Profilbild von Claudchen

Claudchen

Claudchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Claudchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Großartige Fortsetzung

Wer die Lilie träumt

Nach dem schockierenden Finale in "Wen der Rabe ruft" schließt dieses Buch an die Handlung an und dreht sich konzentriert sich größtenteils auf Ronan. Er kann Sachen aus Träumen in die Wirklichkeit holen und dabei ist er nicht alleine. Alleine ist er sowieso nie, denn es gibt Leute die ihn suchen. Böse Leute....

Schon im ersten Teil hielt ich Ronan für einen vielversprechenden Charakter hinter seiner Fassade steckt mehr, als man auf den ersten Blick erkennt. Hinter der arroganten und teilweise gemeinen Art steckt nämlich ein junger Träumer, der viel zu früh seinen Vater verloren hat. In diesem Buch entdeckt er nun auch seine Fähigkeiten und muss diese nun erforschen und kontrollieren. Mit dabei sind natürlich auch wieder Blue, Gansey, Adam und Noah, mit dem "grauen Mann" hätten wir auch noch einen mysteriösen Neuankömmling, der ein Rätsel für sich bleibt. Mit haben die Charaktere in diesem Teil auf jeden Fall besser gefallen, vor allem der graue Mann und Ronan waren wirklich super. Mit Blue und Gansey konnte ich immer noch nicht richtig warm werden und ihre Liebesgeschichte kann ich auch nicht so wirklich mitempfinden. Mir fehlen hier deutlich die Gefühle alles ist eigentlich nur von Worten abhängig, denn es gibt wieder süße Szenen noch ein besonderes Knistern. Für den Fakt, dass auf dem Cover "Roman" steht, finde ich das mehr als enttäuschend.

Die Handlung stand auch in diesem Buch wieder im Vordergrund, ich fand sie dieses Mal auch deutlich spannender. So langsam finde ich mich auch in der Welt richtig ein und nach und nach verstehe ich wie die Ley Linien, Cabeswater und so weiter funktionieren. Zumindest weiß ich nun so viel wie die Buchcharaktere auch, also wer sich im ersten Buch, genauso wie ich, Sorgen gemacht hat, den kann ich beruhigen. Mit der Zeit kommt auch das Wissen. Allerdings ging es anfänglich auch wieder einmal fragen aufwerfend los und man wusste nicht genau wie man diesen Epiolog deuten soll. Dann fing aber die richtige Story mit Ronans Träumen an und es wurde weiterhin über die Ley Linien geforscht. Diese Szenen hatten wirklich tolle Spannungsbögen, die süchtig machen. Ich habe das Buch sogar an einem Tag verschlungen. Einerseits wird auch die Freundschaft stärker, andererseits habe ich ebenso das Gefühl, dass die ursprüngliche Koalition von Adam und Gansey so langsam zu zerbrechen droht. Adam verschanzt sich immer mehr in seinem Mitleidsbad und will gar nichts mehr davon hören, dass man ihm doch eigentlich helfen könnte. Ich kann ihn einerseits verstehen, andererseits, finde ich seine Reaktion auch oft ein Stück weit zu übertrieben, immerhin ist Gansey sein Freund und kann es sich ja wirklich leisten. Dafür bekomme ich aber das Gefühl, dass sich Blue immer mehr in die Gruppe einlebt und ihr das auch gefällt. Ihr Charakter an sich ist mir zwar immer noch nicht sympathischer, aber ihre Szenen mit dem Raven Cycle sind wirklich süß und zeugen von wahrer Freundschaft. Ich bin nun gespannt, wie es weiter geht, denn das Ende hat uns erneut mit einem Cliffhanger zurückgelassen, den ich so nicht auf sich beruhen lassen kann.

Der Schreibstil von Maggie Stiefvater trifft immer noch nicht meinen Geschmack. Zwar hat er zu diesem Buch besser gepasst, als zum ersten Teil, aber dennoch hätte das ganze mit dem Ich- Erzähler für mich einfach stimmiger geklungen. Die Gefühle kamen wirklich gar nicht gut rüber und die Schocker hätte auch anders eingesetzt werden können.

Fazit: Die Fortsetzung ist auf jeden Fall eine Steigerung und erweckt meine Neugier auf die anderen Bände. Ich werde definitiv weiterlesen und kann es ebenfalls weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Mysteriöser Auftakt

Wen der Rabe ruft

Blue wusste schon immer, dass ihre wahre Liebe sterben wird, wenn sie sich küssen, dass dieser Zeitpunkt aber schon näher ist als gedacht, findet sie heraus, als sie die toten Seelen für dieses Jahr empfängt. Schon bald wird sie sich mit dem Raven Circle auf eine gefährliche Mission begeben und mehr über die Ley Linien herauszufinden.

In letzter Zeit war ich öfters überrascht davon, wie gut mir die Protagonistinnen in Dystopian/ Fantasy Büchern gefallen und hier habe ich wieder bemerkt, warum das eine positive Überraschung ist. Mit Blue konnte ich nämlich gar keine Verbindung aufbauen. Ich denke, dass das auch mit dem Schreibstil zusammenhängt, da man einfach aus der Er-Erzähler- Sicht die Gedanken und Gefühle der Charaktere nicht ganz so gut nachvollziehen kann. Irgendwie hat mir bei Blue einfach ein aussagekräftiger Charakter oder wenigstens eine Charaktereigenschaft gefehlt. Klar sie kann Energie verstärken, aber ich finde, dass das nicht wirklich etwas über ihre Persönlichkeit aussagt. Diese wird nämlich, wie ich das Gefühl habe, eher über ihre Familie ihre Freunde oder ihre Kraft definiert. Das finde ich schade, denn sie könnte sicherlich zu einem einzigartigen Charakter werden, so wie es die Jungs aus der Raven Clique sind.
Mit denen wurde ich nämlich recht schnell warm. Jeder von ihnen ist durch seine Denkweise, seine Vorgeschichte und Handlungen auf ihre eigene Art einzigartig. Man könnte sie leicht mit Adjektiven beschreiben und das gefällt mir sehr gut. Meine Favoriten sind bis jetzt Noah und Adam, aber ich glaube auch Gansey und Ronan haben noch einiges zu bieten.

Die Handlung war in diesem Buch das Highlight für mich, da die Charaktere wirklich besser sein könnten. Die spannenden Prophezeiungen regen zum mit rätseln an und selbst wenn man sich darunter etwas vorstellt, kann man immer noch überrascht werden, das liebe ich so sehr an den vagen Aussagen der Wahrsagerinnen. Stück für Stück habe ich mich auch besser in die Welt eingefunden und es war eine richtige Erforschungstour, wie sie Gansey sicherlich geliebt hätte. Seine Forschernatur und die Art wie er Logik anwendet, hat mir nämlich was den Plot angeht gut gefallen. Er sorgt dafür, dass man den Geheimnissen ein Stück näher kommt, denn sein Ehrgeiz und seine Neugier machen ihn unermüdlich. Die Freundschaften und Verbindungen unter den Jungs war auch ein klares Highlight für mich. Ich bin allgemein ein großer Fan von starken Beziehungen die nicht romantischer Herkunft sind und dieses Buch liefert da wirklich klasse ab. Es fühlt sich ein wenig wie gefundene Familie an und man merkt, dass nicht einmal magische Kräfte sie auseinander bringen können, obwohl sie so von Grund auf verschieden sind. Auf mich wirkte die Geschichte wie ein großes Puzzle, dass sich geheimnisvoll immer mal wieder ein wenig zusammensetzt, doch es kann auch vorkommen, dass die Teile doch nicht passen. Ich fand es teilweise aber auch ein wenig nervig, wenn so viele Fragen unbeantwortet blieben oder teilweise gar nicht richtig ausgeführt wurden. Der Überblick ist hier schnell mal verloren und die Welt wurde nicht so toll beschrieben, dass man sich nach kurzer Zeit wieder zurechtfindet.

Mir hat der Schreibstil gar nicht zugesagt. Die Er-Erzähler- Sicht hat dieser Geschichte meines Erachtens nicht gut getan. Es werden schon von Anfang zu viele Namen in den Raum geworfen und bis man die Zusammenhänge ausfindig machen kann und in die Geschichte reinfindet, kann man schnell die Lust verlieren. Außerdem kam es durch diese Art zu erzählen dazu, dass man sich nicht so richtig mit den Gefühlen der Charaktere auseinandersetzten kann und auch ihre Gedanken nur teilweise erahnen kann. Mir hätten ein paar Sichtweisen der Protagonisten gereicht und daraus hätte man sicherlich auch was die Handlung angeht einen Vorteil ziehen können.

Fazit: Jeder der sich bei gruseligen Filmen mit einer mysteriösen Atmosphäre nichts schöneres vorstellen kann, sollte dieses Buch lesen.

Veröffentlicht am 04.06.2021

In der Stille liegt die Kraft

Almost Speechless. Die Tiefe deiner Worte

INHALT

INHALT

Pauline hat in ihrem Alltag mit selektivem Mutismus zu kämpfen und ist deshalb fremden gegenüber fast stumm. Badboy- Adrian, um den sich zahlreiche Gerüchte ranken, schafft es aber verwunderlich schnell die Worte aus ihr heraus zu locken. Dabei benimmt er sich jedoch so gar nicht kriminell....

CHARAKTERE

Pauline war mir von der ersten Sekunde an unheimlich sympathisch und ihre süße Art kann man einfach nur mögen. Wenn man aber genau hinschaut merkt man auch sofort, dass sie nicht nur süß ist, sondern auch Tag für Tag stark ist und kämpft. Se kämpft gegen die Mauern und Eingrenzungen, die sie durch den selektiven Mutismus eingrenzen. Sie kämpft dafür, dass ihre geschriebenen Worte Bedeutung haben und zu Kunst werden. So ein starker Mensch in so einem jungen Alter und mit so vielen Hindernissen ist einfach nur bewundernswert. Ihre Liebe zur Kunst verbindet sie auch mit Adrian. Während sie jedoch mit ihren Worten Kunst erschafft, macht er das mit Bildern. Sie ergänzen sich dadurch einfach schon symbolisch perfekt. Er zeichnet die Bilder, die man bei ihren Geschichten im Kopf hat. Einfach ein Dreamteam! Adrian hat allerdings auch mit schweren Lastern zu kämpfen, er fühlt sich oft auch im Stich gelassen und seine Vergangenheit kann er nicht so einfach loslassen Sie hat tief in seinem Inneren etwas zerbrochen, das beinahe unmöglich zu heilen ist. Doch er ist das perfekte Beispiel dafür, dass Menschen sich ändern können. Dazu brauchen sie jedoch ein gesundes Umwelt und Menschen, denen man etwas bedeutet. Zum Glück gewinnt dies Adrian Stück für Stück in diesem unglaublich süßen Roman.

HANDLUNG

Ich denke schon alleine der rote Strich unter den Worten "selektiver Mutismus" beschreibt recht gut, wie viele Leute von dieser psychischen Störung wissen. Ich persönlich habe mich davor ebenso wenig damit auseinandergesetzt. Dieses Buch jedoch tut das, was mein Bauchgefühl angeht, sehr gut. Es wurde sogar mit einem sensetivity read überprüft und mir hat erschien die Art, wie über selektiven Mutismus geschrieben wurde außerordentlich gut. Ich hatte tatsächlich das Gefühl die Störung besser kennenzulernen und immer mehr konnte man sich vorstellen, was Paulina gerade empfindet. Auf jeden Fall Respekt an Sina Müller, dass sie sich an so ein unbekanntes Thema herangetraut hat und das meiner Meinung nach auch noch außerordentlich gut!
Zusätzlich hat mir auch das Konzept der Academy of Arts Schule sehr gut gefallen. Man merkte, dass sich hier wirklich individuell mit den Schülern auseinandergesetzt wurde. Es wurde ihnen geholfen, ihre Schwächen zu bewältigen und ihre Stärken auszubauen. Ich bin der Meinung, dass uns genau so ein Konzept im Schulsystem fehlt.
Besonders gut haben mir auch die Charaktere in dieser Geschichte gefallen. Es ist schön zu wissen, dass es noch so gute Menschen wie Elio und Pauline gibt. Die beinahe ohne Vorurteile durchs Leben gehen und erkennen, wenn jemand noch eine Chance verdient hat. Die bereit sind zu helfen und für die Leute, die sie lieben immer ein offenes Ohr haben. Es ermutigt und schenkt Hoffnung. Genauso wie die tiefe Verbindung die man zwischen Pauline und Adrian spürt. Es ist wirklich, als könnten die Beiden in die Seele des anderen blicken und absolut nichts, was sie dort sehen, könnte sie davon abhalten miteinander zu sein. Sie sind die Art von erste Liebe, die einem Leser Schmetterlinge in den Bauch zaubert und ihn fröhlich durch den Sommer tanzen lässt. Vor allem, dass sie immer mit einander reden, wenn sie etwas in der Beziehung oder in ihrem Leben bedrückt, finde ich beeindruckend. Es zeigt wie tief ihre Beziehung geht und das sie bereit sind über alles zu reden, denn bei anderen Paaren scheitert es ja öfters mal an der Kommunikation. Im Kontrast zu diesem erwachsenen und erfahrenen Verhalten stehen dann aber auch immer wieder, die süßen kleinen Momente der Unsicherheit. In denen sie einfach nur schüchtern sind und zu verlegen um etwas zu sagen. Diese Szenen sind so liebenswert geschrieben, dass man nur zu gerne in die Welt von Pauline und Adrian abtaucht.
Die Charaktere haben aber nicht nur ihre Beziehung als Charaktereigenschaft, sondern sind auch alleine sehr stark und sympathisch, Pauline zum Beispiel konnte mich mit ihrem Buch total abholen. Die Geschichte Danijel und Vicky hat sich mühelos ins Buch eingefügt und auch für schöne Handlungsstränge gesorgt, die dem Buch einfach den süßen Kick verliehen haben. Es war schön mal hautnah am Autoren Leben sein zu dürfen und jedes Mal, wenn sich Pauline etwas Neues getraut hat, war ich stolz, wie eine liebende Mutti.

SCHREIBSTIL

Ich habe mich nicht nur in die Charaktere und die Handlung verliebt, sondern auch in den Schreibstil. Er passt perfekt zu den träumerischen Charakteren und nimmt einen mit in eine Welt voller Liebe und trotzdem auch Schmerz. Er berührt durch seine gefühlvolle Art und sorgt für das Entstehen eines Leseflusses, welchem ihr nicht mehr so schnell entfliehen könnt. Vor allem durch die 2 Erzählperspektiven, fühlte man sich Beiden Charakteren näher und konnte man sich gut in sie hineinversetzten um sie zu verstehen.

Fazit: Eine klare Empfehlung! Mehr brauche ich dazu nicht zu sagen.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Diese Geschichte lässt einen nicht so einfach wieder los...

Alle Farben des Regens

Arya hat vor vielen Jahren erlebt, was es bedeutet allein gelassen zu werden. Ihre große Liebe Kasey ist ohne ein weiteres Wort aus ihrem Leben verschwunden und nahm ein Teil ihres Herzens mit. Umso überraschter ist sie, als sie diesem wieder begegnet als Vater, einer ihrer Schülerinnen. Gibt es für die Beiden eine zweite Chance?

Wow, ich bin immer noch ganz überwältigt von den ganzen Gefühlen, die diese Geschichte in mir ausgelöst hat. Einerseits waren da die unfassbar süßen Momente, wie zum Beispiel jegliche Szenen, der liebevollen Protagonisten mit Kindern. Andererseits war dieses Buch auch herzzerreißend, jedes Mal wenn eine neue Wahrheit ans Licht kam oder eine Stelle aus der Vergangenheit gezeigt wurde, war es unfassbar berührend und hat mich lange Zeit nicht mehr losgelassen. Dieses Buch war eine Achterbahn der Gefühle und einen großen Teil haben dazu auch die Charaktere beigetragen.
Arya ist eine Lehrerin mit Herz. Sie liebt ihren Job und wie sie sich um ihre Schüler kümmert ist einfach nur herzig. Man merkt, dass ihr wirklich etwas an diesen jungen Seelen liegt und sie diesen Job nicht nur als solchen ansieht, sondern auch als Leidenschaft. Für sie ist es wichtig, dass sie etwas an dem Schicksal dieser Kinder ins Positive verändern kann und ich denke genau solche Lehrer brauchen wir. Denn es ist selten, dass jemand so sehr auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingeht und ich kann wirklich nachvollziehen, was Kasey so sehr an Arya liebt. Kasey tut sich nämlich erst einmal noch etwas schwer mit seinen Kindern. Als seine Frau urplötzlich gestorben ist, bleibt er mit der Verantwortung für die Kinder alleine und ist sichtlich überfordert, da er nur selten Zeit mit seinen Kindern verbracht hat. Das finde ich wirklich schade, denn die Liebe, die Kasey für seine Tochter und seinen Sohn empfindet, sollte er keinesfalls unterschätzen. Schon alleine die Szenen in denen er mit ansehen muss, wie seine Kinder an dem Verlust ihrer Mama leiden, brechen sein und ebenso des Lesers Herz. Man kann sich unfassbar gut i die Charaktere hineinversetzen, dadurch, dass aus zwei Sichten geschrieben wird.
Besonders gefühlvoll wird es auch in den Kapiteln aus Kindertagen. Die beiden hatten schon als Kinder eine so starke und reine Verbindung zu einander, dass es einem wirklich das Herz bricht zu hören, dass ihre Beziehung nicht im guten geendet hat. Nach und nach kommt man der Wahrheit in angenehmen Tempo immer näher und dadurch bleibt das Buch auch, außer in der Mitte, recht spannend. Dort gab es einen kleinen Tiefpunkt meiner Meinung nach, da die Handlung etwas unnötig in die Länge gezogen wurde.
Was man aber durchgehend merkt, ist die Liebe, die die Beiden zueinander empfinden. Ich habe sie durch die Seiten spüren können und Herzklopfen bekommen. Es ist unfassbar, wie viele Gefühle dieses Buch bei mir auslösen konnte. Es hat mein Herz an vielen Stellen wirklich zerrissen, doch es hat es letztendlich liebevoll wieder zusammengesetzt und gerade durch ihre schlimme Vergangenheit und die Konfrontation mit diesen schlimmen Themen, schon in jungen Jahren, machen das Happy End noch 1000 Mal schöner.

Wo die Geschichte mich auf jeden Fall überzeugen konnte, haperte es ein wenig am Schreibstil. Meiner Meinung nach, war er eher mittelmäßig und der Einstieg in die Geschichte fiel mir wirklich schwer. Es gab am Anfang ein wenig Verwirrung und auch im Laufe der Handlung waren immer mal wieder ein paar Worte oder Satzzeichen, die mir unstimmig vorkamen.

Fazit: Ich liebe diese Geschichte und was sie alles in mir ausgelöst hat, jedoch kann man an der Art die Geschichte zu erzählen noch arbeiten. Dennoch ist "Alle Farben des Regens" eine klare Empfehlung von mir und ihr könnt euch hiermit auf einen emotionalen Roller Coaster einstellen, der euch definitiv den Atem rauben wird.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Ein super Jugendbuch

May wird als Nanny für die jüngste Schwester der bekannten James- Brüder angeheuert und kann sich schon bald nicht mehr von Badboy Felix fernhalten.

Meiner Meinung nach, ist dieses Buch ein perfektes ...

Meiner Meinung nach, ist dieses Buch ein perfektes Jugendbuch, dass für jüngere Leser wie gemacht ist. Es spricht ernste Themen an, jedoch ohne zu viel Tiefgang. Im Vordergrund steht, die erblühende Liebe zwischen May und Felix, die sicherlich bei einigen Schmetterlinge im Bauch auslösen wird. Besonders süß, ist wie sich Felix verhält, denn die Kapitel aus seiner Sicht zeigen deutlich, wie verliebt der Waise ist. Man merkt schnell, dass er für May wirklich so gut wie alles tun würde und das beweist er am Schluss sogar noch einmal, ohne auch nur den Dank für sich einzuheimsen. Diese jugendliche Liebe konnte wirklich überzeugen, und sollte nicht überschätzt werden, denn unabhängig vom Alter haben beide Protagonisten schon viel durchgemacht und mehr oder weniger gelernt, auf sich selbst aufzupassen. Das funktioniert sogar überraschend gut, was Sophie, die kleine Schwester, angeht, muss ich allerdings sagen, die Fürsorge um sie, konnte mich nicht wirklich überzeugen. Hier wäre ein liebevoller, erwachsener Vormund vielleicht doch noch etwas geeigneter. Die beiden Hauptcharaktere, müssen ja schon für sich selber hart kämpfen und da habe ich einfach das Gefühl, dass Sophie, trotz gutem Willen, zu kurz kommt. Doch wer weiß, vielleicht täusche ich mich und in Noahs Buch werden wir mehr über den geschwisterlichen Umgang lernen. Denn viele Szenen wurden auch nicht mehr genauer ausgeführt, was Sophie angeht und somit, kann ich das vielleicht auch nicht ganz beurteilen. Für mich ist aber klar, dass im Hause James noch viele ungeklärte Sachen im Raum stehen, die hoffentlich noch weiter thematisiert werden.
Mays Ende jedoch, konnte mich gut zufriedenstellen. Sie hat lange und hart gekämpft und es wirklich verdient, dass ihre Wünsche in Erfüllung gehen. Es hat mir wirklich unendlich leid getan, wie sie oftmals aufgrund ihres Geldes behandelt wurde. Ich hoffe definitiv, dass auch in den nächsten Büchern Felix und May ein paar Mal auftauchen dürfen, denn die Beiden sind einfach unfassbar süß.

Der Schreibstil hat mich locker und flüssig durch das Geschehen geführt. Hierbei wurde aus der Sicht von May und Felix erzählt, was ich persönliche auch immer bevorzuge. Was mich aber ein wenig gestört hat war, dass es mir oft so vorkam, als würden die Sachen eher erzählt als gezeigt werden. Szenen wurden oft kurz geschrieben und mehr wurde persönlich von den Protagonisten in Gedankengängen erzählt. Hier hätte ich mir ein paar geniale Dialoge gewünscht, denn in diesen war auch immer eine tolle Prise Witz, die die Geschichte noch verbesserte.

Alles in Allem aber ein tolles Jugendbuch für Leute, die gerne über die erste Liebe und den Umgang mit Verlusten lesen möchten.