Profilbild von ClaudiaSoylu

ClaudiaSoylu

aktives Lesejury-Mitglied

ClaudiaSoylu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ClaudiaSoylu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Die Roten Füchse

Die Chroniken von Araluen - Königreich in Gefahr

Lynnie, die Tochter von Prinzessin Cassandra, die vorübergehend auf dem Thron sitzt, da der König erkrankt ist, muss nach ihrer dritten Prüfung als Waldläuferin für zwei Wochen nach Hause ins Schloss, obwohl sie viel lieber mit Will und ihrem Vater Horace auf eine Mission gehen würde. Eine Organisation, die sich „Die Roten Füchse“ nennen, sind dagegen, dass eine Frau auf dem Thron sitzt und wollen Cassandra stürzen. Dieses Gesetzt gab es schon immer und soll auch so bleiben, nur ein männlicher Nachkomme hat das Recht auf den Thron.
Mittlerweile hat sich die Verschwörung schon weiter ausgebreitet als erwartet und Lynnie macht sich selbst und alleine auf die Suche nach der Organisation der roten Füchse.

Zuerst, ich liebe diese Reihe. Ich habe jedes Buch verschlungen, aber ich glaube, es ist Zeit, dass die Reihe beendet wird. John Flanagan hat hier eine tolle Welt erschaffen und viele Länder bereist, aber da es nun mal um Araluen geht, dreht es sich immer wieder um dieses Königreich. Es wird bedroht und dann wieder gerettet. Bei 13 Bänden und 2 Vorgeschichten, kennt man Araluen auswendig.
Vom Schreibstil ist es wie immer ein Genuss dieses Buch zu lesen, von der Geschichte mit ein paar Abwandlungen und Szenenwechsel erscheint es mir aber nichts Neues zu geben. Der 13 Band ist nicht abgeschlossen und mit einem riesen Cliffhanger beendet worden, aber hier ist zu erraten, wie es weiter gehen wird und das finde ich schade. Das Buch erhält 4/5 Sternen, weil man sonst einfach nicht meckern kann.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Zu dunkle Haut, zu dunkle Haare

Das kalte Reich des Silbers

Dieses Jahr will der Winter nicht enden, er ist kälter und länger als je zuvor und die Nahrung knapp. Mirjem lebt mit ihren Eltern in einem kleinen ärmlichen Haus, der Winter zerrt an der Gesundheit ihrer Mutter und sie haben nicht genug Geld, um Medizin zu kaufen. Ihr Vater ist Pfandleiher und ist zu weichherzig das verliehene Geld wieder einzutreiben. So macht Mirjem sich auf den Weg seine Arbeit zu erledigen, mit sehr guten Erfolgen. Schnell verwandelt sie Geld in Gold und Mirjem sagt auf dem Weg nach Hause zu ihrem Hausmädchen: »Ich kann Silber in Gold verwandeln.«
Diese Aussage hören die Staryk, ein magisches Eiswesenvolk, und sie lieben Gold. Sie zwingen Mirjem für Silber in Gold zu verwandeln.

Ich finde die Umsetzung von dem Buch einfach genial. Die Kapitel werden immer von anderen Personen in der Ich-Form geschrieben. Ich hatte keine Schwierigkeiten die Personen auseinander zu halten. Vom ersten Satz an wusste ich, wer gemeint war. Die Staryk können ohne den Winter nicht überleben und versuchen ihn das ganze Jahr aufrechtzuerhalten, ein Feuerdämon dürstet nach der Kälte der Staryks und will sie verschlingen. Mirjem, die gezwungen wird Silber in Gold zu verwandeln, will helfen den Winter aufzuhalten.

Als ich das Cover gesehen habe, stand für mich klar, dass ich dieses Buch haben musste. Ich liebe es einfach. Es sieht kühl aus und strahlt doch Wärme durch die Frau auf dem Cover aus, genau wie Mirjam ist. In ihrem Geschäft bleibt sie knallhart und trotzdem hat sie einen weichen Kern. Der Klappentext ist ansprechend und macht neugierig. Es ist mal eine andere Geschichte, ohne viel Liebesschwüre und Romantik, was mir sehr gut gefallen hat. Den Schreibstil von Naomi Novik liebe ich, er ist verständlich und hat eine klare Struktur. Die Geschichte hat kein offenes Ende und ist in sich abgeschlossen. Ich hoffe trotzdem, dass es noch mehrere Teile geben wird. Die Figuren sind mir richtig ans Herz gewachsen und jede war auf seine Weise etwas ganz besonderes. Am liebsten würde ich alles ausplappern, was diese Geschichte ausmacht. Lasst euch überraschen.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Verhext & Zugebissen

Verhext & Zugebissen

Die Hexe Chloe Moreau ist auf der Suche nach einem neuen Job als Kindermädchen. Sehr zu dem Leidwesen ihrer Mutter ist die Stelle viel zu weit weg. Chloe sieht dort aber ihre Chance auf eine längere Anstellung, denn Mia ist erst 5 Jahre alt. Von den Bediensteten wird sie herzlich aufgenommen, aber auch direkt gewarnt, da Mia ihre Kindermädchen sehr schnell vergrault. Sie lässt sich nicht einschüchtern, bis sie dem Vater des Kindes begegnet.

Eine nette Liebesgeschichte mit Biss. Wie der Titel bereits verrät, Verhext & Zugebissen geht es hier um eine Vampir Geschichte, aber wer viel Blut und Aktion erwartet, ist fehl am Platz. Mir hat die Geschichte gut gefallen, so kann man sich ein Leben von den übernatürlichen Wesen vorstellen, wenn sie mal nicht gerade böses anstellen. Es war sehr amüsant und der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Vor allem, das hier das Kind Mia sehr stark im Vordergrund stand.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Die Reise einer Hexe

Die Tochter der Hexe

Bess, ein kleines Mädchen wohnt mit ihren Eltern und Geschwistern auf einem kleinen Hof. Die Pest wütetet schrecklich in ihrem Dorf. Ihre Mutter tut alles dafür, um ihre Familie zu schützen und zu pflegen. Welche Mächte sie eingeht, ahnt Bess nicht. Schnell suchen die Menschen einen Schuldigen, der das Unglück über sie gebracht hat und beschuldigen Bess, da sie überlebt hat und andere liebende Menschen sterben mussten. Bess bleibt nur die Flucht.
Dreihundertvierundachtzig Jahre später, kann sie ihre Familie immer noch nicht vergessen. Die Autorin Paula Brackston erzählt hier in verschiedenen Lebensabschnitten die Geschichte von Elisabeth Ann Hawksmith, die sich seit ihrer Kindheit nie mehr Bess genannt hat. Trotz aller Bemühungen kann sie dem Bösen nicht entkommen, jedes Mal, wenn eine bestimmte Musik erklingt, weiß sie, das ihr nicht mehr viel Zeit zur Flucht bleibt. Um nicht entdeckt zu werden, verzichtet sie auf ihre Kräfte und hält sich mit dem Brauen von Kräutertinkturen über Wasser. Aber irgendwie gelingt es dem Bösen trotzdem immer wieder sie zu finden.

Die Tochter der Hexe ist durch die verschiedenen Zeitepochen sehr spannend gehalten. Paula Brackstom erzählt in einem guten Spannungsbogen, was Bess erlebt hat und es wurde dadurch nie langweilig in der Geschichte. Durch ihre Flucht konnte Bess nie eine Bindung zu ihren Mitmenschen aufbauen. Der Klappentext passt daher sehr gut. Magie, Liebe und Verlust. Das Cover finde ich sehr ansprechen, düster und geheimnisvoll. Flammen und glühende Katzenaugen, aber was es mit der Katze auf sich hat, weiß ich nicht. Das Buch ist sehr gelungen und erhält von mir 5/5 Sternen. So ist die Geschichte in sich abgeschlossen, ob es einen weiteren Teil geben wird, weiß ich nicht, anknüpfen könnte man auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Tolles Ende

Die Dämonenkriege - Dunkelkönig

Mit dem zweiten Teil „Dunkelkönig“ ist die Geschichte „Die Dämonenkriege“ abgeschlossen. Ich habe mich auf den Band richtig gefreut. Michael Hamannt erzählt sehr spannend, ein toller Schreibstil und sehr verständlich, obwohl die Geschichten aus mehreren Handlungssträngen besteht. Wie der Titel bereits verrät, geht es hier um den Krieg der Dämonen, die in das Schwebene Reich (Das Reich der Menschen) eindringen und sie unterjochen wollen. Die Dämonen wollen Inos einen Dämonen-Gott, der Tod und Zerstörung bringt erwecken, um ihr Ziel zu erreichen.
Ryk, ein Dämonenkrieger versucht dieses zu verhindern und muss einen sehr fragwürdigen Deal eingehen. Eine magische Barriere schützt das Schwebene Reich und diese muss beschützt und die Wächter gewarnt werden. Da dies der zweite Teil ist, möchte ich nicht so viel von dem Inhalt verraten. Ich muss gestehen, am Anfang wollte ich das Buch abbrechen, es war sehr langatmig und an manchen Stellen war ich auch sehr verwirrt. Aber da ich immer noch wissen wollte, wie Ryk aus seiner verfahrenen Situation herauskommt und was mit Kela, die halb Mensch und halb Dämonin, und eine alte Freundin von Ryk ist, weiter geht, habe ich durchgehalten und nicht bereut. Ab der Hälfte des Buches nahm die Geschichte richtig an fahrt zu und wurde spannend, das ich es in einem zu Ende gelesen habe.
Daher bekommt das Buch 4/5 Sternen.

Der Klappentext hört sich vielversprechend an: EIN GOTT, DER TOD UND ZERSTÖRUNG ZU DROHEN BRINGT. EINE KÖNIGIN, DIE EINEN SCHRECKLICHEN VERRAT BEGEHT. EIN DÄMONENJÄGER, DER DURCH DIE HÖLLE GEHT, UM SEIN VOLK ZU RETTEN.
Das Cover fand ich wieder nicht so ansprechend muss ich gestehen.