ihre Fehler eingestehen, das hat mir gut gefallen. Der Herr des Frühlings war mir eingangs ein bisschen suspekt, hat sich dann aber auf jeden Fall gemausert, sodass ich ihn inzwischen ganz gerne mag.
Die Handlung hatte verschiedene Stränge. Zuerst natürlich die Prüfungen - auch wenn deren Ausgang eigentlich schon feststand, war es dennoch spannend und interessant, welche Prüfungen es zu absolvieren galt und wie die von den Kandidaten gemeistert wurden. Danach gehts ins Reich des Frühlings - es machte Spaß, es zu entdecken, ich hatte an einigen Stellen schönes Kopfkino. Ich bin mir aber auch sicher, dass wir da noch nicht alles entdeckt haben.
Es gab gerade zum Ende hin einige spannende und überraschende Twists, die mir gut gefallen haben. Gerade da unterscheiden sich die einzelnen Bände der Reihe wirklich voneinander, denn man steht überall an anderen Wendepunkten. Gerade hier würde ich gerne sofort wissen, wie es weitergeht, aber das wird wohl nicht so schnell möglich sein.
Tatsächlich hat mich das Ende auch ein wenig unbefriedigt zurück gelassen - denn so schnell scheint es keine weiteren Antworten zu geben, denn laut Nachwort werden wir erstmal wieder an Winter Academy zurückkehren.

Mein Fazit
Auch an der Spring Academy konnten wir eine spannende und interessante Handlung mit doch einigen Überraschungen erleben. Ich mochte die Protagonisten ganz gerne, vor allem Linnea ist ja nicht auf den Mund gefallen. Die Entwicklungen am Ende machen neugierig darauf, wie es weitergehen wird. Ich hoffe, dass wir da nicht lange warten müssen.